PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master Boot Record auf "falscher" Festplatte?


Tommes
2007-10-19, 00:28:52
Moin,

ich habe zwei Festplatten bei mir im System. Auf der ersten ist u.a. meine C: Partition mit Vista drauf. Nun wollte ich die zweite ausbauen, jedoch kann ich dann nicht booten. Erst wenn ich die zweite wieder einbaue und an die erste Position der Bootliste (im BIOS) stelle, bootet mein PC wieder.

Wieso ist der MBR auf der zweiten HDD? Und wie bekomme ich ihn auf die erste? Oder muss ich Vista neu installieren? :|

Morpog
2007-10-19, 01:04:44
Lass mich ratem, die Platte auf der der MBR ist ist ganz rein zufällig HDD0 oder ne IDE Platte?

Das macht Vista standardmäßig so und ist nen blöder Bug.

Hab das Problem auch, aber auf neuinstallieren keinen Bock :biggrin:

Umgehen kann man das wohl nur durch Rausziehen aller IDE Platten (oder Rausziehen aller Platten die in der Hierarchie vor der Platte sind auf der man Vista installieren will) bevor man Vista installiert.

Grestorn
2007-10-19, 07:37:19
Wieso ist der MBR auf der zweiten HDD? Und wie bekomme ich ihn auf die erste? Oder muss ich Vista neu installieren? :|

Einfach von der DVD booten und den Bootvorgang reparieren lassen.

Tommes
2007-10-19, 12:20:21
@Morpog Ja IDE :ugly:

Edit: Vista ist auf der IDE (HDD0) aber der MBR auf der SATA (IDE1) Platte :ugly:

@Grestorn fixboot und fixmbr sollten helfen?

Darkchylde24
2007-10-19, 12:28:38
@Morpog
@Grestorn fixboot und fixmbr sollten helfen?

genau das.. ;)

Zieh deine Platten raus auf denen kein Vista ist!.. boote von CD und repariere.. dann boote.. repariere noch mal.. (wirst wissen warum wenn du es so machst wie ich sage) stelle wieder um auf booten von hdd, stecke alles wieder an und fertig.

Hab es vor 2 wochen gerade erst durch

Tommes
2007-10-19, 13:02:25
Klappt nicht. Wenn ich die 2. HDD (SATA, mit dem MBR) rausziehe und in der Vista Konsole fixmbr eingebe, kommt immer "ungültiger" Befehl wtf?

Grestorn
2007-10-19, 13:20:44
@Morpog Ja IDE :ugly:

Edit: Vista ist auf der IDE (HDD0) aber der MBR auf der SATA (IDE1) Platte :ugly:

@Grestorn fixboot und fixmbr sollten helfen?

Die Befehle gibt es nicht mehr.

Nein, Du musst nach dem Bóoten von der DVD unten auf den Link klicken (Reparaturoptionen oder so ähnlich), worauf ein neues Menü erscheint, bei dem die oberste Option "Startvorgang reparieren" (oder so ähnlich) ist. Die musst Du anwählen.

Tommes
2007-10-19, 13:25:57
Habe ich auch schon probiert, da stand auch dass er was gemacht hat. Gebracht hat es jedoch nichts.

Anscheinend soll es die Befehle noch geben: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=55

Nach der Auswahl der gewünschten Windows-Version wird ein neues Fenster geöffnet welches die folgenden Möglichkeiten anbietet:

Ich habe gar keine Windows Version zur Auswahl ...

Tommes
2007-10-19, 16:08:23
http://support.microsoft.com/kb/927392

bootrec /fixboot geht nicht :ugly: Irgendwas ist ungültig oder so. Naja, installiere ich Vista wohl mal neu.