PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure liebsten MP-Modi


Gertz
2007-10-19, 01:10:48
Moin,
Looking glass hat im spielablaufthread nach einer solchen umfrage gefragt. Also mache ich sie einfach mal, weil es mich auch interessiert.

Haut rein!


edit: sollten eure nicht aufgelistet sein, bitte melden. ;)

Blacksoul
2007-10-19, 01:18:09
Da hat wohl einer Coop vergessen.


t.b.d

Mr.Magic
2007-10-19, 01:20:04
Nichts davon. Coop.

Danbaradur
2007-10-19, 01:31:08
[x] Coop

<glory>
2007-10-19, 01:40:54
also in quake3 rockearena hab ich schon am liebesten 1on1 oder 2on2 ansonsten capture the flag bzw. in kingpin bagman hat ziemlich bock gemacht...

DaBrain
2007-10-19, 01:46:28
[x]Coop

Scheint ja beliebt zu sein. :)
Schade das nur die Konsolenspiele Entwickler das bemerkt haben...

deekey777
2007-10-19, 02:08:39
Da hat wohl einer Coop vergessen.


t.b.d
Nichts davon. Coop.
[x] Coop
[x]Coop

Scheint ja beliebt zu sein. :)
Schade das nur die Konsolenspiele Entwickler das bemerkt haben...
[x] Raven Shield Coop.
Aber auch HL2DM Teamdeath-Match.:biggrin:

san.salvador
2007-10-19, 02:11:42
[x] Koop :rolleyes:

Grey
2007-10-19, 02:13:27
Jo Coop.

Btw. Eure liebsten Spielmodi oder eure liebsten UT/Q3 Spielmodi? Ich vermisse da ne ganze Menge.

Objective fehlt (bzw. s. unten)
Capture&Hold fehlt (z.B. dod)

und WTF ist frenzy, fuel und rabbit?

Hm im Grunde ist die Umfrage für die Tonne, man sollte das auf allgemeine Dinge beschränken und nicht aus jedem Spiel den spezifische benannten Spielmodi nehmen, dann hätte die Umfrage über 100 Einträge :ugly:

looking glass
2007-10-19, 02:28:52
Frenzy - ein spezieller Modus aus Savage, es gibt einen Punkt, wo man etwas abholen/ernten muss und das in seine Base bringt, der Feind macht es genauso, wer am schnellsten die vorgegebene Zahl erntet gewinnt.

Fuel - aus Tribes bekannt, wiederum gibt es einen Punkt, wo etwas "geerntet" werden und zum Sammelpunkt gebracht werden muss, der Unterschied zu Frenzy ist, das dieser Punkt irgendwann leer ist, dann beginnt das stehlen beim Feind, es gewinnt derjenige, der zum Zeitpunkt des Spielendes das meiste geerntet und zum Sammelpunkt des Teams gebracht hat.

Rabbit - es handelt sich im Grunde um einen Alle gegen Einen Modus, den es in verschiedenen Ausprägungen, je nach Spiel gibt, z.B. gibts bei manchen Spielen dann für den "Hasen" besondere" Fähigkeiten (bei Halo z.B. wird das, glaub ich, Ghost genannt; unter UT2004 hab ich ähnliches schon gespielt, der Hase war auch dort fast unsichtbar). Wer den Hasen erwischt, wird selbst zum Hasen.



Im anderen Tread hatte ich auch noch AAS (Advanced and Secure) aufgezählt, was ja durchaus mit Capture&Hold vergleichbar sein dürfte und auch mit Objektive, weil ja meist Objektive ebenfalls nacheinander gespielt wird - aber im Grunde würde ich das alles unter Assault führen.

Im Grunde ist ja Instagib nur eine beschreibene Überform, den Instagib kann man ja als DM, TDM, CTF what ever spielen, Instagib beschreibt ja auch nur das Prinzip, das ein Treffer = frag bedeutet.


P.S. Ich hab für CTF gevotet, da dies für mich die unterste Spielstufe beschreibt, auf der ich bereit bin zu agieren, oder anders, mir würde im Traum nicht mehr einfallen sowas wie (T)DM zu spielen, kein übergeordnetes System = langeweile pur für mich (Ausnahme ist Duel, wobei ich das eher als Training ansehe, den als wirklich anzustrebener Spielmodi, mit dem ich mich länger beschäftigen würde).

P.P.S. Das COOP fehlt, tut mir Leid, den hatte ich in meiner Aufzählung völlig vergessen und ich erachte ihn, wie einige hier ebenfalls, als durchaus wichtigen Bestandteil des Multiplayerbereiches.

schwampf
2007-10-19, 02:34:49
[x] Capture the Flag

seit dem ersten UT mein Favorit :biggrin:

mapel110
2007-10-19, 02:46:09
ehm, fehlt dabei irgendwie "Objective" oder kann man das unter Assault einsortieren?

msilver
2007-10-19, 02:52:40
ich spiele keinen mp... ehrlich!

Schrotti
2007-10-19, 02:57:33
[x] Coop

KinGGoliAth
2007-10-19, 03:02:54
[x] dm, tdm (und instagib)

pure & simple

andere modi nur selten bis gar nicht.
da hängt (zumindest meistens) alles einfach zu sehr vom team ab. wenn die halbe mannschaft nur aus deppen oder losern oder beidem besteht hat man keine chance und es bringt dann absolut keinen spass. nicht weil man verloren hat sondern weil man sich die ganze zeit über die idioten ärgert.

natürlich gibt es auch spiele / modi bei denen mal als lonesome rul0r & pwner unter den n00bs auch im alleingang das spiel ohne die hilfe der anderen gewinnen kann aber da erkenne ich dann den sinn des teamspiels nicht. alleine gewinnen kann ich auch im dm...und da muss ich mich dann auch nicht über teamkiller & co aufregen.

Thodin
2007-10-19, 08:08:49
Sowas wie in ET:QW (mir ist der Name entfallen) und Coop.

Gertz
2007-10-19, 08:38:41
ehm, fehlt dabei irgendwie "Objective" oder kann man das unter Assault einsortieren?
Objective kann man unter Assault einordnen. (y)

ich spiele keinen mp... ehrlich!
Jaaa... klaaar.. ;)

ENI
2007-10-19, 10:12:14
[x] Coop

Serious Sam im Coop ist einfach göttlich :D

Gertz
2007-10-19, 10:43:15
[x] Coop

Serious Sam im Coop ist einfach göttlich :D
ohhhh ja... (und ich habs vergessen aufzufuehren)

Jedenfalls hatte damals nen kumpel sich gaffatape auf die maustaste geklebt.. bild von gemacht und drunter stand dann: "Are you Serious?"

X-D

[dzp]Viper
2007-10-19, 10:48:00
[x] Coop
[x] Deathmatch
[x] Teamdeathmatch
[x] Last Man Standing
[x] Assault

Mr_Snakefinger
2007-10-19, 10:52:47
[X] Capture the Flag

Zur Entspannung ohne großen Stress auch gern mal TDM (hab ich allerings nicht angetickert).

Was mir auch noch fehlt:

[X] Coop (R6 - RaSh)
[X] Search & Destroy (wohl auch unter Bombe legen und entschärfen bekannt - weiss gerade nicht, wo ich das in der Liste einordnen soll)

Kladderadatsch
2007-10-19, 11:14:29
je nach spiel tdm oder ctf.
modi, bei denen man, sobald man gestorben ist, nur noch passiv zuschauen darf, finde ich blöd;)

Crazy_Borg
2007-10-19, 13:47:07
[x]Coop
[x]CTF (mit und ohne Fahrzeuge)

#44
2007-10-19, 13:53:51
[x] Rabbit
[x] Bombing Run

Ganz einfach weil es mal was anderes ist.

Noch lieber hab ich aber ne große Auswahl :)

_DrillSarge]I[
2007-10-19, 13:55:19
[X] DM
in fast jedem spiel drin, selten gut gemacht ;)

MiamiNice
2007-10-19, 13:59:31
Deathmatch
Capture the Flag
Onslaugt
Duel (1 on 1)

nicht unbedingt in der Reihenfolge.

MfG

looking glass
2007-10-19, 14:57:13
Was mich wundert, das Instagib scheinbar doch beliebter ist, als ich gedacht hätte - imerhin sehr movementlastig, dafür aber auch ziemlich waffenbeschränkt, hätte eher gedacht, das es zu eintönig wäre.

Dagegen scheint Duel ja mal so gar nicht zu laufen, interessant, wen ich mir den bevorzugten Spielmodi bei WCG & Co. ansehe, was FPS ausserhalb von CS angeht, ist dies immer ein 1on1, ob nun Doom3, Painkiller, UT2004 what ever.


Ich fürchte die Frage müssen wir aber nach erscheinen von UT3 erweitern, oder neu stellen, immerhin kommt ja dann wieder was neues mit rein und CS likes ist ebenso wenig mit dabei, wie das flag bounding ala Bf2 (was ja kein objective modus aka assault dastellt)

Der_Korken
2007-10-19, 15:10:53
CTF und Onslaugh fand ich immer sehr schön, weil es nicht nur auf reinen Skill ankam, sondern auch auf Taktik und durchdachte Spielzüge. VCTF konnte mich durch die UT3 Demo überzeugen, denn bei UT2004 waren die VCTF meiner Meinung nach ziemlich imba (Flaggenträger auf Manta).

Gertz
2007-10-19, 16:47:03
Was mich wundert, das Instagib scheinbar doch beliebter ist, als ich gedacht hätte - imerhin sehr movementlastig, dafür aber auch ziemlich waffenbeschränkt, hätte eher gedacht, das es zu eintönig wäre.

Dagegen scheint Duel ja mal so gar nicht zu laufen, interessant, wen ich mir den bevorzugten Spielmodi bei WCG & Co. ansehe, was FPS ausserhalb von CS angeht, ist dies immer ein 1on1, ob nun Doom3, Painkiller, UT2004 what ever.


Ich fürchte die Frage müssen wir aber nach erscheinen von UT3 erweitern, oder neu stellen, immerhin kommt ja dann wieder was neues mit rein und CS likes ist ebenso wenig mit dabei, wie das flag bounding ala Bf2 (was ja kein objective modus aka assault dastellt)
Naja CTF ist schon ein arg funtraechtiger modus...

Es geht nichts ueber eine ausgedehnte runde CTF-Face im UT99. :)

Instagbib ist auch klasse.. ;) Besonders angetrunken.. X-D

1on1 finde ich persoenlich auch sehr langweilig..

beim naechsten mal, machen wir das kram genauer. :)

msilver
2007-10-19, 16:50:51
Jaaa... klaaar.. ;)
ja, wirklich! ich spiele seit 1989, direkt nach der wende und schätze einen guten single player part ohne stress zum feierabend! gute story, eigene welt, keine leute die mich stressen!

gruss

Logan
2007-10-19, 17:20:20
1on1

ENI
2007-10-19, 17:39:47
ja, wirklich! ich spiele seit 1989, direkt nach der wende und schätze einen guten single player part ohne stress zum feierabend! gute story, eigene welt, keine leute die mich stressen!

gruss

Solltest du aber mal probieren ne gepflegte Runde Coop der ähnliches mit Freunden, danach kommt dir Singelplayer wie ein Kindergeburtstag vor ;)

Gruss ENI

Mr.Magic
2007-10-19, 22:01:50
Solltest du aber mal probieren ne gepflegte Runde Coop der ähnliches mit Freunden, danach kommt dir Singelplayer wie ein Kindergeburtstag vor ;)

Gruss ENI

Wobei Coop seeehr anstrengend sein kann, wenn es nicht gut läuft.
Andererseits gibt es manchmal auch geniales Teamwork. Ich erinnere mich z.B. gerne an Spotter & Gunner-Action bei Hidden & Dangerous (1, also noch in den 90ern).

sporty
2007-10-20, 10:28:03
Auf den ersten Blick suggeriert die Umfrage dass UT die einzige Mehrspielerplattform wäre.

Neben den unterschiedlichen "Deathmatch" Varianten von Strategiespielen ist für mich der klassische Spielmodus von Natural Selection das Unterhaltsamste im Mehrspielerbereich.

r00t
2007-10-20, 10:44:43
hm..wenn so viele coop (ich eigentlich auch!) mögen...wieso gibt es dann kaum SP games bei denen von anfang an ein coop mode mit drin ist? so schwer dürfte das doch nicht sein das zu integrieren!

Mr_Snakefinger
2007-10-20, 11:02:34
Noch nicht gemerkt, dass die Entwickler nicht immer das machen, was der Kunde wünscht? ;)
Nebenbei bemerkt ist das hier auch keine repräsentative Umfrage. Ich würde das Ergebnis von den paar Leuten, die hier was dazu gesagt haben, nicht unbedingt als Trendbarometer ansehen (ebenso wenig, wie die HW-Ausstattung vieler User sicherlich nicht als Standard angesehen werden kann). Außerdem besteht zwischen Coop "mögen" und "regelmäßig spielen" auch noch ein Unterschied.

Ich achte beim Spiele-Kauf nicht unbedingt auf einen Coop-Modus, freue mich aber, wenn er vorhanden ist und gut umgesetzt wurde. Wobei hier wieder die Frage wäre, was "gut" ist und was nicht. Für mich sieht Coop so aus, dass es auch wirklich ein kooperatives Zusammenspiel in Hinblick auf die Spieltaktik gibt (wie bspw. bei den R6-Teilen oder bei dem SC3-Coop-Modus, der leider etwas buggy war). Nur gemeinsam durch ein Level rennen und Gegner abzuschiessen ist für mich kein Coop...


BTW: Wäre es wohl möglich, die Umfrage so zu modifizieren, dass die Spielmodi auch für Nicht-UTler verständlich sind? Ich kann mit Onslaught oder Bombing-Run nicht wirklich was anfangen und vielleicht geht das anderen auch so. Oder gibt es vergleichbare Spielmodi anderer Games, die man in Klammern vielleicht dazu setzen kann? Oder kann man die Umfrage nachträglich nicht mehr editieren (sind ja inzwischen auch schon Modi genannt worden, die oben gar nicht aufgeführt sind)?

funkflix
2007-10-20, 11:46:31
[x] Stopwatch (ET)

looking glass
2007-10-20, 15:10:45
Bombing Run - ein Ball muss ins gegnerische Tor gebracht werden, dabei kann der jeweilige Ballträger keine Waffe benutzen, er muss also vom Team geschützt werden. Im Grunde kannst dir das als Rugby im UT Stil vorstellen, oder als Speedball mit Waffen.

Onslaught - Ziel ist es den gegnerischen Energiekern in deren Basis zu zerstören, um dies zu ermöglichen, muss ein Linie erstellt werden, vom eigenen Kern zum gegnerischen, dies geschieht, indem man eine Linie über ein Netz mit Knotenpunkten legt. Diese Knotenpunkte müssen eingenommen und verteidigt werden. Es sind nur die Knotenpunkte angreifbar, die am nähesten und in Verbindung mit einem eigenen Knotenpunkt liegen. Grosse Maps mit Fahrzeugeinsatz.


Rabbit z.B., einige kennen es als Mutant, andere als King of the Hill (wobei hierbei noch Domination mit einwirkt), wieder andere als Ghost.

Mr.Magic
2007-10-20, 16:09:53
Ich achte beim Spiele-Kauf nicht unbedingt auf einen Coop-Modus, freue mich aber, wenn er vorhanden ist und gut umgesetzt wurde. Wobei hier wieder die Frage wäre, was "gut" ist und was nicht. Für mich sieht Coop so aus, dass es auch wirklich ein kooperatives Zusammenspiel in Hinblick auf die Spieltaktik gibt (wie bspw. bei den R6-Teilen oder bei dem SC3-Coop-Modus, der leider etwas buggy war). Nur gemeinsam durch ein Level rennen und Gegner abzuschiessen ist für mich kein Coop...

Wenn man alleine nur durch die Level rennt und Gegner abschießt, ist es dann kein Singleplayer mehr? Selbst Pang und Bubble Bobble sind Coop, obwohl die nicht sehr taktisch sind. Ich denke da fehlt einfach ein Wort (2x). ;) "Für mich sieht guter Coop so aus,"

Ich bekomme oft das Gefühl, dass die Welt der meisten 3D-Centerer nur aus Shootern besteht.
Neverwinter Nights oder Dungeon Siege macht im Coop z.B. gleich nochmal soviel Laune. Die Dungeon Siege Titel finde ich alleine sogar absolut ungeniesbar.

Gertz
2007-10-20, 16:58:49
BTW: Wäre es wohl möglich, die Umfrage so zu modifizieren, dass die Spielmodi auch für Nicht-UTler verständlich sind? Ich kann mit Onslaught oder Bombing-Run nicht wirklich was anfangen und vielleicht geht das anderen auch so. Oder gibt es vergleichbare Spielmodi anderer Games, die man in Klammern vielleicht dazu setzen kann? Oder kann man die Umfrage nachträglich nicht mehr editieren (sind ja inzwischen auch schon Modi genannt worden, die oben gar nicht aufgeführt sind)?
Kann ich leider nciht nachtraeglich aendern.. ;)

DanMan
2007-10-20, 18:05:24
Coop ist nicht übel, aber online mit Unbekannten öfter frustrierend als angenehm.

Keine Ahnung ob das in der Aufzählung dabei ist (was soll das alles bedeuten?), aber ich hab "push" Maps ganz gerne (heute heißt das wohl Objective). Also Maps, in denen das eine Team das andere zurückdrängen muss, bis schließlich eine der Basen eingenommen wurde. Findet man heute immer seltener mMn, weil die Maps immer größer und v.a. breiter werden, das Prinzip der Map aber eher für lineare Maps gedacht ist.

looking glass
2007-10-20, 19:44:09
Nö das ist Assault - ein Team Angreifer, anderes Verteidiger, man verteidigt immer einen Punkt, wird er eingenommen ist er verloren und es geht zum nächsten Punkt, Spiel läuft über Zeit, schafft es das verteidigende Team bis zum Ablauf der Zeit, gewinnen sie.

DanMan
2007-10-20, 20:14:32
Nö das ist Assault - ein Team Angreifer, anderes Verteidiger, man verteidigt immer einen Punkt, wird er eingenommen ist er verloren und es geht zum nächsten Punkt, Spiel läuft über Zeit, schafft es das verteidigende Team bis zum Ablauf der Zeit, gewinnen sie.
Ok, angekreuzt. :)

Allerdings sind bei dem was ich meine beide Seiten sowohl Angreifer als auch Verteidiger. Gewinner ist das Team, das zuerst die gegnerische Basis einnimmt. Aber ist sehr ähnlich, ja.

yardi
2007-10-21, 09:12:30
Ich mag die Rundenbasierten Modi wie in CS und das Seek & Destroy in CoD. Kommt aber auch aufs Spiel an, bei UT darfs auch gerne mal Capture the Flag oder Assault sein.

DM oder TDM spiel ich zwischendurch auch mal, da kommt bei mir aber irgendwie kein Ehrgeiz auf.

gnomi
2007-10-21, 10:02:15
[X] COOP & Deathmatch

Mr_Snakefinger
2007-10-21, 12:38:11
*diverse Erläuterungen*
Danke für die Erläuterungen!

Wenn man alleine nur durch die Level rennt und Gegner abschießt, ist es dann kein Singleplayer mehr? [...] Ich denke da fehlt einfach ein Wort (2x). ;) "Für mich sieht guter Coop so aus,"
Doch, Singleplayer schon, man ist ja alleine. ;)
Ok, der Vollständigkeit halber hätte ich das vielleicht so schreiben sollen. Dache aber, dass das durch den vorangegangenen Satz klar sei. Oder um es anders zu sagen: Einen in meinen Augen schlechten Coop bezeichne ich auch nicht als solchen. ;)

Kann ich leider nciht nachtraeglich aendern.. ;)
Schade, aber ok...

Unknown Soldier
2007-10-21, 12:43:25
[X] Coop
[X] Team-Deathmatch
[X] Capture the Flag
[X] Bombing-run (das waren glaube ich bei UT 2k4 die besten Lan Kämpfe ever, mit 4 Freunden Coop gegen PC - HAMMER)

Murhagh
2007-11-05, 14:45:33
[X] Capture the Flag
[X] Onslaught
[X] Coop

Klingone mit Klampfe
2007-11-05, 15:17:29
[x] Deathmatch
[x] Last Man Standing

Aber nur mit [x] InstaGib ;)

Damit ist man weder von Item-Management noch einer vorgegeben Waffenbalance abhängig.

Anarchy-HWLUXX
2007-11-05, 15:19:44
[X] ET Style Objectives FTW :uup: