PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Jack PS2 Abwärtskompatibilität.


The Cell
2007-10-19, 08:50:25
....According to the Wall Street Journal's paraphrasing of SCEA boss Jack Tretton, the removal of PS2 backward compatibility and other components isn't "dramatically reducing Sony's cost of manufacturing" on Sony's behemoth console.

Instead, the handicapping of the PS3 was part of an effort to "encourage buyers of the entry-level PlayStation 3 to purchase more games designed specifically for the new system."...

Kotaku (http://kotaku.com/gaming/spin/jack-tretton-says-dropping-bc-wasnt-for-cost-measures-312628.php)

Meine Meinung dazu:

Sony tritt den Kunden (mal wieder) in den Arsch. Zudem auch hier wieder das Problem der Richtungslosigkeit. Mal ist PS2 Kompatibilität das Killerfeature, zumindest redete der Glatzkop auf Crack mal davon, jetzt diese Aktion.

Dass damit auch die Besitzer der "alten" PS3 Konsolen auf den Arsch bekommen, ist klar, weil an der Emulation nun auch getrost gespart werden kann.

Gruß,
TC

Watson007
2007-10-19, 09:21:05
ich weiß nicht, inwieweit man eine objektive diskussion erwarten kann, wenn gleich mit einem polemischen ton begonnen wird.

tatsache ist zumindest, das nicht jeder die ps2-kompatibiltät braucht.

The Cell
2007-10-19, 09:25:23
Der Ton ist nicht polemisch, der Ton spiegelt die Realität wieder.
Wenn sie nicht jeder braucht, wäre es doch mal ein netter Zug gewesen, sie nicht zu streichen. Wenn man ohnehin kaum Geld damit spart, wäre das zumindest mal ein Zugeständnis an die Kunden, dass dieser entscheiden kann.

Die Katze ist nun aus dem Sack und mir gefällt die offizielle Wahrheit nicht.

Gruß,
TC

Watson007
2007-10-19, 09:33:29
betriebswirtschaftlich kann ich es verstehen, die konsole muß in der Produktion billiger werden und sony hat außerdem höhere ps3-softwareverkaufszahlen nötig.

eigentlich stimme ich dir zu, aber was kostet ne ps2 mittlerweile? Für nen hunni kommst du da schon dran. Na gut, man kann ps2-spiele hochskalieren auf der alten ps3... ich weiß nicht, mich stört es jedenfalls nicht.

hol dir doch die 60-gb ps3 ;)

The Cell
2007-10-19, 09:52:08
betriebswirtschaftlich kann ich es verstehen, die konsole muß in der Produktion billiger werden und sony hat außerdem höhere ps3-softwareverkaufszahlen nötig.

Und das ist genau der Punkt.
Vorher sagen: Sehr her, dass ist unsere PS3! Abwärtskompatibel bis zum C64!
Jetzt sagen: Liebe Leute, die PS3 braucht eben PS3-Game-Verkaufszahlen, kauft euch für die PS2 Zocks bitte wieder eine PS2.

Sorry, das ist einfach kein feiner Zug. Ich verstehe ihn durchaus, nur akzeptiere ich den Kick in des Kunden Eier nicht.
Die PS2 Skalierung IST für mich ein Killerfeature, ich wollte es auf meiner PS3 nicht missen. Mir ging es bei diesem Posting vielmehr darum, die seit gester offizielle Antwort auf die Frage "Warum wurder die PS3 an dieser Stelle so kastriert" zu bringen.

Und zur PS3: Ich habe seit über einem halben Jahr eine. Bei meiner 60 GB ist die Welt noch in Ordnung. :D

Tomi
2007-10-19, 10:00:38
Die PS2 Skalierung IST für mich ein Killerfeature, ich wollte es auf meiner PS3 nicht missen.
Ich hab es gestern auch zum ersten Mal bewundern dürfen und es ist klasse. Bei mir wandern ausnahmslos alle kompatiblen Titel in die PS3, der Rest weiter PS2.

Ich find es sagen wir mal wenig hilfreich, so direkt mit der Wahrheit seitens Sony rauszurücken. Das hätte man marketingstechnisch auch in viel Watte verpacken können.

Und was mir Sorgenfalten angesichts dieser Aussage bringt, die man ja problemlos auf die 60 GB und 80 GB Version übertragen kann...eventuell wird der Support für den EMU mehr oder minder auch eingestellt, obwohl es noch einige PS2 Knüllertitel gibt, die noch nicht oder nicht gut laufen.

Denn wenn Sony den Abverkauf von PS3 Titeln pushen will, macht ein weiterer Emu Support auch keinen Sinn.

Wixi
2007-10-19, 10:03:47
Ich hoffe mal,dass sie die AK nicht ganz streichen in nem größeren Modell in Europa(120GB!?)

Tomi
2007-10-19, 10:05:29
Das glaube ich wohl.

Nimm mal die eingangs genannte Aussage und dann überleg mal, warum weiß ich Mitte 2008 ne 120GB PS3 mit AK kommen soll? ;)

Ich denke mal Sony hat sich mit der 40iger offiziell davon verabschiedet.

Unicornbait
2007-10-19, 10:06:53
Ist halt so wie bei der Fluggesellschaft, die durch einsparen einer Olive auf jedem Salat massig Geld gespart hatte. Man denkt nicht das es sich Auswirkt weils ja nur ne Olive ist, aber die Masse machts dann halt.

Zum Glueck hatte ich nie ne PS2, deshalb bin ich mit meiner "Kastrierten" PS3 auch sehr zufrieden - und das obwohl ich sie bisher nur als Blu-Ray player und DVD Upscaler nutze :)

Ich denk das dies ein wichtiger und richtiger Schritt seitens Sony war, nun greifen wesentlich mehr Leute zur station, was man ja am Markt deutlich sieht. Dann wenn erstmal so 4 bis 5 Millionen mehr Konsolen in den Wohnzimmern stehen koennen wir vielleicht endlich die Spitzenexclusivtitel anrollen lassen !

_Gast
2007-10-19, 10:16:27
Was hat Ken Kutaragi, Chef von Sony Computer Entertainment, über die XBox 360 gelästert, weil sie nicht 100% abwärtskompatibel sei. Wer erinnert sich nicht an die Pressekonferenz im Mai 2005 als er frech behauptet hat, dass die PS3 vollkommen kompatibel zur PS2 und zur PS1 sei!

Na gut, er hat auch behauptet, dass die PS3 doppelt so schnell sei wie die XBox 360 und dass GTA4 ein Releasetitel sei und exklusiv für die PS3 erscheinen soll.

Tomi
2007-10-19, 10:23:03
Ich denk das dies ein wichtiger und richtiger Schritt seitens Sony war, nun greifen wesentlich mehr Leute zur station, was man ja am Markt deutlich sieht. Dann wenn erstmal so 4 bis 5 Millionen mehr Konsolen in den Wohnzimmern stehen koennen wir vielleicht endlich die Spitzenexclusivtitel anrollen lassen !
Das ist ja richtig. Aber..das einsparen der Abwärtskompatibilität spart doch vermutlich so gut wie nichts. Es besteht meines Erachtens also kein technischer und finanzieller Grund, die AK zu streichen. Also warum musste die raus? Mit AK hätte man sogar noch viel mehr Käufer begeistern können, denen 500-600 Euro zu teuer sind und die nicht auf ihre PS2 Spiele verzichten wollen. Die sitzen nun weiter ohne PS3 rum. Toll gemacht Sony.

Und im übrigen hätte ich mir mit AK auch die 40GB geholt. Vielmehr wollte man wohl im Wissen um die vielen PS2 Besitzer vermeiden, dass zu viele sich auf die günstige 40 GB Version stürzen. Bei mir hat die Sony Strategie geklappt ;), aber bei vielen anderen wird es nicht gehen. Die kaufen die PS3 erst, wenn auch die Knallertitel da sind. Ergo hat Sony nicht wirklich viel gewonnen.

Man muss auch erstmal die Verkaufszahlen abwarten.

The Cell
2007-10-19, 10:52:02
Was hat Ken Kutaragi, Chef von Sony Computer Entertainment, über die XBox 360 gelästert, weil sie nicht 100% abwärtskompatibel sei. Wer erinnert sich nicht an die Pressekonferenz im Mai 2005 als er frech behauptet hat, dass die PS3 vollkommen kompatibel zur PS2 und zur PS1 sei!

Na gut, er hat auch behauptet, dass die PS3 doppelt so schnell sei wie die XBox 360 und dass GTA4 ein Releasetitel sei und exklusiv für die PS3 erscheinen soll.

Das unkomische ist: Genau an diese Aussage habe ich mich erinnert, als ich die "Wahrheit" von Meister Tretton gelesen habe.

Auch wenn mir Wahrheit prinzipiell sehr zusagt, würde ich mir manchmal wünschen, dass gerade Sony gerade im Vorfeld den Mund nicht mehr so vollnimmt.
Versteht mich nicht falsch: Sony delivers, auch mit der PS3, aber die Äußerungen und "Versprechen" der Entscheider sind bei keinem anderen Konzern derartig unterirdisch und mies koordiniert.

Watson007
2007-10-19, 12:04:29
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97639

ups, das ist das dasselbe wie oben, nur auf deutsch. sorry ;)

aber schon eine verblüffende ehrlichkeit...

The Cell
2007-10-19, 12:16:29
Ich drücke es mal vorsichtig aus: Ich habe die Indianer, wie ich meine Kollegen aus Übersee gerne nenne, schon oft in diversen Meetings Dinge sagen hören, da lief es mir kalt den Rücken runter.

Ich denke, manchmal hat der amerikanische Top-Manager einfach ein Vakuum zwischen den Ohren.

Ich verwette meine Ersparnisse darauf, dass sich im Emulationsbereich nichts mehr signifikant tun wird. Wer hält diese Wette? ;)

Watson007
2007-10-19, 12:18:05
da hat wohl der Marketing-Filter/Schönrede versagt :D

Tomi
2007-10-19, 12:26:02
Ich verwette meine Ersparnisse darauf, dass sich im Emulationsbereich nichts mehr signifikant tun wird. Wer hält diese Wette? ;)
Ich halte sie leider mit. Interessanterweise steht die Europaseite zur AK seit 1.80 still. Dabei heißt es, man würde regelmäßig updaten und wir sind ja bekanntlich bei 1.93. Also entweder hat sich seit 1.80 nichts mehr getan (was aber Berichte in den Foren eher widerlegen) oder man pflegt die nicht. MS ist aber nicht besser. Deren Liste ist von Juli 2007 datiert und vermutlich auch nicht auf dem aktuellen Stand. Nicht dass man ein Lieblingsspiel von damals findet, was mit neuer FW läuft und sich das für 8 Euro bei Ebay schießt, statt einen Next-Gen Knaller für 70 Euro zu kaufen ;)

Was macht es für Sinn, den Emu weiter zu supporten, vor allem vor dem Hintergrund dieser klaren Ansage. Schließlich hat man durchaus schon eine erkleckliche Anzahl von PS3 mit AK verkauft und damit diese Kunden nicht etwa bei Ebay billige PS2 Knüller aus alten Zeiten kaufen, wird man wohl nicht mehr viel tun, dass einige der guten Spiele noch laufen.

Watson007
2007-10-19, 12:35:12
höehere ps3-softwareverkaufszahlen sorgen auch dafür, das die entwicklung von ps3-spielen in zukunft nicht verringert wird, das darf man nicht vergessen.

ich denke mal, sony hätte das feature nicht gekürzt, wenn es bessere verkaufszahlen gäbe. Die stehen schon unter Druck...

Tomi
2007-10-19, 13:10:52
Dann wäre es aber konsequent gewesen, AK von vornherein wegzulassen. Peng..aus. Riskant, aber konsequent. Zumal bis zur FW 1.80 die PS2 Spiele 1:1 emuliert wurden. Für das Geflimmer braucht man keine PS3 und bis dahin hab ich für mich eine PS3 auch völlig ausgeschlossen.

Offenbar hat Sony die AK in die PS3 gepackt, weil sie dachten, die Leute kaufen trotzdem PS3, wenn sie ihre PS2 Spiele weiter damit zocken könnten. PS3 ist hipp, toll. Dann bringt man sogar Upscaling + Kantenglättung und nu stellt man fest...ach du schei**e...die Heinis zocken ja viel mehr olle PS2 Kamellen.....so gehts aber nicht, weg mit der AK.

hofmetzger
2007-10-19, 13:30:10
Warum glaubt ihr eigentlich, dass dies jetzt "die Wahrheit" ist? Ich denke die Wahrheit ist eher schlimmer (je nach Standpunkt). Stellt euch doch mal die PS3-40G mit PS2AK vor. Für 399 Euro. Für die gesparten Euros kann man sich ne mega-Festplatte reinknallen und meinetwegen noch nen USB-Switch und nen CardReader dazukaufen. Was hat man dann? Für weniger Geld mehr als das Top-Produkt bietet. Das funktioniert nicht mehr. Deshalb musste imo dieser "Haken an der Sache" sein.

Sorry, falls ich mich in den technischen Fragen irre, ich hab von der ps3 nicht soviel Ahnung, bin nur aus Interesse an Sonys Marketing hier...
("Now you know, how to kill your Brand")

The Cell
2007-10-19, 13:37:52
Welches Top-Produkt meinst du denn?
Es wird doch kein anderes "Top-Produkt" als die Kastraten-PS3 mehr in der BRD geben. Entweder du importierst, was mit der Garantie/Gewährleistung Probleme bringt, oder du bist über kurz oder lang wieder auf eine PS2 angewiesen.

Gruß,
TC

shadowfaq
2007-10-19, 13:39:41
höehere ps3-softwareverkaufszahlen sorgen auch dafür, das die entwicklung von ps3-spielen in zukunft nicht verringert wird, das darf man nicht vergessen

Im Endeffekt wäre es okönomisch sinnvoll für Sony die PlayStation 2 auch einzustellen und die Softwareherrsteller zu zwingen endlich umzusatteln in ihren Entwicklungen von der PS3 auf die PS3.
Im Moment hat die PS2 eine gigantisch gute Hardwarebasis, die Konsole wird noch verkauft und Spiele für die PS2 laufen immer noch hervorragend. Da denken sich natürlich die Hersteller ihren Teil dazu. Vor allem in Asien. Die PS2 ist ihnen gut bekannt, mann kann PS2 - Software immer noch gut absetzen und laufen tut ein PS2 Spiel ja auf der PS3 auch noch.

Ist jetzt aber rein ökonomisch betrachtet.

Im Endeffekt ist im Moment die PS2 für die PS3 auch ein Mitkonkurent.

Tomi
2007-10-19, 13:49:01
Mit der FW2.0 wird dann auch der Emu in der 60iger stillgelegt :D

Luke Undtrook
2007-10-19, 13:55:03
Im Endeffekt wäre es okönomisch sinnvoll für Sony die PlayStation 2 auch einzustellen und die Softwareherrsteller zu zwingen endlich umzusatteln in ihren Entwicklungen von der PS3 auf die PS3.
Im Moment hat die PS2 eine gigantisch gute Hardwarebasis, die Konsole wird noch verkauft und Spiele für die PS2 laufen immer noch hervorragend. Da denken sich natürlich die Hersteller ihren Teil dazu. Vor allem in Asien. Die PS2 ist ihnen gut bekannt, mann kann PS2 - Software immer noch gut absetzen und laufen tut ein PS2 Spiel ja auf der PS3 auch noch.

Ist jetzt aber rein ökonomisch betrachtet.

Im Endeffekt ist im Moment die PS2 für die PS3 auch ein Mitkonkurent.

In Sonys HQ ist die PS2 schon längst eingestellt. Man kommuniziert es nur nicht nach draußen an den Verbraucher. Für die PS2 kommt nur noch 3.klassiger Schrott raus, von Sony sowieso nix mehr, man will nur noch Casual Gamer mitnehmen und mit der weit günstigeren PS2 Wii-Käufer abgraben.

aoe_forever
2007-10-19, 20:17:56
Was hat Ken Kutaragi, Chef von Sony Computer Entertainment, über die XBox 360 gelästert, weil sie nicht 100% abwärtskompatibel sei. Wer erinnert sich nicht an die Pressekonferenz im Mai 2005 als er frech behauptet hat, dass die PS3 vollkommen kompatibel zur PS2 und zur PS1 sei!

Na gut, er hat auch behauptet, dass die PS3 doppelt so schnell sei wie die XBox 360 und dass GTA4 ein Releasetitel sei und exklusiv für die PS3 erscheinen soll.

Ja, ja, deshalb haben sie Kutaragi ja auch (leider zu spät) abgesägt: http://www.ukresistance.co.uk/pics4/ken42.jpg

doublehead
2007-10-19, 20:37:09
Das blöde ist ja, dass die 60GB-Version mit AK nicht mehr vertrieben wird. Wäre das nicht so, hätte ich kein Problem mit dem neuen Low-Cost-Modell. Aber man wird ja quasi gezwungen jetzt noch die 60GB-Konsole zu kaufen, wenn man denn auf die Abwärtskompatibilität haben will. Und das ärgert mich masslos. Denn eigentlich macht ein Kauf dieses jahr für mich wenig Sinn. Es gibt noch keinen einzigen Toptitel für die PS3 der mich wirklich interessiert. Vor Sommer nächsten Jahres wird sich das auch sicherlich nicht gross ändern.

Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung, ob ich doch noch dieses Jahr kaufen sollte. Und ich werde mich wahrscheinlich dagegen entscheiden, weil mir das Geld im Moment nicht so locker sitzt. Und nächstes Jahr muss ich dann wahrscheinlich über ebay eine alte Gebrauchtkonsole kaufen, weil es im Laden keine mehr mit AK gibt. Schöne Scheisse. Sony versteht es echt seinen Kunden vor den Kopf zu stossen. Deren Firmenpolitik ist wirklich das hinterletzte.

Super Grobi
2007-10-19, 20:42:58
Das blöde ist ja, dass die 60GB-Version mit AK nicht mehr vertrieben wird. Wäre das nicht so, hätte ich kein Problem mit dem neuen Low-Cost-Modell. Aber man wird ja quasi gezwungen jetzt noch die 60GB-Konsole zu kaufen, wenn man denn auf die Abwärtskompatibilität haben will. Und das ärgert mich masslos. Denn eigentlich macht ein Kauf dieses jahr für mich wenig Sinn. Es gibt noch keinen einzigen Toptitel für die PS3 der mich wirklich interessiert. Vor Sommer nächsten Jahres wird sich das auch sicherlich nicht gross ändern.

Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung, ob ich doch noch dieses Jahr kaufen sollte. Und ich werde mich wahrscheinlich dagegen entscheiden, weil mir das Geld im Moment nicht so locker sitzt. Und nächstes Jahr muss ich dann wahrscheinlich über ebay eine alte Gebrauchtkonsole kaufen, weil es im Laden keine mehr mit AK gibt. Schöne Scheisse. Sony versteht es echt seinen Kunden vor den Kopf zu stossen. Deren Firmenpolitik ist wirklich das hinterletzte.

Das ist wirklich ärgerlich für dich. Wenn du dir die Konsole leisten könntest, würde ich dir auf jedenfall flott zum Kauf der 60gb PS3 raten.

Nur was hilft es, wenn das Geld fehlt :(?

Ich finde den Schritt nicht schön von Sony. Wenn es wirklich Kosten gespart hätte, wäre das OK, aber Sony hat ja zugegeben, daß die Kostenersparnis sehr sehr gering ist.

Schade, das man der PS3 diesen wirklich tollen Bonus genommen hat.

SG

aoe_forever
2007-10-19, 20:49:54
Das ist wirklich ärgerlich für dich. Wenn du dir die Konsole leisten könntest, würde ich dir auf jedenfall flott zum Kauf der 60gb PS3 raten.

Nur was hilft es, wenn das Geld fehlt :(?

Ich finde den Schritt nicht schön von Sony. Wenn es wirklich Kosten gespart hätte, wäre das OK, aber Sony hat ja zugegeben, daß die Kostenersparnis sehr sehr gering ist.

Schade, das man der PS3 diesen wirklich tollen Bonus genommen hat.

SG

Naja, laut Tretton kaufen deshalb jetzt ja alle mehr PS3-Games. Ist doch logisch. Oder? ;D Das Sony-Marketing ist wirklich jenseits von Gut und Böse.

doublehead
2007-10-19, 20:51:35
Das ist wirklich ärgerlich für dich. Wenn du dir die Konsole leisten könntest, würde ich dir auf jedenfall flott zum Kauf der 60gb PS3 raten.

Nur was hilft es, wenn das Geld fehlt :(?

Irgendwie würde ich das schon hinkriegen. Aber dann müsste ich mich an anderer Stelle zurücknehmen, und hätte dafür zuhause eine Konsole rumstehen, für die es für mich nix zum spielen gibt. So blöd.

Naja, es gibt schlimmeres.