PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeeee! ATI Frage!


Starraider
2007-10-19, 10:12:33
Hallo liebe Leute, brauche dringend eine Entscheidungs- bzw. Beratungshilfe.
Habe zur Zeit folgende Hardware:

ASUS A8N-SLI Premium NF4 SLI
A64 X2 4800+@5400+
ATI X1900XT 512 MB
3GB Ram DC 2,5-3-2-5 2T @DDR444Mhz
3x 320GB Samsung T166 SATA 2, 2xRaid0, 1x Backup
TFT 19,1" BenQ FP93GX 2ms
X-Fi Xtreme Music
Tagan 480 U01 +12Volt/28A

Zur Frage:

Möchte meinem System eine neue Graka spendieren, ja bin ATI Fan, also soll es auch wieder eine ATI sein.
Bei NorskIt gibt es eine 2900Pro mit 512MB und 512bit Speicheranbindung, GPU ist mit 600 Mhz getaktet, Speicher mit 800bzw. 1600 Mhz, Vollast 150 Watt, für 224,- Euro.
2900XT für 333,- Euro 512MB Version, Daten sind ja ausreichend bekannt.

Im allgemeinen läuft mein System stabil, weiss jetzt nur nicht, ob mein NT die 2900XT noch schaffen würde, bei der 2900Pro mache ich mir keine Gedanken.

Welche Karte würdet ihr mir nun empfehlen? Tendiere mehr zur 2900XT, bin mir aber unsicher ob mein NT die noch packt, wenn ich mir die 2900XT hole, würde mein Budget für ein neues NT nicht mehr ausreichen, möchte nicht hinterher dumm da stehen, meine X1900XT hat schon einen Abnehmer, das mit einberechnet würde aber nur für die 2900XT reichen.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Sorry für den langen Post, auch wenn ähnliche Fragen schon woanders gestellt wurden, aber der Kauf steht unmittelbar bevor, von daher bitte ich um Verständnis und eure Hilfe zur Kaufentscheidung.

Liebe Grüsse

Starraider

MartinRiggs
2007-10-19, 11:49:33
warten,

ich hab die HD2900Pro mal getestet, bin auch von ner x1900xt gekommen und war enttäuscht.
Mit AA/AF ist sie zwar noch schneller wie die x1900xt aber wirklich rocken tut das nicht.
Im November kommen neue ATI auf den Markt, die saufen auch nicht soviel strom.
Dein Tagan sollte aber selbst für ne HD2900XT noch reichen.

Starraider
2007-10-19, 12:17:33
warten,

ich hab die HD2900Pro mal getestet, bin auch von ner x1900xt gekommen und war enttäuscht.
Mit AA/AF ist sie zwar noch schneller wie die x1900xt aber wirklich rocken tut das nicht.
Im November kommen neue ATI auf den Markt, die saufen auch nicht soviel strom.
Dein Tagan sollte aber selbst für ne HD2900XT noch reichen.

Erst mal danke für deine Antwort, habe noch gar nichts davon mitbekommen, das ab November sparsamere bzw. neue Karten kommen, unter diesen Voraussetzungen werde ich dann doch lieber warten, hoffe nur, das die nicht teurer wie 350,- Euro werden, das ist das Max was ich ausgeben kann, sollte schon auf 2900XT Niveau sein, die neue Karte!:wink:

Popeljoe
2007-10-19, 12:59:50
So hoch wird ATI nicht pokern, denn NV hat mit der 8800GT anscheinend ein recht leistungsfreudiges Pferdchen im Stall stehen (ist die Neue von NV und kommt auch im November)für ca. 240€.
Ergo wird ATI wohl kaum an die 300€ Grenze gehen mit seinem "Gegenstück" ;)
Kauf am besten im Februar, dann sind Treiberprobs weg, Benches für ne Entscheidung vorhanden und der Preis nach dem Weihnachtsgeschäft wieder etwas runter...
P1

Das Auge
2007-10-19, 13:20:39
Hab hier 2 Rechner, einen mit nem A64 X2 @3,2GHz und 7900GTX, einen mit C2D @ 3,0 GHz und 2900XT.
Ich weiß, das ist jetzt ein Apfel/Birnen-Vergleich, aber die 2900XT ist in kritischen Spielen schon deutlich schneller. Bei Stalker und Bioshock (trotz DX10) ist sie gut 50-100% schneller. Mehr Games hab ich auf dem 2900XT-Rechner noch nicht drauf, getestet in 1360x768. Den größeren Leistungssprung gibt es btw. bei Bioshock, welches ja absolut Grakalimitiert ist, im Ggs. zu Stalker.

Du solltest dir halt überlegen ob du mit der Leistung deiner X1900XT unzufrieden bist und was schnelleres brauchst. Bei mir war die Entscheidung einfacher, ich sagte mir für Vista kommt sowieso ein zweiter Rechner her, da muß natürlich was schnelleres drin sein. Außerdem möchte ich Crysis zum Release mit hohen Details geniessen können.

Imho ist das Update 1900XT -> 2900 Pro/XT durchaus sinnvoll, wenn man die alte Karte gut loswird. Die Pro sollte sich btw. relativ problemlos auf XT-Takt bringen lassen, für Sparfüchse also sicher die bessere Wahl, zumal sie ja außer im Takt nirgends kastriert ist ;)

Starraider
2007-10-19, 13:49:35
Thx für eure Antworten.:smile:

@Das Auge, nutze Win XP Pro SP2 und Vista Ultimate 64bit, XP nur zum Zocken, spiele immer auf 1280x1024, alles auf Max, Crysis interessiert mich nicht sonderlich, spiele hauptsächlich GTL, GTR2, C&C 3 Kane Edition, Spellforce 2 + Addon DS, zwischendurch auch mal Stalker, manchmal geht meine Karte leicht in die Knie bei Stalker oder auch mal bei GTR2, bei GTL und Rest ist es OK, möchte aber erwähnen das ich im Treiber AA x6, Adaptive AA Supersampling, CAT AI erweitert, AF x16 + AF HQ einstelle, deswegen möchte ich schon eine Leistungsverbesserung haben.

@Popeljoe, bis Februar möchte ich ungern warten, bin aber soweit einsichtig und warte bis die 2950XT raus ist und schaue mir dann die Tests an, ob die trotz ihrer 256bit Speicheranbindung nicht doch gut abschneidet. Erst dann werde ich mich entscheiden.

Gruss Starraider:wink:

Das Auge
2007-10-19, 13:56:42
Thx für eure Antworten.:smile:

@Das Auge, nutze Win XP Pro SP2 und Vista Ultimate 64bit, XP nur zum Zocken, spiele immer auf 1280x1024, alles auf Max, Crysis interessiert mich nicht sonderlich, spiele hauptsächlich GTL, GTR2, C&C 3 Kane Edition, Spellforce 2 + Addon DS, zwischendurch auch mal Stalker, manchmal geht meine Karte leicht in die Knie bei Stalker oder auch mal bei GTR2, bei GTL und Rest ist es OK, möchte aber erwähnen das ich im Treiber AA x6, Adaptive AA Supersampling, CAT AI erweitert, AF x16 + AF HQ einstelle, deswegen möchte ich schon eine Leistungsverbesserung haben.

Gerade die ganzen Simbin-Dinger sind total CPU-limitiert, ob da eine neue Karte so viel bringt müsste man erstmal rausfinden. Also wenn ich das jetzt so lese, muß ich doch sagen, daß du mit dem Upgrade vllt. noch warten solltest. Stell doch einfach mal AA auf 4x oder zur Not 2x runter, 6x suckt schon ziemlich an der Performance...

Starraider
2007-10-19, 14:04:47
Gerade die ganzen Simbin-Dinger sind total CPU-limitiert, ob da eine neue Karte so viel bringt müsste man erstmal rausfinden. Also wenn ich das jetzt so lese, muß ich doch sagen, daß du mit dem Upgrade vllt. noch warten solltest. Stell doch einfach mal AA auf 4x oder zur Not 2x runter, 6x suckt schon ziemlich an der Performance...

Da hast du nicht Unrecht, aber mit weniger möchte ich mich jetzt nicht mehr zufrieden geben, sieht doch wesentlich schärfer aus mit aufgedrehten Einstellungen, gebe zu das ich mittlerweile ein wenig Grafikverwöhnt bin, glaube nun wirklich nicht, das hier mein übertakteter X2 limitiert, denke schon das meine Graka die Bremse ist, diese ist auch nur minimal übertaktet, weil ich eine mit 1,2 ns Infineon Speicher erwischt habe, aktuell läuft sie mit 650/745, Standard 625/720, dafür undervoltet und Zalman VF900Cu, über 60 Grad Last kommt die nicht, hab auch ein gutes Kühlsystem in meinem Thermaltake Kandalf.:wink:

Das Auge
2007-10-19, 14:08:31
Bei den GT-Titeln limitiert jede CPU, wenn nur genug Autos auf der Strecke sind. Dann noch Regen und die zwingst sogar einen C2D mit weit über 3GHz in die Knie...

Nunja, bevor ich ein Game mit Rucklern spiele, würde ich schon auf etwas AA verzichten, aber das ist wohl Ansichtssache.
Letztendlich denke ich aber, daß eine 2900er bei deinen Games jetzt nicht sooo viel bringen würde. Ein DX10-Titel ist ja auch nicht dabei. Also erstmal warten, wie gesagt der G92 und der RV670 stehen ja auch schon in den Startlöchern.

Starraider
2007-10-19, 14:11:58
Bei den GT-Titeln limitiert jede CPU, wenn nur genug Autos auf der Strecke sind. Dann noch Regen und die zwingst sogar einen C2D mit weit über 3GHz in die Knie...

Nunja, bevor ich ein Game mit Rucklern spiele, würde ich schon auf etwas AA verzichten, aber das ist wohl Ansichtssache.
Letztendlich denke ich aber, daß eine 2900er bei deinen Games jetzt nicht sooo viel bringen würde. Ein DX10-Titel ist ja auch nicht dabei. Also erstmal warten, wie gesagt der G92 und der RV670 stehen ja auch schon in den Startlöchern.

Ok ok, überzeugt bin.:wink: Warte jetzt doch, bis die neuen unterwegs sind und hoffentlich auch Benches geben wird in meiner CPU Klasse und nicht nur mit solchen Krachern wie C2D etc.:frown:

Popeljoe
2007-10-19, 15:21:55
;) Übergeredet nennt man sowas! :D

anddill
2007-10-19, 16:16:50
Mehr als 2xAA und eine X2900 passen sowieso nicht so recht zusammen. Wahrscheinlich wärst Du sowieso von der Leistung enttäuscht.

Das Auge
2007-10-19, 19:39:39
Die Titel die Starraider gelistet hat hängen doch eh alle mehr an der CPU. Bei GTR2 & GTL weiß ich es, bei C&C und Spellforce nehme ich es an (RTS).
Stalker braucht bei vielen Gegnern auch massig CPU-Power, allerdings in Außenlandschaften mit viel Gras und Sichtweite etc. auch ne gute Graka. Die 1900XT sollte das aber gut packen, AA geht bei Stalker normalerweise eh nicht, kann man also knicken.

Bei deinen Games wäre es also evtl. ratsamer für ne stärkere CPU zu sorgen.

@Anddill

Also komm, 4xAA packt die 2900XT auch ganz gut. Zumindest bei den schlappen 1 Mio Pixel meines Zockschirms ;)