PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle !!!!!!! Keine ilegale doom 3 bilder oder infos !!!! tut es bitte für die Mods


Unregistered
2002-11-01, 13:59:18
An alle !!!!!!! Keine ilegale doom 3 bilder oder infos !!!! tut es bitte für die Mods

nggalai
2002-11-01, 14:02:22
Ja, wäre noch aufmerksam. ;)

ta,
-Sascha.rb

*stick*

XuXo
2002-11-01, 15:34:37
sind es die mods die undichte stelle ?

nggalai
2002-11-01, 16:18:58
Nö. Der Leak kam von einem Quakecon-Teilnehmer.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-11-01, 18:44:49
illegal - withingames sind da anscheinend anderer Meinung

???

Außerdem, wieso sollen screenshots illegal sein? In Autozeitungen sind doch auch Bilder von noch "geheimen" zukünftigen Autos zu finden die Autofirmen sicher nicht freigegeben haben und deswegen noch lange nicht illegal.

Iceman346
2002-11-01, 18:58:36
Tut mir leid, das stimmt natürlich nicht. Die News wurden von unserem Teammitglied wieder besseren Wissens erstellt, ich habe die News geändert.

Unregistered
2002-11-01, 19:04:15
Originally posted by Unregistered
illegal - withingames sind da anscheinend anderer Meinung

???

Außerdem, wieso sollen screenshots illegal sein? In Autozeitungen sind doch auch Bilder von noch "geheimen" zukünftigen Autos zu finden die Autofirmen sicher nicht freigegeben haben und deswegen noch lange nicht illegal.

Aber in der spieleszene ist das halt so ! auserdem soll dieses forum nicht wegen ilegalen scheiss in veruf kommen da die community hier doch sehr gross ist ,und währe traurig wenn sie dafür schliessen müssen (ich weis, ich weis so weit sind wir nicht ;) aber mann weis ja nie )

cya

nggalai
2002-11-01, 20:02:09
Originally posted by Unregistered
Außerdem, wieso sollen screenshots illegal sein? In Autozeitungen sind doch auch Bilder von noch "geheimen" zukünftigen Autos zu finden die Autofirmen sicher nicht freigegeben haben und deswegen noch lange nicht illegal. Du wärst erstaunt, wie viel Geld Zeitungen und Magazine für Rechtsstreitigkeiten genau wegen solcher Photos auf die Seite legen. Glaub's mir, ich habe für Zeitungen gearbeitet und habe jetzt von der anderen Richtung her mit Magazinen zu tun--Kriegskasse ahoi.

Die Sache mit DooM3- und anderen leaked Informationen ist nicht wegen der Grenze zur Illegalität ein Problem. Aber dazu kommt demnächst ein klarer Sticky. Kurz gesagt geht's um Respekt den Herstellern gegenüber. Aber eben: später mehr.

ta,
-Sascha.rb

Leonidas
2002-11-01, 20:06:50
Ich habe da lange überlegt, warum das Posten von inoffiziellen nVidia-Roadmaps was anderes ist als das Posten zu inoffiziellen Game-Versionen. Aber es gibt eine gute logische Erklärung:


Das erste sind reine Informationen - und diese sind eigentlich frei. Sicherlich kann es einen Schaden bedeuten, wenn die Konkurrenz diese Informationen zu früh bekommt, jedoch machen nVidia & Co. ihre Geschäfte hauptsächlich nicht mit Informationen, sondern mit Hardware.

Hier besteht der Unterschied zur inoffiziellen Spiel-Versionen: Damit machen die Spieleentwickler ihr Geld. Das posten von Links zu diesen inoffiziellen Spiel-Versionen kostet diese also Geld, auch wenn dies im Fall von Doom III, was erst 2003 erscheint, noch weit in der Zukunft liegen mag. Im Prinzip bietet man mit einem Link eine kostenlose Spiel-Version an, was dem Entwickler schadet. Was aber demzufolge mehr oder weniger legal ist, wenn man darüber redet. Denn auch in diesem Fall gilt: Die Meinungen sind frei, auch die Informationen (bis auf Links zu inoffiziellen Spiel-Versionen) sind frei.

i_Land
2002-11-01, 23:16:07
Sicherlich kann es einen Schaden bedeuten, wenn die Konkurrenz diese Informationen zu früh bekommt, jedoch machen nVidia & Co. ihre Geschäfte hauptsächlich nicht mit Informationen, sondern mit Hardware.
Also Nvidia und Ati Entwickeln ihre Hardware im direkten Konkurrenzkamf.
Der Chip des jeweiligen Entwickler soll besser, schneller und mehr Features haben als die der Kopnkurrenz. Da kann eine geleakte Roadmap schon grossen Schaden anrichten, weil wenn die Konkurrenz von Features Wind bekommt, die sie nicht eingeplant haben, werden sie es machen. Man könnte sagen die eigene Entwicklung orientiert sich zum grossen Teil an die der Konkurrenz.

Daher ist eine geleakte Roadmap von grossen Schaden, und gerade die Informationen über jeweiligen Chip.

Bei Spielehersteller und Enginehersteller ist es ein bisschen anders. Sie stehen auch unter Konkurrenz, aber ich denke, das Epic nicht grosse VerÄnderungen in die Unreal2 Engine einbaut, weil sie merken, das ID das x Feature einbaut. Übrigens vieles ist bei den Engine-Entwicklungen doch vordefiniert durch die Spezifikationen von Dx und OGL, so das es mehr um die Umsetzung geht.

Imho kann ich den grossen Schaden nicht sehen, den ID leiden wird, weil das Game geleakt ist.

Leonidas
2002-11-02, 02:00:35
Originally posted by i_Land
Daher ist eine geleakte Roadmap von grossen Schaden, und gerade die Informationen über jeweiligen Chip.




Ja. Aber der Krieg um Informationen ist dort normales Geschäft - wie überall in der Wirtschaft versucht man, alles zu wissen, was die Konkurrenz macht. Aber es ist eben nicht die Geschäftsgrundlage - man verkauft Grafikchips und keine Informationen.


Bei id Software ist das in dem Sinne das selbe - auch hier sind die reinen Informationen frei. Der Link auf eine geleakte Demo bedeutet aber, daß man das Produkt von id Software frei zugänglich macht - das ist eine andere Qualität und das ist auch der Unterschied.




PS: ATi und nVidia wissen weit besser als wir, was die jeweilige Konkurenz macht. Leider nützt denen das wissen bis auf Ausnahmen wenig - ohne das man ein Stück Hardware zur Antwort hat, kann man nicht antworten.

betasilie
2002-11-02, 02:05:05
@Leonidas

Deiner Ausführung nach wäre das posten von Bildern erlaubt.
Die illegale Alpha zu besitzen macht strafbar, aber Bilder aus einem Spiel zu posten aus unbekannter Quelle kann in einem Forum doch keine Folgen haben. Überprüft ihr denn jeden Screenshoot von einem Spiel und fragt bei Id & Co an, ob das auch im Forum bleiben darf? Es kann doch nicht erwartet werden, dass man keine Bilder posten darf, nur weil die Quelle unbekannt ist!
Bei kommerziellen Magazinen ,Online oder Print, mag das ja anders sein.

betasilie
2002-11-02, 02:13:08
... übrigens ist diese Alpha bestimmt nicht ohne iDs inoffizieller Zustimmung im Netz aufgetaucht. ... Von einem DOOM-Freak auf der Quake-Con geklaut. Das ich nicht lache. Als ob das möglich wäre!!!!!!! *kopfschüttel*

Einen Schaden verursachen solche Alphas und Betas sowieso nicht. Eine Beta, die einen Schaden verursacht, muss schon ziemlich nahe am Final sein, so dass der leaked-Beta-Besitzer sich sagt:" Das Original interessiert mich nicht mehr."

XuXo
2002-11-02, 08:19:09
Originally posted by Leonidas

... Aber es ist eben nicht die Geschäftsgrundlage - man verkauft Grafikchips und keine Informationen.


sorry, dass sehe ich anders bzw. ist falsch. mag sein, dass nvidia sich schwerpunktmässig auf chips konzentriert, aber diese werden auf basis von informationen verkauft (wie du eingentlich weiteroben aufführst). also wiedersprichst du dich hier (finde ich).

Originally posted by Leonidas

Bei id Software ist das in dem Sinne das selbe - auch hier sind die reinen Informationen frei. Der Link auf eine geleakte Demo bedeutet aber, daß man das Produkt von id Software frei zugänglich macht - das ist eine andere Qualität und das ist auch der Unterschied.



die meisten leaks sind alpha oder beta versionen - shitware. ich würde mir nach einer guten demo das spiel trotzdem kaufen ! wer in zukunft mit den leaks spielt, dass möchte ich sehen. eher haben sie eine illegale kopie.

Originally posted by Leonidas

PS: ATi und nVidia wissen weit besser als wir, was die jeweilige Konkurenz macht. Leider nützt denen das wissen bis auf Ausnahmen wenig - ohne das man ein Stück Hardware zur Antwort hat, kann man nicht antworten.



d'accord !!!

Ich möchte Deine Aussage als Grundlage für das weitere vorgehen der Moderatoren hier im Forum nehmen:

Was aber demzufolge mehr oder weniger legal ist, wenn man darüber redet. Denn auch in diesem Fall gilt: Die Meinungen sind frei, auch die Informationen (bis auf Links zu inoffiziellen Spiel-Versionen) sind frei.
-x-

Ich meine dieses ist richtig, jedoch verhalten sich die Mod. hier nicht immer dem entsprechend ! Meiner Ansicht nach, sind manche Aktionen (Closen - Löschen von Threads) nicht gerechtfertigt, bzw. Spielen sie sich hier etwas auf (sorry Junx, vielleicht seit ihr wirklich cool, aber das ist eben nicht pers. gemeint).

Also klärt das mal intern ab und gebt bescheid, ob dieses Forum (was wirklich excellent ist), weiterhin mit Zensur oder auf Gnade eines Moderators geführt wird.

Gruss

nggalai
2002-11-02, 09:41:55
Moin,Originally posted by XuXo
Also klärt das mal intern ab und gebt bescheid, ob dieses Forum (was wirklich excellent ist), weiterhin mit Zensur oder auf Gnade eines Moderators geführt wird.
Wir sind's am abklären, keine Bange. :) Aber auch hier nochmals: das Problem ist nicht nur von legaler Natur. Es geht um das, was in diesem Brett on- oder off-topic ist, und darum, dem Spielehersteller etwas Respekt entgegenzubringen. Zur OT-Sache nur ein Hinweis--das hier ist noch immer das Spiele HILFE Forum. Wenn man's super-genau nehmen würde, wäre ALLES was mit DooM3 oder anderen, erst angekündigten Spielen zu tun hat, Off-Topic. Aber soweit wollen wir echt nicht gehen. Kurz gesagt sind sich alle Mods einig, dass das 3DCenter-Board in keinster Weise für Anfragen nach und Austausch von Leaks da ist--auch nicht über PM. Wie weit wir hier gehen müssen, dass Leute nicht mal auf die Idee kommen mit PM nach illegaler Software fragen, wird gerade im Mod-Forum besprochen. Bis das geklärt ist werden einfach alle Threads zum Thema entsprechend dicht gemacht (better save than sorry).

So wie's jetzt gerade aussieht, werden in Zukunft alle Links und Andeutungen, wie man denn zum Leak kommen könne, unterbunden, dito Fragen und Antworten zu Leaks ("Läuft nicht!" - "Türcode!") und Screenshots, welche nicht offiziell freigegeben wurden (Activision verschickt zu dem Thema gerade E-mail). Wenn wir uns mal geeinigt haben, wird's einen Sticky und ein Update der Forumsregeln geben, und das wird dann Usus fürs Forum sein, egal ob da jetzt "DooM3" oder "Unreal 2" oder was auch immer draufsteht. ;)

ta,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2002-11-02, 14:12:11
Originally posted by nggalai
So wie's jetzt gerade aussieht, werden in Zukunft alle Links und Andeutungen, wie man denn zum Leak kommen könne, unterbunden, dito Fragen und Antworten zu Leaks ("Läuft nicht!" - "Türcode!") und Screenshots, welche nicht offiziell freigegeben wurden (Activision verschickt zu dem Thema gerade E-mail).

Werden auch Treads geloescht, in denen man sich ueber das Spiel unterhaelt, neutral sozusagen?

nggalai
2002-11-02, 14:18:27
Originally posted by LovesuckZ


Werden auch Treads geloescht, in denen man sich ueber das Spiel unterhaelt, neutral sozusagen? Die werden moderiert. Die genauen Verhaltensweisen generell bei Leaked Software--nicht nur DooM3--werden heute noch bekanntgegeben. Ich will hier nicht vorholen, da ich nicht offiziell Mod im Spiele-Forum bin. Aber kurz gesagt gehen technische Betrachtungen in Ordnung ("hmm. die specular map läuft auf GF2 tatsächlich nicht!"), aber nix nachm Motto "Wie läuft's bei dir?" oder "stürzt ab! was tun?" oder so.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-11-02, 14:21:20
Nachtrag: wir warten noch auf was Offizielles von id, aber als Illustration hier ein Gamefinger-Auszug ausm 1999, als der IHV-Test für Quake3 leakte:Name: Katherine Anna Kang
Email: [email entfernt.rb]
Description: Biz
Project:
Last Updated: 03/01/1999 01:52:42 (Central Standard Time)
-------------------------------------------------------------------------------
3/1/99

A test commonly known as an IHV (independent hardware vendor)
test was leaked sometime this weekend. The sole purpose of
an IHV test is for internal testing at hardware companies.
The test contains no real levels and no playable maps. It
is utilized to serve as a vehicle for hardware vendors to
improve their products. Various companies under NDA utilize
this test for hardware optimization. It is used to test and
optimize features such as multitexture and compiled vertex
array implementation. Most maps are specific for testing
oversized textures, extreme texture aspect ratios, and high
polygon outputs. The public should be aware that this leaked
test is useless to them and quite illegal to have in their
possession. Unfortunately, some unscrupulous character(s) got
a hold of the IHV test and decided to feed this to the public.
We urge the public to boycott sites that make illegal
materials available. It can be a source of viral contamination
and ultimately a waste of time laid with plenty of frustration.
What is being leaked is not a game, nor is it a demo.

The official Quake III Arena test will be out in about a
month. You will be able to trust the source because it will
come from us. It will be viewable, playable, and testable.

All of the concerned e-mails received are very much
appreciated. Thank you.Ich denke nicht, dass sich an der Ansicht bei id viel geändert hat.

ta,
-Sascha.rb