PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradies für Filesharing-Jäger?


Migrator
2007-10-19, 10:55:09
Wenn man sich die einzelnen Gruppen im Studivz anschaut, kommt man nicht umher sich ein wenig zu wundern. Da wird ganz offen von Filesharing gesprochen, Links ausgetauscht, geprahlt wie schnell man die Folge unten hat...alles mit Namen und Fotos von sich selbst.

Mir stellt sich dann da die Frage wie dumm sind die eigentlich? Die sind doch Studenten :| Oder ist das gesetzlich seit neuestem legal???

Darüberhinaus greift hier die Moderation, wie in vielen anderen Foren sofort durch und weist daraufhin daß man selber große Probleme bekommen würde, wenn man sich selbst als Plattform für Infos über Filesharing hinstellt.
Ist das den Leuten vom Studivz egal, beziehungsweise machen die sich nicht strafbar???

The Cell
2007-10-19, 10:59:52
Mir stellt sich dann da die Frage wie dumm sind die eigentlich? Die sind doch Studenten :| Oder ist das gesetzlich seit neuestem legal???

Darüberhinaus greift hier die Moderation, wie in vielen anderen Foren sofort durch und weist daraufhin daß man selber große Probleme bekommen würde, wenn man sich selbst als Plattform für Infos über Filesharing hinstellt.
Ist das den Leuten vom Studivz egal, beziehungsweise machen die sich nicht strafbar???

Der Web 2.0 Exhibitionismus bringt auch den Hirntod mit sich.
Anders ist das Verhalten, auch der Studenten, im Umgang mit diesen Medien nicht zu erklären.

Ich habe schon mehrfach Vorträge über Datenschutz in Verbindung mit den gängigen Web 2.0 Angeboten gehalten, aber gerade bei StudiVZ stellt sich bei den Zuhörern eine besondere Lernresistenz ein ... weil "Wie, ich konnte leben ohne StudiVZ???"

Die HR-Abteilungen und diversen Bluthunde freut es auf jeden Fall, wenn die Studis dort die Hosen runterlassen.

blackbox
2007-10-19, 11:07:23
Wenn man sich die einzelnen Gruppen im Studivz anschaut, kommt man nicht umher sich ein wenig zu wundern. Da wird ganz offen von Filesharing gesprochen, Links ausgetauscht, geprahlt wie schnell man die Folge unten...alles mit Namen und Fotos von sich selbst.

Mir stellt sich dann da die Frage wie dumm sind die eigentlich? Die sind doch Studenten :| Oder ist das gesetzlich seit neuestem legal???

Darüberhinaus greift hier die Moderation, wie in vielen anderen Foren sofort durch und weist daraufhin daß man selber große Probleme bekommen würde, wenn man sich selbst als Plattform für Infos über Filesharing hinstellt.
Ist das den Leuten vom Studivz egal, beziehungsweise machen die sich nicht strafbar???

Sie können noch so sehr damit prahlen, es ist nicht verboten, darüber zu reden. Das wäre ja noch schöner.
Nur das Verbreiten von offensichtlich nicht sauberen Links ist diskussionswürdig.

Kladderadatsch
2007-10-19, 11:25:41
was soll daran gefährlich sein? so lange studivz nicht mit der polizei kooperiert, ist ein abgleich verwertbarer daten imo nicht möglich.
wie schon gesagt wurde, kann es ja nicht strafbar sein zu sagen, man habe irgendetwas heruntergeladen.

Holundermann
2007-10-19, 11:30:22
naja, aber die profile sind öffentlich zugänglich...

Mr.Fency Pants
2007-10-19, 11:34:35
Richtig, außerdem prüfen z.B. auch Firmen, ob und wie sich ein Bewerber denn so im Web präsentiert.

blackbox
2007-10-19, 11:38:07
Richtig, außerdem prüfen z.B. auch Firmen, ob und wie sich ein Bewerber denn so im Web präsentiert.

Aber das ist eine andere Geschichte...

Radeonator
2007-10-19, 12:09:14
Zu köstlich wie sicher sich die Leute selbst 2007 noch im Netz fühlen...

Wir leben in einem Überwachungsstaat und wer sich da so dämlich verhält, der bekommt hoffentlich auch seinen Preis dafür :biggrin:

Kladderadatsch
2007-10-19, 12:12:52
naja, aber die profile sind öffentlich zugänglich...
na und? ich verstehe nicht, wie das profil dazu beiträgt, denjenigen unter den tausenden/millionen seedern auf einer anderen plattform ausfindig zu machen?
wie kommt die kripo an die ip des studivz-nutzers, um ihm eventuell etwas nachweisen zu können?
oder gibts noch andere möglichkeiten zur überführung?

ps.: nein, ich gehöre nicht zu denjenigen. ich käme auch alleine aus dem grund, den Mr.Fency Pants nannte, nicht auf die idee;)

rotalever
2007-10-19, 12:18:00
na und? ich verstehe nicht, wie das profil dazu beiträgt, denjenigen unter den tausenden/millionen seedern auf einer anderen plattform ausfindig zu machen?
wie kommt die kripo an die ip des studivz-nutzers, um ihm eventuell etwas nachweisen zu können?
oder gibts noch andere möglichkeiten zur überführung?
Ja da greift wohl "Gefahr im Verzug" und dann kommen die halt mal vorbei und schauen so was sie so finden.

Mr.Fency Pants
2007-10-19, 12:30:32
Aber das ist eine andere Geschichte...

So fängts aber an...

Omee
2007-10-19, 13:05:31
Ja da greift wohl "Gefahr im Verzug" und dann kommen die halt mal vorbei und schauen so was sie so finden.

aha und die kriegen so leicht einen durchsuchungsbefehl?
die können ja nicht mal nachweisen, dass diese person es geschrieben, ist ja nur eine vermutung.

EvilOlive
2007-10-19, 13:24:41
Die HR-Abteilungen und diversen Bluthunde freut es auf jeden Fall, wenn die Studis dort die Hosen runterlassen.

Ist sicher weit verbreitet das sich die HR-Abteilungen Profil, Gruppen, Partybilder etc. der Bewerber vorher ansehen.

naja, aber die profile sind öffentlich zugänglich...

Wenn man klug ist ändert man es um in "nur für Freunde sichtbar" und gibt nicht seinen wahren Namen an. ;)

LOD
2007-10-19, 15:19:25
Mir stellt sich dann da die Frage wie dumm sind die eigentlich? Die sind doch Studenten :|


Naja Studenten sind auch nicht mehr das was sie einmal waren ... und das soll dann die Elite sein :rolleyes:

Plage
2007-10-19, 16:54:59
Naja Studenten sind auch nicht mehr das was sie einmal waren ... und das soll dann die Elite sein :rolleyes:
Klingt nach Stammtischgeblubber, kannst du das konkretisieren? Was sind Studenten heute, was bzw. wie waren sie früher? Was ist "früher"? :rolleyes:

Simon Moon
2007-10-19, 17:01:53
Ja da greift wohl "Gefahr im Verzug" und dann kommen die halt mal vorbei und schauen so was sie so finden.

Will er mit den MP3 einen Banküberfall starten oder was? Unter "Gefahr im Verzug" verstehe ich eine akute Bedrohung von Leib und Leben des Betroffenen wie auch Dritter - aber nicht eine Tauschbörse. Würde das greifen, könnte man wirklich von einem Polizeistaat sprechen...

aha und die kriegen so leicht einen durchsuchungsbefehl?
die können ja nicht mal nachweisen, dass diese person es geschrieben, ist ja nur eine vermutung.

Gefahr im Verzug =/= Durchsungsbefehl. Wenn ein Beamter bei dir an der Haustür klingelt um bspw. eine Zeugenaussage aufzunemen, darf er, solange du das nicht erlaubst, nicht in deine Wohnung eintreten*. Erst falls er bspw. Schreie aus deiner Wohnung hört, darf er diese betreten, weil "Gefahr im Verzug" herrscht. (Du könntest die Geisel ja umbringen, sobald er sich verzogen hat)

* Die Praxis ist hier leidlich eine andere.

schoppi
2007-10-19, 17:12:04
StudiVZ-User != Student

Tony Gradius
2007-10-19, 18:07:46
na und? ich verstehe nicht, wie das profil dazu beiträgt, denjenigen unter den tausenden/millionen seedern auf einer anderen plattform ausfindig zu machen?
wie kommt die kripo an die ip des studivz-nutzers, um ihm eventuell etwas nachweisen zu können?
oder gibts noch andere möglichkeiten zur überführung?

ps.: nein, ich gehöre nicht zu denjenigen. ich käme auch alleine aus dem grund, den Mr.Fency Pants nannte, nicht auf die idee;)

§ 163(1) StPO: Die Behörden und Beamten des Polizeidienstes haben Straftaten zu erforschen und alle keinen Aufschub gestattenden Anordnungen zu treffen, um die Verdunkelung der Sache zu verhüten. Zu diesem Zweck sind sie befugt, alle Behörden um Auskunft zu ersuchen, bei Gefahr im Verzug auch, die Auskunft zu verlangen, sowie Ermittlungen jeder Art vorzunehmen, soweit nicht andere gesetzliche Vorschriften ihre Befugnisse besonders regeln.

Mal kurz für Jura-Laien:

Erforderlich ist:

-Jemand erstattet Anzeige (von Amts wegen verfolgt so was kein Polizist; die Kripo hat Wichtigeres zu tun

Die Anzeige wird geprüft. Der geschilderte Sachverhalt muss enthalten:

-den Anfangsverdacht einer Straftat (hier gegegeben: Verstoß UrhG)

-die StPO darf keine spezielle Ermächtigungsnorm enthalten (hier gegeben; eine Spezialermächtigung zur Nachfrage nach der IP-Adresse existiert nicht

-StudiVZ dürfte in der Sache Zeugenstatus haben, somit Auskunftspflichtig sein (spätestens der Staatsanwaltschaft gegenüber)

Ergo: es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass ein solches Ermittlungsverfahren nach Azeigenerstattung durch Dritte bis zur Identifizierung der IP-Adresse betrieben wird.

Was im Anschluß geschieht, bleibt davon unbenommen. Großen Aufwand wird man im geschilderten Fall nicht treiben und gewisse, schwer wiegende Maßnahmen wie etwa eine Wohnungsdurchsuchung verbieten sich bei solchen Bagatellen aus Gründen der Verhältnismäßigkeit von selbst.

!_Tomcat_!
2007-10-19, 19:51:40
Naja Studenten sind auch nicht mehr das was sie einmal waren ... und das soll dann die Elite sein :rolleyes:

Sehr schön formuliert.

Wenn ich sehe welche Pappnasen aus meinem (entfernten) Bekanntenkreis studieren, Fach-Abi über den 12ten Bildungsweg und dann meinen sie sinds, 2 mit Allgemein-Abi aber mit 21 das Gym verlassen :ucrazy:
Tolle Elite :frown:

hmx
2007-10-19, 20:26:59
Sehr schön formuliert.

Wenn ich sehe welche Pappnasen aus meinem (entfernten) Bekanntenkreis studieren, Fach-Abi über den 12ten Bildungsweg und dann meinen sie sinds, 2 mit Allgemein-Abi aber mit 21 das Gym verlassen :ucrazy:
Tolle Elite :frown:


Mal OT, studierst du denn?

!_Tomcat_!
2007-10-19, 20:38:17
Mal OT, studierst du denn?

Spielt das eine Rolle?
me: Realschule -> Ausbildung -> Arbeit -> Technikerschule -> Arbeit

hmx
2007-10-19, 20:58:58
Spielt das eine Rolle?
me: Realschule -> Ausbildung -> Arbeit -> Technikerschule -> Arbeit

Weil es meistens die Leute sind die es nicht gebacken bekommen haben zu studieren genau solche sind die mit Stammtischparolen auf die dummen Studenten eindrechen. :rolleyes:

!_Tomcat_!
2007-10-19, 21:02:45
Weil es meistens die Leute sind die es nicht gebacken bekommen haben zu studieren ...

Ich hab mittlerweile einen sehr guten job, danke der Nachfrage ;)
(Natürlich auch durch die Weiterbildung Technikerschule bedingt)


... auf die dummen Studenten eindreschen. :rolleyes:

Kann man bei denen wörtlich nehmen ;)

Migrator
2007-10-20, 10:59:10
Dennoch ist es nonsens den du von dir gibst. Du warst nie an einer Hochschule, du weißt nicht wie es dort abläuft und nimmst dir das recht darüber zu urteilen. Natürlich feiern wir Studenten sehr gerne, aber das tut jeder. Begleite einen Chemie- oder Physik-Studenten eine Woche lang. Unter 70h aufgrund der Versuche kommst du da nicht weg. Wenn der Versuch scheitert kannst du den Müll grad noch einmal machen...

Mr. Lolman
2007-10-20, 11:49:09
Begleite einen Chemie- oder Physik-Studenten eine Woche lang. Unter 70h aufgrund der Versuche kommst du da nicht weg. Wenn der Versuch scheitert kannst du den Müll grad noch einmal machen...

Und, meinst du, dass sich das langfristig lohnt? Denn die Zeit, wo man sich durch einen fertigen Studienabschluss von der Masse abheben kann, ist vorbei. Unter denen, die die erforderliche Konsquenz mitbringen, ein Studium abzuschliessen, gibts mittlerweile einfach zuviele Weichbirnen.

Ich hab natürlich nix gegen Leute die aus reinem Interesse studieren. Aber der Anteil derjenigen, die ihr Studium bloß für nen fetten Gehaltsscheck am Ende des Monats durchziehen, ist imo ziemlich hoch.

Mir persönlich war da einfach die Zeit dafür zu schade. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es oft bloß draufankommt, wie man sich bei Vorstellungsgesprächen verkauft.

!_Tomcat_!
2007-10-20, 13:04:23
Dennoch ist es nonsens den du von dir gibst.
Ist es das? ;) Dann les mal weiter:

Du warst nie an einer Hochschule, du weißt nicht wie es dort abläuft und nimmst dir das recht darüber zu urteilen.
Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion daraus machen sondern nur darauf hinweisen, dass die 3 Bekannten die ich persönlich kenne, ganz bestimmt nicht zur Spitze der Gesellschaft und schon garnicht zur Elite des Landes gehören! :ugly:

Natürlich feiern wir Studenten sehr gerne, aber das tut jeder.
Das will ich Euch auch nicht madig machen, ich feier ja auch gerne, aber worauf willst Du hinaus? :confused:

Begleite einen Chemie- oder Physik-Studenten eine Woche lang. Unter 70h aufgrund der Versuche kommst du da nicht weg. Wenn der Versuch scheitert kannst du den Müll grad noch einmal machen...

Und jetzt, soll ich Dich virtuell in den Arm nehmen? Ok: :comfort2:
Wenn Du Dich für den falschen Studiengang entschieden hast dann mir das leid für Dich. Wenn Dir die Arbeit zu viel ist dann lass Dir gesagt sein: Auch nach dem Studium wirst Du als Dippl viel Leisten müssen, gewöhn Dich daran. ;)

Migrator
2007-10-20, 15:47:02
nein, denn viele sind mit ihrer 40h Stunde mehr als ausgelastet. Wenn mehr gemacht werden muß, dann ist man schnell dagegen. Aber auf Studenten kann man ruhig draufhauen...war schon immer so, ist so und wird immer so sein....

MarcWessels
2007-10-20, 15:55:36
Weil es meistens die Leute sind die es nicht gebacken bekommen haben zu studieren...Ihr (kommenden) Akademiker solltet Euch nicht immer für die Absoluten halten. :rolleyes:

Klingt jetzt verallgemeinernd, ist aber eher auf (scheinbar?) Dich bezogen und ein paar andere Spezis, die sich aufgrund ihres Studiums wirklich für den Nabel der Welt halten.