PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Linux Literatur


Avalox/Gast
2007-10-19, 14:53:40
Gute Bücher zum Thema Linux.

Das Standardwerk in D dürfte ja das Buch "Linux" von Michael Kofler sein. (nun schon Auflage 8)

Themen

-Einführung und Installation: Gnome, KDE
-Linux im Büro: Webbrowser, Email-Clients, OpenOffice.org, Digitalkameras, Scanner, Bildverwaltung, Gimp, Audio und Video
-Unix/Linux-Werkzeuge: Prozessverwaltung, Dateiverwaltung, Netzwerk-Tools, Vim, bash (Shell)
-Systemkonfiguration/-Administration und Entwicklung: Software- und Paketverwaltung, Bibliotheken, Java und Mono, X, Administration des Dateisystems, Kernel und Module
-Netzwerk- und Server-Konfiguration: LAN, WLAN, VPN, Modem, ISDN, ADSL, Internet-Gateway, Masquerading, DHCP, Nameserver, Firewall, SELinux, AppArmor, Apache, PHP, MySQL, FTP, SSH, CUPS, Samba, NFS
-Wine, Xen, VMware & Co.

Welche Bücher zu Linux, oder Linuxanwendungen kennt ihr denn so und könnt diese empfehlen oder auch nicht empfehlen.

wintermute
2007-10-19, 16:34:02
TCP/IP Netzwerk-Administration
O'Reilly
Es ist nicht direkt ein Linux-Buch, behandelt aber in erster Linie Netzwerke unter Unix/Linux.
Ich kann es allerdings nicht empfehlen, ich hatte mir mehr davon versprochen.
Es fängt gut an, aber die entsprechenden Anwendungen werden dann nicht genug vertieft.

Mono-A Developer's Notebook
O'Reilly
Wenn ich durch bin kann ich gerne was dazu schreiben

klutob
2007-10-19, 16:51:25
Als allgemeines und sehr umfangreiches Linux-Kompendium finde ich das "Was jeder Superuser wissen sollte" von Brian Ward etwas besser, gegenüber der historisch gewachsenen Kofler-Bibel.
Es geht mehr und tiefer auf allgemeine Mechanismen der Administration ein, ohne Distributionsspezifische Eigenheiten zu behandeln.
Diesen Ansatz finde ich im Internetzeitalter passender, da die wichtigsten Aufgaben meist sehr gut und zeitnah/aktuell von den einzelnen Distrubutionsdokus/wikis erfasst werden.

nefu
2007-10-19, 19:10:14
Da ich ebenfalls auf der Suche bin :
Kennt jemand "Linux - das distributionsunabhängige Handbuch" von Johannes Plötner und Steffen Wendzel ?
Das Buch soll demnächst in einer aktualisierten Ausgabe erscheinen.
Die bisherige Ausgabe ist bei Amazon sehr gut bewertet worden

http://www.amazon.de/Linux-das-distributionsunabh%C3%A4ngige-Handbuch-inkl/dp/3898426777/ref=sr_1_1/302-1202053-8539251?ie=UTF8&s=books&qid=1192813385&sr=1-1

Da ich mir in nächster Zeit ein paar aktuelle Distributionen ansehen will suche ich etwas allgemeines.

Gruß!

nefu

Gast
2007-10-19, 19:27:19
Linux in a Nutshell, auch von O'Reilly
alles wichtige kurz und gut erklärt was die Shell angeht!

deLuxX`
2007-10-19, 20:12:16
Da ich ebenfalls auf der Suche bin :
Kennt jemand "Linux - das distributionsunabhängige Handbuch" von Johannes Plötner und Steffen Wendzel ?
Das Buch soll demnächst in einer aktualisierten Ausgabe erscheinen.
Die bisherige Ausgabe ist bei Amazon sehr gut bewertet worden

http://www.amazon.de/Linux-das-distributionsunabh%C3%A4ngige-Handbuch-inkl/dp/3898426777/ref=sr_1_1/302-1202053-8539251?ie=UTF8&s=books&qid=1192813385&sr=1-1

Da ich mir in nächster Zeit ein paar aktuelle Distributionen ansehen will suche ich etwas allgemeines.

Gruß!

nefu

Ich habe das Buch und kann eigentlich auch nur gutes drüber berichten. Wenn man einen umfassenden Überblick über Linux haben möchte, kann ich es nur empfehlen.

nefu
2007-10-20, 20:53:34
Ich habe das Buch und kann eigentlich auch nur gutes drüber berichten. Wenn man einen umfassenden Überblick über Linux haben möchte, kann ich es nur empfehlen.


Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir wohl die neue Auflage zulegen (soll Ende des Monats erscheinen.)

Gruß!

nefu

MadMan2k
2007-10-20, 22:56:29
also wenn ich mir die Liste so ansehe, suchst du kein Linux Buch, sondern ein Computer Buch - und das kann es schwerlich geben.

Ich würde mir Anwendungsspezifische Literatur anschauen z.B. Tutorials/ Wikis der jeweiligen Projekte.

nefu
2007-10-26, 21:17:46
Das von mir erwähnte Buch gibt es als online Ausgabe auf galileo-press zum Durchstöbern oder als zip zum Herunterladen.

http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/

Gruß!

nefu

drdope
2007-10-27, 00:57:13
Ich würde mir Anwendungsspezifische Literatur anschauen z.B. Tutorials/ Wikis der jeweiligen Projekte.

Sehe ich auch --> learning by doing!

Sich theoretisch mit dem Thema Linux auseinander setzen ist zwar ganz nett, aber praktisch bringt (mich) das kalte Wasser meist weiter, weil ich mich lieber mit konkreten Probs auseinander setze, als mir theoretischen Stoff reinzufahren, der keinen akuten Bezug zur Praxis hat; zumal die ganze Linuxkiste ja wirklich exzellent dokumentiert ist.

Avalox
2007-10-27, 10:47:48
Sehe ich auch --> learning by doing!




Auch wenn ich jetzt irgendwo anecke, dann ergibt "learning by doing" immer nur 75% Menschen. Man sollte sich schon nach dem grösseren Zusammenhang umsehen. Den besten Überblick bekommt man eben, wenn man einen Schritt zurück geht und nicht im Schützengraben der täglichen Schlacht. Einer der mM nach heute am meisten verbreiteten Fehler, es eben 75% Menschen machen zu lassen.

The_Invisible
2007-10-27, 11:07:01
Sehe ich auch --> learning by doing!

Sich theoretisch mit dem Thema Linux auseinander setzen ist zwar ganz nett, aber praktisch bringt (mich) das kalte Wasser meist weiter, weil ich mich lieber mit konkreten Probs auseinander setze, als mir theoretischen Stoff reinzufahren, der keinen akuten Bezug zur Praxis hat; zumal die ganze Linuxkiste ja wirklich exzellent dokumentiert ist.

sehe ich genauso. für die meisten sachen die man mit linux machen will muss man sich sowieso das grundwissen aneignen, ob man das nun per trockener theorie oder "lernen wenn man es braucht" macht sollte keinen unterschied machen. ich merke mir zudem sachen viel leicht wenn ich mal nen richtigen bock geschossen habe oder einfach nur herumprobiere.

natürlich ist theorie hin und wieder sinnvoll, das blöde ist nur das man ca 90% davon nie brauchen wird und nur unnötig "speicherplatz" im hirn belegt.

mfg

wintermute
2007-10-27, 13:39:52
Auch wenn ich jetzt irgendwo anecke, dann ergibt "learning by doing" immer nur 75% Menschen. Man sollte sich schon nach dem grösseren Zusammenhang umsehen. Den besten Überblick bekommt man eben, wenn man einen Schritt zurück geht und nicht im Schützengraben der täglichen Schlacht. Einer der mM nach heute am meisten verbreiteten Fehler, es eben 75% Menschen machen zu lassen.

Ich stimme deiner Aussage zu.

Grüße
w

da.phreak
2007-10-27, 14:01:40
Passend zum Thema grad in den heise-news: Klick (http://www.heise.de/newsticker/meldung/98062)