PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichen 15A auf der 12V-Schiene?


Gast
2007-10-19, 15:45:23
Hi,

ich möchte demnächst meinen PC etwas aufrüsten.

Meine Frage: Reicht mein Netzteil?

Zalman ZM400A-APF: 400W, liefert aber nur 15A an 12V.
Für eine 8800 GTS empfiehlt Nvidia ganze 26A. Die neue 8800 GTS oder die 8800GT dürften da nicht weniger verlangen.

Ansonsten kommt nix weltbewegendes stromfressendes in den PC. Nen Core2 Duo, nur eine Festplatte, 2 Gb RAM....

Habe viel gesucht zu dem Thema, allerdings gibts immer widersprüchliche Meinungen. ("1000W-Enthusiasten" gegen "300W tuns auch"-Anhänger :-) )

Grüße

Sky

KinGGoliAth
2007-10-19, 17:37:00
du kannst dir wirklich nur vemutungen anhören ("raucht ab!" / "klappt locker!") oder du probierst es selber aus.

zalman ist ja nun nicht gerade dafür bekannt, dass sie schrott verkaufen.
allerdings könnte das mit den 15A für eine aktuelle dual core cpu und high end grafikkarte schon knapp werden. könnte. muss aber natürlich nicht.

enermax liberty oder be quiet straight power mit 400 bis maximal 500w warten schon auf dich. ;)

PatkIllA
2007-10-19, 18:48:46
Schau noch mal nach ob sich das Netzteil mit einer Abschaltung rühmt und wenn ja versuch es.
Ich hab noch 2A weniger für einen stromhungrigeren PC.

Gast
2007-10-19, 18:59:58
Schau noch mal nach ob sich das Netzteil mit einer Abschaltung rühmt und wenn ja versuch es.
Ich hab noch 2A weniger für einen stromhungrigeren PC.


Meinst du sowas:

Over-Voltage Protection (OVP), Over-Current Protection(OCP)
Short Circuit Protection (SCP)

Gruß

Sky

RoNsOn Xs
2007-10-19, 19:01:50
eine frage... was wird mit der 5v schiene versorgt? sind everest-werte zuverlässig beim auslesen? hab da nämnlich auf der 5v schiene nen wert als bei "asus pc probe" was ja zum board gehört.
everest zeigt mir schwankungen von 4,54v-4,80v an.

Gast
2007-10-19, 19:06:11
Reicht nicht. Kannste vergessen.

Popeljoe
2007-10-19, 20:12:18
@Ronson: auf Messwerte von Programmen kannst du dich nicht verlassen. Everest kennt nicht mal den Chipsatz meines Bords richtig...
Multimeter holen und direkt abnehmen, das ergibt echte Werte. Wenn du nicht weißt, wie du das machen sollst: Anddill weiß sicher Rat! ;) :up:

StefanV
2007-10-19, 21:47:23
Laut c't kann die 8800GTX mal eben so 200W verbraten, ergo wirds NT nicht reichen, ich würds auch nicht riskieren wollen.

Wie dem auch sei, gute NTs mit 30A/12V gibts z.B. für ~60€, BQT Straight Power, 450W.

Gast
2007-10-19, 21:51:35
Die 200W (wenn das so stimmt, hab eher 150W im Kopf) werden natürlich nicht ausschliesslich aus den +12 gezogen aber dennoch...

15A bei 12V sind 180W Belastbarkeit. Nehmen wir mal überschlägig 100W GraKa und 100W Restsystem aus 12V und schon ists überlastet. Auch wenn es gerade noch so geht, es ist nie eine gute Idee eine Schiene direkt an die Grenze zu fahren oder gar leicht zu überlasten. Das kann eine Weile gut gehen aber früher oder später fackelt das Ding ab. Und nimmt, wenn du Pech hast, noch andere Komponenten durch Überspannung mit in den Tod.

StefanV
2007-10-19, 22:01:50
Die 200W (wenn das so stimmt, hab eher 150W im Kopf) werden natürlich nicht ausschliesslich aus den +12 gezogen aber dennoch...
Natürlich werden die fast ausschließlich aus der +12V Leitung gezogen, woher sollen sie denn sonst kommen?!


15A bei 12V sind 180W Belastbarkeit. Nehmen wir mal überschlägig 100W GraKa und 100W Restsystem aus 12V und schon ists überlastet. Auch wenn es gerade noch so geht, es ist nie eine gute Idee eine Schiene direkt an die Grenze zu fahren oder gar leicht zu überlasten. Das kann eine Weile gut gehen aber früher oder später fackelt das Ding ab. Und nimmt, wenn du Pech hast, noch andere Komponenten durch Überspannung mit in den Tod.
Eben, das reicht kaum, da hilft wirklich nur ein neues NT, auch wenn einige Leute behaupten, ein 300W NT reiche für alles X-D

StefanV
2007-10-19, 22:03:26
*datenbankfehler*

codingusers_bruder
2007-10-19, 23:04:06
Wenns (angeblich) kaum reicht, warum reichts dann bei PatKIIa?

StefanV
2007-10-19, 23:15:32
Was hat das eine mitm anderen zu tun?!
Nur weils bei EINEM reicht, muss es bei allen reichen?!

Und wer sagt, das das NT beim Pat nicht auch schon an der Leistungsgrenze ist?!

PatkIllA
2007-10-19, 23:26:32
Hier wird alles an die Leistungsgrenze (und auch weit darüber) geprügelt und nen Netzteil darf nicht zu mehr als zwei Drittel ausgenutzt werden?
Mit TAT und 3DMark hat das Energiemessgerät bis zu 320Watt angezeigt. Macht bei optimistischen 80% Wirkungsgrad ziemlich genau die Nennleistung.

Gast
2007-10-19, 23:29:13
Es kommt nicht nur auf die Gesamt-Nennleistung an sondern auch darauf, die einzelnen Stränge nicht zu überlasten. 15A bei 12V sind nur 180W, da kann das Netzteil gesamt 1000W haben, das ändert nichts daran dass die +12V eben nur mit 180W belastet werden dürfen. Und das ist für ein modernes C2D System mit einer G80 _ganz_sicher_zu_wenig_.

Gast
2007-10-19, 23:43:27
Hier wird alles an die Leistungsgrenze (und auch weit darüber) geprügelt und nen Netzteil darf nicht zu mehr als zwei Drittel ausgenutzt werden?

Ein No-Name NT würde ich in der Tat aus Sicherheitsgründen nur maximal zu 50% der angegebenen Werte auslasten. Hier hat sich leider die unselige "PMPO" Mentalität zu sehr verbreitet. Beim Marken NT darfs dann ruhig Nennleistung sein. Aber keinesfalls mehr.

RoNsOn Xs
2007-10-20, 11:40:01
btw wofür ist denn die die 5er leitung gut?

Gast
2007-10-20, 12:35:16
Ok, danke.

Dann hole ich mir mal noch ein Netzteil. Sind ja nicht so teuer die Dinger.

Grüße

Sky

KinGGoliAth
2007-10-20, 13:24:21
aber bitte nix von lc power und co.

Gast
2007-10-20, 13:35:09
btw wofür ist denn die die 5er leitung gut?

Ein Haufen Logik auf dem Mainboard läuft mit 5V, auch Laufwerke mögen sie gerne haben. Früher (Sockel-A und so...) wurde auch häufig die CPU-Kernspannung aus dem +5V Zweig gewonnen. Und da diese CPUs schon ganz schön heizten machten die Netzteilhersteller den +5V Zweig entsprechend potent, sprich der konnte ordentlich Leistung liefern. Auch die Grafikkarten nutzten hauptsächlich +5V und +3.3V. Die +12V waren damals noch nicht so wichtig, wurden hauptsächlich für die Versorgung der Spindelmotore der Laufwerke gebraucht, deshalb waren 10...15A dafür völlig ausreichend, selbst für das "dickste" System vergangener Tage.

Intel hat dann mit dem P-IV eine neue ATX-Spezifikation eingeführt, samt sogenanntem "P-IV" Stecker und ab da wurde die CPU aus den +12V versorgt. Auch AMD schloss sich dem etwas später an. Moderne Grafikkarten wie die 88 Serie werden praktisch vollständig aus dem +12V Zweig versorgt, bei einer maximalen Leistungsaufnahme von ~150W sind das alleine für die GraKa schon über 12A auf +12V.

Ältere Netzteile haben oft besonders starke +5V Schienen, weil die früher extrem belastet wurden und vergleichsweise mickrige Werte auf +12V. Und sind deshalb für moderne Systeme oft nicht besonders gut geeignet weil es heute genau umgekehrt ist, wo starke +12V gebraucht werden.

RoNsOn Xs
2007-10-20, 13:51:54
alles klar, danke :)

Gast
2007-10-20, 14:12:54
Hier wird alles an die Leistungsgrenze (und auch weit darüber) geprügelt und nen Netzteil darf nicht zu mehr als zwei Drittel ausgenutzt werden?


tolle mentalität, GPU und CPU sollen 50% über den spezifikationen betreiben, aber bei einem netzteil soll man nichtmal das ausnützen dürfen wofür es eigentlich gedacht ist?

Gast
2007-10-20, 14:26:07
Es hindert dich niemand daran auch 150% Überlast zu testen. Vielleicht gehts ja. Eine Weile zumindest.

Gast
2007-10-21, 12:19:18
aber bitte nix von lc power und co.

Ein Be Quiet! Straight Power sollte doch ok sein, oder?

Mark3Dfx
2007-10-21, 12:35:19
Seasonic S12II-430

KinGGoliAth
2007-10-21, 13:22:41
Ein Be Quiet! Straight Power sollte doch ok sein, oder?

jo (y)

Ph0b0ss
2007-10-21, 14:18:21
Hier wird alles an die Leistungsgrenze (und auch weit darüber) geprügelt und nen Netzteil darf nicht zu mehr als zwei Drittel ausgenutzt werden?
Mit TAT und 3DMark hat das Energiemessgerät bis zu 320Watt angezeigt. Macht bei optimistischen 80% Wirkungsgrad ziemlich genau die Nennleistung.

Ich schätze mal, das Dein Netzteil in Wirklichkeit mehr als die 13A @12V auf Dauer liefern kann, evtl. so ~18-20A. Ähnlich wie z.B. das "Tagan TG380-U01", das auch nur mit 22A @12V angegeben ist, und trotzdem ~37A schafft laut Computerbase:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/4/#abschnitt_leistung

Denn von Deinen 320W Brutto, also ~225-250W Netto, sind sicher so ~180-200W Last (~15-17A) auf der 12V-Schiene.

Allein die X1900XT @Default zieht schon alleine so ~9A aus der 12V Schiene. Der Core2Duo @3Ghz mit Default Spannung wohl auch nochmal ~5A. Das sind alleine schon 14A zusammen. Dann rechne nochmal so 1-3A @12V für Mainboard, Laufwerke, Verluste in Spawas etc. und schon biste bei rund 15-17A @12V.

X1900XT Verbrauch:
http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/power-noise/x1900xt.gif&1=1

Core2Duo Verbrauch (Hier nochmal ~10W draufrechnen da nur mit Prime statt TAT gemessen wurde):
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2007/intel_qx6850/index9.php

Gast
2007-10-21, 17:14:06
Auf "Schätzungen" sollte man sich hier lieber nicht verlassen wenn einem das Leben der Komponenten etwas wert ist...

Faster
2007-10-21, 17:34:57
Ein Be Quiet! Straight Power sollte doch ok sein, oder?
ja, sicher. alternativ ein Seasonic S12II.