PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Internet an 2. Rechner weiterreichen, wie?


Gast
2007-10-19, 16:01:21
Ich habe hier ein Notebook auf dem WinXP Home läuft und via WLAN mit dem WLAN Router verbunden ist welcher direkt ins Internet geht.

Da mein Desktoprechner aber über keinen WLAN Adapter verfügt und ich demnächst auch keinen kaufen will, würde ich den PC gerne mit dem Notebook via Netzwerkkabel verbinden und die Internetdaten einfach über das Notebook an den PC weiterleiten.
Das Notebook hat nämlich WLAN.

Netzwerkkabel und Co habe ich schon.
Der PC und das Notebook sind via Netzwerkkabel an einen Netzwerkrouter verbunden, welcher in diesem Falle als Switch oder Hub bzw. bloße Verbindung dient.

Jetzt muß nur noch das Internetsignal an den Desktop Rechner weitergereicht werden.

So soll es aussehen:

Internet <-> WLAN Router <-> Funkstrecke <-> Notebook <-> Ethernetkabel <-> Ethernetrouter <-> Ethernetkabel <-> Desktop Rechner


Wie reiche ich also die Internetdaten am Notebook and den Desktop Rechner weiter?

Gast
2007-10-19, 16:02:48
PS: Aufgrund baulicher Bedinungen kann ich den Desktoprechner nicht direkt via Kabel an den WLAN Router anschießen.

JTHawK
2007-10-19, 16:13:55
Eine Netzwerkbrücke könnte da schon helfen:

Schau mal hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/Windowsserver2003/de/library/ServerHelp/8c6c4acb-49db-4d8a-844f-1fe31c4b2ded.mspx

Bandit666
2007-10-19, 17:03:24
Ich habe hier ein Notebook auf dem WinXP Home läuft und via WLAN mit dem WLAN Router verbunden ist welcher direkt ins Internet geht.

Da mein Desktoprechner aber über keinen WLAN Adapter verfügt und ich demnächst auch keinen kaufen will, würde ich den PC gerne mit dem Notebook via Netzwerkkabel verbinden und die Internetdaten einfach über das Notebook an den PC weiterleiten.
Das Notebook hat nämlich WLAN.

Netzwerkkabel und Co habe ich schon.
Der PC und das Notebook sind via Netzwerkkabel an einen Netzwerkrouter verbunden, welcher in diesem Falle als Switch oder Hub bzw. bloße Verbindung dient.

Jetzt muß nur noch das Internetsignal an den Desktop Rechner weitergereicht werden.
Hi!

Das sollte so gehen-->
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

So soll es aussehen:

Internet <-> WLAN Router <-> Funkstrecke <-> Notebook <-> Ethernetkabel <-> Ethernetrouter <-> Ethernetkabel <-> Desktop Rechner


Wie reiche ich also die Internetdaten am Notebook and den Desktop Rechner weiter?
Was willste denn mit dem Router dazwischen? Gehe lieber direkt vom Lappi an den Desktop-PC!

mfg

Gast
2007-10-19, 21:11:54
Was willste denn mit dem Router dazwischen? Gehe lieber direkt vom Lappi an den Desktop-PC!

mfg

Dann müßte ich mir ein Crosskabel kaufen.

Dank dem Router brauche ich das nicht.

Gast
2007-10-19, 22:10:42
Und bevor ich mir ein Crosskabel kaufe, kaufe ich mir lieber einen WLAN Adapter für den Desktop Rechner.