PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Unscharfes VGA Bild > Gewährleistungsfall ?


Gast07
2007-10-19, 16:31:26
Hi,

Ich habe hier einen Eizo S1931 (1280x1024) mit 1x DVI und 1x VGA Eingang
habe mir zur überbrückung eine 1950pro von Powercolor geholt.
Leider ist das Bild über den VGA Ausgang der Karte recht unscharf (Games PC über VGA, Office PC über DVI).
Die Karte hat 2 DVI Ausgänge und wird per beigelegtem Adapter an das VGA Eingang des Eizo geleitet.

Ist das ein Gewährleistungsfall ?

Gouvernator
2007-10-19, 16:43:30
Kaufe dir einen neuen guten VGA Kabel...

AnarchX
2007-10-19, 16:43:54
Die Frage ist halt wie unscharf, dass so manche neuere GraKa ein schlechtes Analogbild hat ist nichts neues.

btw.
Im 3DC gibt es Hilfe-Foren.

Gast07
2007-10-19, 17:35:08
Was soll ich denn mit einem neuen VGA Kabel ? meines ist neu und von Eizo!

Wie unscharf ? so das ich es hier anmerke - ich hatte bisher noch keine Graka die so unscharf war.
Selbst meine not Karte, eine 10! Jahre alte ATI Rage II+ mit 4MB (PCI) - die bei 1280x1024 an ihrem absoluten Leistungslimit ist - hatte ein deutlich besseres Bild.

Es wäre ja fast egal - der PC soll ja nur für Games benutzt werden, aber a: wurmt das und 2. sind werden davon natürlich auch Games betroffen sein - die Unschärfe ist einfach "auffällig" und das bei nur 1280x1024.

AnarchX
2007-10-19, 18:13:43
Nunja, bei der X1950 hatte man doch desöfteren von solchen Problemen gelesen und deine Power-Color ist auch gerade eine der billigsten.

Wenn der Händler kulant ist würde ich jedenfalls mal probieren ob eine andere Karte ein besseres Bild liefert, ansonsten wirst du wohl wechseln müssen.

Gast07
2007-10-19, 20:17:04
Mir geht es hier um etwas spezielle - wie ich schon schrieb:
"Unscharfes VGA Bild > Gewährleistungsfall ?"

Ich möchte möglichst keine Klatsche vom Händler bekommen und u.U. zahlen müssen - Porto ist recht teuer < falls worst case...

Das es eine gewisse Streuung bei der Qualität von VGA Signalen gibt, ist klar - lese immer in der c't darüber.

Billig hin oder her - 1280x1024 ist heutzutage "Standard" und sollte besonders auf TFTs, die ja bekanntermaßen gegenüber schlechterer VGA Signalen relativ tollerant sind, immer noch ein annehmbares Bild liefern.

Das die Graka sogar am TFT ein schlechtes Bild liefert, zeigt glaube ich, dass es doch deutlich unterhalb der "allgemeinen" Güte liegt.

Aber trotzdem (bin halt vorsichtig) stellt sich die Frage: kann mir ein Graka Hersteller fast jede (schlechte) VGA Qualität liefern ? oder kann ich keine annehmbare Qualität unter 1280 erwarten ?

Anzumerken wäre da noch (um die Schlechtheit des VGA Signals nocheinmal hervorzuheben) das keine meiner Grakas jemals so ein schlechtes Bild lieferte.

Selbst die assbach onBoard Lösung des 815e Boards liefert eine deutlich besser (wenn auch nur noch "ok") Qualität - und das will schon was heißen.

Popeljoe
2007-10-19, 20:20:10
Warum gehst du denn nicht über DVI an den Moni ran?
Das VGA Signal soll bei vielen neueren Karten schlecht sein.
Wenn dein Eizo schon einen DVI Eingang hat, solltest du den auch nutzen.

Schrotti
2007-10-19, 20:42:38
Kaufe dir einen neuen guten VGA Kabel...


Och bitte.

Kaufe dir ein neues gutes VGA Kabel.

@Topic

Sehe ich genauso wie Popeljoe, nutze doch den DVI Eingang.

Crop Circle
2007-10-19, 22:28:47
Da hängt schon sein Office-Rechner dran.

Crop Circle
2007-10-19, 22:29:16
Hmm...

Crop Circle
2007-10-19, 22:29:27
Mist

Gast07
2007-10-19, 23:48:06
Och bitte.

Kaufe dir ein neues gutes VGA Kabel.

@Topic

Sehe ich genauso wie Popeljoe, nutze doch den DVI Eingang.

Lesen hilft ? > aber hier;; so versteht das auch jeder ;)

Office PC > DVI
GamesPC > VGA

VGA weil; in ermangelung eines 2 DVI Eingangs - was ja auf die allermeisten TFTs in dieser Klasse zutrifft

Da fällt man echt vom Glauben ab!
Normalerweise (jedenfalls bisher) war der Unterschied nur mit glauben (DVI ist besser) zu erhaschen - nicht wirklich zu sehen.
Selbst meine NV440SE sparkarte liefert noch am Samsung 224BW ein kanckscharfes Bild am VGA Eingang!

Gast07
2007-10-20, 22:41:59
So, mehr kommt jetzt wohl nicht mehr ?

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mit einem vorherigen Office PC samt Nvidia Billigkarte (440SE) am Eizo hing und da alles 1a war - und auch am Samsung 226BW (1680'er) war das Bild knack-scharf! und die 440SE hat keinen DVIU Ausgang.

Ich habe jetzt nochmal den alten PC samt NV440SE bei 1280 mit meinem DVI verglichen und ich liege und lag schon richtig.
Der Unterschied DVI<>VGA(440SE) ist sogut wie nicht vorhanden = nicht sichtbar!
VGA über der 1950pro ist dagegen richtig unscharf und man sieht es sofort.
Das Auge versucht ständig zu fokussieren - da wird das Auge aber nie erfolg haben, denn es wird nicht schärfer.

C.D.B.
2007-10-20, 23:03:58
Ob es ein Fall für die Gewährleistung ist ... grenzwertig.

Auf jeden Fall trifft es die Rücknahmepflicht des Händler gem. § 13 BGB. ;)

Seebaer
2007-10-21, 09:00:36
Mit wieviel HZ wird der TFT angesteuert? Wenn es mehr als 60 HZ sind, dann stell alles mal auf 60 HZ. Etliche TFTs sind bei mehr als 60 HZ unschärfer.

Grüße

Seebaer

SpielKind
2007-10-21, 13:27:48
Wenn dein Office PC per VGA ein knack scharfes Bild an den Monitor liefert schließe diesen doch per VGA an und den Game Rechner mit der X1950Pro dann per DVI wenn diese per VGA nix taugt.

denjudge
2007-10-21, 19:52:06
Eben. Würde ich auch Vorschlagen;)

C.D.B.
2007-10-21, 23:25:31
Gehts noch?!?

Wenn man so einen Müll bekommt - dann gleich zurück damit!!!

Schlagen doch einige tatsächlich vor, sich mit der miesen VGA-Quali abzufinden ... unfassbar!

*Schande über solche User*


man liest sich, bye

Gast
2007-10-22, 00:32:36
Ich denke schon dass es noch geht, es geht sogar erst richtig los.
Denn für mich und sicher auch viele andere User ist der analoge VGA Ausgang praktisch ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Da ich sowas nicht mehr benötige möchte ich auch nicht unnötig Geld für qualitativ gute VGA Ausgänge bzw. entsprechende Kompatiblität bezahlen wenn ich eine Grafikkarte mit DVI kaufe.
Denn jedes zusätzliche Feature kostet nunmal Geld. Wenn man extra noch für die heute üblichen hohen Auflösungen einen qualitativ guten VGA Ausgang auf den Karten implementiert der von 90% der User nicht gebraucht oder gewünscht wird ist das relativ unsinnig.

Wenn der Threadstarter hier Probleme mit einer besonders schlechten Signalqualität hat dann ist das für ihn sicher ärgerlich, aber ich sehe da keinen Gewährleistungsfall. Denn die Karte ist sicher nicht defekt und besitzt die zugesicherten Eigenschaften, die Bildqualität ist ja nur ein recht subjektives Kriterium. Da kann man allenfalls auf Kulanz des Händlers hoffen.
Ansonsten hat man im Falle des Versandkaufes natürlich die Möglichkeit von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, wenn man das verstreichen lässt ist es p.P.

seb74
2007-10-22, 02:56:21
Unscharfes analoges 2D Signal verursacht meistens ein schlechter RFI Filter der Grafikkarte,
da hilft kein Kabel/anderer Bildschirm/Treiber/Auflösung/Frequenz was oft auf gut Glück vorgeschlagen wird. Wenn man mutig und SMD erfahren ist, kann man den RFI Filter auslöten und hat ein messerscharfes Bild, jedoch keine Garantie mehr. hier ein alter Link dazu: http://www.maxuk.net/241mp/geforce-image-quality.html

Liszca
2007-10-22, 21:25:32
Was soll ich denn mit einem neuen VGA Kabel ? meines ist neu und von Eizo!

Wie unscharf ? so das ich es hier anmerke - ich hatte bisher noch keine Graka die so unscharf war.
Selbst meine not Karte, eine 10! Jahre alte ATI Rage II+ mit 4MB (PCI) - die bei 1280x1024 an ihrem absoluten Leistungslimit ist - hatte ein deutlich besseres Bild.

Es wäre ja fast egal - der PC soll ja nur für Games benutzt werden, aber a: wurmt das und 2. sind werden davon natürlich auch Games betroffen sein - die Unschärfe ist einfach "auffällig" und das bei nur 1280x1024.

reklamationsfall eindeutig, wenn es soviel schlechter ist. würde ich dann auch vor dem händler so argumentieren. und ihn sich nicht rausredenlasen...