PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bluescreen bei Installation


(del)
2007-10-19, 18:41:24
Hallo!
Ich soll für eine Freundin auf ihren neuen Rechner WindowsXP installieren.

Leider habe ich folgendes Problem:
Beim Versuch der Installation erhalte ich einen Bluescreen mit folgender Meldung

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF748E0BF, 0xF78DA208, 0xF78D9F08)
pci.sys - Address F748E0BF base at F7487000, DateStamp 3b7d855c


Im Internet fand ich den Hinweis, eine Installation einer anderen WindowsXP Version mit ServicePack zu versuchen. Leider habe ich nur eine andere Version mit SP1. Damit kommt zwar kein Bluescreen, dafür kurz danach die Meldung vom Bildschirm, dass diese Frequenz nicht dargestellt werden könne.

Wie kriege ich nun trotzdem Windows auf den Rechner? An einen HardwareDefekt glaube ich nicht, da das Problem anscheinend viele Leute haben und der Rechner nagelneu ist.

System ist ein Core2Duo auf nem Board von Asus, Festplatte eine SATA (das scheint laut google ein Problem zu sein).


Habt ihr einen Tip, wie ich das Ganze noch hinkriegen könnte?

(del)
2007-10-21, 13:13:14
Leider hilft mir das nicht. Finde im BIOS (AMI) keine Option, um Caching oder Shadowing zu deaktivieren.

Kommt wie gesagt bei der anderen Version anscheinend etwas weiter, danach dann aber angeblich nicht darstellbare Frequenz für den Monitor.

_DrillSarge]I[
2007-10-21, 13:19:57
exakt dieser fehler kommt bei defektem/ nicht kompatiblem ram. ist das mobo p965 chipsatz?

(del)
2007-10-21, 20:46:43
Wenn ich das richtig sehe, hat es einen VIA P4M890.

Leider habe ich keinen anderen RAM zum Testen hier. Gibt es da eine Liste, welcher RAM kompatibel wäre?

Tomi
2007-10-21, 21:24:58
RAM tippe ich auch.

Anderes brauchste erstmal nicht.

Geh mal ins BIOS und stelle für das vorhandene RAM die langsamsten Timings ein, ggf. sogar den Takt runter (über FSB Teiler sofern vorhanden). Sofern es mind. 2 Module sind, eines für die Installation raus und natürlich langsamste Timings.

Nach der XP Installation kannste alles wieder auf 100% stellen bzw. 2 Module verwenden.

(del)
2007-10-21, 21:48:49
Habe es gerade mit nur einem Riegel probiert und auch mal die Timings manuell so zahm wie möglich eingestellt. Leider beides ohne Erfolg.

Ich sehe das Problem eher darin, dass ich bei der WindowsXP-Version mit ServicePack zwar weiter als mit der anderen komme, dann aber offensichtlich die Bildwiederholfrequenz für das Menü nicht vom Monitor dargestellt werden kann. Gibt es da eine Möglichkeit, Windows vollautomatisch weiterinstallieren zu lassen, ohne dass ich EInstellungen treffen muss?

(del)
2007-10-22, 00:09:54
UPDATE:
Habe das Problem gelöst. Habe mithilfe von nLite aus der alten WinXP Professional Version eine CD für unattended installation mit SP2 gemacht. Damit ging jetzt alles und der Rechner läuft.