PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Autoprofis: Felgenwerte


tomtom
2007-10-19, 20:13:29
Grüß euch,

Ich bin grade eben dabei, mir Winterreifen inkl. Alufelgen mit Winterlackierung zu bestellen. Ich hab von Reifen- und Felgendimensionen genug Ahnung, dass ich die brauchbar kombinieren kann, mehr aber auch nicht.

Jetzt bin ich also in diesem Online-Store und frage mich, was das genau heißt:
Enzo R silber 6,5 x 15
4/98/58/38

4 steht für die Lochanzahl, 98 für den Lochkreis....aber wofür steht 58/38 und oben das 6,5? (15 dürfte dann wohl der Felgendurchmesser in Zoll sein^^).

Ich habe Reifen und auch Felgen anhand der Fahrzeugauswahl dort ausgewählt, daher kann ich davon ausgehen, dass die wohl zusammenpassen.
Dennoch würde ich gerne wissen, was diese Werte bedeuten?!

Der Reifen wär dann der hier:
Michelin Alpin A3
195/65R15 91 T TL

Das soll hier bitte keine Grundsatzdiskussion über Winterreifen und Felgen werden - ich brauche bitte eure schnelle, sachliche Kompetenz :)

thx =)

tomtom
2007-10-19, 20:23:00
Ok...

58 dürfte die Nabenbohrung sein, 35 die Einpresstiefe...hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Montage, weswegen ich die Felge typisieren müsste? Oder ist das so ein Art "Standardwert"?

Gruß

aCiD
2007-10-19, 20:30:17
ET musst du wissen, denn je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge nach außen.

Die Nabenbohrung musst du ebenfalls wissen, entweder muss sie passen, oder es muss Zentrierringe geben.

Ansonsten 6,5 ist die Felgenbreite.

//Edith sagt: Michelin Alpin A3
195/65R15 91 T TL

Also, Breite: 195mm, 65 ist die Höhe in Prozent zur Breite, R besagt dass es ein Radial-reifen ist afair, sind aber alle. 15, die Größe in Zoll für die Felge, 91 ist der Tragfähigkeitsindex. T ist der Geschwindigkeitsindex und TL..äähm...k.a.^^

Versteh aber nicht wozu Winterlackierung bei Alufelgen. Das ist Unfug. Der normale Klarlack ist salzbeständig, fahre selbst auch Alufelgen im Winter, allerdings in 7x15..

Greetz
aCiD

tomtom
2007-10-19, 20:53:42
Danke für deine Antwort ;)

Die anderen Werte sind mir bekannt, ging mir hauptsächlich um die von mir genannten :>
Hab die Werte grade geprüft, passt alles zu meinem Fahrzeug...

uiui...der erste Winterreifenkauf^^

thx jedenfalls!

aCiD
2007-10-19, 21:34:03
TL = tubeless (Schlauchlos)


Hmm ok unsinnig das dabei zu schreiben eigentlich...Hab ich auch noch nie gesehen....^^

Greetz
aCiD