PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN mit Alice-Box (Turbolink IAD spharion)?


kahlchen
2007-10-19, 20:26:57
Hi,
habe meine Alice-Box heute bekommen und festgestellt dass ich WLAN für selbstverständlich gehalten hatte :-(

Ich nehme mal nicht an, dass die Box Wlan intern hat, da keine Antenne.
Meine Frage: kann ich an die Alice-Box ne Fritz-Box hängen und über diese (hat WLAN) dann kabellos surfen?

Danke im Voraus. :)


Meine Lösung:
Stimmt nicht... ich habs hinbekommen.
Hab halt die Fritz.Box ganz normal an die Alice per Patch-Kabel angeschlossen.
Und ich surfe jetzt WLAN über die Fritz.Box, muss aber halt immer bei Alice einwählen.
Folgendes habe ich gemacht:
Alice Software deinstalliert & einfach eine neue Netzwerkverbindung erstellt (da eben Internet und Alice-Zugangsdaten eingetragen).
Dann habe ich die Intel Wireless Tools benutzt statt dem Wireless Dienst von Windows.
Funktioniert super!

Gast
2007-10-19, 22:10:10
Ich denke, dass man dahinter einen Router hängen kann. An das Alice VoIP kommst du aber nicht. Das geht nur mit dieser Hardware, die ziemlich schrottig sein soll (wie das VoIP von Alice).

Man sollte daher Alice Light nehmen und VoIP woanders, z.B. bei Sipgate. Dann erhält man ein normales Modem. Kann auch eine Fritzbox normal verwenden.

Gast
2007-10-19, 22:15:10
Ich denke, dass man dahinter einen Router hängen kann. An das Alice VoIP kommst du aber nicht. Das geht nur mit dieser Hardware, die ziemlich schrottig sein soll (wie das VoIP von Alice).

Man sollte daher Alice Light nehmen und VoIP woanders, z.B. bei Sipgate. Dann erhält man ein normales Modem. Kann auch eine Fritzbox normal verwenden.

Gast
2007-10-19, 22:23:20
Ich denke, dass man dahinter einen Router hängen kann. An das Alice VoIP kommst du aber nicht. Das geht nur mit dieser Hardware, die ziemlich schrottig sein soll (wie das VoIP von Alice).

Man sollte daher Alice Light nehmen und VoIP woanders, z.B. bei Sipgate. Dann erhält man ein normales Modem. Kann auch eine Fritzbox normal verwenden.

Dr.Dirt
2007-10-19, 23:59:27
Meine Frage: kann ich an die Alice-Box ne Fritz-Box hängen und über diese (hat WLAN) dann kabellos surfen?
Ja, das soll funktionieren, wenn man das Modem in der Fritz Box deaktiviert, und die Alice Box als Modem verwendet, funktioniert auch die NGN Telefonie über Alice.

Gast
2007-10-21, 15:43:51
Hat das schon mal jemand probiert?
Wenn ja, muss ich auf irgendwas Besonderes achten?

kahlchen
2007-10-21, 15:44:39
der Gast gerade war ich ;)

yardi
2007-10-22, 20:37:11
Welche FritzBox isses denn? Nicht bei allen kann man das Modem deaktivieren, zumindest bei meiner 3010 war das der Fall. Ich musste mir einen neuen W-Lan Router kaufen. Lief aber alles Problemlos, einfach den Router an die Box angeschlossen und den Router eingerichtet. Schon lief alles. VoIP funzt natürlich einwandfrei und ich hab damit auch keine Probleme.

Dr.Dirt
2007-10-23, 00:41:18
Nicht bei allen kann man das Modem deaktivieren, zumindest bei meiner 3010 war das der Fall.

Das Deaktivieren des Modems in den Fritz Boxen soll, laut Aussage von AVM, nur bei Fon-Boxen funktionieren.

Für Telefonie über Alice mußt man aber die Alice Box benutzen, und kann dafür nicht die Fritz Box verwenden.
Dazu must du einen anderen VoIP Anbieter verwenden.

kahlchen
2007-10-23, 13:08:18
Also es ist eine Fritz.Box SL WLAN (wenn die nen genaueren Namen hat schreib ich den nachher noch hier hin).
Ich habe leider keine Funktion gefunden das Fritz.Box-Modem zu deaktivieren.

Allerdings war ich auch schon über die Fritz.Box online.
Aber folgendes Problem:Er will am anfang zur Fritz.Box connecten und kann die Netzwerkadresse nicht beziehen (versucht es immer wieder). Ich muss manuel connecten und den Key neu eingeben, dann gehts. & danach halt noch alice einwählen.

Woran kann das liegen?

Dr.Dirt
2007-10-23, 17:54:38
Schreib mal den genauen Namen der Fritz Box hin, liest sich für mich wie die Einwahl über ein Modem.

kahlchen
2007-10-23, 18:05:13
System: FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.04.15

Das hier steht auf der Hersteller-Seite wenn ich nen Firmware update machen will:
FRITZ!Box SL WLAN / FRITZ!Box WLAN 3020 Firmware Version 09.04.34

Dr.Dirt
2007-10-24, 01:47:51
System: FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.04.15

Das hier steht auf der Hersteller-Seite wenn ich nen Firmware update machen will:
FRITZ!Box SL WLAN / FRITZ!Box WLAN 3020 Firmware Version 09.04.34
Kann ich hier nicht finden das Modell:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html

Die 3020 hat keine Fon Funktionalität, das Modem kann also nicht ausgeschaltet werden.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3020.pdf

Somit kannst du deine Fritz Box mit der Alice Box nicht zusammen betreiben, sondern nur alleine.

kahlchen
2007-10-24, 10:25:36
Stimmt nicht... ich habs hinbekommen.
Hab halt die Fritz.Box ganz normal an die Alice per Patch-Kabel angeschlossen.
Und ich surfe jetzt WLAN über die Fritz.Box, muss aber halt immer bei Alice einwählen.
Folgendes habe ich gemacht:
Alice Software deinstalliert & einfach eine neue Netzwerkverbindung erstellt (da eben Internet und Alice-Zugangsdaten eingetragen).
Dann habe ich die Intel Wireless Tools benutzt statt dem Wireless Dienst von Windows.
Funktioniert super!