PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von Sound auf Spiele


Döner-Ente
2007-10-19, 22:21:59
Ich habe grad mal wieder einige meiner Lieblinge gestartet und weniger gespielt als mehr nur ne Runde rumgeschnüffelt.
Was mir wieder mal aufgefallen ist...guter Sound trägt imho viel mehr zu einem guten Gesamteindruck, zu Atmhosphäre, zu einem Gefühl des "Involviert-Seins" bei, als man es auf den ersten Blick/Hör merkt.
Klar sind wir hier im 3D-Center und nicht im Sound-Center, aber ich finde, bei den ganzen Diskussionen um AA/AF/Shader etc. wird oftmals der Sound ganz vergessen, der zu einem Insgesamt-Eindruck mehr beiträgt, als man meinen möchte.
Bestes Beispiel: Thief 3...warum nur start ich das Spiel so oft, ohne wirklich zu spielen...liegt sicher nicht an der atemberaubenden Grafik, sondern vielmehr an den excellenten Ambient-Sounds...ständig ein düsteres Wummern im Hintergrund, sich unterhaltende Passanten, die genialen Selbstgespräche der Wachen und vieles mehr.
Aktuell gutes Beispiel: Bioshock...der Sound ist insgesamt hervorragend gemacht und trägt enorm zu Atmosphäre bei.
Etwas älteres Beispiel...Max Panyne 2 Intro-Theme...passt stimmungsmäßig einfach perfekt zum Spiel.

Was ich damit sagen will ? Eigentlich nicht viel, ausser das Soundtechnik und die künstlerische Kreativität hierbei oft genug unterbewusst viel mehr zum Spielspass beitragen, als Shaderorgien und Physikspielereien (meiner Meinung nach) und eigentlich grandios unterbewertet werden oder mit "Sound ist ok" abgetan werden, wohingegen physikalisch korrekt umherfliegende Leichenteile und das kleinste Shaderflimmern seitenweise Diskussionen wert sind.

Unfug
2007-10-19, 22:34:27
Ich habe grad mal wieder einige meiner Lieblinge gestartet und weniger gespielt als mehr nur ne Runde rumgeschnüffelt.
Was mir wieder mal aufgefallen ist...guter Sound trägt imho viel mehr zu einem guten Gesamteindruck, zu Atmhosphäre, zu einem Gefühl des "Involviert-Seins" bei, als man es auf den ersten Blick/Hör merkt.
Klar sind wir hier im 3D-Center und nicht im Sound-Center, aber ich finde, bei den ganzen Diskussionen um AA/AF/Shader etc. wird oftmals der Sound ganz vergessen, der zu einem Insgesamt-Eindruck mehr beiträgt, als man meinen möchte.
Bestes Beispiel: Thief 3...warum nur start ich das Spiel so oft, ohne wirklich zu spielen...liegt sicher nicht an der atemberaubenden Grafik, sondern vielmehr an den excellenten Ambient-Sounds...ständig ein düsteres Wummern im Hintergrund, sich unterhaltende Passanten, die genialen Selbstgespräche der Wachen und vieles mehr.
Aktuell gutes Beispiel: Bioshock...der Sound ist insgesamt hervorragend gemacht und trägt enorm zu Atmosphäre bei.
Etwas älteres Beispiel...Max Panyne 2 Intro-Theme...passt stimmungsmäßig einfach perfekt zum Spiel.

Was ich damit sagen will ? Eigentlich nicht viel, ausser das Soundtechnik und die künstlerische Kreativität hierbei oft genug unterbewusst viel mehr zum Spielspass beitragen, als Shaderorgien und Physikspielereien (meiner Meinung nach) und eigentlich grandios unterbewertet werden oder mit "Sound ist ok" abgetan werden, wohingegen physikalisch korrekt umherfliegende Leichenteile und das kleinste Shaderflimmern seitenweise Diskussionen wert sind.
Aus diesem Grund bieten einige Unis auch Fächer an, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen.
Ich hatte sogar mal Prozentangabe wieviel Sound ausmacht und dabei war 3D Grafik und Sound fast
gleichauf. Ist bei Filmen ja nicht anders.
Edit: Aktuelles Beispiel wäre HalfLife2-EP2. Sobald massig Aliens ankommen rockt der Sound und merkt quasi jetzt kommts dicke :-D. Ist mir sofort aufgefallen..

Grey
2007-10-19, 22:55:51
Ich habe grad mal wieder einige meiner Lieblinge gestartet und weniger gespielt als mehr nur ne Runde rumgeschnüffelt.
Was mir wieder mal aufgefallen ist...guter Sound trägt imho viel mehr zu einem guten Gesamteindruck, zu Atmhosphäre, zu einem Gefühl des "Involviert-Seins" bei, als man es auf den ersten Blick/Hör merkt.
Klar sind wir hier im 3D-Center und nicht im Sound-Center, aber ich finde, bei den ganzen Diskussionen um AA/AF/Shader etc. wird oftmals der Sound ganz vergessen, der zu einem Insgesamt-Eindruck mehr beiträgt, als man meinen möchte.
Bestes Beispiel: Thief 3...warum nur start ich das Spiel so oft, ohne wirklich zu spielen...liegt sicher nicht an der atemberaubenden Grafik, sondern vielmehr an den excellenten Ambient-Sounds...ständig ein düsteres Wummern im Hintergrund, sich unterhaltende Passanten, die genialen Selbstgespräche der Wachen und vieles mehr.
Aktuell gutes Beispiel: Bioshock...der Sound ist insgesamt hervorragend gemacht und trägt enorm zu Atmosphäre bei.
Etwas älteres Beispiel...Max Panyne 2 Intro-Theme...passt stimmungsmäßig einfach perfekt zum Spiel.

Was ich damit sagen will ? Eigentlich nicht viel, ausser das Soundtechnik und die künstlerische Kreativität hierbei oft genug unterbewusst viel mehr zum Spielspass beitragen, als Shaderorgien und Physikspielereien (meiner Meinung nach) und eigentlich grandios unterbewertet werden oder mit "Sound ist ok" abgetan werden, wohingegen physikalisch korrekt umherfliegende Leichenteile und das kleinste Shaderflimmern seitenweise Diskussionen wert sind.


Sound ist genau genommen sogar wesentlich wichtiger als Grafik. Die geilste Optik bringt nichts, wenn sich etwa alle Waffen anhören wie Pappe.
Das kann man völlig simpel mal rein dadurch ausprobieren, in dem man den Sound bei intensiven 3D Spielen mal ausschaltet. Da geht der Spielspaß schnell den Bach runter, ob das Spiel Crysis oder Gears of War heißt.

Guter Sound ist das A und O zusammen mit Animationen um ein gutes Spielgefühl zu vermitteln. Da ist Grafik vollkommen nebensächlich. Die Stimmigkeit zwischen Sounddesign und Bewegungen der Spielfigur machen letzten Endes das Spiel aus und entscheiden darüber, ob es rockt oder eben nicht.

Dabei ist, wie gesagt, nicht alleine wichtig dass der Sound stimmt, sondern dass er zusammen mit dem was auf dem Bildschirm passiert synchronisiert.

Das gilt in gleichem Maße für Sprachausgabe.

Das mal zum reinen Sound.

Musik wiederum ist wichtig um Emotionen zu vermitteln, aber nicht so Essentiell wie guter Sound. Auch stark abhängig vom Spiel. In vielen Mehrspieler-Team-Shootern gibt es keinerlei musikalische Untermalung, das stört nicht weiter, da dort der Fokus auf anderen Dingen liegt. In einer guten Einzelspielerkampagne darf Musik aber eigentlich nicht fehlen, doch das kommt leider nur zu häufig vor.

Piffan
2007-10-20, 00:35:13
Imho sind alle Aspekte gleich wichtig, die Optik, der Sound und die Qualität der Dialoge/Sprachausgabe......

Wenn da bei einer Komponente gestümpert wird, ist das Spiel insgesamt Grütze....

Als ich HL2 anfangs in Deutsch spielte, fiel mir fast ein Ei aus der Hose: Näselnd, unsauber und unmotivierte Sprachausgabe. Zum Glück kann man über Steam frei wählen, so entschied ich mich für die englische Sprachausgabe plus Untertitel.
Gothic hingegen wäre nur halb so schön ohne die drastische deutsche Sprache. Max Payne II ist in der deutschen Version genau so klasse wie in der englischen, die Musik dazu ist göttlich, vor allem den Abspann habe ich genossen....

Das für mich immer noch unerreichte Meisterwerk "Outcast" macht alles richtig: Geniale Grafik (auch heute noch, wenn man über die geringe Auflösung wegsehen kann), tolle Dialoge voller Witz und Ironie, bombastische Musik und nicht zuletzt eine Handlung, die gegen Ende jeden hartgesottenen Zocker sentimental werden lässt. Warum gibts von diesem Juwel keine Fortsetzung mehr?

Grey
2007-10-20, 01:03:55
Imho sind alle Aspekte gleich wichtig, die Optik, der Sound und die Qualität der Dialoge/Sprachausgabe......

Guter Sound kann schwächen in der Grafik völlig irrelevant machen. Andersrum geht es nicht. Deshalb ist Sound wichtiger.

Das hast du schon bestätigt, indem du (völlig zurecht) Outcast referenzierst.

The Dude
2007-10-20, 01:13:28
Hier gehts mal wieder um die allgemeine "Stimmigkeit". Das was man hört, muss zu dem passen was man sieht. Warum im Allgemeinen Dinge wie AA, AF, Shader etc. interessanter sind, liegt wohl daran, weil die Technik nen Sound zu produzieren praktisch am Limit ist. Früher, zu C64-Zeiten war es ein Wunder, wenn man in nem Intro was "digitalisiertes" gehört hat, selbst wenn die Qualität schlecht war. Heutzutage ist es normal, Sounds zu hören, die "der Wirklichkeit" entsprechen (oder zumindest dem Standard entsprechen, welche ne normale Stereo-Anlage liefert). Eine Grafik die der Wirklichkeit entspricht, wirds aber noch lange nicht geben.

Klingone mit Klampfe
2007-10-20, 01:23:10
Eine Grafik die der Wirklichkeit entspricht, wirds aber noch lange nicht geben.

Die Frage ist, wäre es dann noch ein Spiel oder eine Machbarkeitsstudie? Wer würde denn so etwas überhaupt spielen wollen? Eine gewisse Abstraktion gehört einfach dazu, man will sich ja schließlich von der Realität ablenken und seinen Geist durch fantasievolle Szenarien wandern lassen. Davon abgesehen würden solche "Spiele" sofort beschlagnahmt, wenn auch nur der kleinste Fitzel Gewalt vorkäme.

The Dude
2007-10-20, 01:40:40
Die Frage ist, wäre es dann noch ein Spiel oder eine Machbarkeitsstudie? Wer würde denn so etwas überhaupt spielen wollen? Eine gewisse Abstraktion gehört einfach dazu, man will sich ja schließlich von der Realität ablenken und seinen Geist durch fantasievolle Szenarien wandern lassen. Davon abgesehen würden solche "Spiele" sofort beschlagnahmt, wenn auch nur der kleinste Fitzel Gewalt vorkäme.

Ja, gebe Dir grundsätzlich recht. Ich wollte damit nur auf den zweiten Absatz von Döner-Ente eingehen.

Zurück zum Sound:
Sagt mal, in welchem Game hört man den Protagonisten schwer atmen, wenn man längere Zeit schnell läuft? Das war wirklich cool.

Und apropo Sprachausgabe. Einer der Hauptgründe, warum ich mich immer wieder mit Sacred beschäftige, ohne es je ganz durchgespielt zu haben, ist die Stimme des Dunkelelf. Das ist die Stimme von Niclas Cage/Brad Pitt. Da gibts so cool Kommentare, dass ich vor Entzückung nur deshalb weiterspiele.

Sehr, sehr gut war die Sprachausgabe des Protagonisten in "The Chronicles of Riddick". Da spielt man ja den ultracoolen Riddick, den Vin Diesel verkörpert. Die Stimme ist sowas von "über allen Dingen", dass es sich schon allein deshalb lohnt das Game zu spielen. Aber kein Wunder: Die Stimme kommt von Vin Diesel himself. Der Mann hat die perfekt Stimme für seine Rollen.

An zweiter Stelle der "die beste Spracheausgabe" ist für mich Max P. Oder auch Mafia. Großartig, die Sprachausgabe der Profis. Vor allem der Don klingt überaus glaubhaft. Er springt fast schon aus dem Bildschirm raus. Genau das ist es - Hätte die Figur keine gute Stimme gehabt, dann wäre das ganze Game schlechter geworden.

Ein weiterer Kanditat für ne stimmige Sprachausgabe war der namenlose Held in Gothic. Großartig. Was ich übrigens sehr schade finde, ist dass in den meisten RPGs der eigene Held nicht spricht.

doublehead
2007-10-20, 03:13:05
Die Frage ist, wäre es dann noch ein Spiel oder eine Machbarkeitsstudie? Wer würde denn so etwas überhaupt spielen wollen? Eine gewisse Abstraktion gehört einfach dazu, man will sich ja schließlich von der Realität ablenken und seinen Geist durch fantasievolle Szenarien wandern lassen.
Abstraktion wird ja noch durch andere Faktoren hergestellt. Allein die Tatsache dass man die Aktionen mit Maus/Tastatur bzw. Gamepad spielt, macht es schwer dies mit der Realität zu verwechseln. Auch die Regeln des Spiels rufen einem das immer wieder in Erinnerung. In der Realität ist man bei einem Kugeltreffer schwer verletzt oder tot, im Spiel reicht meist ein Medipack um wieder fit zu sein. Ein Spiel mit wirklich realistischen Regeln würde keinen Spass machen, da es sehr schnell vorbei sein würde. Da kann die Grafik noch so lebensecht sein.

Grey
2007-10-20, 03:18:34
Zurück zum Sound:
Sagt mal, in welchem Game hört man den Protagonisten schwer atmen, wenn man längere Zeit schnell läuft? Das war wirklich cool.

In gar nicht mal wenigen. Das letzte was ich gespielt hab war ETQW ... aber auch in Armed Assault, Operation Flashpoint und afaik auch in Battlefield ist das Feature enthalten.

The Dude
2007-10-20, 03:29:59
In gar nicht mal wenigen. Das letzte was ich gespielt hab war ETQW ... aber auch in Armed Assault, Operation Flashpoint und afaik auch in Battlefield ist das Feature enthalten.

Ja, bei Operation Flashpoint hat mich das beeindruckt als ich es das erst mal gehört habe - zusammen mit dem Fakt, dass man nach einem Treffer tot sein kann...:biggrin:
Hm, es war noch irgend ein Game, welches ich erst vor kurzem mal gezockt habe. Mag sein, war ein Konsolengame. Egal.