PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CnMemory 1GB Gold 133x SD-Speicherkarte


deadkey
2007-10-19, 22:22:26
Hallo Forum;)

Ich schreibe hier einen kleinen Erfahrungsbericht bzgl. billiger Speicherkarten (in diesem Falle von CnMemory).
Billig? Nein, die 1GB-Version hat mich 17,99€ gekostet, was durchaus gängig für Karten dieser Größe und Geschwindigkeit (133er) ist. Lieber hätte ich etwas von einem Markenhersteller gekauft, aber ähnliche Produkte waren ungefähr 30-50% teurer.
Für mein Geld erhielt ich Speicher, der zwar recht schnell war, aber in keinem Fall zuverlässig, wie sich später herausstellte.

Das erste gekaufte Modell wurde anstandslos von meiner Kamera formatiert und beschrieben. Beim Auslesen der Daten am Pc machte sich erste Ernüchterung breit...ca 30% der gespeicherten Bilder waren unbrauchbar. Auch die Kamera zeigte nur noch stark verpixelte Vorschaubilder.

Nun gut, nochmal formatiert und weiter fleißig Bilder gemacht...Beim Versuch die Bilder auf den PC zu übertragen stellte sich heraus, dass nunmehr ca 70% aus Datenmüll bestanden. Daraufhin tauschte ich die Karte beim Händler gegen eine andere gleichen Typs. Diese verursachte nun keinerlei Fehler, weder im PC noch in der Kamera...aber nur für sehr kurze Zeit. Nachdem die Karte ca 5mal komplett beschrieben und wieder gelöscht wurde, erkennt sie weder die Kamera, noch der PC. Man kann sie zwar beschreiben, nur bleibt am Ende nur noch Datenmüll auslesbar, oder die Karte wird als nicht formatiert erkannt.

Glücklicherweise habe ich noch eine "SanDisk Extreme III", welche schon lange absolut problemlos und zuverlässig läuft. Die CnMemory habe ich heute nach der hundertsten Meldung ala "Datenträger nicht formatiert" zerbrochen und ihrem Bestimmungsort (dem Müll) zugeführt.
Diese Karte ist nicht funktional und verliert, selbst wenn sie korrekt formatiert/beschrieben wird beständig an Daten. Ein Schwung MP3s, die ich vor exakt zwei Wochen "gesichert" hatte, war heute nicht mehr lesbar...direkt nach dem Beschreiben aber schon:|

Finger weg von billigen Hochleistungskarten!!!
...lautet daher mein persönliches Fazit!

Das war das erste, aber auch letzte Mal, dass ich bei Flash-Speichern zur günstigen Version gegriffen habe. Ich kann nur hoffen, dass sich die Hersteller bei SSD´s ein wenig mehr ins Zeug legen:rolleyes:

Edit:
Natürlich traten sämtliche Fehler auch mit dem PC auf. Nach der zweiten oder dritten Enttäuschung beschränkte sich das Einsatzgebiet dieser Karte eh nur noch auf den PC.
Kamera: Fuji S5700
Kartenleser (PC): Epson R245, Vivanco Multi-Card-Reader (USB)