PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StudiVZ verkommt zu ner Massencommunity ...


XenoX
2007-10-20, 11:34:03
Die letzte Zeit treffe ich in StudiVZ immer mehr Leute, die weder an der Uni geschweige an ner FH immatrikuliert sind.

Leute mit Sonderschul- und Hauptschulabschluss hab ich ebenfalls gesichtet, mir ist es eigentlich egal, aber ob es die Intention der Macher von StudiVz ist mag ich zu bezweifeln.

Wie denkt ihr darüber, soll StudiVZ allen zugänglich sein oder nur den Studenten?

r.
2007-10-20, 11:39:50
Wieso gehen ehemalige Hauptschüler ins StudiVZ wenn es auch ein SchülerVZ gibt? :| Und beim SchülerVz kann man sich als Ehemaliger eintragen.

Cherubim
2007-10-20, 11:40:20
[x] Studenten

daher STUDIvz

für schüler gibts SchülerVZ
aber du hast recht, wenn es so weitergeht, heisst das teil bald LeuteVZ

Quantar
2007-10-20, 11:43:48
aber ob es die Intention der Macher von StudiVz ist mag ich zu bezweifeln.
Die "Macher" haben STVZ für 100 Millionen verhökert. Die neuen "Besitzer" ballern es mit Werbung voll um Geld zu verdienen. Ich mutmaße einfach mal dass deren Motto ist "Je mehr Nutzer, desto besser".

Klingone mit Klampfe
2007-10-20, 11:43:51
[x] Nur Studenten

Viel wichtiger ist allerdings, dass die Leute mal aufhören, da privateste Sachen und Bilder zu hinterlegen. Auf meiner Seite gibt es nur die Studienfächer, ein langweiliges Bild, ein paar harmlose Gruppen und ein Zitat von Heinz Erhardt - wenn man sie überhaupt zu Gesicht bekommt (Zugriff nur für Freunde).

Ich bin da ohnehin nur selten aktiv - bevor ich da Nachrichten verschicke oder Pinnwände vollquatsche, nutze ich lieber die herkömmlichen Wege.

derpinguin
2007-10-20, 11:44:38
Die Umfrage ist zwar textlich etwas verquer, aber: [x] nein, studivz ist nur für studis, darum [x] ja, es sollen sich nur studis registrieren.

sei laut
2007-10-20, 11:45:30
Wie denkt ihr darüber, soll StudiVZ allen zugänglich sein oder nur den Studenten?
Über kurz oder lang war das doch klar.

Und wer denkt, das StudiVZ nur für Studenten sein sollte, weil er selber einer ist, sollte von seinem elitären Ross absteigen. Am Ende verlangt noch jemand, dass man seine Studentennummer angeben muss und das dann an den überprüft wird.

Edit: Darf so oder so im StudiVZ sein dennoch sträube ich mich gegen Ausschluss.

RMC
2007-10-20, 11:50:01
Am Ende verlangt noch jemand, dass man seine Studentennummer angeben muss und das dann an den überprüft wird.


Das spricht ja gegen die einfache Registrierung und wer will diesen horrenden Aufwand zur Überprüfung machen?

Weniger Nutzer -> mehr Aufwand. Das rechnet sich hinten und vorne nicht, ist klar ;)

Und Studivz kommt so auch gut an. Der Prefix "Studi" weist zwar darauf hin, aber im Endeffekt sind andere Aspekte einer solchen Platform wichtiger geworden als "Bilde Lerngruppen mit Studenten".

Wolf2k
2007-10-20, 11:55:00
Ich bin auch kein Stundent mehr, muss ich jetzt rau aus dem StudiVz?
Ich find es einfach nur gut, weil man gut Leute kennenlernen kann und so. ^^
Was die LEute machen ist mir doch egal und irgendwo muss man es ja so eine Plattform geben und wie sie heisst ist doch egal

XenoX
2007-10-20, 11:56:48
@ Mods

Bitte tauscht mal das "Ja" und "Nein" in den Antwortmöglichkeiten.
Nein, ich habe einen Fehler gemacht ;D

Mr. Lolman
2007-10-20, 11:58:56
[x] Ja, es sollten sich nur Studenten registrieren

Aber jetzt ists schon zuspät. Meine Freundin hat doch tatsächlich unseren Kanzler Gusi gegruschelt :upara:

ernesto.che
2007-10-20, 12:04:48
Es wollen offensichtlich halt auch nicht-Studenten dazugehören. Mich überrascht aber, dass die manchmal selbst ernannte Elite so wenig Gehirnschmalz walten lässt und sich mit so vielen nicht vermittelbaren Fotos, Gruppen und Texten selbst einen Nachteil bei der späteren Arbeisplatzsuche verschafft.

Klingone mit Klampfe
2007-10-20, 12:09:11
Es wollen offensichtlich halt auch nicht-Studenten dazugehören. Mich überrascht aber, dass die manchmal selbst ernannte Elite so wenig Gehirnschmalz walten lässt und sich mit so vielen nicht vermittelbaren Fotos, Gruppen und Texten selbst einen Nachteil bei der späteren Arbeisplatzsuche verschafft.

Ja, gemessen an Altersschnitt und Bildungsgrad verhalten sich viele extrem naiv und pubertär.

WhiteVelvet
2007-10-20, 12:10:16
@ Mods

Bitte tauscht mal das "Ja" und "Nein" in den Antwortmöglichkeiten.
Nein, ich habe einen Fehler gemacht ;D

Jepp, und es heißt "das" StudiVZ, nicht "die" ;)

XenoX
2007-10-20, 12:21:45
Jepp, und es heißt "das" StudiVZ, nicht "die" ;)


OMG......scheiss Semesterferien, da verblödelt man total.

Aber Montag gehts ja wieder los. :rolleyes:

PS: @Mods
Thx für die schnelle Korrektur. :)

Spasstiger
2007-10-20, 12:23:04
Nur Studenten und ehemalige Studenten.

BBB
2007-10-20, 12:37:02
Ich sehe das genauso wie Pfosten. Bin auch eigentlich nur aus Gruppenzwang angemeldet :D Aktiv bin ich da überhaupt nicht, daher ist es mir auch völlig egal wer sich da anmeldet und wer nicht.

GBWolf
2007-10-20, 12:37:45
es sind dort eh viel mehr registriert die nicht studieren als umgekehrt.

Ich finds aber nicht schlecht :)


Ach und die Intetion der Macher von Studivz ist nicht anderes als Informationen zu verkaufen und damit Reich zu werden, was sie auch geschafft haben.

drexsack
2007-10-20, 12:45:28
Nur Studis wäre schon schöner, aber durchführbar ist es kaum.

EvilOlive
2007-10-20, 12:54:59
Nur Studenten und ehemalige Studenten.

Für den Rest:

http://pennervz.de/

Morbid Angel
2007-10-20, 13:05:01
Nur Studenten und ehemalige Studenten.

Für den Rest:

http://pennervz.de/

Was ist das denn für ein Blödsinn? X-D

Ich wusste bis vor 10 Minuten nichtmal um was es hier geht. Wikipedia und Google hilft halt...

raschomon
2007-10-20, 13:15:58
Also, wie ich den Machito kenne, so muß man seinen Beitrag mit gedachtem ;) oder :rolleyes: lesen. :wink:

sei laut
2007-10-20, 13:18:26
Also, wie ich den Machito kenne, so muß man seinen Beitrag mit gedachtem ;) oder :rolleyes: lesen. :wink:
Wollen wirs zumindest hoffen, dass es so ist. Denn sonst hat er sich grad mächtig unbeliebt gemacht. X-D

r00t
2007-10-20, 14:07:48
hab selber keinen studivz acc weil ich kein student bin ! (klingt logisch oder?)

sollte auch wenn dann nur für studenten sein ;)

mofhou
2007-10-20, 14:33:10
Es wollen offensichtlich halt auch nicht-Studenten dazugehören. Mich überrascht aber, dass die manchmal selbst ernannte Elite so wenig Gehirnschmalz walten lässt und sich mit so vielen nicht vermittelbaren Fotos, Gruppen und Texten selbst einen Nachteil bei der späteren Arbeisplatzsuche verschafft.
Naja, so ein großer Nachteil wird dies sicherlich nicht werden, btw kann man auch 2-3 Semster vor Studienende ja seine Gruppen passend wechseln.
mfg
mofhou

Seb2
2007-10-20, 15:38:46
gleiches recht für alle, von daher


[x] Ja, auch Nichtstudenten sollten teilhaben können.

mofhou
2007-10-20, 17:05:39
gleiches recht für alle, von daher


[x] Ja, auch Nichtstudenten sollten teilhaben können.
Für die gibt es schülervz, kwick, lokalisten etc...

bloody`
2007-10-20, 17:32:23
Für die gibt es schülervz, kwick, lokalisten etc...


studivz hat sich nunmal etabliert, denke auch dass es (in dtl. natrlich nur) sogar myspace überholt halt oder auf der überholspur ist...

GBWolf
2007-10-20, 17:39:00
Für die gibt es schülervz, kwick, lokalisten etc...


lol, also geschlossene Gesellschaft?

Ich glaube ihr achtet da zu sehr auf den Namen der Anwendung, das ganze ist einfach nur ein VZ, konzipiert um Geld zu verdienen NICHT um Studenten miteinander zu verbinden ;) Daher ist es völlig egal WER sich anmeldet, hauptsache es sind so viele wie möglich!

lG

KinGGoliAth
2007-10-20, 17:40:44
[x] studivz für studis


im 3dcenter stellt man ja auch keine arztfragen, heult sich über weiber aus oder zeigt tittenbilder!

obwohl...:uponder:

Botcruscher
2007-10-20, 17:40:44
[x] Studivz ist ein privater Datensauger, für Gehirnamputierte.

KinGGoliAth
2007-10-20, 17:41:14
zur selben sekunde aber ich war noch einen klick schneller! :cool:

Botcruscher
2007-10-20, 17:47:14
Kannst ja eine Gruppe auf machen...:|

Butter
2007-10-20, 17:47:39
Geil Schubladendenken... :smile:

Nightspider
2007-10-20, 18:25:49
Ich bin ab nächsten Jahr Student deswegen bin ich schonmal angemeldet. =)

Aber okay, angemeldet muss nicht wirklich jeder sein.
Bei ein paar Leuten bin ich aber auch froh das sie dort angemeldet sind, einfach um sich auszutauschen...

ernesto.che
2007-10-20, 19:57:54
Naja, so ein großer Nachteil wird dies sicherlich nicht werden, btw kann man auch 2-3 Semster vor Studienende ja seine Gruppen passend wechseln.
mfg
mofhou
Das Internet ist ähnlich geduldig wie Papier. Restlos seine Spuren wird man nicht verwischen können.

RMC
2007-10-20, 20:02:51
Für die gibt es schülervz, kwick, lokalisten etc...

MySpace is für Prolos, Facebook für Popper (sollte wohl die Musikrichtung sein) ;)

Netzwerke definieren soziale Schicht:

http://futurezone.orf.at/it/stories/202665/

Lyka
2007-10-20, 20:14:50
bin auch für nur Studenten oder ehemalige Studenten. Was Masse macht, ist zwar für die Betreiber schön, aber nicht für die anderen. Siehe Portale wie Jappy, wo ich vor kurzem ausgestiegen bin, weil es mir zu unstylisch war. gutes Wort^^

MySpace is für Prolos, Facebook für Popper (sollte wohl die Musikrichtung sein) ;)

Netzwerke definieren soziale Schicht:

http://futurezone.orf.at/it/stories/202665/

wo gehen denn eigentlich die ... richtig coolen Leute hin :|

Butter
2007-10-20, 20:25:35
bin auch für nur Studenten oder ehemalige Studenten. Was Masse macht, ist zwar für die Betreiber schön, aber nicht für die anderen. Siehe Portale wie Jappy, wo ich vor kurzem ausgestiegen bin, weil es mir zu unstylisch war. gutes Wort^^



wo gehen denn eigentlich die ... richtig coolen Leute hin :|

die sind hier...

Thanatos
2007-10-20, 20:27:46
wo gehen denn eigentlich die ... richtig coolen Leute hin :|

Die melden sich bei so etwas erst garnicht an. (y)


Ich halte ja von diesen ganzen Sachen sehr wenig. Leider bin ich dennoch bei SchülrVZ angemeldet, nicht weil ich es wollte, sondern weil mich ein Kollege eingeladen hat, und ich mich dort anmelden sollte. ich habe es ersteinmal ignoriert und dachte: "Wenn du jetzt einfach mal auf "Ich hab's vergessen" machst, dann vergisst er es sicherlich auch wieder und alle sind glücklich". Aber nein, einen Monat später kam dann wieder die Aufforderung von Ihm und ich musste mich letztendlich unter Berichterstattung im ICQ dort anmelden. :ugly:

Jetzt bin ich halt auch angemeldet, damit ich meine Ruhe, und er seine Freude hat. -.-

The_Invisible
2007-10-20, 20:40:33
wo gehen denn eigentlich die ... richtig coolen Leute hin :|

in keinem der schei* dinger.

wenn man es zusammenbringt zu keiner "mainstream"-gruppe zu gehören ist man "cool" :D

mfg

Alchemist
2007-10-21, 11:24:28
Da ein Voyeur auch Nicht-Studenten sehen möchte: Jeder der will. ;)

mofhou
2007-10-21, 14:31:34
Das Internet ist ähnlich geduldig wie Papier. Restlos seine Spuren wird man nicht verwischen können.
Naja, welche Firma schaut denn bitte schön nach in welchen Gruppen man vor 3 Jahren in einer Social Networking war? Wobei, eigentlich habe ich da eh ncihts zu befürchten, mich gibt es an meiner Uni 5mal :D

Seb2
2007-10-21, 20:36:30
ehrlich gesagt versteh ich die problematik nicht ganz: irgendwo am anfang hat sich jemand aufgeregt, dass sich jetzt sogar schon leute mit nem hauptschulabschluss da anmlden, etc. Das kann euch doch sowas von egal sein, wer zwingt euch denn, dass ihr die leute in die "freundesliste" addet, oder sonstwie mit den kommuniziert?

als ob studenten jetzt was besseres sind, als leute, die "nur" einen hauptschulabschluss haben...aber das ist wohl in einem anderen thread zu klären.

Mir kommt das hier so vor, als ob einige sich eine elitäre-(geheimbund?)-community wünschen...



achja, nochwas: zu schülervz und dem ganzen anderen kram. was gibt es denn für die auszubildenden? www.azubivz.de vielleicht? hab ich bisher noch nicht gefunden:D

Lyka
2007-10-21, 20:50:14
jede Gruppe definiert sich durch jene, die nicht dazugehören. Normalerweise ist es einer Gruppe nicht gleich, wer dazukommt, außer es wird durch eine übergeordnete Instanz erlaubt....

Kira
2007-10-21, 22:13:29
www.fickenvz.net gibts auch ;D was es net alles gibt...

Lyka
2007-10-21, 22:15:33
www.fickenvz.net gibts auch ;D was es net alles gibt...

:eek: whooza :biggrin:

KinGGoliAth
2007-10-21, 22:21:52
:lol:

gar nicht mal so dumm die idee. ;D

alpha-centauri
2007-10-21, 22:23:03
Die letzte Zeit treffe ich in StudiVZ immer mehr Leute, die weder an der Uni geschweige an ner FH immatrikuliert sind.

Leute mit Sonderschul- und Hauptschulabschluss hab ich ebenfalls gesichtet, mir ist es eigentlich egal, aber ob es die Intention der Macher von StudiVz ist mag ich zu bezweifeln.

Wie denkt ihr darüber, soll StudiVZ allen zugänglich sein oder nur den Studenten?

Ich hab demletzt ne Umfrage gemacht, nen euro fuffzig bekommen und dafür abgestimmt, dass bestimmte Gruppen nicht zugelassen werden sollen.

-d0pExXx-
2007-10-21, 22:23:17
Ist vllt jemand bei schülervz angemeldet und könnte mir ne einladung schicken? plz per PM melden ;)

Klingone mit Klampfe
2007-10-21, 23:05:58
Ist vllt jemand bei schülervz angemeldet und könnte mir ne einladung schicken? plz per PM melden ;)

Ahja, und dieses System ist natürlich überhaupt nicht elitär :ulol:

Alchemist
2007-10-22, 10:36:33
Ich hab demletzt ne Umfrage gemacht, nen euro fuffzig bekommen und dafür abgestimmt, dass bestimmte Gruppen nicht zugelassen werden sollen.Wo? Warum? Würd ich auch gern...

dariegel
2007-10-22, 12:25:14
Nur Studenten und ehemalige Studenten.

Dito. Es ist ein Studentenportal und sollte es auch bleiben. Gibt genug andere Foren/Communities für Nichtstudenten. Sonst geht der Charakter und die Grundidee der Seite verloren. Und das hat auch nichts mit elitärem Studentengehabe zu tun, es geht einfach um's Grundprinzip.
Wenn ich nicht Golf spiele, geh' ich ja auch nicht in den Golfclub, oder? Oder wenn ich kein Auto besitze, trete ich auch keinem Autoclub bei.

GBWolf
2007-10-22, 12:30:52
Dito. Es ist ein Studentenportal und sollte es auch bleiben. Gibt genug andere Foren/Communities für Nichtstudenten. Sonst geht der Charakter und die Grundidee der Seite verloren. Und das hat auch nichts mit elitärem Studentengehabe zu tun, es geht einfach um's Grundprinzip.
Wenn ich nicht Golf spiele, geh' ich ja auch nicht in den Golfclub, oder? Oder wenn ich kein Auto besitze, trete ich auch keinem Autoclub bei.


dat studivz ist aber kein club.

es ist einfach nur ne seite die leute verknüpft und eben die Intention garnicht war, Studenten zu verknüpfen sondern so viele wie möglich. Alles was da niciht stimmt ist, der Name, der aber aufgrund des hohen bekanntheitsgrads wohl niemals geändert werden wird :)

Übrigens sind dort als Hochschule nicht nur Unis und FH wählbar, sondern auch Meisterschulen und sogar Berufsschulen, was dazü führt dass dort sogar Auszubildende sich immerschon korrekt registrieren konnten.

MfG

Uzundiz
2007-10-23, 01:54:52
man kann sich auch als einfacher abiturient bei studivz eintragen lassen...so hab ich es jedenfalls gemacht.

Kladderadatsch
2007-10-23, 10:07:36
dat studivz ist aber kein club.

es ist einfach nur ne seite die leute verknüpft und eben die Intention garnicht war, Studenten zu verknüpfen sondern so viele wie möglich.
das schreibst du nun schon das zweite oder dritte mal. haben das die ehemaligen irgendwo behauptet?

dariegel
2007-10-23, 11:16:37
dat studivz ist aber kein club.

Das weiß ich, aber das ist auch nicht wörtlich zu nehmen. Es geht um den Grundgedanken meines Vergleichs. Ich hätte genauso Gemeinschaft der Hobbygolfer schreiben können.

GBWolf
2007-10-23, 11:30:40
das schreibst du nun schon das zweite oder dritte mal. haben das die ehemaligen irgendwo behauptet?


die hochgebildeten verstehen es anscheinend nicht ;)

bin selbst ehemaliger und begrüße, dass ich im Studivz nicht nur ausgewählte bekannte wiederfinde sondern quasi alle möglichen :) Nachteile hat dadurch jedenfall niemand der sich als Elitär empfindet.

k0nan
2007-10-23, 13:06:14
was sind denn hier wieder für geistige tiefflieger unterwegs? das teil heißt STUDIVZ - ich weiß ja nich, ob hier einige ne brille brauchen, aber da steht weder hauptschülerVZ, ameisenVZ oder wasweißichVZ.

und wieder gute WOLF schon sagte: das hat nix mit elitären gehabe zu tun, sondern ist nunmal der sinn der sache - eine community page für studenten. genau so wie das 3DCENTER eine page für pc "freaks" ist. beschwert sich etwa jemand, das wir hier elitäres gehabe pflegen, weil wir auf 3DC.de keine gartenpfleger haben wollen?!

GBWolf
2007-10-23, 13:11:16
beschwert sich etwa jemand, das wir hier elitäres gehabe pflegen, weil wir auf 3DC.de keine gartenpfleger haben wollen?!


wollen "WIR" das nicht?

Im 3DCenter ist zum Glück alles vertreten, wenn ich nur langweilige diskussionen über HW haben wollte, würd ich nicht soviel Zeit im 3DCenter verbringen :)

und ob einige das wollen oder nicht, spielt ja sowieso keine rolle, denn sowohl im 3dc als auch im studivz kann sich jeder anmelden der will :)

XenoX
2007-10-23, 13:49:07
was sind denn hier wieder für geistige tiefflieger unterwegs? das teil heißt STUDIVZ - ich weiß ja nich, ob hier einige ne brille brauchen, aber da steht weder hauptschülerVZ, ameisenVZ oder wasweißichVZ.

und wieder gute WOLF schon sagte: das hat nix mit elitären gehabe zu tun, sondern ist nunmal der sinn der sache - eine community page für studenten. genau so wie das 3DCENTER eine page für pc "freaks" ist. beschwert sich etwa jemand, das wir hier elitäres gehabe pflegen, weil wir auf 3DC.de keine gartenpfleger haben wollen?!

Genauso oder so ähnlich sehe ich die Problematik.

Wenn "Fremdanmeldungen" vereinzelt auftreten würde, wäre es kein Problem, aber wenn ich die Suchfunktion von meiner Heimatstadt aufrufen, bekomme ich nur irgendwelche Ergebnisse, die absolut nichts mit der Uni, geschweige denn einem Abschluss gemein haben.............;)

PS: Man kann sich doch auch in anderen Communitys anmelden, siehe facebox.com etc.......

dariegel
2007-10-23, 15:15:12
und wieder gute WOLF schon sagte: das hat nix mit elitären gehabe zu tun, sondern ist nunmal der sinn der sache


Dat war isch... :)