PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung neues System


Runzel
2007-10-20, 12:23:54
Überlege mir gerade mal wieder, ein neues System zusammen zu stellen. Zuerst einmal, was schätzt ihr, wieviel ich für meine jetzige Kiste (Signatur) noch bekommen werde?

Dann stellt sich mir natürlich die Frage, was für EInzelkomponenten es werden sollen. Ich bin kein Übertakter. Was könnt Ihr empfehlen? Ist jetzt der geeignete Zeipunkt für ein Neukauf oder steht in Kürze eine Veröffentlichung von besserer Hardware (CPU, GraKa, etc.) vor der Tür, was die Preise wieder etwas purzeln lassen wird? Quad oder Dualcore? Welche CPU? Speicher? Graka? Board (bin von ASUS überzeugt, darf aber gerne auch etwas anderes sein).

afk|freeZa|aw
2007-10-20, 12:47:56
Was Dein jetziges System betrifft,wüsste ich nicht,aber sehr viel wird da nicht bei raus kommen.

Für Dein neues System muss man wissen,wie hoch das Budget ist.Und ab November kommen die Refreshkarten von Nvidia,ATI/AMD.Also noch ein wenig warten würde ich sagen.Ob Quad oder Dual ist Dir und dem was Du damit anstellen willst überlassen (und natürlich wieder Deinem Budget).

*Edit* Wenn es ein Intel System wird kann ich Dir nur die Boards von Gigabyte ans Herz legen.

Runzel
2007-10-20, 12:56:55
Was Dein jetziges System betrifft,wüsste ich nicht,aber sehr viel wird da nicht bei raus kommen.

Für Dein neues System muss man wissen,wie hoch das Budget ist.Und ab November kommen die Refreshkarten von Nvidia,ATI/AMD.Also noch ein wenig warten würde ich sagen.Ob Quad oder Dual ist Dir und dem was Du damit anstellen willst überlassen (und natürlich wieder Deinem Budget).

*Edit* Wenn es ein Intel System wird kann ich Dir nur die Boards von Gigabyte ans Herz legen.

Budget ist vorhanden. :wink: Ich habe aber auch nicht die Zeit, um eine Mega-Kiste voll auszunutzen, d.h. es sollte sich alles im Rahmen "bestes Preis/Leistungsverhältnis" abspielen. :smile:
Was die aktuellen Grakas angeht, kenne ich mich leider nicht aus. Bei GEizhals werden auf der STartseite RAdeon 2900 Pro Karten gelistet, die ca. 200 Euronen kosten, was ich für eine Graka einen fairen Preis finden. Die 8800 GTS Karten kosten immer noch über 300 Euronen, was ich im Vergleich zu den anderen PC-Komponenten recht viel finde. Was bedeutet Refreshkarten?
Ich nutze den PC für Officeanwendungen, möchte aber natürlich auch zocken (UT3, ...). :tongue:
WErden denn die Quadcores schon richtig genutzt?

Mstrmnd
2007-10-20, 14:11:02
Budget ist vorhanden. :wink: Ich habe aber auch nicht die Zeit, um eine Mega-Kiste voll auszunutzen, d.h. es sollte sich alles im Rahmen "bestes Preis/Leistungsverhältnis" abspielen. :smile:
Das wäre dann etwa zwischen 900 und 1200 Euro.

Was die aktuellen Grakas angeht, kenne ich mich leider nicht aus. Bei GEizhals werden auf der STartseite RAdeon 2900 Pro Karten gelistet, die ca. 200 Euronen kosten, was ich für eine Graka einen fairen Preis finden. Die 8800 GTS Karten kosten immer noch über 300 Euronen, was ich im Vergleich zu den anderen PC-Komponenten recht viel finde.
Die 2900Pro hat für ihre Leistung einen sehr fairen Preis und wäre für einen PC am unteren Ende der "Preisleistuns-Klasse" auch zu empfehlen. Die besseren Karten sind allerdings auch nicht zu verachten. Dass die Grafikkarte in einem Spielerechner das teuerste Teil ist, ist normal.

Was bedeutet Refreshkarten?
Neuauflagen der aktuellen Generation. Die kommenden Karten werden auch in einem besseren Verfahren hergestellt und damit neben besserer Leistung für weniger Geld auch weniger Abwärme bieten und weniger Platz brauchen, was sie besonders interessant macht!

Ich nutze den PC für Officeanwendungen, möchte aber natürlich auch zocken (UT3, ...). :tongue:
Wenn Du solche Grafikkracher wie UT3 nicht bei geringen Auflösungen und mittleren oder geringen Details (bäh) spielen willst, dann wirst Du um eine teure GraKa nicht herumkommen. :wink:

WErden denn die Quadcores schon richtig genutzt?
Ja, allerdings erst von relativ wenigen Spielen. Mit der Zeit werden es natürlich immer mehr.

Für Office ist das ja sowieso belanglos und von weiteren Anwendungen hast Du ja nicht gesprochen. (Rendering z.B.)

Runzel
2007-10-21, 17:34:00
Danke für die Infos. Ich werde dann nochmals bis Mitte/ Ende November warten und mal schauen, wie der Markt sich verhält. Wie sieht es denn mit Boards aus. Taugt das hier etwas:

http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a255165.html

Mstrmnd
2007-10-21, 18:35:15
Danke für die Infos. Ich werde dann nochmals bis Mitte/ Ende November warten und mal schauen, wie der Markt sich verhält. Wie sieht es denn mit Boards aus. Taugt das hier etwas:

http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a255165.html
Ja das ist in Ordnung.