PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mahnung von Freenet obwohl Arcor Anschluß


Stefan1978
2007-10-20, 14:48:08
Wir haben folgendes Problem:

Als ich vor 1,5 Monaten eine Weile bei einer Freundin war nahm ich meinen Router und mein Notebook mit um dort ihren Internetzugang mitnutzen zu können.
Sie hat einen Telefonanschluß+DSL Flat bei Arcor.
Nun wurde sie von Freenet angeschrieben (als Name irgendwelche Buchstabensuppe nur Adresse stimmte halt) "Letzte Mahnung" das sie ca. 49€+10€ Mahngebühr an Freenet überweisen soll.
Sie hat aber vorher weder eine Rechnung von Freenet zugeschickt bekommen noch eine erste Mahnung (auf die im Schreiben hingewiesen wurde).
Laut dem angegebenen Datum ist es der erste Tag wo ich bei ihr war.

Im Schreiben wurde eine Referenznummer und eine Kundennummer aufgeführt.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können das sie mir diese beiden Nummern fälschlicherweise zuerst als Benutzername und Passwort nannte sprich als Zugangsdaten gab.
Da sie nicht so der Computerexperte ist und alles diesbezüglich zusammen aufbewahrte....
Nur funktionierte das zeugs nicht (dürfte auch daran liegen das der Telefonanschluß und DSL ja arcornetz ist.....) zumindest meine ich das wir dann stattdessen korrekter Weise das Zeug von Arcor verwendeten.

Nun hat freenet nicht einmal eine emailadresse auf ihrer seite angegeben nur so kontaktformulare welche nicht zum Thema passen.
Als Kontakt haben sie nur eine 0900 Nummer....oder per Fax (was ja nicht vorhanden ist)

Nun frage ich wie wir weiter verfahren sollen....

1. kam vorher weder Rechnung noch 1. Mahnung
2. stimmt zwar Adresse aber der Name ist wie einmal über die Tastatur gefallen
3. meine ich das der Netzzugang während der Tage nicht über Freenet sondern über Arcor funktioniert hat (bin mir aber nicht 100% sicher)
4. kann man überhaupt Freenet DSL Call by Call oder sowas über einen Arcor DSL/Telefonanschluß nutzen?
5. habe ich mal versucht mich mit der Referenznummer als Login und der Kundennummer als passwort ins DSL Portal bei Freenet einzuloggen...ging nicht...
6. fand ich die Referenznummer welche wenn dann als Einwahl im Router verwendet wurde nicht als Nummer für die CallbyCall angebote von Freenet wieder....

Hat jemand Rat was zutun ist oder sonstige Tipps?

kiX
2007-10-21, 16:42:05
wie wär es, einfach mal im rechnungsteam anzurufen? kann doch nicht so schwer sein.

btw, JA, auch wenn du einen arcor-DSL-Anschluss hast, kannst du Call-By-Call-Angebote anderer Anbieter nutzen. Denn das normale Arcor-DSL hat einen simplen TDSL-Anschluss.

stickedy
2007-10-23, 15:06:40
Also wenn keine erstens keine Rechnung da ist und zweitens noch nichtmal der Name korrekt ist, dann könnten die mich ganz gepflegt mal kreuzweise und ich würde alles von dem Haufen ignorieren.

KinGGoliAth
2007-10-23, 15:22:42
wenn der name nicht stimmt ist das schonmal sehr verdächtig.

es gab vor kurzem auch schon einen anderen thread, wo irgendwer abgezockt werden sollte und das dann so aussah als würde es von freenet kommen.

kiX
2007-10-23, 19:25:22
wenn du eine kundennummer hast, dann kannst du dort einfach anrufen und nachfragen, was damit ist.
Denn nur, weil DU/deine Freundin keinen vertrag abgeschlossen haben, heißt dass nicht, dass diese Forderung ausläuft, weil du sie ignorierst.
Du kannst dir sicher sein, dass da bald ein netter Brief einer anderen Firma eintreffen wird, falls dieses Schreiben wirklich von freenet ist und du es ignorierst.

Also einfach mal anrufen, nachfragen, denn:
kann doch nicht so schwer sein.

kiX

stickedy
2007-10-23, 23:39:38
Und wer bezahlt die 0900er Kosten? Wenn es von Freenet keine Rechnung gibt, geschweige denn einen Vertragsabschluß, dann können die ruhig ein Inkasso-Unternehmen beauftragen, deren Schreiben kann man auch getrost ignorieren. Und wenn sie es dann wirklich wagen sollten, einen Mahnbescheid anzukurbeln, reicht es, dann dagegen Widerspruch einzulegen. Warum sollte man Zeit und Geld investieren für eine - gelinde gesagt - schwachsinnige Mahnung? Wenn sie bzw. er (oder in dem Fall wohl Frau Wrglprmpf) keinen Vertrag abgeschlossen haben, dann wird Freenet das wohl auch schwerlich nachweisen können, und da stehen sie dann halt in der Pflicht: Freenet muss beweisen, dass ein Vetrag abgeschlossen wurde, nicht der Kunde dass dem nicht so ist.
Und da er dies wohl nicht getan hat, gibt es doch keinerlei Grund in irgendeiner Art und Weise mit der Firma in Kontakt zu treten, vor allem nicht dann wenn man dabei auch noch abkassiert wird. Und Call-by-Call bei DSL ist in dem Sinne kein Call-by-Call weil man sich in jedem Fall vorher bei dem Unternehmen registreieren muss inkl. Bankabbuchung, also aus Versehen kann da a nix passieren.

Wobei das ganze eh lächerlich ist bzw. keinerlei rechtliche Wirkung hat, wenn kein passender Name auf dem ganzen Papier steht :) Allein schon deswegen würd ich das ganze Ignorieren.

kiX
2007-10-24, 18:41:05
@stickedy: gutgläubigkeit ist ja zum glück genau das, was den inkassobüros ihr geld bringt.
Wer sagt denn, dass da WIRKLICH kein vertrag zustande kam? das reicht doch schon, dass sie ev. einen callbycall-tarif genutzt haben.

so naiv wie du kann man doch garnicht sein, zu glauben, dass die straußen-taktik (kopf in sand und warten) in rechtlichen angelegenheiten funktioniert.

@Stefan (TE): Meine Güte, das sind Kosten von 19c/Min, wenn du mit den 5min quatschst, sind das nichtmal ein €... klar, dann lieber auf den inkassobrief mit den 20€ extra warten. :rolleyes:

stickedy
2007-10-24, 19:01:58
Was hat das mit "Gutgläubigkeit" zu tun? Dem Inkassounternehmen steht genauso wenig irgendein Betrag zu wie Freenet - wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde. Davon gehe ich natürlich aus, letzlich muss das natürlich der Threadersteller wissen.

Und wegen dem "das sind nichtmal ein €" bei 5 Minuten telefonieren: Dir ist schon bewusst, dass man für den Euro als Normalsterblicher Durchschnittsverdiener ungefähr 10 Minuten arbeiten muss, oder? Ich finde das ganz schön viel Geld für rein gar nichts...

Sag mir doch mal bitte nen sinnvollen Grund, warum sich der Threadersteller in irgendeiner Art und Weise mit der ganzen Sache beschäftigen soll, wenn er keinen Vertrag mit Freenet abgeschlossen hat?

Und Freenet bietet überhaupt kein DSL-by-Call an, also kann er wohl kaum einen derartigen Vertrag abgeschlossen haben.

Edit:
"kopf in sand und warten" ist genau die richtige Verhaltensweise wenn man mit definitiv unberechtigten Forderungen konfrontiert wird. Wozu Zeit und Geld verschwenden, wenn nichts dahinter ist?
Von mir wollte letztes Jahr ein größeres deutsches Versicherungsunternehmen einen nicht unerheblichen Betrag weil ich angeblich einen Versicherungsvertrag abgeschlossen hätte, was ich aber nicht getan habe (ich hatte mich zwar informiert und wollte es eigentlich auch tun, hab aber nichts unterschrieben gehabt und dann halt doch noch umentschieden). Nun ja, die ham natürlich das übliche Programm durchgezogen (ein, zwei Mahnungen, irgendein Inkasso-Büro mit x Briefen usw) bis irgendwann der Mahnbescheid is Haus geflattert ist. Dafür hab ich mir dann 5 Minuten Zeit genommen und den Wiederspruch ans Mahngericht per Telefax geschickt, dass der Anspruch unbegründet sei.
Doof wie die Typen waren, haben sie dann tatsächlich Klage eingereicht, welche ich dann simpel mit dem Einzeiler "Es wurde nie ein Vetrag abgeschlossen" entgegnet habe. Dazu braucht es noch nicht mal nen Rechtsanwalt. Jedenfalls hat es dann keine Woche gedauert und die Klage wurde zurückgezogen. Anscheinend hat sich da dann das erste Mal überhaupt jemand den "Vertrag" angeguckt.
Tja, das hat denen ne ganze Stange Geld gekostet und mir ungefähr 10 Minuten "Arbeit" und keine 10 Cent für die zwei Telefaxe. Warum hätte ich mich denn bitteschön in irgendeiner Art und Weise mit den Deppen abgegen sollen, nur weil die zu doof sind, sich nen Vetrag anzugucken und zu überprüfen, ob da ne Unterschrift drauf ist bevor sie irgendwelche Forderungen stellen?

Ist doch mit Freenet in dem Fall das gleiche. Hätte sich das irgendjemand angeguckt, wäre doch wohl schon aufgefallen, dass der Buchstabensalat wohl kaum ein korrekter Name sein kann...

Mr.Magic
2007-10-24, 20:24:13
Dir ist schon bewusst, dass man für den Euro als Normalsterblicher Durchschnittsverdiener ungefähr 10 Minuten arbeiten muss, oder? Ich finde das ganz schön viel Geld für rein gar nichts...

Du verdienst 6€/Stunde? Das bekommt ja selbst ein Studi beim Nebenjob.

stickedy
2007-10-24, 20:30:47
Du verdienst 6€/Stunde? Das bekommt ja selbst ein Studi beim Nebenjob.
Sprach ich von mir? 6 € netto sind ungefähr 9 € brutto... Ich hätte allerdings "Arbeiter" statt Durchschnittsverdiener schreiben sollen, das wäre besser gewesen. Aber das ist eigentlich auch unerheblich.

kiX
2007-10-25, 11:26:53
@Stickey: tja, sofern er 101% sicher ist, dass da nix abgeschlossen wurde, dann kann er natürlich die Straußen-Taktik nutzen, wenn aber auch nur irgendetwas davon berechtigt sein sollte, kann das extrem kostspielig werden.
Und sich aus Protest nicht darüber zu informieren, ist in meinen Augen naiv. Denn viele Fristen laufen dadurch ab, die man ev. ohne Probleme hätte nutzen können.
Zu "freenet bietet kein CallbyCall-DSL an": freenet nicht, aber möglicherweise Subunternehmen. Zudem kann er auch andere Produkte/Tarife genutzt haben. Solange der TE nicht weiter schreibt, WOFÜR berechnet wurde, kann man da nur mutmaßen.

btw, dass der TE keine Rechnung/1. Mahnung per Post erhielt, liegt daran, dass diese grundsätzlich an die freenet (sofern nicht anders angegeben)- Email-adresse geschickt werden.

ich HOFFE, dass der TE einfach mal anruft und nachfragt.

Frank
2007-10-25, 12:31:34
Wobei das ganze eh lächerlich ist bzw. keinerlei rechtliche Wirkung hat, wenn kein passender Name auf dem ganzen Papier steht :) Allein schon deswegen würd ich das ganze Ignorieren.Genau so sieht es aus. Wird man nichteinmal direkt namentlich angeschrieben, kann wohl niemand erwarten, dass man sich auch angesprochen fühlt: Brief in die Tonne. Kann ja auch für jemand anderem im Haus bestimmt sein, dessen Namen vielleicht schon ein Hauch mehr Übereinstimmung mit dem Buchstabensalat hat.

anderson-79
2007-10-25, 12:34:40
nicht anrufen!!

Freenet ist der groesste Drecksladen den es gibt, das ist deren Masche, die meiner Meinung nach schon kriminell ist. Ich hatte wegen Umzug gekuendigt und seitdem nur Scherereien mit dem Sauhaufen.
Ich glaub, die machen extra Fehler damit die Leute anrufen, damit verdienen die mehr Kohle als mit ihren DSL Beitraegen.

Entweder ignorieren, wenn das nicht hilft mit TV und (Verbraucherschutz) drohen.

Edit: da der TS eigentlich kein Kunde von freedreck war, waere das mit dem Vebraucherschutz hinfaellig.

Gast
2007-10-25, 14:27:17
nicht anrufen!!

Freenet ist der groesste Drecksladen den es gibt, das ist deren Masche, die meiner Meinung nach schon kriminell ist. Ich hatte wegen Umzug gekuendigt und seitdem nur Scherereien mit dem Sauhaufen.
Ich glaub, die machen extra Fehler damit die Leute anrufen, damit verdienen die mehr Kohle als mit ihren DSL Beitraegen.

Entweder ignorieren, wenn das nicht hilft mit TV und (Verbraucherschutz) drohen.

Edit: da der TS eigentlich kein Kunde von freedreck war, waere das mit dem Vebraucherschutz hinfaellig.


komisch, ich hab ne kostenfreie freenet hotlinenummer.

anderson-79
2007-10-25, 14:34:18
vielleicht fuer Neukunden