PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frommer als der Papst?


D@@mer
2002-11-01, 15:11:40
Eine Frage. Wieso darf hier nicht über Software diskutiert werden von der illegal eine Alphaversion im Internet erschienen ist?
Ich meine nicht Links zu Downloads oder gepostete Ingamescreens.
Aber eine Aussage wie "auf Seite x gibt es die Information das Spiel y
mit 5 FPS läuft.
Geleakte Roadmaps werden doch auch auf 3DCENTER dikutiert, das ist doch nicht strafbar!? Wo ist das Problem?

BlackBirdSR
2002-11-01, 15:13:58
tja das eine ist eben gerne gesehen.. das Andere nicht..
pech gehabt

Loci
2002-11-01, 15:39:15
Nunja ich finds eher lächerlich.Dann dürften auch keine polls aufgemacht werden wie, "Habt ihr euer Windows gekauft oder anders besorgt".

Also is das mehr als lächerlich themen zu verbiente, über games die im netz sind.Klar sobald eine quelle,link oder sonst was dabei is, gehört der thread geschlosen.

Jimmy
2002-11-01, 16:41:15
hmmh also ich kenn niemanden der sich jemals eine Windows Version gekauft hat - ehrlich !!!!

Piffan
2002-11-01, 16:59:05
Originally posted by D@@mer
Eine Frage. Wieso darf hier nicht über Software diskutiert werden von der illegal eine Alphaversion im Internet erschienen ist?
Ich meine nicht Links zu Downloads oder gepostete Ingamescreens.
Aber eine Aussage wie "auf Seite x gibt es die Information das Spiel y
mit 5 FPS läuft.
Geleakte Roadmaps werden doch auch auf 3DCENTER dikutiert, das ist doch nicht strafbar!? Wo ist das Problem?

Es geht manchmal nicht um strafbar oder nicht, sondern um Anstand und Benehmen. Ist heute leider nicht mehr angesagt.....

Wenn die Urheber es nicht wollen, dann haben die ihre verdammten Gründe!

In dem Maße, wie über unrechtmäßige Dinge gelabert wird, verlieren die Teilnehmer völlig aus den Augen, dass es Unrecht ist.... Weil wenn es andere auch machen, dann ist es in Ordnung......

Es ist Mißachtung der Menschen, die in harter Arbeit etwas erschaffen...nur weil es so einfach ist, muß man trotzdem andere nicht bescheißen....

Koreanfreak
2002-11-01, 17:06:12
Full Ack. !
Mit solchem Gerede kränkt man andere Menschen und wenn ihr das mit eurem Gewissen verreinbaren könnt na dann ..

Unregistered
2002-11-01, 17:12:20
Amen

ZaCi
2002-11-01, 17:13:01
Originally posted by Loci
Nunja ich finds eher lächerlich.Dann dürften auch keine polls aufgemacht werden wie, "Habt ihr euer Windows gekauft oder anders besorgt".

Also is das mehr als lächerlich themen zu verbiente, über games die im netz sind.Klar sobald eine quelle,link oder sonst was dabei is, gehört der thread geschlosen.


*unterschreib*

mike49
2002-11-01, 17:32:06
Jetzt ist das Kind so oder so in den Brunnen gefallen, also was soll's ! Ob jetzt hier im Forum drüber diskutiert wird oder nicht ändert daran auch nichts mehr.

Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht weiter tragisch, es sich wegen der Grafik mal anzuschauen. Wirklich flüssig laufen wird es wohl kaum und mit einer späteren Kaufentscheidung hat das sowieso rein gar nichts zu tun.

So wie ich es sehe bekommt D3 dadurch mal wieder einen ordentlichen Publicity-Schub und einen wirklichen Schaden für ID kann ich da auch nicht ausmachen !

Unregistered
2002-11-01, 17:32:51
ihr kleenen Moralapostel als ob sich auf euren Rechnern kein E-Donkey, Kazaa, etc. befindet !!!

Lightning
2002-11-01, 17:44:53
Originally posted by Unregistered
ihr kleenen Moralapostel als ob sich auf euren Rechnern kein E-Donkey, Kazaa, etc. befindet !!!

Woher willst du wissen was auf den Rechnern andere Leute ist? Es gibt eben doch noch Menschen, die Moral haben, ob du daran glaubst oder nicht.

Wuzel
2002-11-01, 17:51:55
Originally posted by Lightning


Woher willst du wissen was auf den Rechnern andere Leute ist? Es gibt eben doch noch Menschen, die Moral haben, ob du daran glaubst oder nicht.

Sorry, aber davon gibts zu wenig .. insofern hat der unreg schon recht, obwohl ich da nicht direkt meine drei Kreuzchen drunter setzen möcht.

Es geht vielmehr darum hier einen gewissen
Status aufrecht zu erhalten, wenn du über sowas labern möchtest gibts andere Foren.

Ich selber MUSS jede Soft kaufen, da ich verantwortung habe.
Wenn Leute eine Familie haben und raupkopieren könnte ich ihnen grad die Fresse polieren.
Ist nicht schön wenn dady wegen seiner raupkopirerei entweder die Familie finanziel durch Busgeld belastet oder gar in den Knast muss ( mein fall aus der Bekanntschaft, den ich ja schon gepostet hab, kam mit dreiviertel Jahr Knast und 8000 DM weg )

Ich habe zwar keine Famile, denoch hängt einigen Leuten ihr Gehalt von mir ab, was ich auch als verantwortung ihnen gegenüber sehe.

Xen
2002-11-01, 17:59:09
Dann muss dein Bekannter aber damit gehandelt haben oder ?

Unregistered
2002-11-01, 18:08:00
@ Wuzel - mit deinem Link zur "Wahrheit über Microsoft" scheinst du aber auch nicht unbedingt der grösste MS Fan zu sein - oder ???

Wuzel
2002-11-01, 18:17:57
Originally posted by Xen
Dann muss dein Bekannter aber damit gehandelt haben oder ?

Soweit wie ich das mitgekriegt habe, frägt die Staatsanwaltschaft bei den betroffenen Firmen nach ob Sie anzeige ( oder so ähnlich ) erstatten wollen.
Wenn du pech hast und einige Firmen dem zustimmen ( bei ihm warens 12 ) dann kanns dich bockelhart erwischen.
Einige haben auch Glück und Sie haben bloss mit ein zwei Firmen zu tun, die kriegen meist auch ne verwarnung, kleines Busgeld etc.
Aber das ist halt immer so ne Sache , der eine hat Glück , der andere Pech.

Beim handel siehts nochmal anders aus, übrigens reichts schon wenn du deinem Kumpel ne CD gegeben hast, den das du kein Geld genommen hast, musst du nachweisen ( ist ultra fiess ).
Das kann dich auch übel ficken, zum Glück sind die meisten Richter aber vernünftig und lassen bei ein zwei solcher Geschichten die Sache wegen mangel an beweisen fallen, so das du nur mit den normalen Urherber/Lizens Zeug zu tun hast, aber immer das gleiche der eine pech der andere glück ;)

Ähmm sorry das ich das nicht ultra korrekt hinschreiben kann, ich habs nur so wie ichs mitkrieg ( und verstehe ) hingeschrieben, da gibt es noch eine menge details etc.

Ja ich bin kein MS Fan ... was ja wohl einigen klar sein sollte bei meinen Posts :D

Loci
2002-11-01, 18:37:42
Nunja wie dem auch seih, das ist meine ansicht.Solang keinerleih links,adresse,quelln genannt werden finde ich das nicht schlimm.Sollte es aber von den bord inhabern verboten sein, auch eindrücke zu posten die man sich von einer software egal wie bekommen hat so würde ich mich auch fügen *g* .Aber ich würde es eher als freie meinungs äuserung sehn.

i_Land
2002-11-01, 19:03:10
Wenn die Urheber es nicht wollen, dann haben die ihre verdammten Gründe!
Es fragt sich nur was für Gründe sie haben, und ich denke nicht immer sind sie in Ordnung.
Ich denke diskutieren sollte man schon darüber dürfen. Aber ich denke wenn da eins, zwei Leute die Seite kennnen, und sie schreiben auf Seite X steht folgendes **********, dann kann das schon ziemlich uninterresant sein (ohne links, die ja nicht sein sollen). Die anderen können nicht mitreden, und ausserdem besteht die hohe Gefahr eines Fakes.
Gruss i_Land

MegaManX4
2002-11-01, 19:48:56
Originally posted by Lightning


Woher willst du wissen was auf den Rechnern andere Leute ist? Es gibt eben doch noch Menschen, die Moral haben, ob du daran glaubst oder nicht.


So einen ausgemachten Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Jeder der also Kazaa, Edonkey usw drauf hat, ist unmoralisch...fasse dir mal schnell an die Stirn, dürfte recht heiß sein.

Außerdem finde ich es wirklich lächerlich Diskussionen jedweder Art zu verbieten. Freiwillige Selbstzensur nennt man das. Als ob das irgendjemanden davon abhalten würde sich die Infos zu besorgen, frei nach dem Motto "Geh ich halt woanders lesen...". Zudem scheint hier mindestens ein Mod selbst die Alpha schon vor ein paar Monaten gehabt zu haben.

Und kommt mir jetzt nicht damit das bei 3DCenter nur saubere Themen diskutiert werden...

Thomas

Lightning
2002-11-01, 19:54:55
Originally posted by MegaManX4
So einen ausgemachten Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Jeder der also Kazaa, Edonkey usw drauf hat, ist unmoralisch...fasse dir mal schnell an die Stirn, dürfte recht heiß sein.


*Stirnanfass*... hm, eigentlich ganz normal, so Körpertemperatur eben.
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass jeder der Filesharing Programme hat unmoralisch ist (ich habs zumindest nicht so gemeint). Das hat eher der Unreg gesagt, den ich gequotet habe. Mich regts nur auf wenn gesagt wird, dass wirklich jeder hier illegale Software oder so hat.

MegaManX4
2002-11-01, 19:59:44
Ich glaub dir ja. Nur leider(?) kenne ich KEINEN Menschen der nicht schonmal wenigstens eine MP3 aus dem Netz gezogen hat. Ob nun über ED oder Kazaa oder oder.

Thomas

nggalai
2002-11-01, 20:06:35
Hi Thomas,Originally posted by MegaManX4
Außerdem finde ich es wirklich lächerlich Diskussionen jedweder Art zu verbieten. Freiwillige Selbstzensur nennt man das. Als ob das irgendjemanden davon abhalten würde sich die Infos zu besorgen, frei nach dem Motto "Geh ich halt woanders lesen...". Zudem scheint hier mindestens ein Mod selbst die Alpha schon vor ein paar Monaten gehabt zu haben.

Und kommt mir jetzt nicht damit das bei 3DCenter nur saubere Themen diskutiert werden...Darum geht's nicht. Ist klar, dass das 3DCenter-Forum nicht die Welt verändern kann. Es geht eher um Schadensbegrenzung, und um den Scope des Forums, i.e. was on- und was off-topic ist. Im Spiele-Forum wird auch nicht über Hifi-Geräte diskutiert, ist das auch freiwillige Selbstzensur? Nö.

Aber wie schon im anderen Thread gesagt: kommt bald ein neuer Sticky, der sollte die Sache klarer machen. Und es wird auch nicht rigoros alles verboten werden, solange wir nicht--wie in der Vergangenheit geschehen--vom Hersteller mit guten Gründen gebeten werden, solche Diskussionen abzuklemmen.

Aber eben: später mehr.

ta,
-Sascha.rb

Anárion
2002-11-01, 20:10:39
Originally posted by D@@mer
Eine Frage. Wieso darf hier nicht über Software diskutiert werden von der illegal eine Alphaversion im Internet erschienen ist?
Ich meine nicht Links zu Downloads oder gepostete Ingamescreens.
Aber eine Aussage wie "auf Seite x gibt es die Information das Spiel y
mit 5 FPS läuft.
Geleakte Roadmaps werden doch auch auf 3DCENTER dikutiert, das ist doch nicht strafbar!? Wo ist das Problem?

Glaubst du ID freut sich gerade über diese geleakte Version, die sich momentan wie der Wind verbreitet durchs ganze Indanedd (:D)?
Wenn ich euch hier diskutieren lasse über etwas Illegales dann unterstütze ich somit die Weitergabe/Verbreitung von Information bezüglich dieser geleakten Doom3-E3-Techdemo, und das will ich nicht.

Thowe
2002-11-01, 20:21:44
Wenn ich öffentlich! über etwas rede, dann weckt das auch das Intresse der Zuhörer, somit muss ich immer damit rechen, das diese versuchen sich "xyz" eben zu besorgen. Die Filesharing-Tools kennt heute jeder, den Rest schafft google.

Also sind unsere Möglichkeiten den Diebstahl vorzubeugen, eben dahingehend beschränkt solche Postings zu entfernen. Ich für meinen Teil bin zumindestens entsetzt wieviele gar nicht mehr in der Lage sind Recht von Unrecht zu trennen.

unwissend!
2002-11-01, 20:50:06
@t Thowe
Hier redest du von Recht und Unrecht und in einem anderen Thread postest du einen Link zu einer Site wo es ein Tool gibt mit dem man den Kopierschutz von CD's umgehen kann ???

cu unwissend!

PS: Dies sollte kein flame sein.

Nefilim
2002-11-01, 21:00:04
Es ist nicht illegal, eine Kopie von einer gekauften CD (Musik oder Software zu machen).
Illegal ist eigentlich der Kopierschutz als solcher, denn wie schon gesagt stehen mir nach §53 Absatz 1 Urheberrechtsgesetz 3-7 Kopien eines erworbenen, urheberrechtlich geschützen Mediums zu.

Wenn ich daran gehindert werde, dann ist es mein gutes Recht, mir eine Sicherungskopie zu erstellen, egal wie.

Lightning
2002-11-01, 21:00:19
Originally posted by MegaManX4
Ich glaub dir ja. Nur leider(?) kenne ich KEINEN Menschen der nicht schonmal wenigstens eine MP3 aus dem Netz gezogen hat. Ob nun über ED oder Kazaa oder oder.

Thomas

Äh, was glaubst du mir?
Ich meinte ja eigentlich keine Sachen wie Mp3's, sondern eher schwerwiegenderes..

unwissend!
2002-11-01, 21:21:07
Originally posted by Nefilim
Es ist nicht illegal, eine Kopie von einer gekauften CD (Musik oder Software zu machen).

Das hab ich auch nicht behaupted(gemeint). Mir ging es nur darum:
"Wenn ich öffentlich! über etwas rede, dann weckt das auch das Intresse der Zuhörer, somit muss ich immer damit rechen, das diese versuchen sich "xyz" eben zu besorgen."

Er postet ein Link zu einem Tool was den Kopierschutz eines Games umgehen kann. Auch wenn das Tool nicht dafür gedacht war illegale Kopien von Spielen zu erstellen ist es doch möglich! Ist das jetzt "legaler" als das Diskotieren über eine geleakte Game-Version?

cu unwissend!

PS: Danke, ich wollte schon immer den § wissen der es mir erlaubt eine Sicherheitskopie zu machen. (ernst gemeint)

Iceman346
2002-11-01, 21:26:46
Meine Meinung zum Thema:

Diese Programm ist eine Alpha Version die grade mal 3 Level enthält und eine Performance jenseits von gut und Böse hat. Sicher ists illegal sie zu saugen aber imo schadet es niemanden. Es nützt allerhöchstens id da die Leute die bisher immer nur anhand von Screenies entschieden haben das das Spiel scheisse ist es sich in Bewegung anschauen können. Das man keine Links in einem öffentlichen Forum posten darf ist klar, aber eine Diskussion über das Thema zu unterbinden ist imo Schwachsinnig.

Piffan
2002-11-01, 21:35:23
Originally posted by unwissend!
@t Thowe
Hier redest du von Recht und Unrecht und in einem anderen Thread postest du einen Link zu einer Site wo es ein Tool gibt mit dem man den Kopierschutz von CD's umgehen kann ???

cu unwissend!

PS: Dies sollte kein flame sein.

Einen Kopierschutz zu umgehen ist derzeit noch nicht strafbar, evtl. nach einer Gesetzesnovelle....

So wollte ich auch die Spiele- Cd von UT2 kopieren, um das Original nicht immr im Laufwerk haben zu müssen. So nach dem Motto:Es könnte ja mal das Laufwerk kaputtgehen, zerfrickelte Scheiben sind bei den hohen Drehzahlen nichts Unmögliches und schon mehrfach vorgekommen.... Nur bin ich zu dämlich ne funktionierende Kopie zu erstellen...Zum Glück gings dann mit dem No- CD-Patch.....

Aber als hier wieder die Diskussion kam, obs für den Patch auch ne No- Cd- Version gibt, da konnte man doch recht deutlich zwischen den Zeilen lesen, dass einige offensichtlich nur die Kopie haben.... Und da sollte man imho einen Riegel vorschieben und nicht noch Tips geben...

Geleakte Versionen schaden dem Hersteller doch! Weil die Spiele zu einem großen Teil durch die Grafik Punkte sammeln, weniger durch revolutionäre Spielideen. Wenn nun aber schon sehr viele Fans sich sattgesehen haben, entfällt schon mal ein Kaufgrund für einige.... Und falls man es doch kauft, ist man viel mäkeliger als wenn man im ersten Moment von der Grafik noch begeistert ist! Es ist nun mal so, dass die meisten Exemplare während der ersten Wochen verkauft werden, und da spielt die "Stimmung" der Fans schon eine gewaltige Rolle!

Jetzt will ich nicht behaupten, dass ich nie ne Vorab oder Beta gespielt habe..... Aber ich akzeptiere es, wenn hier solche Diskussionen abgewürgt werden. Sich darüber zu mokieren, käme mir gar nicht in den Sinn...Wer meint, dass er solche Themen bereden muß, kann ja eine eigene Seite aufmachen, wenn er denn den Mut und die Mittel dazu hat... Als Gast auf diesen Seiten muß man sich fügen...

unwissend!
2002-11-01, 21:35:51
*unterschreib*

Edit: galt Iceman346
Edit2: wollte keinen extra Post machen
@ Piffan
Bisher hab ich mich für einen Spieleneukauf nur durch das Spielen von offiziellen Demos oder anspielen bei Freunden, die sich das Game schon gekauft hatten, entschieden. Auf die Grafik kommt es mir nicht immer an. Bsp: Steel Beasts Die Grafik war nicht besonders aber die Demo hat tierisch Spaß gemacht -> gekauft.

nggalai
2002-11-01, 22:09:21
*Piffan anschliess*

Meine Ex-Firma hat schon Pitches verloren, weil ein Partner einem Kollegen eine buggy Alpha-Version "zur Ansicht" weitergab. In anderen Fällen hat auch schon der erste Eindruck gereicht, dass selbst die Final nix mehr ausreissen konnte--you only have one chance to make a first impression, indeed.

@Iceman,

Im Thread hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38752 hat's genau 8 replies gedauert, bis wer um FTP-Daten über Private Messaging fragte. 3DCenter als Kommunikationsmittel, um an illegale Leaks zu kommen? Nicht gut.

ta,
-Sascha.rb

Iceman346
2002-11-01, 22:12:25
Originally posted by nggalai
@Iceman,

Im Thread hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38752 hat's genau 8 replies gedauert, bis wer um FTP-Daten über Private Messaging fragte. 3DCenter als Kommunikationsmittel, um an illegale Leaks zu kommen? Nicht gut.

ta,
-Sascha.rb

Jo, sowas muss unterbunden werden. Aber ich meine jeder der sich halbwegs auskennt hat die Alpha morgen oder übermorgen...

Thowe
2002-11-01, 23:58:32
Originally posted by unwissend!

Das hab ich auch nicht behaupted(gemeint). Mir ging es nur darum:
"Wenn ich öffentlich! über etwas rede, dann weckt das auch das Intresse der Zuhörer, somit muss ich immer damit rechen, das diese versuchen sich "xyz" eben zu besorgen."

Er postet ein Link zu einem Tool was den Kopierschutz eines Games umgehen kann. Auch wenn das Tool nicht dafür gedacht war illegale Kopien von Spielen zu erstellen ist es doch möglich! Ist das jetzt "legaler" als das Diskotieren über eine geleakte Game-Version?


Wenn ich mit den Daemon-Tools meine Original-CD als Image nutze, ist das nicht illegal, noch schadet es irgendjemanden. Das ist ein krasser Unterschied. Ohne Raubkopien wäre diese Tool allerdings unnötig, denn dann würde kein Hersteller mehr die CD als "Kopierschutz" nutzen.


cu unwissend!

PS: Danke, ich wollte schon immer den § wissen der es mir erlaubt eine Sicherheitskopie zu machen. (ernst gemeint)

Das ist im UrhG geregelt, genau im § 69d


UrhG § 69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.

(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

(3) Der zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks eines Programms Berechtigte kann ohne Zustimmung des Rechtsinhabers das Funktionieren dieses Programms beobachten, untersuchen oder testen, um die einem Programmelement zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze zu ermitteln, wenn dies durch Handlungen zum Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Programms geschieht, zu denen er berechtigt ist.


Zur Information: Wer z.B. ein Image auf der Festplatte hat, der darf rechtlich keine weiter Kopie des Original-Datenträgers besitzen.

Thowe
2002-11-02, 00:04:50
Originally posted by unwissend!

@ Piffan
Bisher hab ich mich für einen Spieleneukauf nur durch das Spielen von offiziellen Demos oder anspielen bei Freunden, die sich das Game schon gekauft hatten, entschieden. Auf die Grafik kommt es mir nicht immer an. Bsp: Steel Beasts Die Grafik war nicht besonders aber die Demo hat tierisch Spaß gemacht -> gekauft.

Und das ist das essenzielle daran, du machst dir ein Bild eines veröffentlichen Produktes und nicht eines über eine PreVersion. Eine Alpha oder ähnlich geartete Version spiegelt nicht den Endstatus des Spiels wider, deshalb sollte diese niemals als Massstab dienen um eben ein falsches Bild zu verhindern.

Jet
2002-11-02, 01:39:18
Ihr kommt dafür alle in Knast - füher oder später !!!
... und ihr werdet dafür in Hölle schmoren das ihr euch illegal einen No-CD-Patch von einer illegalen Seite gesaugt habt, ihr Sünder - möge Gott euch allen vergeben !!!!

unwissend!
2002-11-02, 08:32:44
Originally posted by Thowe


Und das ist das essenzielle daran, du machst dir ein Bild eines veröffentlichen Produktes und nicht eines über eine PreVersion. Eine Alpha oder ähnlich geartete Version spiegelt nicht den Endstatus des Spiels wider, deshalb sollte diese niemals als Massstab dienen um eben ein falsches Bild zu verhindern.

Ja aber mal ehrlich, wie viel % der Leute die sich diese Alpha/Beta dl glauben wirklich das Doom3, wenn es erscheint, genau so auf ihren Rechnern läuft(Performance, Grafik, Sound...)?
Ich kann für mich jedenfalls behaupten das ich den Unterschied zwischen einer PreVersion(die irgendeinen Entwicklungsstand widerspiegelt) und der offiziellen Version kenne.

Aber in einem Punkt sind wir uns ja einig :D , man kann nicht von einer Pre- auf eine Finalversion schließen. Aber wie das jetzt id schaden kann ??? Der jenige der Doom3 haben wollte wird sich die PreV. dl sich das ganze einmal ansehen und entweder Wow sagen oder: na da müßen die jungs bei id noch etwas machen. Aber er wird sich das game sicher holen wenn es raus ist.

cu unwissend!

Edit: Noch ein Punkt wo wir uns einig sind: Da id nicht sehr glücklich über den leak ist sollten hier auch keine URL oder andere quellen gepostet werden. Aber sich darüber unterhalten sollte man doch können.

PS:Hab sie noch! nicht.

Rentner
2002-11-02, 11:34:14
Originally posted by unwissend!
Ja aber mal ehrlich, wie viel % der Leute die sich diese Alpha/Beta dl glauben wirklich das Doom3, wenn es erscheint, genau so auf ihren Rechnern läuft(Performance, Grafik, Sound...)?
Ich kann für mich jedenfalls behaupten das ich den Unterschied zwischen einer PreVersion(die irgendeinen Entwicklungsstand widerspiegelt) und der offiziellen Version kenne.


Ich glaube das sind mehr wie man denkt.....n00bs sterben nicht aus :D

Piffan
2002-11-02, 13:53:51
Originally posted by Jet
Ihr kommt dafür alle in Knast - füher oder später !!!
... und ihr werdet dafür in Hölle schmoren das ihr euch illegal einen No-CD-Patch von einer illegalen Seite gesaugt habt, ihr Sünder - möge Gott euch allen vergeben !!!!

Sag mal, willste es nicht schnallen oder biste ein bösartiger Drecksack?
Gegen No- CD- Cracks ist weder rechtlich noch moralisch was zu sagen. Aber wenn ich höre, dass einige offensichtlich kein Original haben und dann noch ne kesse Lippe riskieren über die Qualität des Spieles, dann ist Schluss mit Lustig! Warum wird hier immer alles durcheinander geworfen??? Ist es wirklich so schwer, Unrecht zu erkennen?

Egal wie man es dreht und wendet: Wer ein Spiel zockt ohne es zu kaufen, der betrügt/stiehlt.......Gegen "mal antesten" sage ich auch nichts, aber dass jemand ein Spiel saugt und dann bei Gefallen das Original kauft, kann er seiner Oma erzählen...

Meine Meinung: Wer ein Spiel geklaut hat, soll sich dran erfreuen, aber bitte die Schnauze halten! Wer ne Alpha ergattert hat, ist ein ganz toller Hecht, alle Achtung. ABer wenn man ihm sagt, dass seine öffentliche Kritik (egal ob positiv oder negativ) nicht vom Urheber gewünscht wird, weil eben zu viel vom allerersten Eindruck abhängt, dann wäre es nett, sich ausnahmsweise mal zu benehmen!

ZaCi
2002-11-02, 14:07:03
Originally posted by Jet
Ihr kommt dafür alle in Knast - füher oder später !!!
... und ihr werdet dafür in Hölle schmoren das ihr euch illegal einen No-CD-Patch von einer illegalen Seite gesaugt habt, ihr Sünder - möge Gott euch allen vergeben !!!!


bleed ! s1cK biTch!



P.S.: ihr kennt doch meine Meinung :)

betasilie
2002-11-02, 14:17:58
Alles nur Hype von iD !!

Erstens wäre die Alpha bestimmt nicht auf der Quake-Con "entliehen" worden, wenn iD das nicht gewollt hätte, zweitens werden Bilder aus der leaked alpha in ein, zwei Wochen überall gepostet werden. Als ob Bilder aus der Alpha das Problem wären, wenn überhaupt wäre die Alpha das Problem, aber das hier keine Links usw. gepostet werden auf denen man die Alpha leechen kann ist doch sowieso nicht das Thema.

nggalai
2002-11-02, 14:26:50
Originally posted by betareverse
Alles nur Hype von iD !!

Erstens wäre die Alpha bestimmt nicht auf der Quake-Con "entliehen" worden, wenn iD das nicht gewollt hätte, zweitens werden Bilder aus der leaked alpha in ein, zwei Wochen überall gepostet werden. Als ob Bilder aus der Alpha das Problem wären, wenn überhaupt wäre die Alpha das Problem, aber das hier keine Links usw. gepostet werden auf denen man die Alpha leechen kann ist doch sowieso nicht das Thema. Wie und weshalb genau die Alpha leakte wird schon im Spekulationsforum (hint ;)) diskutiert, dazu möchte ich nicht viel mehr sagen als dass es sich um eine sehr alte Version handelt . . . deutlich älter als der build, welcher zur Quakecon bereits zur Verfügung stand. Weshalb also den langsameren, buggy build leaken lassen, wenn man das auch mit einem hätte machen können, welcher id und DooM3 in einem deutlich besseren Licht hätte stehen lassen? ;)

Zu den Screenshots: Aufm Content des Spiels liegt ein Copyright. Wenn man ein Spiel kauft, erwirbt man sich damit auch (fast immer) das Recht, Screenshots für den Eigengebrauch zu produzieren. Lest mal die Licence Agreements bei der Installation durch, statt nur auf "accepted" zu klicken. ;) Bei einem leak ist das nicht der Fall; jegwelche Screenshots stellen also rein theoretisch einen Bruch des Copyrights dar.

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-11-02, 14:27:15
Originally posted by betareverse
Alles nur Hype von iD !!

Erstens wäre die Alpha bestimmt nicht auf der Quake-Con "entliehen" worden, wenn iD das nicht gewollt hätte, zweitens werden Bilder aus der leaked alpha in ein, zwei Wochen überall gepostet werden. Als ob Bilder aus der Alpha das Problem wären, wenn überhaupt wäre die Alpha das Problem, aber das hier keine Links usw. gepostet werden auf denen man die Alpha leechen kann ist doch sowieso nicht das Thema.

:jedifire: Wenn Du das ernst meinst, ist Dir nicht mehr zu helfen. Verschwörungstheorien sind in diesem Falle absolut unangebracht.

Mittlerweile ist allerdings (id und Activison jedenfalls) bekannt woher der Leak stammt. War ja auch net allzu schwer rauszufinden.

geforce
2002-11-02, 14:53:42
Ich muss bei allem Respekt zu ID auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde es fast schon inkompetent so "dumm" zu sein und eine
Wireless Lan Verbindung auf einer Spielemesse aufrecht zu erhalten.
Es ist doch fast schon naiv zu denken das da keiner mit einem Laptop
daherkommt und das ausprobiert. Ich für meinen Teil bin trotzdem sehr gesapannt auf die Final. ;)

Aber eigentlich hätte ich ID etwas mehr kompetenz zugetraut.
Jedoch muss ich sagen das sie damit keinesfalls einen allzu großen Fehler machen.
Denn die Presse viele andere dürfen diese Informationen sowieso nicht verwenden und werden ohnehin nicht an die Alpha rankommen.
Ich denke da nur mal an mich - armer IDSNler.

Man wird sehen wie sich das weiter entwickelt. Aber ich denke ohnehin
das ID nie mehr einen solchen Fehler machen wird! ;)

Kai
2002-11-02, 20:49:20
Originally posted by geforce
Ich muss bei allem Respekt zu ID auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde es fast schon inkompetent so "dumm" zu sein und eine
Wireless Lan Verbindung auf einer Spielemesse aufrecht zu erhalten.

Woher hast'n die Info? Sie hatten keine Wireless-LAN Verbindung. Weder auf der QuakeCon, noch auf der E3. Nochmal: Die geleakte Version ist weder die E3, noch die QuakeCon Vorführung!. Das Gameplay, die Maps, etc. mögen sich stark ähneln, bzw. gleich sein -> aber der Build ist uralt.

betasilie
2002-11-02, 21:16:00
Weshalb also den langsameren, buggy build leaken lassen, wenn man das auch mit einem hätte machen können, welcher id und DooM3 in einem deutlich besseren Licht hätte stehen lassen?

... und wieso gibts Videos von E3 und co. nur abgefilmt?



Woher hast'n die Info? Sie hatten keine Wireless-LAN Verbindung. Weder auf der QuakeCon, noch auf der E3. Nochmal: Die geleakte Version ist weder die E3, noch die QuakeCon Vorführung!. Das Gameplay, die Maps, etc. mögen sich stark ähneln, bzw. gleich sein -> aber der Build ist uralt.

... Dass Du behauptest, dass diese Version uraltalt ist war klar. ´Könnte ja auch jemand auf die Idee kommen, dass iD doch nicht die besten sind. :O
Wie sonst, außer mit WL-LAN, konnte jemand an die Daten kommen, falls das Ding von einer Messe o. ä. ist? Ein PC zu verplomben mit 2-Komponentenkleber ist ja wohl echt nicht das Ding.
Dass die Alpha nicht so flüssig läuft, wie in den Videos ist schon seltsam, aber wer weiß was das für ne R300 war, die iD da zur Verfügung hatte. ;) Das DDR/II-Interface des R300 wird solche Anlässe bestimmt genutzt.

nggalai
2002-11-02, 21:23:29
Originally posted by betareverse


... und wieso gibts Videos von E3 und co. nur abgefilmt?Weil id eben weder das Demo noch einen Film davon rausgeben wollte?
Originally posted by betareverse
... Dass Du behauptest, dass diese Version uraltalt ist war klar. ´Könnte ja auch jemand auf die Idee kommen, dass iD doch nicht die besten sind. :O
Wie sonst, außer mit WL-LAN, konnte jemand an die Daten kommen, falls das Ding von einer Messe o. ä. ist? Ein PC zu verplomben mit 2-Komponentenkleber ist ja wohl echt nicht das Ding.
Weil das Ding nicht an der Quakecon geleakt ist?

Der Leak ist bekannt. Warte noch ein paar Tage, dann sollte es auch in den News kommen. Hat doch Kai auch schon geschrieben. ;)

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-11-02, 21:23:36
Und mir war klar das jemand auf die Idee kommen könnte die Performanceeinbussen der Alpha dadurch zu erklären das id einfach net programmieren können ;)

Warum ich weiss das das ne uralt-Version ist? Hast Du nicht mitbekommen welcher Build das ist? Scheinbar nicht.

Klar ist mir bekannt das es net schwer ist über WLAN was zu reissen, aber wo kein WLAN ist, da kann man auch nix saugen, so einfach ist das. Wie schonmal gesagt: id sind nicht bescheuert. Die haben alles getan was sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun konnten um einen Leak zu verhindern. Der Vorwurf geht an jemand anderen.

Exxtreme
2002-11-02, 21:36:59
ROFL, neuestes Gerücht über den Leak, bzw. wer es geleaked hat.
*URL entfernt.*

nggalai
2002-11-02, 21:55:06
Originally posted by Exxtreme
ROFL, neuestes Gerücht über den Leak, bzw. wer es geleaked hat.
*URL entfernt.* LOOL

Echt gut. Hier die Quote:Xian> ATI leaked it
Xian> oh we will. We are hoping our rep gets fired.
Xian> John sent them a flame mail yesterday basically saying "This has hurt our relationship"
Xian> haha, no
Xian> not really
Xian> they sent us a development laptop with a full build of Unreal Warfare on it
Xian> yep
Xian> Well, we deleted it
Xian> that's a whole can of worms we don't want to get into
Xian> yeah, well, ATI has clearly violated our NDA
Xian> we thought about that.
Xian> but, no
Xian> ATI is on our shitlist righ tnow
Xian> we are not dealing with them until further notice
Xian> no, it's not public chiQ
Xian> We know ATI leaked it. We watermark all releases
Xian> Squiggle: ATI has a relaxed policy about pre-release software. Remeber, they ave us a laptop that had Unreal Warfare loaded on it 3 months ago
Xian> They don't seem to care about strict enforcement of NDA's
Xian> on a positive note, people seem to *REALLY LIKE* the leaked shit;D

Mal schaun, wer noch mit kreativen Ideen kommt . . . -.rb

betasilie
2002-11-02, 22:00:16
Na, ob das jetzt nicht aber wieder Ärger mit ATI gibt. :nono: ;D
... ihr wisst doch: Leaken haben kurze Beine! Oder: Wer einmal leaked dem glaubt man nicht! :bäh:

Exxtreme
2002-11-02, 22:17:24
Originally posted by betareverse
Na, ob das jetzt nicht aber wieder Ärger mit ATI gibt. :nono: ;D
... ihr wisst doch: Leaken haben kurze Beine! Oder: Wer einmal leaked dem glaubt man nicht! :bäh:
Also blos weil einer was in einem Chat postet, sollte man das nicht als die ultimative Wahrheit darstellen. Man sollte sich fragen, wenn es ATi tatsächlich gewesen sein soll, was würde ein derartiger Leak dieser Firma ausser Ärger einbringen? Es scheint als gesichert zu gelten, daß diese Alpha kein fps schneller auf einer R9700Pro läuft als auf einer Geforce. Wie gesagt, welchen Nutzen hätte so ein Leak für ATi?

nggalai
2002-11-02, 22:21:57
Ich bin mal gespannt, was noch so aus diesem Gerücht wird. Die Chancen, dass das Ding tatsächlich von einem IHV stammt, sind recht gering und widersprechen meinen drei anderen Quellen zum Thema, die unabhängig voneinander dasselbe dazu sagten. *Schulterzuck* Vielleicht betreiben die aber auch Disinformation, sicher sein kann man sich ja echt nie. ;D

So oder so hoffe ich, dass bald was Offizielles veröffentlicht wird. Diese Gerüchtekocherei ist eher nervig als sonst was, und könnte zu erhöhtem Moderieraufwand führen. *Feuerlöscher auspack*

ta,
-Sascha.rb

Wuzel
2002-11-02, 22:26:37
Originally posted by Exxtreme

Also blos weil einer was in einem Chat postet, sollte man das nicht als die ultimative Wahrheit darstellen. Man sollte sich fragen, wenn es ATi tatsächlich gewesen sein soll, was würde ein derartiger Leak dieser Firma ausser Ärger einbringen? Es scheint als gesichert zu gelten, daß diese Alpha kein fps schneller auf einer R9700Pro läuft als auf einer Geforce. Wie gesagt, welchen Nutzen hätte so ein Leak für ATi?

Die Alpha ist so Alpha, das Sie im debug Mode läuft und die meisten 'effekte' der Protz rechnet.
daher sind kaum unterschiede zwischen den Graks festellbar, höchstens zwischen den Protzis.

So schreibt das einer in nem andern Forum.

oliht
2002-11-02, 22:32:57
Also ehrlich gesagt versteh ich die ganze Aufregung nicht.... Eine bessere kostenlose publicity Aktion für Id gibts doch eigentlich garnicht. In jedem Forum wird darüber diskutiert. Ob nun absichtlich geleaked oder nicht was gibt es den für neue erkenntnisse? Man braucht einen schnellen PC damit es läuft? gut das hab ich schon vorher gewusst. Verraten die 3 Levels groß was von der story? eher kaum. Gibt es etwas revolutionäres zu sehen was man nicht schon in dem Video gesehen hat? auch nicht. Das einzige was verstummen wird ist das gemecker über die angeblich zu polygon armen models...

und wenn id so ein großer schaden entsteht dann sollen sie doch die leute die es geleaked haben verklagen.Auch die frameraten schienen nicht zu niedrig zu sein die nagus(? war es der ?) von einer Radeon 9700 gepostet hat. Das es besser läuft hätte ich kaum erwarte( von der e3 version oder welche das nun ist)t. Id sollte kurze Pressemiteilung geben wo sie reinschreiben wer es war(wenn sie sich es trauen zu sagen es sei denn es ist jemand der zu wichtig ist wie z.B nvidia) und, dass die Version nur eine technologie demo ist die veraltet ist und noch nix über das gameplay aussagtund noch ein kurzes gameplay video dazu was noch ein paar szenen aus der alpha zeigt.

Naja es scheint ja ein paar leute zu geben die sich an der alpha und den tollen erkenntnissen daraus aufgeilen können

Exxtreme
2002-11-02, 22:40:06
@ thilo ;)

Leider gibt es Leute, die meinen könnten, daß die Alpha shit ist und deswegen auch die Final shit sein wird. Es gibt wirklich gute Gründe warum eine sehr unfertige Software wie diese Alpha, nicht auf die Menschheit losgelassen werden sollte. Das weiss ich als Coder nur zu gut. Mein rTool habe ich auch zum Download angeboten als ich der Überzeugung war, daß die anderen Leute es benutzen können.

So eine Alpha kann z.B. das Ansehen einer Softwarefirma schädigen. Es könnte auch andere negative Auswirkungen für eine solche Software-Firma geben.

Exxtreme
2002-11-02, 22:54:37
Ist es wirklich sicher, daß das eine Pre-E3-Version ist? Ich habe nämlich andere Infos.
:)

geforce
2002-11-02, 23:04:37
Originally posted by Exxtreme
Ist es wirklich sicher, daß das eine Pre-E3-Version ist? Ich habe nämlich andere Infos.
:)

Also ich habe aus verschiedenen Quellen gehört das es per Wlan von der E3 oder der Quakecon geholt wurde. Und glaube kaum das es eine Nicht-E3-Version ist - nicht umsonst ist der Mapordner mit einem E3-Ordner versehen und es finden sich die Configs für die Vorführung schnell wieder. Damit ist die Sache für mich eindeutig. ID hats vergeigt - und ich glaube erst etwas anderes wenns von ID wirklich gut argumentiert wird und auch akzeptabel ist. Das ganze jetzt über irgendwelche NDA´s ablaufen zu lassen wäre ja ID´s Traumvorstelleung. ;)

Exxtreme
2002-11-02, 23:05:58
Also ich hörte, daß dies ein Build ist, der *nach* der E3 erzeugt wurde.

geforce
2002-11-02, 23:12:35
Originally posted by Exxtreme
Also ich hörte, daß dies ein Build ist, der *nach* der E3 erzeugt wurde.

Ja, aber warum das ganze E3 Zeug? Und warum läuft es dann so "schlecht"? ;)

metzelder
2002-11-02, 23:27:27
Originally posted by Exxtreme

Also blos weil einer was in einem Chat postet, sollte man das nicht als die ultimative Wahrheit darstellen. Man sollte sich fragen, wenn es ATi tatsächlich gewesen sein soll, was würde ein derartiger Leak dieser Firma ausser Ärger einbringen? Es scheint als gesichert zu gelten, daß diese Alpha kein fps schneller auf einer R9700Pro läuft als auf einer Geforce. Wie gesagt, welchen Nutzen hätte so ein Leak für ATi?

Hier gehts ja schon heiß her - sorry für mein post in der ATI Sektion. Ich schau demnächst lieber doch erstmal was in den anderen Foren vielleicht schon am laufen ist ;) versprochen.

- auch wenn mich schon die bloße Vorstellung, das ID einen dev Laptop von ATI mit einem installierten Unreal Warfare bekommen hat *ROFL* zum kugeln bringt -, scheint es doch recht unwahrscheinlich.

In der ini etwa sind folgende Einträge zu finden:

r_useStandardGL
r_useParhelia
r_useNV20
r_useNV30
r_useGL2

Also OpenGL 2 ? Nee wohl eher nicht oder ? Also bliebe nur standard ? Kann ich mir schwehr vorstellen das es dann ausgerechnet auf einer ATI Karte vorgeführt wird wenn doch sonst scheinbar jede andere Karte extra angesteuert wird ...

geforce
2002-11-02, 23:33:55
Originally posted by metzelder


Hier gehts ja schon heiß her - sorry für mein post in der ATI Sektion. Ich schau demnächst lieber doch erstmal was in den anderen Foren vielleicht schon am laufen ist ;) versprochen.

- auch wenn mich schon die bloße Vorstellung, das ID einen dev Laptop von ATI mit einem installierten Unreal Warfare bekommen hat *ROFL* zum kugeln bringt -, scheint es doch recht unwahrscheinlich.

In der ini etwa sind folgende Einträge zu finden:

r_useStandardGL
r_useParhelia
r_useNV20
r_useNV30
r_useGL2

Also OpenGL 2 ? Nee wohl eher nicht oder ? Also bliebe nur standard ? Kann ich mir schwehr vorstellen das es dann ausgerechnet auf einer ATI Karte vorgeführt wird wenn doch sonst scheinbar jede andere Karte extra angesteuert wird ...

Laut vieler anderer User soll der "r_useGL2" ader OpenGL 2.0 sein. Warum auch immer - jedenfalls finden sich dafür die Einträge in den Configs. Ich frage mich auch warum. Aber könnte mir vorstellen das es auf ATI-Karten wie der 9700Pro ruckelfreier läuft als auf einer Geforce3. Könnte durchaus möglich sein. ;)

mapel110
2002-11-02, 23:38:03
Originally posted by metzelder


Hier gehts ja schon heiß her - sorry für mein post in der ATI Sektion. Ich schau demnächst lieber doch erstmal was in den anderen Foren vielleicht schon am laufen ist ;) versprochen.

- auch wenn mich schon die bloße Vorstellung, das ID einen dev Laptop von ATI mit einem installierten Unreal Warfare bekommen hat *ROFL* zum kugeln bringt -, scheint es doch recht unwahrscheinlich.

In der ini etwa sind folgende Einträge zu finden:

r_useStandardGL
r_useParhelia
r_useNV20
r_useNV30
r_useGL2

Also OpenGL 2 ? Nee wohl eher nicht oder ? Also bliebe nur standard ? Kann ich mir schwehr vorstellen das es dann ausgerechnet auf einer ATI Karte vorgeführt wird wenn doch sonst scheinbar jede andere Karte extra angesteuert wird ...

es wird nicht jede karte eine eigene extension bekommen.

metzelder
2002-11-02, 23:44:14
Originally posted by Exxtreme
@ thilo ;)

Leider gibt es Leute, die meinen könnten, daß die Alpha shit ist und deswegen auch die Final shit sein wird. Es gibt wirklich gute Gründe warum eine sehr unfertige Software wie diese Alpha, nicht auf die Menschheit losgelassen werden sollte. Das weiss ich als Coder nur zu gut. Mein rTool habe ich auch zum Download angeboten als ich der Überzeugung war, daß die anderen Leute es benutzen können.

So eine Alpha kann z.B. das Ansehen einer Softwarefirma schädigen. Es könnte auch andere negative Auswirkungen für eine solche Software-Firma geben.

Ich denke mal das ist auch die Horrorvorstellung der Entwickler, der Blick hinter die Kulisse zum einen, denn von Story und dem Rest der dann letzten Endes das Spiel ausmacht ist ja noch nicht viel zu sehen (naja intro recht abgedroschen mit dem Wissenschaftler - nem Experiment und dem Tor zur Hölle) ... zum anderen aber ist ja unlängst klar das diese leaks eine nicht unerhebliche Werbung sind. Weil's die Leute einfach lieben sich Alphas/Beta's zu ziehen. Das fängt bei M$ Alphas an und hört bei Beta's längst noch nicht auf - um die finalen Kopierschutzmaßnahmen sollte man sich vielleicht eher Gedanken machen.

Die einzigen negativen Auswirkungen werden sich bei einem ungewollten (wenn dieses überhaupt ungewollt war) "leak" wohl auf den/die Beteiligten beziehen. Und ich hoffe mal das mit ATI stimmt nicht.

Kai
2002-11-02, 23:45:25
Also soweit ich über den Build informiert bin war es ein "vorbereitender" Build für die E3, der aber nicht zum Einsatz kam, bzw. einige Wochen vorher auf eine aktuellere Version gepatcht wurde.

Meine Quelle verneint das diese Version von der E3 "gestohlen" wurde, sondern das der Leak woanders liegt. Naja, diesbezüglich brauchen wir ja nicht gross herumzuspekulieren. id, bzw. Activision wird/werden uns wie damals beim Q3A-IHV Test sicher nicht im unklaren lassen.

geforce
2002-11-02, 23:49:38
Originally posted by Kai
Also soweit ich über den Build informiert bin war es ein "vorbereitender" Build für die E3, der aber nicht zum Einsatz kam, bzw. einige Wochen vorher auf eine aktuellere Version gepatcht wurde.

Meine Quelle verneint das diese Version von der E3 "gestohlen" wurde, sondern das der Leak woanders liegt. Naja, diesbezüglich brauchen wir ja nicht gross herumzuspekulieren. id, bzw. Activision wird/werden uns wie damals beim Q3A-IHV Test sicher nicht im unklaren lassen.

Na das ist doch mal was handfestes. Danke an Kai! ;)

nggalai
2002-11-02, 23:49:38
Originally posted by Kai
Meine Quelle verneint das diese Version von der E3 "gestohlen" wurde, sondern das der Leak woanders liegt. Naja, diesbezüglich brauchen wir ja nicht gross herumzuspekulieren. id, bzw. Activision wird/werden uns wie damals beim Q3A-IHV Test sicher nicht im unklaren lassen. *zustimm*

Meine Quellen sprechen auch von einem anderen Leak als an der E3. Aber ja--bis was offizielles kommt, halte ich mich aus der Diskussion raus.

ta,
-Sascha.rb

metzelder
2002-11-02, 23:54:09
Originally posted by mapel110


es wird nicht jede karte eine eigene extension bekommen.

Das meinte ich auch gar nicht - ich meinte - wenn auf der E3 eine DOOM III Version gezeigt wird, ist da nicht wahrscheinlich das eine komplett auf das Vorführ-System angepasste Version gezeigt wird ?

Wenn das wirklich eine Radeon Karte gewesen ist - dann kann sie ja nur über die standart extension gelaufen sein ...

also warum soll man wenn man die Massen überzeugen will eine nicht näher angepasste standard Version zeigen.

Wegen Open GL 2 - nee, weil ATI noch keinen experimentellen GL2 Treiber hat soweit ich mich erinnere

oliht
2002-11-02, 23:54:15
Originally posted by Exxtreme
So eine Alpha kann z.B. das Ansehen einer Softwarefirma schädigen. Es könnte auch andere negative Auswirkungen für eine solche Software-Firma geben.

/ironie on

Die bei id können echt nix auf meiner G400 läuft das irgendwie nciht flüssig. Spiel kann ja nur mist sein

/ironie off
Ok wenn man es so sieht hast du recht. Aber der Untergang von Id wird es nicht.

PS die G400 hab ich wirklich noch :(

Exxtreme
2002-11-03, 00:04:03
Originally posted by Kai
Also soweit ich über den Build informiert bin war es ein "vorbereitender" Build für die E3, der aber nicht zum Einsatz kam, bzw. einige Wochen vorher auf eine aktuellere Version gepatcht wurde.

Hmm, sehr interessant. Macht mal die Console auf und gebt mal "gamedate" ein. Dieser Build spuckt den "23 Jul 2002" aus. Die Frage ist, ob es tatsächlich das Build-Datum ist. Ein Indiz bestätigt das und zwar das Änderungsdatum der Doom.exe.

P.S. Ist der 23 Juli vor oder nach der E3 gewesen? Wann die E3 war, weiss ich leider nicht auswendig.

tEd
2002-11-03, 00:20:10
Originally posted by geforce


Laut vieler anderer User soll der "r_useGL2" ader OpenGL 2.0 sein. Warum auch immer - jedenfalls finden sich dafür die Einträge in den Configs. Ich frage mich auch warum. Aber könnte mir vorstellen das es auf ATI-Karten wie der 9700Pro ruckelfreier läuft als auf einer Geforce3. Könnte durchaus möglich sein. ;)

bitte keine Links zu Shots!
-Kai

Kai
2002-11-03, 00:20:55
Die E3 war afaik am 08.2002.

edit: müsste stimmen, siehe hier: http://www.gamigo.de/index.php?site=newsdetails&news_id=14701

Exxtreme
2002-11-03, 00:23:54
Dann passt's ja und meine Infos waren doch ziemlich falsch.

P.S. Doch nicht. Kai, dein Link zeigt die E3 2003.

betasilie
2002-11-03, 00:24:13
um den 7. juni herum.

... oder doch nicht? =)

tEd
2002-11-03, 00:26:07
Originally posted by Exxtreme

Hmm, sehr interessant. Macht mal die Console auf und gebt mal "gamedate" ein. Dieser Build spuckt den "23 Jul 2002" aus. Die Frage ist, ob es tatsächlich das Build-Datum ist. Ein Indiz bestätigt das und zwar das Änderungsdatum der Doom.exe.

P.S. Ist der 23 Juli vor oder nach der E3 gewesen? Wann die E3 war, weiss ich leider nicht auswendig.

ja scheint der game build zu sein:
wegeditet ;)

die e3 war im mai und quakecon im august

geforce
2002-11-03, 00:59:19
@tEd: Was hätte mich auf den Shots erwartet? ;)

tEd
2002-11-03, 01:37:36
da war eigentlich nur zu sehen welches pixelformat benutzt wird , und das die r9700pro den r200 render path benutzt.

gfxinfo in der konsole eingeben um es anzuzeigen.

bloody`
2002-11-03, 12:47:04
Das mit den Gamedate vom 23. Juli kann auch damit zusammenhängen, dass die, die demo geleaked haben noch einen evtl. vorhandenen Kopierschutz rauscracken mussten und das war dann halt am 23.juli

geforce
2002-11-03, 13:27:32
Originally posted by Bloody
Das mit den Gamedate vom 23. Juli kann auch damit zusammenhängen, dass die, die demo geleaked haben noch einen evtl. vorhandenen Kopierschutz rauscracken mussten und das war dann halt am 23.juli

Würdest du eine interne Alpha mit einem Kopierschutz versehen? ;)

bloody`
2002-11-03, 13:30:53
naja wenn dann halt mit Irgendnen Schutz ums vorm Leaken zu schützen ;)

Kai
2002-11-03, 13:35:45
Iss ja auch eigentlich egal, oda? ;) Aber die diesjährige E3 war doch auch um Juli/August rum.

bloody`
2002-11-03, 13:40:38
Also die E3 ging dieses Jahr vom 22.5. bis 24.5.

Kai
2002-11-03, 14:14:18
Originally posted by Bloody
Also die E3 ging dieses Jahr vom 22.5. bis 24.5.

Aha ... hmm, dann kann ich mir das mit dem Datum aber net erklären. Trotzdem kann's nicht die E3-Vorführversion gewesen sein, dafür ist der Build einfach zu alt. Ich mach mich mal schlau ...

bloody`
2002-11-03, 14:16:18
jo, mach dass :) Ich glaub auch nich so richtig, dass der Built von der E3 oder sogar von der Zeit danach stammt.

tEd
2002-11-03, 14:41:15
Originally posted by Kai


Aha ... hmm, dann kann ich mir das mit dem Datum aber net erklären. Trotzdem kann's nicht die E3-Vorführversion gewesen sein, dafür ist der Build einfach zu alt. Ich mach mich mal schlau ...

quakecon2002 war im august , da könnte der 23jul doch schon reinpassen?

nggalai
2002-11-03, 15:49:35
Originally posted by tEd


quakecon2002 war im august , da könnte der 23jul doch schon reinpassen? Ja--aber der Build der Engine ist deutlich älter als alles, was am 23.Juli verfügbar war.

ta,
-Sascha.rb

tEd
2002-11-03, 17:35:22
Originally posted by nggalai
Ja--aber der Build der Engine ist deutlich älter als alles, was am 23.Juli verfügbar war.

ta,
-Sascha.rb

Du gehst da von der version nummer 0.02 aus nehme ich an? Was komisch scheint ist das dieser build aber alle features beinhaltet von einem denke ich nicht so altem build wie z.b. den parhelia,3dlabs(GL2) support, welche j.c. erst nach der e3 implementiert hat.

die vermutung das er den parhelia,GL2 path erst nach der e3 integriert hat kommt von seinen plan files vom 25. und 27juni02 , wo er aussagen über die performance vom parhelia in doom3 macht und auch wo er seine erlebnisse mit der p10(3dlabs) und ihren pre-GL2 treibern schildert welche er erst im juni02 bekommen hat.

wir werdens genau wissen wenn id offiziell etwas dazu sagt.

Razor
2002-11-03, 18:37:20
Originally posted by nggalai
Ja--aber der Build der Engine ist deutlich älter als alles, was am 23.Juli verfügbar war.

ta,
-Sascha.rb
Welcher Build war denn zu diesem Zeitpunkt aktuell ?
???

Razor

nggalai
2002-11-03, 18:56:52
Hola,
Originally posted by tEd
Du gehst da von der version nummer 0.02 aus nehme ich an? Was komisch scheint ist das dieser build aber alle features beinhaltet von einem denke ich nicht so altem build wie z.b. den parhelia,3dlabs(GL2) support, welche j.c. erst nach der e3 implementiert hat.

die vermutung das er den parhelia,GL2 path erst nach der e3 integriert hat kommt von seinen plan files vom 25. und 27juni02 , wo er aussagen über die performance vom parhelia in doom3 macht und auch wo er seine erlebnisse mit der p10(3dlabs) und ihren pre-GL2 treibern schildert welche er erst im juni02 bekommen hat.

wir werdens genau wissen wenn id offiziell etwas dazu sagt. Ja, ich gehe von der Versionsnummer aus, da ich den Leak nicht runtergeladen hab' und mich auf hören-sagen beschränken muss. Im Juli waren schon mindestens 2 Versionen mehr gefragt; 0.02 war ein zweites Preview für den Publisher (Activision) und einige IHV (aber nicht für die E3). Ob jetzt die Versionsnummer beim Leak falsch ist, oder aber Carmack schon lange zuvor die Flags für den Parhelia und GL2-Support integriert hatte (aber die Codepfäde an und für sich noch nicht) weiss wohl echt nur id--hoffentlich kommt da bald eine klare Antwort, wo und wie der Build geleakt wurde. Bis dahin möchte ich hier nicht noch weiter Gerüchte in den Raum stellen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-11-03, 19:04:21
Hehe, neuestes Gerücht. Den Leak soll angeblich AMD zu verantworten haben:
http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&postid=1331522364#post1331522364

Atlant
2002-11-03, 19:12:29
Originally posted by Exxtreme
Hehe, neuestes Gerücht. Den Leak soll angeblich AMD zu verantworten haben:
http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&postid=1331522364#post1331522364


....das hab ich bis jetzt immer nur von ATI gelesen....:D

Kai
2002-11-03, 20:24:50
Originally posted by Razor

Welcher Build war denn zu diesem Zeitpunkt aktuell ?
???

Razor

Kann ich Dir via PM sagen, sonst muss ich Dich erschiessen ;)

Kai
2002-11-03, 20:25:46
Originally posted by nggalai
Hola,
Ja, ich gehe von der Versionsnummer aus, da ich den Leak nicht runtergeladen hab' und mich auf hören-sagen beschränken muss. Im Juli waren schon mindestens 2 Versionen mehr gefragt; 0.02 war ein zweites Preview für den Publisher (Activision) und einige IHV (aber nicht für die E3). Ob jetzt die Versionsnummer beim Leak falsch ist, oder aber Carmack schon lange zuvor die Flags für den Parhelia und GL2-Support integriert hatte (aber die Codepfäde an und für sich noch nicht) weiss wohl echt nur id--hoffentlich kommt da bald eine klare Antwort, wo und wie der Build geleakt wurde. Bis dahin möchte ich hier nicht noch weiter Gerüchte in den Raum stellen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Vielleicht war's einfach nur label-Faulheit. Kenne ich von ein paar Leuten nur zu gut ;)

Kai
2002-11-03, 20:29:09
Jetzt wissen wir auch wer's geleaked hat. Hab mal mit dem JC im IRC gesprochen ;D


Session Start: Sun Nov 03 14:43:42 2002
Session Ident: [JohnCarmack]

<Kai> What do you think about the Doom 3 E3 alpha being leaked?
<JohnCarmack> i think its great
<Kai> Why?
<JohnCarmack> because i leaked it. muahahahahahahaha!!!
<Kai> You did?
<JohnCarmack> yes! i am so l33t.
<Kai> Wow. Don't you think it was a stupid thing to do?
<JohnCarmack> no. i 0wnz j00 all.
<JohnCarmack> so.... what are you wearing? ; )
<Kai> Err...bye!

Session Close: Sun Nov 03 14:51:52 2002

Exxtreme
2002-11-03, 20:33:12
Originally posted by Kai
Jetzt wissen wir auch wer's geleaked hat. Hab mal mit dem JC im IRC gesprochen ;D


Alt!!!!!!!!1111 Kennt schon jeder!!!!11
;)

Kai
2002-11-03, 22:52:30
Originally posted by Exxtreme

Alt!!!!!!!!1111 Kennt schon jeder!!!!11
;)

Jetzt ja :D

Exxtreme
2002-11-03, 22:55:19
Originally posted by Kai


Jetzt ja :D
Nicht wirklich. ;)
Im R3D-Forum sind auch schon diese Fakes im Umlauf gewesen, mit jeweils ausgetauschten Fragestellern.

Kai
2002-11-03, 22:57:18
Jo, mir schon klar ;) Aber älter als zwei Tage kann's kaum sein, hehe.

betasilie
2002-11-04, 01:07:02
Ich habe das Gefühl ich kann deinen Quellen nicht mehr glauben, Kai! :chainsaw: :O

Kai
2002-11-04, 02:38:40
Originally posted by betareverse
Ich habe das Gefühl ich kann deinen Quellen nicht mehr glauben, Kai! :chainsaw: :O

läl, als ob Du das jemals getan hättest.

tEd
2002-11-04, 04:52:54
erstes statement von john carmack zum leak:

slashdot (http://slashdot.org/comments.pl?sid=44077&cid=4591655)

nggalai
2002-11-04, 08:52:33
Originally posted by Kai


Vielleicht war's einfach nur label-Faulheit. Kenne ich von ein paar Leuten nur zu gut ;) Ich auch. :stareup:

Hmm. Der Leak hat offenbar bereits nativen Lightwave-Model support integriert. Bei 0.02 war das IIRC noch nicht der Fall (da wurde glaub' noch ein Convertor benötigt). Scheint also tatsächlich ein neuerer Build zu sein.

ta,
-Sascha.rb

perforierer
2002-11-04, 15:59:16
Originally posted by metzelder
Die einzigen negativen Auswirkungen werden sich bei einem ungewollten (wenn dieses überhaupt ungewollt war) "leak" wohl auf den/die Beteiligten beziehen. Und ich hoffe mal das mit ATI stimmt nicht.

Matthias Worch von Legend (die hatten ja die Erfahrung mit Unreal 2) sieht das anders und ermöglicht noch ne andere Sichtweise:
http://forum.gamestar.de/vbb/showthread.php?threadid=62321&pagenumber=3

nggalai
2002-11-04, 17:05:04
Originally posted by perforierer


Matthias Worch von Legend (die hatten ja die Erfahrung mit Unreal 2) sieht das anders und ermöglicht noch ne andere Sichtweise:
http://forum.gamestar.de/vbb/showthread.php?threadid=62321&pagenumber=3 Matthias spricht da einen wichtigen Punkt an, über den all die, die der Meinung sind/waren, dass id das Ding extra leakte, mal nachdenken sollten.

ta,
-Sascha.rb

geforce
2002-11-04, 19:38:24
Originally posted by nggalai
Matthias spricht da einen wichtigen Punkt an, über den all die, die der Meinung sind/waren, dass id das Ding extra leakte, mal nachdenken sollten.

ta,
-Sascha.rb

Das ist nur die Frage ob ID denen Geld geben damit sie das Game promoten oder die Magazine ID Geld geben damit sie Screenshots usw. bekommen - würde mich mal interessieren wie das läuft! =)

nggalai
2002-11-04, 19:58:47
Originally posted by geforce


Das ist nur die Frage ob ID denen Geld geben damit sie das Game promoten oder die Magazine ID Geld geben damit sie Screenshots usw. bekommen - würde mich mal interessieren wie das läuft! =) In der Regel hängt das davon ab, in welcher "Liga" der Informations-Geber und die Publikation spielen. In dem Bereich hier wird meistens auf Seiten der Magazine mit Gratis-Werbefläche gehandelt (back cover kann dich je nach Auflage und Magazin schonmal $50-100,000 kosten--multiplizier das mit 3 Ausgaben, dazu noch zusätzliche etwas preiswertere Werbung im Mittelteil des Magazins . . .), oder recht fett für die Exklusivrechte bezahlt. Magazine sind für solche Exklusiv-Stories in einem "Pitch", und die Publikation, welche am meisten bietet--in welcher Form auch immer--kriegt den Zuschlag. Business, halt. Multiplizier das nochmals mit den Exklusivrechten für alle wichtigeren Game-Länder (USA, GB, Frankreich, Deutschland, Japan) . . . id/Activision haben allen Grund, sauer zu sein. Aber es geht noch weiter.

Was man auch nicht vergessen darf, bei der ganzen Leakerei, ist, dass die Marketingmenschen bei Activision jetzt ihre schönen Teaser-Kampagnen einstampfen oder zumindest nochmals x Mannstunden ransitzen dürfen, um sich der neuen Situation anzunehmen und das ganze anpassen zu dürfen. Wenn man bedenkt, dass nur schon das Erstellen einer anständigen Magazin-Anzeige (eine Anzeige, keine Kampagne) problemlos an die 80-100 Mannstunden kosten kann, sollte klar sein, dass hier nicht sehr viele Leute über den Leak glücklich sind--mal die Fans ausgenommen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-11-04, 20:40:52
Auch nicht auszuschliessen ist, das id vor allem in Sachen Art und Design jetzt vieles wieder umwerfen werden.

Ich könnte mir da komplett andere Waffen, Player oder Gegnermodels bzw. Texturen vorstellen. Lohnen würde sich der change Marketingtechnisch auf jeden Fall. So gesehen wie damals bei der Doom1-Alpha die ja auch schon "leakte" (wurde über Floppys weitergereicht).

nggalai
2002-11-04, 20:56:19
. . . ausserdem sind grosse Teile des Contents--besonders die Texturen--eh noch Platzhalter . . .

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-11-04, 21:01:53
Originally posted by nggalai
. . . ausserdem sind grosse Teile des Contents--besonders die Texturen--eh noch Platzhalter . . .

ta,
-Sascha.rb

... falls sich jemand über die Grösse der Texturen beschwert. Ihr werdet noch jedes MB eurer Graka zählen ;)

Exxtreme
2002-11-04, 21:11:10
Originally posted by Kai


... falls sich jemand über die Grösse der Texturen beschwert. Ihr werdet noch jedes MB eurer Graka zählen ;)
Nicht wenn man einen gescheiten AGP-Durchsatz hinbekommt. ;)

geforce
2002-11-04, 23:01:48
Originally posted by nggalai
In der Regel hängt das davon ab, in welcher "Liga" der Informations-Geber und die Publikation spielen. In dem Bereich hier wird meistens auf Seiten der Magazine mit Gratis-Werbefläche gehandelt (back cover kann dich je nach Auflage und Magazin schonmal $50-100,000 kosten--multiplizier das mit 3 Ausgaben, dazu noch zusätzliche etwas preiswertere Werbung im Mittelteil des Magazins . . .), oder recht fett für die Exklusivrechte bezahlt. Magazine sind für solche Exklusiv-Stories in einem "Pitch", und die Publikation, welche am meisten bietet--in welcher Form auch immer--kriegt den Zuschlag. Business, halt. Multiplizier das nochmals mit den Exklusivrechten für alle wichtigeren Game-Länder (USA, GB, Frankreich, Deutschland, Japan) . . . id/Activision haben allen Grund, sauer zu sein. Aber es geht noch weiter.

Was man auch nicht vergessen darf, bei der ganzen Leakerei, ist, dass die Marketingmenschen bei Activision jetzt ihre schönen Teaser-Kampagnen einstampfen oder zumindest nochmals x Mannstunden ransitzen dürfen, um sich der neuen Situation anzunehmen und das ganze anpassen zu dürfen. Wenn man bedenkt, dass nur schon das Erstellen einer anständigen Magazin-Anzeige (eine Anzeige, keine Kampagne) problemlos an die 80-100 Mannstunden kosten kann, sollte klar sein, dass hier nicht sehr viele Leute über den Leak glücklich sind--mal die Fans ausgenommen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Ersteinmal danke an die Ausführung, hat eine echte Wissenslücke + Interesse am Thema gedeckt.

Aber andererseits würde ich gerne wissen ob es im Endeffekt ID schadet. Sicherlich geht eine Menge Geld verlorern, aber das habe ich ja auch nie bezweifelt. Aber andererseits sieht Unsereins dann ob die Alpha mit System XYZ läuft und kann genau darauf vorbereitet sein da er genau weiss was ihn im Extremfall passieren könnte. Andererseits könnten aber wiederrum unerfahrenere Spieler an der leaked Alpha herummeckern - dazu fehlen dann aber Sicherlich die Kontakte zu den erfahrernen Spielern/Developern. Nun ist die Frage welche Schicht es davon mehr gibt. Und vorallem welche Schicht garnicht betroffen ist. Denn der Gelegenheitsgamer kommt an eine solche Alpha ja im Normalfall garnicht heran. Ich für meinen Teil muss zugeben das ich kaum ein Byte sehe von irgendwelchen Alphas die irgendwo geleaked werden. ;)

betasilie
2002-11-06, 03:01:55
Wer es immer noch für völlig weit hergeholt hält, dass id selber für den Leak verantwortlich ist, der hat null Ahnung von solchen u. ä. Marketingstrategien renomieter Softwarehäuser, Autohersteller, Filmproduktionsfirmen UND SO WEITER.
Was die alpha betrifft, da haben sich seit erscheinen und der damit verbundenen Diskussion so einige "Alleswisser" aus diesem Forum in die Nesseln gesetzt. ;)

@geforce
id trägt von diesem Vorfall keinen Schaden davon. Die wenigen zocker, die die Alpha haben, werden sich nur minimal von dieser bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen.
id steht bei dieser Sache voll auf der Habenseite. Alles andere ist gequirlte Scheiße und geschäftspolitisches Gejammere.

perforierer
2002-11-06, 09:49:59
Da liegst Du glaube ich ziemlich falsch betareverse. Lese doch makl den Link, den ich gepostet hatte. vielleicht siehst Du es danach klarer...

nggalai
2002-11-06, 10:13:54
Hi betareverse,Originally posted by betareverse
id trägt von diesem Vorfall keinen Schaden davon. Die wenigen zocker, die die Alpha haben, werden sich nur minimal von dieser bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen.
id steht bei dieser Sache voll auf der Habenseite. Alles andere ist gequirlte Scheiße und geschäftspolitisches Gejammere. Hmm. Hast Du mein vorletztes Posting nochmals durchgelesen? Also, ich würde da schon von materiellem und ideellem Schaden sprechen.

ta,
-Sascha.rb

XuXo
2002-11-06, 11:16:29
kann jemand den schaden beziffern ?? unwahrscheinlich (als aussenstehender). vermutungen kann jeder aufstellen.

es auch nicht richtig id als megaopfer darzustellen.
man kann nicht abweisen, dass diese affäre einen positiven aspekt haben könnte.

was überwiegt am ende - positiv oder negativ ? ich weiss es nicht.


trotzdem man sollte nicht darüber hinwegsehen, dass echte leaks (es gibt durchaus auch beabsichtigte), nicht fair und einfach illegal sind. irgendwo ist ein vertrauensbruch zustande gekommen, das halte ich für schlimm...



gruss

PS: ich freue mich auf diese game!!!!!!! hoffentlich stimmt die AI (meine einzige sorge bei id games).

betasilie
2002-11-06, 15:08:27
@ nggalai
Ich habe den Beitrag schon gelesen, aber diese Schäden können ja auch einkalkuliert sein, insbesondere wenn der leak gewollt ist. Außerdem glaube ich nicht, dass diese Alpha je dazu getaugt hätte eine offizielle exklusiv Story über Doom3 zu produzieren. Ich denke daher, dass der Schaden sehr gering ist und der positive Effekt überwiegen wird, denn das Feedback ist schon jetzt gigantisch und id muss sich nicht wegen der mankos entschuldigen, da es ein Leak ist, der nie als Demo fungieren sollte.

Edited: Versteht mich nicht verkehrt, ich will nicht sagen, dass es definitiv ein gewollter leak ist, aber es gibt keinen echten Beweis dagegen. Ein offensichtlich geringer Schaden kann einkalkuliert sein und ein verägertes Statement von J.C. war zu erwarten. Wär ja auch zu schön, wenn das nicht gekommen wäre.
Aber vieleicht ist es ja ein echter leak, was ich einfach nicht so recht glauben will. ;)

XuXo
2002-11-06, 16:09:43
für einen beabsichtigten leak halte ich es nicht. dazu befindet sich das game noch zu weit vor dem release entfernt.

auffallend ist die tatsache, dass id sich diebezüglich nicht öffentlich geäussert hat. oder sie suchen erst nach fakten....

kein plan.

Exxtreme
2002-11-06, 17:06:22
@ betareverse

Ich glaube du verstehst das irgendwie nicht. Ein Schaden ist entstanden durch den Wegfall von Einnahmen durch Exclusiv-Stories usw. Ausserdem dürfte in dieser Alpha ziemlich viel Debug-Code stecken. Dadurch kann man sehr viel einfacher Reverse-Engineering betreiben usw. Oft ist es besser wenn bestimmte Software aus diesen Gründen nicht in die Öffentlichkeit gelangt. Hehe, was meinst du wie ATi abgegangen ist beim letzten Treiberleak. Und das nur wegen einen einzigen Eintrag im .inf-File.

Kai
2002-11-06, 22:09:30
Originally posted by Exxtreme
Ausserdem dürfte in dieser Alpha ziemlich viel Debug-Code stecken. Dadurch kann man sehr viel einfacher Reverse-Engineering betreiben usw.

Yep, das Hauptrproblem nummer eins überhaupt -> und äusserst zutreffend was den Leak angeht. Es ist zwar ein äusserst früher Build, aber die Technik-Ansätze sind wesentlich leichter zu durchschauen als vorher. Und das nicht nur durch reverse-engineering, sondern einfach deshalb weil vieles was man auf der E3 gesehen hat nun einfach "entmystifiziert" wurde.

Ich weiss das der Grossteil den man in dieser Demo sieht nicht im finalen Spiel vorkommen wird. Viele haben sich z.B. damals auf der E3-Präsentation als das Monster am Spieler vorbeilief, der sich in der Ecke versteckt hatte gefragt: "Wie haben die das da bloss gescriptet? Das ist ja irre!".

Der Leak lüftet dieses Geheimnis leider -> und nun ist die ganze Sache gar nicht mehr so "spontan" wie es auf der E3 aussah. Mag Blenderei von id sein (weil man es so nicht im finalen Spiel einscripten kann, da muss man schon wissen was passiert, bzw. wie man den betroffenen Script auslöst), aber trotzdem schade.

geforce
2002-11-06, 23:20:18
Originally posted by Kai
Ich weiss das der Grossteil den man in dieser Demo sieht nicht im finalen Spiel vorkommen wird. Viele haben sich z.B. damals auf der E3-Präsentation als das Monster am Spieler vorbeilief, der sich in der Ecke versteckt hatte gefragt: "Wie haben die das da bloss gescriptet? Das ist ja irre!".

Soll ich ehrlich sein?

Das ist eigentlich nichts neues - ham sogar die Jungs von Valve mit Half-Life hinbekommen - einfach einen Trigger rein - sobald dieser vom Spieler aktiviert wird läuft das Monster los.

Was soll daran so großartig neu sein? ;)

Kai
2002-11-06, 23:59:20
Das meine ich ja gar nicht geforce. Mir klar das da ein Trigger für sorgt und nix anderes. Aber bei der E3-Vorführung sah das so "zufällig" und dynamisch aus.

Der Typ tritt auf den Gang. Ein Schrei von weit hinten, der Typ weiss genau "Auweia, da iss was" und zieht sich zurück. Dann wird der Trigger ausgelöst das das Monster da vorbeistapft.

Wer das in der Beta selber sieht und die E3-Präsentation nicht gesehen hat, wird die Situation aber wahrscheinlich völlig anders erleben, nämlich nach folgenden Punkten:

* Der Spieler tritt auf den Gang, hört den Schrei. Es kommt nichts (weil er ja den Trigger gar nicht ausgelöst hat, sondern nur den Schrei) und er latscht einfach durch die Tür weiter.

* Der Spieler tritt auf den Gang, hört den Schrei, erschrickt sich tatsächlich und zieht sich in die Ecke zurück, löst den Trigger aus, das Monster stapft an, der Spieler schiesst drauf ... und nix passiert, weil das ganze nur ne simple Animation - und das Monster nur ein Actor ist.

* Oder er springt dem Viech in den Weg und wundert sich warum es einfach durch ihn hindurchläuft ;)

Okay, kann man alles noch dynamischer gestalten ... das ist nicht das Problem, aber der "Oooh" - Effekt ist verpufft.

Ehrlich, wenn ich nicht halb soviel über die Spieletechniken wüsste die heute eingsetzt werden, wären viele Spiele für mich viel spannender und manche Situationen wesentlich unerwarteter gewesen. Naja, vielleicht übertreibe ich ja nur.

betasilie
2002-11-07, 14:29:55
@ Kai
Dass das Gang-monster einfach ein Actor war, war mir schon beim gucken des Videos klar, auch wenn man es noch mal ausprobiert, ob man recht mit der Annahme hatte.

@ exxtreme
Dass mit den vielen Debug-Codes sehe ich dann auch als nicht so schön für id. Ich weiß aber leider nicht welche Komponenten im Debug-Code vorliegen und welche Teile dadurch durch reverse-engineering gefärdet sind. Von daher kann dieser Umstand brisant sein, muss es aber nicht.
Das mit den exklusive Storys sehe ich immer noch nicht so. >95% der Printmedienleser (u.ä.) haben die Alpha nicht angespielt und freuen sich bestimmt immer noch über einen entsprechend ausführlichen Doom3 Artikel. Außerdem sollte es für id kein Problem sein noch andere Materialien für solche Artikel zur Verfügung zu stellen.
... und! --> sooo exklusiv wäre ein solcher Artikel mit Bildmaterial aus dem leak so und so nicht gewesen, da, wie Du sicherlich weißt, das ganze schon auf der E3 (Mai!) / QC2002 zu sehen war und ein entsprechendes Movie auch schon sehr lange (fast 6 month) erhältlich ist.

Kai
2002-11-07, 15:43:47
Originally posted by betareverse
@ Kai
Dass das Gang-monster einfach ein Actor war, war mir schon beim gucken des Videos klar, auch wenn man es noch mal ausprobiert, ob man recht mit der Annahme hatte.


Schon, aber es hätte ja auch durchaus sein können das es ein Actor mit nem interaktiven Script gewesen wäre. z.B. laienhaft ausgedrückt:

"if damage = %` activate /scripts/scriptxyz.scpt"

Naja, ich geh mal davon aus, das das (falls die Stelle übernommen wird) auch kommt. Es gibt ja mehrere Scripts in den Maps die nur laufen wenn man sich an bestimmte Regeln hält. Das Türcode-Script läuft schonmal gar nicht, weil's nicht vollständig ist, aber mit'n paar Kniffen hat man das wieder gerade gebogen ;) Die finale E3-Demo hatte einfach den Code "1, 2, 3" (und auch aufgrund dieser paar Ungereimtheiten nehme ich an das dieser Build nicht der war, welcher auf der E3 gezeigt wurde).

Originally posted by betareverse
... und! --> sooo exklusiv wäre ein solcher Artikel mit Bildmaterial aus dem leak so und so nicht gewesen,

Da gebe ich Dir Recht. Obwohl theoretisch wesentlich mehr Stoff in der Demo enthalten ist, als der, der in den drei Maps und dem Intro gezeigt wird, lässt sich das nicht ohne Kniffe so hinbiegen das z.B. Monster (und deren Scripts) wie z.B. der Mancubus etc. fehlerfrei laufen. Davon abgesehen will man ja auch Shots aus dem Game, nicht aus einer viereckigen Map in der alle Monster aufgereiht sind (so wie das mal bei RTCW war).

Wenn es Exklusiv-Verträge gibt, dann werden wir auch sicher andere Bilder als die aus der E3-Demo zu sehen bekommen. Wär andernfalls ja auch nicht sonderlich exklusiv.

Exxtreme
2002-11-07, 15:56:03
Originally posted by betareverse

@ exxtreme
Dass mit den vielen Debug-Codes sehe ich dann auch als nicht so schön für id. Ich weiß aber leider nicht welche Komponenten im Debug-Code vorliegen und welche Teile dadurch durch reverse-engineering gefärdet sind. Von daher kann dieser Umstand brisant sein, muss es aber nicht.

Hehe, du weisst anscheinend nicht was es für Tools heutzutage gibt. Wenn der Compiler den Code noch nicht optimiert hat, was beim Debug-Code normalerweise zutrifft, kann man aus einen derartigen Code wieder einen Quelltext erstellen, der dem Original-Quelltext ähnlich ist. Man verliert alle Variablen-Namen und andere Nettigkeiten, das Konzept, wie die Engine aufgebaut ist, dürfte aber ersichtlich sein.

Kai
2002-11-07, 16:02:08
Originally posted by Exxtreme

Hehe, du weisst anscheinend nicht was es für Tools heutzutage gibt. Wenn der Compiler den Code noch nicht optimiert hat, was beim Debug-Code normalerweise zutrifft, kann man aus einen derartigen Code wieder einen Quelltext erstellen, der dem Original-Quelltext ähnlich ist. Man verliert alle Variablen-Namen und andere Nettigkeiten, das Konzept, wie die Engine aufgebaut ist, dürfte aber ersichtlich sein.

Stimmt. Aber ich nehme mal an das id sich sowas nicht bieten lassen würde. Ich meine, doof sind die ja nicht -> und die Vergangenheit hat ja auch schon öfter gezeigt das sich reverse-Engineering nicht sonderlich gelohnt hat. Sobald eine Ähnlichkeit zu einem lizenzpflichtigen Softwareprodukt in den USA aufgetaucht ist, hat's juristisch noch immer für den Nachahmer mies ausgesehen.

nggalai
2002-11-07, 18:16:56
Hi betareverse,Originally posted by betareverse
1) Das mit den exklusive Storys sehe ich immer noch nicht so. >95% der Printmedienleser (u.ä.) haben die Alpha nicht angespielt und freuen sich bestimmt immer noch über einen entsprechend ausführlichen Doom3 Artikel. Außerdem sollte es für id kein Problem sein noch andere Materialien für solche Artikel zur Verfügung zu stellen.

2) ... und! --> sooo exklusiv wäre ein solcher Artikel mit Bildmaterial aus dem leak so und so nicht gewesen, da, wie Du sicherlich weißt, das ganze schon auf der E3 (Mai!) / QC2002 zu sehen war und ein entsprechendes Movie auch schon sehr lange (fast 6 month) erhältlich ist. 1) Well, ist aber so--id kann jetzt für die Exklusivrechte noch etwa halb soviel Geld verlangen, weil man in X Foren Infos, Screenshots und gar die Demo finden kann. Der typische (amerikanische) Spielemagazinleser ist mit Broadband am Netz. Printmedien sind da nicht als Ersatz fürs Netz gedacht, sondern eben als Quelle von Exklusivstorys und Hintergrundinfos (Interviews) plus Tools/Demos auf CD/DVD (bequemer als ALLES runterladen). Oder anders gesagt: auch wenn id noch anderes Material nachliefern kann, der Big Bang, das "exklusive" eben ist unwiderrufbar weg. Dito für die Magazine: für einige sind Exklusivstories der USP. Nix mehr mit DooM3 zu holen.

2) Um so schlimmer--also kann id den entstandenen Erwerbsausfall und Marketingschaden nicht mal durch spätere Exklusivstories aufm gleichen Markt auffangen. Würde DooM3 noch ein Jahr in der Zukunft liegen, hätten's mit PC Gamer etc. einfach im Mai nächsten Jahres eine andere Exklusivstory geschaltet. Die Möglichkeit fällt jetzt auch weg.

ta,
-Sascha.rb

P.S. ja, ich seh' das vielleicht ein wenig gar negativ. Aber ich hatte auf beiden Seiten der Publikationskette mit solchen Fällen zu tun. Entsprechend bin ich vorbelastet. -.rb

betasilie
2002-11-08, 03:09:40
@ nggalai
Quatsch ist es schon mal, dass die Magazine einen Exklusivbericht vor dem Erscheinen von Doom3 rausbringen dem eine Demo beiliegt. Soweit ich mich erinnere hat J.C. ausdrücklich gesagt, dass ein Demo erst nach dem Release der Vollversion erscheint und das mit zeitlichem Abstand !

Die exklusive Story ist also bei weitem nicht dahin, da Insiderinterviews, neue Bilder und neue Movies für eine Exklusivstory produziert werden können von id. Die Bilder und Movies aus dem Leak wären so und so nicht mehr für eine Exklusivstory tauglich, da diese ja wohl dem groß der Netzuser seit Monaten bekannt sind und von daher nicht mehr exklusiv wären. ;) ...

Ich verstehe übrigens nicht was Du mir mit Punkt 2) sagen willst! ?-)

XuXo
2002-11-08, 07:51:58
das sind doch alles nur naive spekulationen . mag was dran sein, aber ich glaube auch nicht daran, weil auch in der zukunft werden weiterhin neue screens, infos , movies, interviews , etc. zu sehen sein. das werden sich die id'ler weiterhin bezahlen lassen. die alpha gibt nur einen kleinen lichtblick und stellt nicht das endgültige produkt dar. ist doch lächerlich ....

nggalai
2002-11-08, 10:51:56
Hi betareverse,Originally posted by betareverse
@ nggalai
Quatsch ist es schon mal, dass die Magazine einen Exklusivbericht vor dem Erscheinen von Doom3 rausbringen dem eine Demo beiliegt. Soweit ich mich erinnere hat J.C. ausdrücklich gesagt, dass ein Demo erst nach dem Release der Vollversion erscheint und das mit zeitlichem Abstand !Stimmt, das ist Quatsch. Aber wo habe ich das behauptet? Ich sprach vom Verkaufsgrund "CD/DVDs mit Demos drauf". Nicht vom DooM3-Demo und Tools. ;)
Originally posted by betareverse
Die exklusive Story ist also bei weitem nicht dahin, da Insiderinterviews, neue Bilder und neue Movies für eine Exklusivstory produziert werden können von id. Die Bilder und Movies aus dem Leak wären so und so nicht mehr für eine Exklusivstory tauglich, da diese ja wohl dem groß der Netzuser seit Monaten bekannt sind und von daher nicht mehr exklusiv wären. ;) ...
Genau. Das ist ja gerade das Problem. Weshalb sollen die Magazine gross Geld für neuere Screenshots und vielleicht eine .avi löhnen, wenn die "Überraschung" bereits durch die Leaks dahin ist? Und weshalb soll sich einer, der sich das Magazin ausschliesslich wegen den "ersten neuen Bildern seit E3" kaufen wollte, jetzt noch das Magazin kaufen? Solche Stories werden in der Regel mindestens einen Monat im Voraus geschrieben und vorbereitet, unter Hochdruck vielleicht innerhalb von 2 Wochen Anpassungen vorgenommen ("hier! neue Bilder!") was aber nix daran ändert, dass der AHA!-Effekt dahin ist, und damit für viele Gelegenheitskäufer der Grund, doch noch $5 für das Teil zu bezahlen. Damit sinken die prognostizierten Verkaufszahlen, und DAMIT sinken die Anzeigenpreise -> weniger Geld für den Verlag, und damit auch für id.

Zu 2): Als die frühe Version von U2 leakte, war das zwar aus den von Kai genannten Gründen unangenehm (Debug Code, Imageverlust), hatte aber kaum Einfluss auf den Verkauf von Exklusivrechten für Stories. Weshalb? Weil das Spiel erst sehr viel später rauskam (rauskommen wird), im Verhältnis, und dann halt einfach ein paar Monate für eine neue Exklusivstory gewartet werden konnte. No Prob.

ta,
-Sascha.rb

P.S. ich empfehle allen Diskussionsteilnehmern, mal mit einem Anzeigenverkäufer eines grösseren Magazins oder Tageszeitung ein Bier trinken zu gehen. Da werden einigen noch recht die Augen aufgehen. ;) -.rb

betasilie
2002-11-08, 13:47:44
Ich habe bis vor 7 Jahren ca. 70.000,-dm per M. für Werbung in Printmedien ausgegeben (Videospielmagazine). Da lernt man schon so einige Leute im Anzeigenverkauf kennen. ;)

... der AHA-Effekt wäre mit dem geleakten Material so oder so nicht mehr aufgetreten. id hätte ein Magazin nur mit neuem Material melken können und da gabs ja keinen Leak.

nggalai
2002-11-08, 14:23:01
Hi betareverse,

meine letzte Aussage hat sich auch nicht direkt auf dich bezogen. ;) aber dennoch verstehe ich deine Einstellung echt nicht. Hattet Ihr noch nie eine Exklusivstory zum verkaufen, oder koordinierte Marketingaktivitäten gefahren? ??? Dass Timing und Dosierung von Informationen essentiell für eine anständige Marketing-Kampagne sind (besonders für ein einzelnes, neues Produkt) wirst Du wohl nicht bestreiten wollen.

edit: Ah. 70,000er Budget pro Monat. Jetzt ist's klarer. ;)

... der AHA-Effekt wäre mit dem geleakten Material so oder so nicht mehr aufgetreten. id hätte ein Magazin nur mit neuem Material melken können und da gabs ja keinen Leak."Geleaktes Material" bezieht sich nicht nur auf den Content, sondern auf DooM3 an und für sich. Nochmals die Frage, weshalb soll wer ein Magazin mit Insiderinfos und Screenshots kaufen, wenn er selbst DooM3 in Aktion sehen kann? Dass die regulären Leser das Magazin kaufen werden ist klar, aber es geht ja gerade um den nicht zu unterschätzenden Anteil an Gelegenheitslesern.

ta,
-Sascha.rb

betasilie
2002-11-08, 15:42:05
Nochmals die Frage, weshalb soll wer ein Magazin mit Insiderinfos und Screenshots kaufen, wenn er selbst DooM3 in Aktion sehen kann?
Da muss ich aber auch nochmal fragen, weshalb soll wer ein Magazin mit Insiderinfos und Screenshots zu dem E3-Doom3-Demo kaufen, wenn das ganze Video und zig Screenshoots seit Monaten im Web erhältlich sind?

Du hast selbst gesagt, dass ziemlich viele Amis ein Broadbandzugang haben und sich so ziemlich alles aus dem Netz saugen was geht. E3-Material wird wohl nie für eine Exklusivstory, die 6 Monate später erscheint, reichen. Das Material der E3 ist alt und somit auch Bilder aus dem leak.

Ich will die ja nicht widersprechen, dass geleaktes Material eine lang angelegte Werbekampagne ganz schön kaputt machen kann, nur in diesem Fall trifft das nicht zu, da id bestimmt keinem Magazin diesen alten Tobak als exklusiv verkaufen kann.

Wenn id neues Material als exclusiv Publishing verkauft wird sich garantiert jeder Doom3-Interessierte das entsprechende Magazin kaufen, trotz evtl. gespielter Alpha.

... vieleicht treffen wir uns ja noch irgendwo. ;) :D

nggalai
2002-11-08, 15:55:03
Hi betareverse,Originally posted by betareverse
... vieleicht treffen wir uns ja noch irgendwo. ;) :D :D Ich bin immer kompromissbereit. ;)

Ich glaube, unsere unterschiedlichen Ansichten kommen von verschiedenen Fokussen (schreibt man das so?). Mich stört an dem Leak am meisten das Timing und der Content. Das E3-Video und die offiziellen Screenshots sind, in Internet-Zeit gerechnet, schon uralt und spielen wohl kaum mehr eine Rolle für gegenwärtige Marketingaktivitäten. Ähnliche Situation, wie ich's oben bei U2 beschrieb. Das Video ist ausm Kurzzeitgedächtnis raus, sozusagen. Verschiedene Magazine haben aber für diesen und nächsten Monat Platz für Exklusivstories und neuere Screenshots gebucht und z.T. bereits umgesetzt. PC Gamer hatte noch Glück, da deren D3-Special bereits durch ist--die anderen dürfen sich jetzt mit einer erheblich gesteigerten Erwartungshaltung rumschlagen und haben das Problem, dass halt jetzt eh jeder schon von D3 spricht. Selbst Chip hat Screenshots gepostet. Eine Schlagzeile wie "neue DooM3-Shots" reicht nicht mehr, da der Durchblätterer meint, die Dinger schon durch den Leak zu kennen. Das wird noch Monate dauern, bis das wieder aus den Köpfen raus ist, und D3 einigermassen "frisch" rüberkommt. Entsprechend schwierig ist die Situation für die Magazine, und dadurch eben auch für id und Activision.

Ist ja nicht so, als hätten die Magazine dann nur E3-Content oder Sachen ausm Leak zur Verfügung--wie schon öfters auch von dir angesprochen, das Zeuch ist alt . . . aber dennoch ist die Luft raus, für den Moment. Und das kostet Kohle.

ta,
-Sascha.rb

betasilie
2002-11-08, 17:21:57
aber dennoch ist die Luft raus, für den Moment. Und das kostet Kohle.
Da hast Du recht. Nur id/Activision liefern ja auch z.Zt. nicht mit soo einer hohen Frequenz Material an die Medien. *verschwörungsneurose*--> Der leak kann auch ein Blow-out vom alten Marketingmaterial sein, um in 3 Monaten der Fangemeinde wieder mal was neues zu geben. ...innofficial natürlich...

Wie auch immer, id wird es verkraften und in 2/3 Monaten wird jeder den Kiosk ausrauben um an wirklich neue Bilder von Doom3 zu kommen.

nggalai
2002-11-08, 18:08:07
Hehe. Konnten wir uns ja doch einigen. :bier:

have a nice evening,
-Sascha.rb

betasilie
2002-11-09, 15:26:45
genau :bad2: :bier: