PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Vista Home Premium nicht im Sata AHCI Modus instalieren?


Gast
2007-10-20, 16:44:30
Hallo,
wenn ich versuche Vista mit dem SATA->AHCI Modus zu installieren,
dann hängt sich Vista gleich am Anfang der Installation auf.

Stelle ich wieder auf Native IDE dann gehts problemlos weiter..

Ich habe ein Gigabyte GA-MA69G-S3H mit einer Seagate 250GB 16MB cache sata2 festplatte..

Habe ich nun große performanceverluste bzw kann sata2 nicht voll nutzen??!

obergugg
2007-10-20, 20:10:12
Hast Du die Treiber mit F6 eingebunden?

StefanV
2007-10-20, 20:15:20
Ja, der Promise S-ATA II Teil ist da etwas arg seltsam im AHCI Modus, es funktioniert schon, durchaus, aber reden wir mal lieber nicht über die Zeit, dies braucht...

Performanceverlust hast eigentlich nicht, soo wichtig ist S-ATA II nicht...

Merkor
2007-10-20, 20:24:52
AHCI ist insbesondere dann wichtig, wenn du eine externe S-ATA-Platte über eSATA "hotpluggen" möchtest.

Auch hat es Vorteile bei einigen Kopiervorgängen.

StefanV
2007-10-20, 20:43:53
Naja, das geht auch sofern der Promise IDE Treiber installiert wurd...

Gast
2007-10-21, 00:08:09
Hmm shit hab die Treiber nicht mit F6 eingebunden..
Na egal habe es jetzt halt im native IDE Modus installiert.. Denke so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Möchte eh kein hot plug betreiben.

Oder kann man den ahci treiber noch nachträglich installieren und nutzen?

StefanV
2007-10-21, 00:33:00
Schau mal ins Intel Forum, da gibts 'nen Sticky, den musst auf AMD ummünzen, dann passts auch.

JTHawK
2007-10-22, 11:33:05
Man kann auch nachträglich den AHCI Modus aktivieren.

Habe WinXP und Vista parallel laufen und keine Probleme nach der Umstellung.

Vorsichtshalber beachten: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

stickedy
2007-10-23, 13:29:25
Hallo,
wenn ich versuche Vista mit dem SATA->AHCI Modus zu installieren,
dann hängt sich Vista gleich am Anfang der Installation auf.

Stelle ich wieder auf Native IDE dann gehts problemlos weiter..

Der AHCI-Treiber von VISTA funktioniert nicht mit der ATI SB600. Warum kann ich dir nicht sagen. Es klappt aber wenn du den AMD/ATI-Treiber bei der Installation per Diskette oder USB-Stick einbindest. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft funktioniert aber afaik nicht.

Performanceverluste dürftest du dadurch aber nicht wirklich haben.

captainsangria
2007-10-23, 13:32:26
Hallo,
wenn ich versuche Vista mit dem SATA->AHCI Modus zu installieren,
dann hängt sich Vista gleich am Anfang der Installation auf.

Stelle ich wieder auf Native IDE dann gehts problemlos weiter..

Ich habe ein Gigabyte GA-MA69G-S3H mit einer Seagate 250GB 16MB cache sata2 festplatte..

Habe ich nun große performanceverluste bzw kann sata2 nicht voll nutzen??!AHCI und VISTA funktioniert nicht mit der ATI SB600. Mit der Treiberdiskette sollte es funktionieren.