PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil riecht leicht angeschmort, vorsichthalber nicht mehr benutzen?


Gast
2007-10-20, 18:07:16
Moin,

habe im Januar ein bequiet 400W Netzteil ausgetauscht bekommen gegen eines der neuesten Generation (Garantietausch). Seid gestern riecht mein PC, im speziellen das Netzteil, wie ich festgestellt habe, leicht angeschmort. Bisher ist noch nichts schlimmes passiert, ich will es aber auch nicht drauf an kommen lassen.

Das Netzteil war beim Ausbau sehr heiss, trotz guter Gehäuselüftung. Soll ich nun auf Nummer sicher gehen und ein neues kaufen (wenn ja welches), weil so ganz geheuer ist mir das nicht.

Ein erneuter Garantietausch dürfte nicht gehen, weil die Garantie meines ersten Netzteils im Februar abgelaufen ist.

Danke für eure Tipps.

Gast
2007-10-20, 18:46:07
Dreht der NT-Lüfter denn noch?

Gast
2007-10-20, 19:20:53
beQuiets rauchen häufig nach Ablauf der Garantie ab. :) (und bei dir sogar schon 1 mal währenddessen)

Wie sieht es optisch aus?

PS. Ich würde es vom netz trennen.

Plage
2007-10-20, 23:11:25
Wenn es sehr heiß war, dann sind eventuell die Lüfter ausgefallen.

Wie war der Geruch genau? So als ob man Staub verbrennt? (Mir ist mal der CPU-Lüfter meines Thermalright SLK-948U ausgegangen, während mein A64 unter Volllast lief. 15 min später ist der Rechner heruntergefahren, im Gehäuseinneren roch es dann "nach verbranntem Staub", weil der KÜhler so heiß wurde >>> Könnte auch beim NT passiert sein, wäre ja nicht weiter schlimm)

KinGGoliAth
2007-10-21, 00:03:04
wenn es stinkt sollte man das ding tunlichst nicht mehr nutzen oder einen feuerlöscher zur hand haben.

kurz einschalten und gucken, ob die lüfter im netzteil noch drehen kann man aber mal...

Gast
2007-10-21, 00:49:27
Hatte das NT vorhin ausgebaut, eben kurz ans MB angeschlossen, NT und CPU Lüfter laufen. Ich habs erst gar nicht so mit bekommen, aber meiner Freundin fiel der komische Geruch auf, als sie nach einiger Zeit ins Zimmer kam.

Gast
2007-10-21, 01:00:28
beQuiets rauchen häufig nach Ablauf der Garantie ab. :) (und bei dir sogar schon 1 mal währenddessen)

Wie sieht es optisch aus?

PS. Ich würde es vom netz trennen.

Naja eigentlich ist das jetzt das dritte NT was Schwierigkeiten macht. Bisher gabs noch Garantie vom Hersteller, der sich da auch nie lumpen ließ. Dieses NT bekam ich nagelneu einen Monat vor Ablauf der dreijährigen Garantie. Nur leider ist die des gekauften NTs nun abgelaufen.

Optisch sieht tadellos aus, hatte nur vorhin mal die Nase in den Rechner gesteckt und bei den Luftschlitzen des NTs roch es eben komisch. Kann man sowas denn prüfen lassen?

Odal
2007-10-21, 10:16:06
aber meiner Freundin fiel der komische Geruch auf, als sie nach einiger Zeit ins Zimmer kam.

vielleicht hattest du dich auch nur unanständig benommen :D

spass beiseite....richtig prüfen kann man das nicht....ausgelaufene elkos riechen auch schonmal komisch....du könntest das ding aufschrauben und mal reinsc haun ob da elkos hütchen haben oder etwas angeschmort aussieht.... aber dann ist die garantie weg...ich würde es so nicht weiter betreiben...
elektronik riecht zwar nie gut aber wenn es einer anderen person schon bei betreten des zimmers auffällt stimmt da evtl. was nicht
und wenn du mit dem gleichen typ (ob neue generation oder nicht) netzteil schon mehrmals probleme hattest ist es entweder einfach schrott oder überlastet....

kauf dir ein anständiges netzteil
von bequit hab ich schon öfter negatives gelesen

qwe
2007-10-21, 10:48:06
Ich habs erst gar nicht so mit bekommen, aber meiner Freundin fiel der komische Geruch auf, als sie nach einiger Zeit ins Zimmer kam.
:rolleyes:
Jedes Netzteil stinkt, weil es im Betrieb sehr heiß wird und zu einem großen Teil aus Plastik besteht. Aber wenn es so penetrant wird, daß die Freundin sogar die Nase rümpft....

-> Weg damit.

Der Geruch vom schmorenden Plastik (wenn er wirklich von deinem Netzteil stammt) ist bestimmt nicht gesund. Man muß allerdings aufpassen, ob es wirklich schmorendes Plastik ist, oder nur ein Insekt oder eine Spinne, die gerade getoastet wird. Jeder der mal ein Haar abgefackelt hat, weiß wie stark schon kleine Dinge riechen können.

Ich würd das Netzteil mal ausbauen und aufschrauben:

1. Sieht man eventuell angeschmorte Kabel oder merkwürdige Verfärbungen?
2. Wenn alles dick mit Staub zu ist -> weichen Pinsel mit ca. 5cm Haaren nehmen und die Sache mal gründlich entstauben.

Wenn es dann immernoch stinkt:

-> Endgültig Weg damit.

Gast
2007-10-21, 12:09:48
Mittlerweile das dritte Netzteil was in dreieinhalb Jahren den Geist aufgibt, da es nur ein (neues) Austauschgerät ist und ich darauf ja keine Garantie hab (richtig so?), werde ich mal reingucken und evtl. zu einer anderen Firma greifen.

Wie siehts denn mit diesem Seasonic aus?
http://geizhals.at/deutschland/Seasonic_S12II_430W_ATX_2_2_SS-430GB_a258464.html

Betrieben werden soll ein C2D 2,4GHz, 1950pro, 4GB Ram, HDD, Laufwerk...

Danke schonmal für eure Kommentare.