PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M.A.M.E. nur Highlights aus allen Genres!


DR.ZEISSLER
2007-10-20, 20:16:57
Moin,

ich habe mich bis dato nur mit den üblichen Verdächtigen bei der Emulaton beschäftigt (C64,A500,ST,SNES). Mame kannte ich bis dato noch nicht.

Nun ist Mame ja wohl fast schon eine "Eierlegendewollmilchsau", da es sich anscheinend nicht nur auf EINE Emulationshardware beschränkt, sondern, wenn ich das korrekt verstanden habe, wohl eine vielzahl verschiedene "Arcademaschinen" emuliert. Ich gehe davon aus, dass das die von der Spielhalle bekannten großen Kisten sind. Zusätzlich werden von Mame auch ältere Konsolen emuliert (neo-geo glaub ich). Also alles in allem ein weites Feld mit einer recht großen Auswahl an Spielen.

Das tolle an Mame ist, dass die emulierten Sachen (sowohl in Bild und Ton) recht anständig laufen, was kein Vergleich zu Atari/Amiga ist, denn da gibt es nur Probleme, sei es der Sound, der Mauspfeil, die Performance, oder auch einfach nur die Kompatibilität. Hinzu kommt, dass diverse Spiele in der Mame Version einfach am Besten aussehen und richtig "geschmeidig" laufen (da ist ein Scroller auch ein Scroller und kein Ruckler!).

Zu Schade, dass man nicht jedes Game als Mame Version bekommt, zumal die unter Mame auch manchmal andere Titel haben. Egal wie dem auch sei, für mich ist Mame nochmal eine deutliche Steigerung zu Snes, was für mich auch recht gute Sachen im Angebot hat.

Die Retrowelle hat mich echt gepackt und das liegt zum großen Teil auch an meinen Mac's, die "nur" eine GMA950 onboard Gpu haben, was bei den Retro/Emulationssachen aber praktisch kaum eine Rolle spielt.

Da ich recht neu im Mame Lager bin, wollte ich mal nach Euren Mame-Highligts fragen. Das Genre ist egal. Bitte aber immer mit Screenshots, damit man sich auch vorstellen kann, um was es geht und wie es aussieht.

Derzeit hat mich das MSLUG Fieber gepackt. Dieses Game ist wirklich gut animiert und bietet auch eine wunderschöne detailreiche 2D Grafik.

Also was sind eure Favoriten unter Mame ?

Gruß
Euer Doc

DR.ZEISSLER
2007-10-20, 20:20:09
Achja, den Screenshot vergessen:

http://images.webmagic.com/klov.com/screens/M/xMetal_Slug.png
Metal-Slug Reihe unter Mame (neo-geo Emulation)

Gruß
Euer Doc

DrFreaK666
2007-10-21, 01:13:09
Also ich habe damals gerne Super Puzzle Fighter 2 gezockt.
Das gibts jetzt zum Glück für die 360.
Screenshot (zeigt die 360-version)
http://news.filefront.com/wp-content/uploads/2007/07/super-puzzle-fighter-hd.jpg

Gertz
2007-10-21, 13:46:41
muss es denn unbedingt ein umbenanntes BMP sein? ;(

Mit Jpeg waere es besser...

DR.ZEISSLER
2007-10-21, 13:52:26
Bitte keine HD-Bilder posten und wenn möglich nur Mame.

Ansonsten von mir wieder was bekanntes:
http://img135.imageshack.us/img135/5007/umk30001mk2.png
Mortal Kombat Reihe, wobei MK2 (s.o.) am Besten ist.

Doc

wrdaniel
2007-10-21, 14:18:40
Denk mal es dürfte in Mame für jeden was dabei sein.

Einfach mal alle durchklicken ;)

http://www.mameworld.net/maws/

HeldImZelt
2007-10-21, 23:43:36
Das tolle an Mame ist, dass die emulierten Sachen (sowohl in Bild und Ton) recht anständig laufen, was kein Vergleich zu Atari/Amiga ist, denn da gibt es nur Probleme, sei es der Sound, der Mauspfeil, die Performance, oder auch einfach nur die Kompatibilität. Hinzu kommt, dass diverse Spiele in der Mame Version einfach am Besten aussehen und richtig "geschmeidig" laufen (da ist ein Scroller auch ein Scroller und kein Ruckler!).Damit stehst Du aber alleine da... Das von dir angesprochene Problem resultiert aus asynchronen Wiederholraten und fehlendem vsync. Das ist lediglich eine Konfigurationssache und spricht eher für technische Unerfahrenheit.

Amiga und Snes Emulation kann man durchaus als nahezu perfekt bezeichnen.

DR.ZEISSLER
2007-10-22, 13:21:10
aber nicht am mac!

snes ist wirklich perfekt, aber qualitätiv der mame-versionen größtenteils unterlegen.
amiga u. atari sind aufgrund des pc-ähnlichen aufbaus problematischer.

konkret:
amiga (e-uae) => performance probleme (ruckler,sounstotterer, maus bei window mode nicht zu gebrauchen)
atari (hatari) => ähnlich wie bei amiga

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat man im Mame-Projekt vor, auch diese Emulation zu integrieren. Dann entfällt das lästige konfigurieren und man startet die games einfach per doppelklick in einer angepassten Umgebung.

Doc

Fusion_Power
2007-10-22, 17:44:20
Also ich habe damals gerne Super Puzzle Fighter 2 gezockt.
Das gibts jetzt zum Glück für die 360.
Screenshot (zeigt die 360-version)
http://news.filefront.com/wp-content/uploads/2007/07/super-puzzle-fighter-hd.jpg
Geniales Game, gabs offiziell auch für die Dreamcast. Hab ich auch ewig gezockt, genau wie die METAL SLUG Reihe. Und ich kann beides auf meinem GP2X spielen, zwar nicht mit MAME aber je mit NEO GEO und CPS2 Emulator...genial. :)
Eigentlich passen alle NEO GEO und CPS2 games. Prügelspiele vom Feinsten. Marvel vs. Capcom usw. Da komm ich viel besser mit der Steuerung klar als z.B. die Street Fighter Reihe. Die Mortal Kombat Reihe find ich noch schwieriger zu steuern.

Ich zock eh meißt die älteren Titel, benutz MAME 32 Plus. Wegen meinem alten Rechner laufen alle neueren 3D Arcade Games sowieso nicht. "Bloady Roar" oder gar "Radiant Silvergun" gibts aber mittlerweile sicher auch für Konsolen zu kaufen, "Dead or Alive" war ja auch mal ein Arcade Game. :)

Ansonsten machen noch die alten Vertikal/Horizontal Ballergames Spaß, wie die "1941" Reihe.

Aber ohne MAME-Kabinet macht das alles eh nur bedingt Fun. Ich würd mir so ein Teil echt mal basteln, Zubehör für sein eigenes Arcade Kabinet, sei es erstmal nur ein Arcade-Board, gibts unter anderem hier:

http://arcadeshop.de/

Mit diesen knuffigen "I-PAG" Schaltungen z.B. kann man Arcade-Pushbuttons und Arcade-Sticks gleich mit dem PC verbinden per USB, einfacher gehts nicht:
http://www.arcadeshop.de/index.php?manufacturers_id=58

HeldImZelt
2007-10-22, 19:03:26
King of Fighters
Metal Slug

sandokan
2007-10-23, 15:01:08
Hmm da fallen mir gleich ein paar ein ;)

Meine absoluten Favoriten:

Shoot'em ups:
R-Type 1+2, Blazing Star, Salamander (auch wenn ich hier die C-64 Version bevorzuge) und wenns ganz krank sein darf natürlich Progear :D
Fighter:
Garou - Mark of the wolves
Platform/Jump&Run:
Bubble Bobble, Snow Bros., Ghosts'n'Goblins, Pang
Puzzle:
Puzzle Bobble, Tetris
Sport:
Neo Turf Masters (Golf)

Fürs schöne Spielhallenfeeling hab ich mir damals beim arcadeshop sticks und buttonbs bestellt und mir ne schöne Steuer-Konsole gebastelt. Sollte ich irgendwann mal mehr PLatz in der Wohnung haben werd ich mir evtl. noch ein Mame-Cab dazu basteln.

P.S: Ups.. grade gelesen, dass auch Screensshots reinsollen. Bin grad in der Arbeit und werd das evtl. heut abend noch machen. Die meisten Sachen sind eh so bekannt, die kennt jeder ;)

Fusion_Power
2007-10-23, 16:18:17
Neo Turf Masters ist super, bestes Arcade Golf find ich. :) Das hab ich viel gespielt, ebenso "Magical Drop" auch Neo Geo.
Progear hat nen tollen Grafikstyle, super gemacht. Sooo schwer ist das Game übrigens gar nicht, zumindest nicht mit Dauerfeuer an :D Da ist "Mars Matrix" oder "Dimaho" viel kranker.

Tony Gradius
2007-10-23, 20:44:49
http://www.system16.com/screens/cyvern_c.png

CYVERN

Vertikalshooter auf SH2 @ 28.63 MHz Hardware. Macht Laune. Allerdings modern hektisches Gameplay.

Matrix316
2007-10-23, 21:26:08
Rainbow Islands
http://s3.directupload.net/images/071023/xtxq9wnh.png (http://www.directupload.net)

Nexxus1980
2007-10-23, 22:17:25
Mame ist einfach super! Nostalgie pur!

Kennt jemand vielleicht noch das erste Shinobi?

http://arsludica.org/wp-content/uploads/2007/07/shinobi-1.jpg

HeldImZelt
2007-10-24, 21:25:31
Was benutzt ihr denn für Frontends, bzw. Oberflächen für Mame? Besonders beim Mac (oder nicht-PC/Windows basiert) würde mich das mal interessieren. Ich benutze das normale Mame32.

http://img89.imageshack.us/img89/2707/mamefrontendka3.th.png (http://img89.imageshack.us/img89/2707/mamefrontendka3.png)


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat man im Mame-Projekt vor, auch diese Emulation zu integrieren. Dann entfällt das lästige konfigurieren und man startet die games einfach per doppelklick in einer angepassten Umgebung.
GameBase (Frontend) sollte das können (für verschiedene Systeme) und die Emulatoren/Spiele mit entsprechender Konfiguration aufrufen.

Mame will keinen Amiga emulieren, sondern nur die Spiele, die auf Amigahardware in den Spielhallen standen. Die kollaterale Plattformemulation wird z.B. in MESS (http://www.mess.org/) weiterverarbeitet. Das ist aber eher rudimentär und kann kaum mit WinUAE verglichen werden.

DR.ZEISSLER
2007-10-24, 21:38:44
http://www.randomsequence.com/software/mame-library/

doc

Gast
2007-10-31, 15:31:42
gibt es eigentlich weitere mame-spiele die es grafisch- und animationstechnisch mit der metal slug reihe aufnehmen können, oder ist die metal slug reihe schon das ende der fahnenstange bei mame ?

thanx
guest

Didi Bouzul
2007-10-31, 15:44:51
gibt es eigentlich weitere mame-spiele die es grafisch- und animationstechnisch mit der metal slug reihe aufnehmen können, oder ist die metal slug reihe schon das ende der fahnenstange bei mame ?

thanx
guest

Stichwort capcom system 3; imho das beste 2d-System. Street fighter 3 spielt sich einfach herrlich :eek:

Ray di O'Active
2007-10-31, 17:45:51
Wenn Metal Slug nicht son hirnloser Schrott wäre. Gibts kein anspruchsvolleres Gameplay mit der Grafik? Horizontal Shooter oder so.

hyperterminal
2007-10-31, 22:39:25
Salamander 2 (http://en.wikipedia.org/wiki/Salamander_2) (ähnlich wie Gradius)

http://img45.imageshack.us/img45/8199/salmndr2atv1.png

Knoskoloz
2007-10-31, 23:40:02
Progear no Arashi sehr schöner Horizontal Shooter, gutes Score System
http://img147.imageshack.us/img147/2481/progearahu5.png

Esp.Rade
Vorgänger von EspGaluda 1 & 2 für shmup fans ein echtes muss ;)
http://img132.imageshack.us/img132/9036/zaroukesprade2xd2.png

ansonsten
Matrimelee
Pang3
Magical Drop 3

MarcWessels
2007-11-01, 12:12:28
Das tolle an Mame ist, dass die emulierten Sachen (sowohl in Bild und Ton) recht anständig laufen, was kein Vergleich zu Atari/Amiga ist, denn da gibt es nur Probleme, sei es der Sound, der Mauspfeil, die Performance, oder auch einfach nur die Kompatibilität. Hinzu kommt, dass diverse Spiele in der Mame Version einfach am Besten aussehen und richtig "geschmeidig" laufen (da ist ein Scroller auch ein Scroller und kein Ruckler!).Mit WinUAE bekommst man doch jedes Amigaspiel perfekt ans Laufen. :confused:

Was Arcade vs Amiga angeht: Silkworm beispielsweise ist in der Amiga-Variante besser (vor allem des Sound) als der Automat.

EDIT: Oh, jetzt erst bemerkt, dass Du nen Mac hast.

DR.ZEISSLER
2007-11-04, 19:54:49
goiles Game:
NBA Hangtime
http://www.mame.net/wippics/0012/nbah_4.png