PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maximal zulässige kerntemperatur 2600XT


Gast
2007-10-21, 09:38:20
weiß jemand wo die grenze liegt? warum finde ich bei ati selbst keine information dazu?

Ringwald
2007-10-21, 11:46:23
Wie warm ist deine jetzt?

Gast
2007-10-21, 11:56:36
Laut Specsheet 73°C

Klingone mit Klampfe
2007-10-21, 13:16:56
Das ist gerade noch okay, würde ich sagen. Optimal ist um die 50°C, weniger ist natürlich besser. Quelle: Beobachtung des Forums ;)

T86
2007-10-21, 14:11:07
Laut Specsheet 73°C

Link?

ich hab mal allgemein für nvidia 140°c
und Ati 125°c gelesen als maximal temp

meine x800xt lief selbst bei 110°c noch problemlos
100° hatte se fast immer beim zocken dank passiver heatpipe

ich kann mir nicht vorstellen das neue karten so viel empfildlicher sind

klar ist eine niedrigere temperatur besser für die lebensdauer aber übertreiben sollten mans da nicht
grafikkarten müssen auch in ganz anderen teilen der erde funktionieren wie hier
nicht überall herscht solch gemäßigtes klima wie bei uns

Klingone mit Klampfe
2007-10-21, 15:08:14
grafikkarten müssen auch in ganz anderen teilen der erde funktionieren wie hier
nicht überall herscht solch gemäßigtes klima wie bei uns

Genau, die Zocker im Vesuv sollen schließlich auch ihren Spaß haben! Meiner Meinung nach ein ziemlich dämliches Argument, aber Du kannst gerne bei dieser Logik bleiben und Deine Hardware grillen.

T86
2007-10-21, 15:20:18
Genau, die Zocker im Vesuv sollen schließlich auch ihren Spaß haben! Meiner Meinung nach ein ziemlich dämliches Argument, aber Du kannst gerne bei dieser Logik bleiben und Deine Hardware grillen.

was soll das denn bitte? bleib mal sachlich deine dumme art kannste dir sparen

guck doch allein mal in den südlichen teilen der usa oder asien was dort im sommer für temperaturen herschen

ein kühler schafft es immer einen bestimmten differenzwert zur umgebungstemperatur (angabe in "k") herzustellen

wenn jetzt ein kühler 45k schafft is das bei 20°c umgebungstemp 65°c core temp
jetzt rechne mal das ganze für 38°c umgebungstemperatur aus was nichtmal unrealistisch ist ;)

und zum thema grillen - schau dir mal die millionen officerechnerauf dieser welt an die nichtmal gehäuselüfter haben und trotzdem funktionieren...

Klingone mit Klampfe
2007-10-21, 15:34:09
guck doch allein mal in den südlichen teilen der usa oder asien was dort im sommer für temperaturen herschen

Das sind in der Spitze vielleicht 14-20°C mehr als hier. Du hast offenbar ziemlich absurde Vorstellungen von den weltweiten Temperaturdifferenzen.

T86
2007-10-21, 16:44:32
lassen wir das - dann nimm dir mal n standard 0815 pc tower und n tower mit Gehäuselüftern

allein schon der temperaturunterschied in den towern zur umgebungstemperatur
gekoppelt mit allgemeiner hoher umgebungstemperatur

worauf ich hinnaus will ist das 100°c für ne graka kein utpischer wert ist und mit kochen von hardware nix zu tun hat

solange alles innerhalb der vom hersteller liegenden spezifikationen liegt ist alles im grünen bereich - egal was das auch immer für ne temperatur sein sollte.

Gast
2007-10-21, 16:47:56
100°C ist deutlich jenseits von Gut und Böse. Aber bitte, wenn die Karte sowieso nur 6 Monate halten muss bis sie durch eine neue ersetzt wird...

Gast
2007-10-21, 17:34:37
90°C ist eine absolut normale Kerntemperatur. Das wird daran ersichtlich, dass viele Lüftersteuerungen die Karte lieber auf dieser Temperatur halten, als den Lüfter höher drehen zu lassen und damit noch ein paar Grad herauszuschlagen.

martma
2007-10-21, 17:56:04
Das ist gerade noch okay, würde ich sagen. Optimal ist um die 50°C, weniger ist natürlich besser. Quelle: Beobachtung des Forums ;)


Da hat wieder einer eine Ahnung von Temperaturen. Zeig mir mal ne Spieletaugliche Graka, die mit Originalkühler beim zocken unter 50 Grad bleigt. Gut, vielleicht gibt es tatsächlich eine, aber der die meisten haben mit dem Originalkühler 70Grad und mehr.

@ Threadstarter, Deine Temps sind in etwa im normalen Bereich.

Gast
2007-10-21, 18:25:51
Meine X800 lief immer auf 110°C unter Last, und das für 2,5 Jahre. Also ist sowas wirklich kein Problem.

Mr.Shaft
2007-10-22, 00:08:08
Hallo,
meine x850pro lief bei max.75°C ohne Probleme ;) aber über 100°C finde ich auch schon heftig :eek: da leidet sicher die Lebensdauer der Grafikkarte drunter ;)

mfg,
Mr.Shaft

MrGreen68
2007-10-22, 10:12:45
boah, was sind das für Werte? meine X800 XT PE und meine X850 XT haben unter Last nie mehr als 62-63 Grad! Im 2D-Betrieb liegen sie um die 37-39 Grad ...

MrGreen