PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Radeon 9700 Pro mit Asus A7V8X


Unregistered
2002-11-01, 15:58:46
Hi.

Hatte die gleichen Probleme wie viele von Euch. Ständig hatte ich in vielen Programmen nach ein paar Minuten ein wunderschönes Standbild und merkwürdige Geräusche aus den Boxen. Nachdem ich wirklich alle Ratschläge durchgegangen bin und es nichts geholfen hat, bin ich mal systematisch vorgegangen und habe nach jeder neuen Einstellung, nach dem neuen Aufsetzen des Systems (Win XP), mein System auf Herz und Nieren getestet. Dabei habe ich festgestellt, das bei mir erst die Probleme auftreten, wenn ich die 4in1 Treiber von VIA für mein A7V8X installiert habe. Es zeigt mir zwar an, das AGP 3.0 ordnungsgemäß erkannt wurde, doch in den Programmen bleibt er ab dieser Einstellung hängen. Wenn ich die Einstellung wieder rückgängig mache, damit die Graka nur als PCI - Karte läuft, gibt es keine Probleme.

Was kann ich machen, damit ich mein System als AGP Karte ordnungsgemäß installiert?

Mein System:
Athlon XP 2200+
512 DDR Ram Samsung
ASUS A7V8X
Powercolor Radeon 9700 Pro

Danke schon mal für Eure Hilfe im Vorraus. :-)

zeckensack
2002-11-01, 16:13:53
Im BIOS auf AGP4x stellen.

... und dann auf ein neues BIOS für dein Board warten.

Unregistered
2002-11-03, 16:14:01
:-)

Unregistered
2002-11-05, 10:08:07
a7v8x + hercules prophet 9700 laufen bei mir einwandfrei.. schau mal ob du bei der gafikkarte revision 1.1 hast, dann musst du es austauschen lassen...

Unregistered
2002-11-05, 10:20:58
Danke für den Tipp.

Werde ich heute nachmittag gleich mal machen. Welche revision hast du bei deiner Grafikkarte?

Unregistered
2002-11-05, 10:36:55
bei der hercules ist es immer revision 1.3 habe ich aus diesem forum hier entnommen.. aber ich habe selber leider nirgends die nummer gefunden, weder auf dem board noch irgendwo in den einstellungen der grafikkarte.. naja egal, hauptsache es läuft.. :-)

Unregistered
2002-11-05, 10:43:28
was hast du sonst für ein system?
Würde gern wissen, was du für ergebnisse bei 3DMark2001 erzielt hast.

|{leine|{loetenHAB
2002-11-05, 10:54:02
lo ursprungsunreg,
kannst du plz ne erfolgsmeldung posten, wenn 8xAGP bei dir läuft?
würd mir gern zu weihnachten selbst nen 8x-board schenken (dachte an P4S8X) und bin nun leicht verunsichert nach den ganzen theads zu diesem thema.
erschwerernd kommt hinzu, das ich nen absoluter grafik-n00b bin .
thx

Unregistered
2002-11-05, 20:48:48
bin kein grafik-freak und das mit der combo a7v8x und prophet radeon 9700 alles richtig läuft, kann ich auch nicht garantieren, ist wohl mehr glückssache :-), da noch andere komponenten wie netzteile usw. auswirkungen haben.. ich habe win xp, sp1, amd xp2000, 512 MB kingston value RAM, a7v8x, hercules prophet 9700,ernermax 350 watt netzteil, 3dmark2001 118xx punkte.. mal mehr mal weniger, denke das ist so etwa durchschnitt glaube ich...

Unregistered
2002-11-12, 16:52:52
Habe jetzt auch das neue Bios für mein System installiert. Hat leider nichts geholfen. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag????

Unregistered
2002-11-13, 09:53:39
ich hoffe nicht, dass du den hercules tweaker installiert hast, das ding sorgte bei mir jedesmal für ein Standbild nach dem ich den PC gestartet habe.. irgendwie ist das Tool scheisse oder inkompatibel zu XP

Unregistered
2002-11-15, 16:00:40
"ich hoffe nicht, dass du den hercules tweaker installiert hast, das ding sorgte bei mir jedesmal für ein Standbild nach dem ich den PC gestartet habe.. irgendwie ist das Tool scheisse oder inkompatibel zu XP"

auch ich hab dieses Problem wenn ich das Tool installiere
ich kann also jedem nur raten vorerst die Finger von diesem Tool zu lassen, die WinXP einsetzen

desweiteren läuft meine Hercules 3DProphet 9700 Pro mit meinem A7V8X Revision 1.04 (mit FSB333 Aufkleber) soweit recht stabil, nachdem ich die AGP Voltage im Bios auf 1.7 Volt hochgesetzt habe. Abstürze konnte ich seitdem keine verbuchen!
Allerdings habe ich 3 andere Probleme:
Und zwar ist das Bild beim Booten des PCs, also solange WinXP noch nicht hochgefahren und die GrakaTreiber noch nicht "aktiviert" sind, seltsam gequetscht. Es stimmt zwar in der Breite, die Höhe ist allerdings nicht bildschirmfüllend obwohl ich die Höhe beim OSD meines Monitors bereits maximal eingestellt habe.
Auch der Monitor wird beim Kaltstart des Rechners sehr häufig erst initialisiert wenn WinXP geladen ist.
Das dritte Problem stellen Streifen dar, die bei einer Monitor Refreshrate von 85 Hz (und mehr) horizontal durch's Bild laufen. Sie sind zwar nur sehr schwach zu sehen, nerven auf die Dauer aber doch, weshalb ich die Refreshrate im Moment auf nur 75 Hz gestellt habe.
Hat irgendjemand von euch die selben oder ähnliche Probleme?

Ich hab bereits ne Mail an den Hercules Support geschrieben worauf ich einen Bug-Report ausfüllen und zurückschicken musste.
Mal sehen was kommt.

Ciao

Unregistered
2002-11-16, 09:28:28
das ist ja voll der unreg thread :-)... hat jemand auch dieses motherboard asus a7v8x? wie kann man da ein wenig overclocken ohne das cpu oder sonst was kaputt geht? kenn mich da so overclocking mässig nicht aus.. klar das ist hier vielleicht nicht der richtig ort zum fragen, aber vielleicht hat ja jemand lust darauf zu antworten?.. ich habe z.b. agp fastwrite aktiviert.. aber wie kan man das RAM tunen? ich habe kingston DDR-Ram 2700 cl 2.5 und ich möchte das irgendwie auf cl 2.0 bringen.. habe gelesen das ist bei marken-ram's möglich, aber wenn ich diese einstellung so vornehme, startet der pc nicht mehr richtig.. und irgendwo kann man noch den bus-takt zwischen cpu und ram einstellen aber auch da klappt das nirgens...

und noch zum hercules tweaker.. schade, ein tunning-tool das nicht funktioniert.. habe gelesen das man mit powerstrip auch tunen kann, aber ich habe da nirgends ein regler für die mhz der grafikkarte gesehen..

Unregistered
2002-11-19, 11:12:16
Danke für den Tipp mit der AGP - Spannung von 1,7 V. Seit ich das auch bei mir eingestellt habe arbeitet mein Rechner zumindest mit AGP 3.0. Erbleibt aber trotz allem noch nach kurzer Zeit hängen. Wäre es für die KArte zuviel, wenn ich es auf 1,8 V erhöhe, oder würde es etwas bringen sie auf 1,6 V zu stellen? Kenne mich mit den ganzen Feinheiten nicht so aus. Sorry.

Unregistered
2002-11-26, 09:34:00
???????????

TE
2002-11-27, 09:37:14
Hallo, die Kombination A7V8X und die Radeon scheinen immer wieder Probleme zu machen... Ich selbst hab zuerst mit einer Gigabyte 9700er Pro versucht, das System zum laufen zu bringen, allerdings blieb da der Schirm komplett leer, das System kam nicht mal bis zum BIOS.
Mit der HIS Powercolor, die ich im Tausch genommen habe, das das ganze dann funktioniert, und die Karte macht bis auf einige Treiberprobleme keine Zicken (ab Catalyst 2.4 hab ich bei XP kein Bild, bis das Taskleistentool von ATI geladen wird, ich muss mich also blind anmelden).
Ich hab das A7V8X-BIOS 1009, die 1010 und die 1011 Beta sind bei mir extrem instabil. AGP 8x wird erkannt und ist aktiv, die AGP-Spannung hab ich auf AUTO stehen.
Zum Thema Revisionen hab ich herausbekommen, dass es verschiedene Chip-Revisionen bei der Radeon 9700 Pro gibt. HIS verbaut nach eigenen Aussagen nur die neuen 1.3er Revisionen des Chips, erkennbar meines Wissens an der "11" am Ende des ersten Teiles der Seriennummer.
Die Probleme liegen auch nicht nur bei ATI, sondern auch bei den Board-Herstellern bei den AGP 3.0-Spezifikationen. Da wird leider auch immer der schwarze Peter hin und her geschoben :-((

Hat eigentlich jemand schon in der genannten Kombination die neuesten 2.4er Catalyst auf XP laufen und kann den Logon-Schirm sehen?

Unregistered
2002-11-28, 16:07:36
@ TE

Ich benutze zur Zeit die neusten Catalyst 2.4 für meine Hercules 3D Prophet 9700 Pro unter Windows XP. Das ganze läuft auf nem A7V8X Rev. 1.04 mit FSP333 Aufkleber und ich hab immernoch das gleiche Problem.
Bei jedem "Kaltstart" wird der Bildschirm erst initialisiert wenn WinXP komplett hochgefahrn ist. Bei jedem Neustart nach diesem ersten "Kaltstart" tritt dieses Phänomen allerdings nicht mehr auf.
Nach jedem Kaltstart habe ich außerdem Grafikfehler in sämtlichen Spielen. Wenn ich dann neustarte läuft alles wunderbar. Auf die Dauer ziemlich nervig aber andere sind denke ich schlimmer dran.
Ich hab bereits vor einigen Wochen nen kompletten Bug-Bericht an Hercules geschickt der zur Zeit noch bearbeitet wird.
Bin mal gespannt was die mir raten werden...

Bis denn dann

assa

TE
2002-11-29, 00:28:21
Versuch doch mal die 6166er (Catalyst 2.3)-Treiber, mit denen hab ich mein System jetzt stabil laufen. Auch meine Spiele laufen ohne Probleme oder Grafikfehler.

Viele Grüße aus dem Club der "first penguins" dicht am Rande der Eisscholle ;-)

TE