PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse gesucht


yardi
2007-10-21, 10:35:04
Hi!!!

Ich überlege gerade ob ich mir ein neues Gehäuse zulegen soll und bräuchte da von euch etwas Entscheidungshilfe.

Mein aktuelles Gehäuse, das Antec P180 war nach einigen Modifikationen eigentlich ganz gut zu gebrauchen und hat mir vom Design her gut gefallen. Allerdings hat es nach den ganzen Lan-Party Besuchen in letzter Zeit einiges an Kratzern abbekommen und ist vom Gewicht her ne echte Zumutung. Ausserdem hatte es von anfang an einige Sachen die mich gestört haben wie z.b. die Fronttür die nicht bündig schliesst. Ich habe auch das Gefühl das das Gehäuse "sehr laut ist". Trotz sehr langsam drehender Lüfter habe ich ein ständiges Rauschen das verschwindet wenn ich die Lüfter abschalte, denke mal das liegt an den Gittern vor den Lüftern.

So, ich überlege mir also ein neues Gehäuse anzuschaffen, hätte da aber ein paar Anforderungen.

Folgendes:

-schlichtes, cleanes, edles Design im Stile des P180
-min. 1x120mm Lüfter vorne, 1x 120mm Lüfter hinten. Können gerne auch mehr sein ich möchte aber nur 120mm Lüfter einsetzen
-Lüfter und Netzteil müssen nicht enthalten sein
-es muss die Möglichkeit gegeben sein ohne Umbauten auf dem Gehäuseboden meine Scythe Quiet Drive HDD Box montieren zu können. Am bessten mit Lüfter davor.
-ausreichend Platz (für 8800GTX usw)
-am liebsten Netzteil unten, muss aber nicht sein
-Preis bin ich mir noch unsicher. Möchte aber ungern mehr als 200€ ausgeben

Nochmal ein Antec P18X oder P19X fällt wohl flach denn dann müsste ich wieder unten die Laufwerkskäfige und die Lüfterhalterung entfernen für die HDD-Box. Das Prob mit der Tür scheint wohl in den neueren Modellen nicht mehr zu bestehen, wäre aber immer noch das Gewicht und das Lüfterrauschen.

Ansonsten habe ich das Silverstone TemJin SST-TJ07 im Auge, das hat hinten aber nur 2x92mm Lüfter und der Preis ist auch sehr hoch. 260€ für ein Gehäuse ausgeben? Ich weis nicht...

Habt ihr noch weitere Vorschläge für ein Gehäuse das zu meinen Anforderungen passt?

kasir
2007-10-21, 10:46:52
Wie wäre es mit LianLi ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_473&products_id=4167

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_478&products_id=3587

Coolermaster hat vor kurzen ein neues Case auf den Markt geworfen, dass auch einen ganz guten Eindruck macht, es ist nur etwas schwerer als das LianLi.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1436&products_id=7027

Du hast dort brachial viel Platz für Lüfter, nur weiß ich nicht ,ob du da deine HDD Box unterkriegst.

yardi
2007-10-21, 11:03:23
Wie wäre es mit LianLi ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_473&products_id=4167

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_478&products_id=3587

Coolermaster hat vor kurzen ein neues Case auf den Markt geworfen, dass auch einen ganz guten Eindruck macht, es ist nur etwas schwerer als das LianLi.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1436&products_id=7027

Du hast dort brachial viel Platz für Lüfter, nur weiß ich nicht ,ob du da deine HDD Box unterkriegst.

Vielen Dank erstmal!

Die ersten beiden Gehäuse sagen mir vom Design her nicht so zu und wirken recht klein.

Beim Coolermaster bekomme ich leider wohl meine HDD Box nicht verbaut.

Ist echt schwer was zu finden, habe mir schon sämtliche Gehäuse bei Caseking angeschaut aber da is nix dabei wovon ich wirklich zu 100% überzeigt bin.
Entweder passt es von den Lüftern nicht, es ist kein Platz auf dem Boden oder das Design gefällt mir nicht.

Die LianLi Gehäuse sollen ja recht gut sein, aber da sind meist hinten nur 80mm Lüfter verbaut und sie haben fast immer die Laufwerkskäfige unten quer verbaut.

Blackpitty
2007-10-21, 11:06:55
Das Gehäuse hier ist auch super, baugleich mit dem Lianli V2000 aber in meinen Augen viel schöner

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=6098

hätte mir das auch gekauft, nur brauche ich ein Gehäuse, welches man auf der linken Seite öffnet um an die HW zu kommen, da das Case immer rechts von mir steht, also bei mir muss das Board richtig herum verbaut sein.

yardi
2007-10-21, 11:21:30
hätte mir das auch gekauft, nur brauche ich ein Gehäuse, welches man auf der linken Seite öffnet um an die HW zu kommen, da das Case immer rechts von mir steht, also bei mir muss das Board richtig herum verbaut sein.

Das geht mir genauso. Ich möchte auch das Mainboard normal verbauen und Platz für meine HDD Box wäre da ohne Ausbau auch nicht.

Gast
2007-10-21, 12:03:15
Du brauchst Platz?
Also sollte es ein Bigtower sein. :)


Ansonsten habe ich das Silverstone TemJin SST-TJ07 im Auge, das hat hinten aber nur 2x92mm Lüfter und der Preis ist auch sehr hoch. 260€ für ein Gehäuse ausgeben? Ich weis nicht...
Dann das Lian Li PC-G70.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_474&products_id=4141

Blackpitty
2007-10-21, 12:06:13
stimmt, habe ich ganz vergessen, das war auch noch in meiner Auswahl, als ich vor der selben Frage im Frühjahr stand.

Das G70 ist auch richtig groß, was mir nur nicht gefällt ist die Front, und das es im Inneren keine Abtrennung zwischen oben und unterem Bereich wie beim TJ07 gibt.

Sonst ist es aber auch recht gut

der13big-l
2007-10-21, 14:59:23
hi,

ich finde das Gigabyte ganz nett http://geizhals.at/deutschland/a226214.html
gibts in schwaz und silber, aber bescheiden sieht es nicht aus, andererseits sieht das irgendwie edel aus wenns so dasteht.
Auf den bildern wirkt das irgendwie zu extrem.

ob die box da reinpaßt weis ich aber auch nicht.

mfg
BIG-L

yardi
2007-10-21, 15:29:35
hi,

ich finde das Gigabyte ganz nett http://geizhals.at/deutschland/a226214.html
gibts in schwaz und silber, aber bescheiden sieht es nicht aus, andererseits sieht das irgendwie edel aus wenns so dasteht.
Auf den bildern wirkt das irgendwie zu extrem.

ob die box da reinpaßt weis ich aber auch nicht.

mfg
BIG-L

Oh nee, sry. Das ist genau das was ich nicht haben möchte (vom Aussehen her)

Ich habe aber vorhin das SilverStone Temjin TJ09 entdeckt. Vom Design her gefällt es mir recht gut, es hat ausreichende Lüfter und genug Platz. Ich bin gerade noch am nachlesen wie ich die HDD Box unterbringen könnte aber ich denke zischen dem Netzteil und dem Festplattenkäfig sollte noch Platz dafür sein.

Der Preis liegt zwar über meinem Limit aber wenn man sich mal die Reviews durchliesst merkt man schnell wieso der so hoch ist. Ich möchte das Gehäuse auch erstmal ne Weile behalten und deshalb so wenig Kompromisse wie möglich eingehen.

Wenn das mit der Installation der HDD Box klappen sollte und ich ansonsten keine Probleme finde werde ich das TJ09 nehmen.

StefanV
2007-10-21, 15:44:50
Chenbro SR-209 (http://itc.ua/img/ko/2005/8/ws_amd64_inside.jpg), falls du nicht weißt, wo du eins herbekommen solltest, hätte eins abzugeben da nur 4 HDDs rein passen...

Argoth
2007-10-21, 17:35:42
Also bei deinen Anforderungen hätt ich persönlich an einen Coolermaster Stacker (http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&id=607) gedacht aber ich bin nicht sicher ob die noch hergestellt werden!

yardi
2007-10-22, 08:31:08
Also ich denke es wird das Temjin TJ09 werden. Hat mich von Wertigkeit, Design und Belüftungskonzept her einfach überzeugt. Dafür bin ich auch bereit den hohen Preis zu zahlen.

Einziges Problem was immer noch besteht ist das mir keiner sagen kann ob ich meine HDD Box auf dem Boden zwischen dem Netzteil und dem mittleren Lüfter unterkriege.

Kann mir das hier jemand sagen bzw. mal kurz nachmessen?

Das Netzteil ist 14cm lang, die Bitumenbox ca. 20cm. Dazwischen bräuchte ich noch 1-2cm Platz für Kabel usw. Haut das hin?

Gast
2007-10-22, 08:35:53
Also ich denke es wird das Temjin TJ09 werden. Hat mich von Wertigkeit, Design und Belüftungskonzept her einfach überzeugt. Dafür bin ich auch bereit den hohen Preis zu zahlen.

Einziges Problem was immer noch besteht ist das mir keiner sagen kann ob ich meine HDD Box auf dem Boden zwischen dem Netzteil und dem mittleren Lüfter unterkriege.

Kann mir das hier jemand sagen bzw. mal kurz nachmessen?

Das Netzteil ist 14cm lang, die Bitumenbox ca. 20cm. Dazwischen bräuchte ich noch 1-2cm Platz für Kabel usw. Haut das hin?

Habe das Tj09, wenn ich heute zu hause bin, kann ich es dir nachmessen. Doch warum nimmst du nicht gleich das TJ10? Ist fast baugleich wie das TJ09 nur noch ein wenig optimiert und vorallem ca. 5cm länger, was in deinem Fall ja entscheidende 5cm sein könnten.

reunion

yardi
2007-10-22, 08:48:41
Danke dir!!

Naja vor allem wegen dem Preis und das TJ09 gefällt mir eben besser.

Wäre dankbar für Rüclmeldung von dir!

mfg yardi

Dr.Dirt
2007-10-22, 13:05:43
Hmm, ich würde aber davon abraten, ein teures Silverstone zu kaufen, wenn du dich bei deinem alten Gehäuse schon über Kratzer durch LAN-Partys beklagst, auf einem hochwertigen Alugehäuse, das eventuell auch noch schwarz ist, springen einem Kratzer erst recht ins Auge.

Das solltest du auf jeden Fall bedenken.

Ansonsten hat ein Kumpel das neue Cooler Master Cosmos, wirkliche ein sehr feines Gehäuse.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_cooler_master_cosmos/

Blackpitty
2007-10-22, 15:50:41
Also generell sind so teure Alugehäuse nichts für öftere Lanparty Gänger.

Zumindest ich würde mich mehr als ärgern, wenn das Gehäuse Kratzer hat und das sieht richtig shice aus bei schwarz eloxiertem geschliffenem Alu.

Popeljoe
2007-10-22, 16:09:31
Verstehe ich auch nicht so ganz: offroad fahren wollen, aber keinen 4 Rad Antrieb nutzen wollen? ;)
Bei nem so teuren Case ärgerst du dich doch grün, wenn der erste Kratzer auftaucht! ;(

Blackpitty
2007-10-22, 16:26:40
Verstehe ich auch nicht so ganz: offroad fahren wollen, aber keinen 4 Rad Antrieb nutzen wollen? ;)
Bei nem so teuren Case ärgerst du dich doch grün, wenn der erste Kratzer auftaucht! ;(

für Lanpartys reicht auch ein 0815 Gehäuse, am besten recht klein, damit man es leicht umher tragen kann.

Oder wen man was aus Alu will noch so ein 80€ Lianli, da geht es ja Preislich grade noch

reunion
2007-10-22, 16:58:57
Danke dir!!

Naja vor allem wegen dem Preis und das TJ09 gefällt mir eben besser.

Wäre dankbar für Rüclmeldung von dir!

mfg yardi

Das sollte deine Frage beantworten:

http://img139.imageshack.us/img139/67/cimg0364br9.jpg (http://imageshack.us)

Dürfte also ziemlich knapp werden. Wie schon gesagt, ein TJ10 ist fast 5 cm länger.

Neosix
2007-10-22, 17:51:32
ot: boah sind da viele kabel drin oO und ich dachte es sieht bei mir schlimm aus. das bild ist imo DAs argument für netzteile mit kabelmanagment ^^

yardi
2007-10-22, 19:04:44
Ich gehe im Jahr vieleicht auf 5-6 Lan Partys. Würde das nicht als oft bezeichnen. War halt jetzt in der letzten Zeit so das 3 Lanpartys innerhalb kurzer Zeit stattfanden, normal ist das bei mir nicht. Frage ist halt ob man sich wegen dieser paar Mal ein 0815 Gehäuse ins Zimmer stellen möchte oder ob man lieber was hochwertiges kauft an dem man immer seinen Spass hat.
Die Kratzer im alten Gehäuse sind hauptsächlich beim ein- und ausladen entstanden weil das komplette Gehäuse gefühlte 30kg wiegt, also total klobig und unhandlich ist. Ich denke das wird mit dem Silverstone besser sein und ich werde auch auf jeden Fall die Verpackung aufheben und den PC dann immer in der Verpackung des Gehäuses transportieren.

Auf jeden Fall vielen Dank an Reunion für das Bild. Wenn ich das richtig sehe habe ich zwischen Ende Netzteil und Anfang Lüfter ca. 23cm Platz, was ja ansich reichen würde. Stecker von der HDD sind in der Box drin, die stören also nicht. Die Kabel vom Netzteil müsste ich dann direkt nach oben abführen, die gehen bei mir aber auch oben rechts aus dem Netzteil raus und nicht so wie bei dir unten links.

Ich denke das müsste gehen, wird bissel eng aber müsste gehen.

Was kannst du denn sonst noch zu dem Gehäuse berichten Reunion? Irgendwelche Probleme von denen man wissen sollte? Ist das Alu (besonders die Seitenwände) dick und stabil genug oder vibriert das Gehäuse?

Blackpitty
2007-10-22, 19:19:26
ja, solange die Verpackung ins auto passt geht das ja, also die Verpackung von meinem Silverstone TJ09 bekomme ich schätzungsweise grade so in den Golf, dann passt aber mein Stuhl nichtmehr mit rein und die Kiste vom Monitor, also müsste ich 2 Mal zur Lan fahren;D

reunion
2007-10-22, 20:47:04
ot: boah sind da viele kabel drin oO und ich dachte es sieht bei mir schlimm aus. das bild ist imo DAs argument für netzteile mit kabelmanagment ^^

Ja, stimmt. Ein Netzteil mit Kabelmanagement ist wohl das nächste, was ich mir zulegen werden.


Was kannst du denn sonst noch zu dem Gehäuse berichten Reunion? Irgendwelche Probleme von denen man wissen sollte? Ist das Alu (besonders die Seitenwände) dick und stabil genug oder vibriert das Gehäuse?

Probleme? Naja, der Lüfter in der Mitte ist nur verdammt umständlich auszutauschen, da man vier Schrauben lösen muss, zu denen man nur äußerst umständlich hinkommt und nicht wirklich hinsieht. Es gibt für meinen Geschmack zu wenig Möglichkeiten die Kabel vernünftig zu verlegen, das ging bei meinem vorherigen Gehäuse besser. Der Front-Audio-Anschluss rauscht bei mir leicht und auch bei jemand anderem, mit dem gleichen Gehäuse, den ich kenne. Beim HDD-Led musste ich nachlöten, da ziemlich geschlampt wurde bei der Lötstelle. Das Gehäuse an sich ist schon sehr stabil, die Seitenwände könnten allerdings besser sein. Bis auf die Seitenwände sind alle Teile mindestens 2mm dick, die Front sogar 5mm. Die Seitenwände selbst leider nur 1mm, was doch den sonst sehr guten Eindruck etwas schmälert. Vibrieren tut allerdings sicher nichts. Insgesamt bin ich natürlich sehr zufrieden, aber bei einem solch teuren Gehäuse darf man das auch erwarten.

Neosix
2007-10-22, 21:37:38
ich persöhnlich sehe aber nichts in dem gehäuse was den hohen aufpreis gegenüber einem antec 182 rechtfertigt. für jemanden der etwa nur ~100€ ausgeben will. ist antec immer noch die referenz. zumindestens hab ich keine alternativen entdeckt. wie seht ihr das?

Dr.Dirt
2007-10-23, 00:29:37
ich persöhnlich sehe aber nichts in dem gehäuse was den hohen aufpreis gegenüber einem antec 182 rechtfertigt. für jemanden der etwa nur ~100€ ausgeben will. ist antec immer noch die referenz. zumindestens hab ich keine alternativen entdeckt. wie seht ihr das?
Ja, das Antec ist ein sehr gutes Gehäuse, kommt aber an das tolle Aussehen eines Temjin TJ07 bei weitem nicht heran. :biggrin:

Aber das ist ja bekanntlich reine Geschmackssache.

yardi
2007-10-23, 07:59:51
Hmm das Antec P180 und seine Nachfolger sind gute Gehäuse, allerdings kommt es an Gehäuse wie die Temjins die komplett aus Alu bestehen (die Hälte davon über 2mm stark, beim TJ07 alles über 2mm) nicht ran.
Da ist einfach zu viel Plastik dran das zudem noch schlecht verarbeitet ist. Man muss sich doch nur mal die billige klapprige Fronttür ansehen die zudem bei den ersten Versionen des Gehäuses noch nicht mal bündig zuging. Hochwertig ist das anderes.

Neosix
2007-10-23, 11:14:09
also die späteren revisionen von 180 (wars B?) haben das problem nicht mehr. und auch der 182 soll davon laut testberichten nicht betroffen sein.
für mich persöhnlich wäre die iniziative ein alu gehäuse zu kaufen, die reduktion des gewchts. aber der TJ ist hier mit 13 kilo kein leichtgewicht. zugegeben der antec ist mit 17 kilo noch n stück schwerer. aber das ist kein riesen abstand mehr. beide sind schwer genug zu schleppen. und auf ne lan würde ich lieber ein leichtes gehäuse von unter 10 kilo bevorzugen.

Dr.Dirt
2007-10-23, 12:53:22
allerdings kommt es an Gehäuse wie die Temjins die komplett aus Alu bestehen (die Hälte davon über 2mm stark, beim TJ07 alles über 2mm) nicht ran.
Ich hab bei meinem Temjin TJ07 auf die Seitenwände Dämmmatten geklebt, ansonsten dröhnte es zu sehr, wobei die Seitenteile auch keine 2mm Materialstärke aufweisen.
Zudem weist es einige Unzulänglichkeiten auf (schwergängige Seitenteile, einige Slotbleche passen nicht, Gewinde in Alu statt Einpressmuttern).
Perfekt ist das TJ07 lange nicht.