PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zu aktuellen CPU/Graka, neuer PC und Wertschätzung alte Komponenten


mobius
2007-10-21, 11:04:51
Hallo Leute,

ich überlege momentan mir einen neuen PC zu kaufen, allerdings hab ich vor über einem Jahr aufgehört mich zu informieren und bin momentan etwas aufgeschmissen. In Punkto CPU scheint AMD mit den AM 5000+ und Konsorten ja was preiswertes auf den Markt geworfen zu haben. Ich tue ich etwas schwer anständige Benchmarkergebnisse zu finden, da ich kein aktiver Hardwareseiten leser bin. Von daher nun die Frage:
Welche CPU würde sich in einem PC mit 800-900 Euro gut machen? CPU dürfte so bis max 150 Euro kosten. Wert lege ich vorallem auf Spieleperformance. Nette Nebeneffekte wären gute Geschwindigkeiten bei Rendering und Coding (DivX/Xvid). Übertakten? Ja gute Frage. Wenn das ganze wirklich sicher von statten geht ohne dabei auf Ram X mit Latenzen Y kleinlichst genau achten zu müssen, wäre es in Ordnung. Ein passender Ram mit Mainboard und Netzteil dafür rauszusuchen ist ok, aber ich werde sicherlich keine wochenlangen Tests machen. Ein bisschen mehr Leistung um Geld zu sparen würde mich zufrieden stellen.
Grafikkarte. Tja da bin ich am meisten überfragt. Anscheinend läuft das Rennen momemtan zwischen 8800 GTX und HD2900 XT. Erstere find ich mit 4xx Euro doch verdammt teuer. Die Radeon scheint aber tierische Treiberprobleme zu haben. Nebenbei hab ich rausgelesen das demnächst neue rauskommen. In nächster Zeit oder kann ich das gepflegt ignorieren?
Wenn diese zwei Modelle die einzigen erwähnenswerten Modelle sind, dann würde ich eher in Richtung Radeon tendieren, denn obwohl 10% langsamer kostet sie doch 100 Euro weniger. Lass mich aber gern belehren.
Abhängig von CPU/Graka und Übertaktung brauch ich ein passendes Mainboard und RAM. Eine Empfehlung wäre sehr nett.
Den Kleinkram such ich mir schon selbst zusammen. Beim TFT bräuchte ich wahrscheinlich noch Hilfe, aber ich muss erstmal gucken, wieviel mich das ganze erstmal kosten würde.

Meine alten Komponenten:
Athlon 64 3200+
Asus K8V SE Deluxe
MSI Radeon 9800pro
MDT 512x2 DDR1
LG GSA-4081B

Problem: Radeon hat Pixelfehler und andere Graka lässt sich nicht einbauen, weil PC sonst gar nicht startet. War wohl kleinerer Stromschlag trotz Sicherheitssteckerleiste. Könnte am NT liegen.

Danke fürs lesen.

Popeljoe
2007-10-22, 15:50:19
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155838_CPU-Intel-Core-2-Duo-E4400-2x2000MHz-S775-2MB-Tray.html
MoBo: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p157781_MB-Gigabyte-GA-P35-DS3-dual-PC2-6400U-DDR2-S775-PCIe.html
Ram: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149958_DDR2-1024MB-Aeneon-800MHz-PC2-6400-CL5.html
NT: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p133546_Geh-Netzteil-ATX-be-quiet-Titan-BQT-E5-450W-Straight-Power-450Wa.html
GraKa: warten bis die neuen Modelle im November raus sind.
Wenn du nicht warten willst: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p139624_VGA-640MB-Leadtek-Geforce-8800GTS-GDDR-3-320Bit-PCIe-Retail.html
TFT: keine Ahnung... ;)