PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog Modem (Elsa 56k USB Fun) unter WinME einrichten


BananaJoe
2007-10-21, 11:13:01
So, irgendwie bekomm ich das nicht gebacken ein Modem einzurichten.. :redface:


Was ich gemacht habe:

Treiber installiert.

Modem angeschlossen (an die Telefondose, wo normal das Telefon angesteckt ist)

Unter WinME eine DFÜ-Verbindung mit den Arcor Zugangsdaten erstellt. Auf "Verbinden" klicken und nix passiert... also keine Modemgeräusche oder so (ME hängt auch kurz, aber ME halt.. ;) )

Ortskennzahl hab ich die Vorwahl vom Dorf eingetragen- oder was muss da genau rein?

Evtl. weiß ja jemand woran es liegen könnte.

Viele Grüße

Gast
2007-10-21, 11:31:06
Modem angeschlossen (an die Telefondose, wo normal das Telefon angesteckt ist)
wie hast du den stecker da überhaupt rein bekommen?. ein analog-telefon benutzt doch in der regel TAE-F, das modem dagegen TAE-N. um ein modem an die telefondose zu stöpseln brauchst du einen adapter...

BananaJoe
2007-10-21, 11:57:39
wie hast du den stecker da überhaupt rein bekommen?. ein analog-telefon benutzt doch in der regel TAE-F, das modem dagegen TAE-N. um ein modem an die telefondose zu stöpseln brauchst du einen adapter...


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1e/Tae.png

Unterschied dürfte wohl die Lage der beiden "Nasen" sein... was mir auffällt, bei meinem Kabel sind diese beiden Nasen abgeschert.. :biggrin:

Sollte dann auch ohne Adapter gehen, die Belegung scheint ja gleich zu sein- halt, aber die Kabelbelegung ist wohl anders.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/0e/Tae_male.png

Die Dose hatte 3 Anschlüsse, ich hätt das Kabel dann links rein machen müssen. Da is die Nase anders..
http://picture.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00044898abb.jpg

Hab ich den Sachverhalt richtig erfasst? :|

Gast
2007-10-21, 12:33:12
Die Dose hatte 3 Anschlüsse, ich hätt das Kabel dann links rein machen müssen. Da is die Nase anders..
http://picture.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00044898abb.jpg

Hab ich den Sachverhalt richtig erfasst? :|
scheint so :)
steck das modem doch einfach mal links ein und schau ob es dann funktioniert...

BananaJoe
2007-10-22, 17:01:05
So, Kabel richtig angeschlossen, trotzdem tut sich nix.. :(

schimmi
2007-10-23, 11:12:04
Hast du die Möglichkeit, den Modemlautsprecher zu aktivieren?
Wenn ja, hörst du da als erstes ein Freizeichen?
Ansonsten mal Modemkabel zur Dose wechseln und/oder (gerade bei mehreren Dosen im Haus) testweise alle Geräte ausser dem Modem abziehen.

Je nach Chipsatz ist wohl unter 98/Me auch noch der USB-Filtertreiber vonnöten.

wintermute
2007-10-23, 12:10:14
Meine Empfehlung zu diesem Modem:
In die Hand nehmen und ganz weit wegwerfen. Ich hatte das auch und nur Ärger damit. Lösung für mich war dann ein anderes Modem. OS war damals W2k.

Grüße
wintermute

stickedy
2007-10-23, 15:01:42
Das problem ist, dass es für von dem Modem x unterschiedliche Versionen gibt. Vor allem bei der USB-Version. Und der Haken dadran ist, dass natürlich jede Version nen eigenen Treiber benötigt :( Da muss man den exakt korregten raussuchen

BananaJoe
2007-10-23, 19:14:47
Hmm, danke schonmal für den input...wollte nur der Verwandschaft was gutes tun, jetzt häng ich mittendrin im Schlamassel.. :rolleyes:

Alle anderen Geräte sind abgesteckt, andere Dosen gibt es nicht...

Lautsprecher glaub ich gibts da nirgens

Treiber wurde von der Original-Elsa Treiber-Cd installiert und scheint zu passen

Das mit dem USB-Filtertreiber hört sich interessant an, mal guggen. Im Rechner (K6 mit 5 Pol Tastaturanschluss und einen PS2 über Karte- irgendwie komisch)) ist USB jedenfalls nachgerüstet, der USB-Port wird als COM3 erkannt.

Ich sammle mal den Input, nächste Woche fahr ich wieder zum Ort des Geschehens...

Achja: Kann ich trotz DSL das Modem bei mir testen? Also an der Telefonanlage nach Splitter.

schimmi
2007-10-23, 22:58:05
Das mit dem USB-Filtertreiber hört sich interessant an, mal guggen. Im Rechner (K6 mit 5 Pol Tastaturanschluss und einen PS2 über Karte- irgendwie komisch)) ist USB jedenfalls nachgerüstet, der USB-Port wird als COM3 erkannt.

Ich sammle mal den Input, nächste Woche fahr ich wieder zum Ort des Geschehens...

Achja: Kann ich trotz DSL das Modem bei mir testen? Also an der Telefonanlage nach Splitter.
War so eine Marotte unter 9x/Me in Verbindung mit z.B. dem VIA-Chipsatz, ob das aber auf deine Nachrüstkarte zutrifft weiß ich nicht. Mein altes USB-Modem hatte auch so seine Probleme ohne den Filtertreiber unter 9x/Me.

Das Modem kannst du freilich an deinem ISDN/Analog-Wandler testen, wenngleich die aber meistens kein V.90 oder K56 (in der Regel bis zu 28/36kbit) beherrschen (dürfte aber egal sein). Also nicht wundern. (Ich geh mal bei dem Wort "Telefonanlage" davon aus, dass du ISDN hast.)

BZ
2007-10-27, 17:59:46
Hier sind die richtigen Treiber,

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-30328-treiber-Devolo-MicroLink%2056k%20Fun%20USB%20(Dieser%20Treiber%20ist%20auch%20f%C3%BCr%20das%20 baugleiche%20Modem%20der%20ELSA%20AG%20als%20Update%20geeignet%20).html

Mein Elsa USB geht jetzt auch unter WinXP.
Die ME Treiber sind da auch.
Readme durchlesen.

BananaJoe
2007-11-10, 17:37:08
Hier sind die richtigen Treiber,

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-30328-treiber-Devolo-MicroLink%2056k%20Fun%20USB%20(Dieser%20Treiber%20ist%20auch%20f%C3%BCr%20das%20 baugleiche%20Modem%20der%20ELSA%20AG%20als%20Update%20geeignet%20).html

Mein Elsa USB geht jetzt auch unter WinXP.
Die ME Treiber sind da auch.
Readme durchlesen.

Auch damit gings nicht.. ;)
(Habs auch mit XP versucht)

Liegt wohl daran, dass es über einen nachgerüsteten USB-Anschluss angeschlossen ist. In nen anderen alten Rechner gehts jetzt... na also.. :D

Dank an Input