PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer oder silberner Monitor oder doch anders ?


Popcorn
2007-10-21, 11:28:28
Hallo !


Ich möchte mir gerne einen Monitor kaufen.... Ich habe momentan einen 19" Grau-Standard-Monitor. Der neue sollte also schon ein 24" TFT sein, vor allem zum Spielen sein, aber auch Office etc. sollte damit gut machbar sein.

Vor allem geht es mir aber um Ergonomie.

Ich habe nun ein paar Fragen, an die, die bereits einen grösseren Monitor als 19" haben.

a) Welche Größe an Monitor sollte ich mir kaufen, wenn ich 30 cm vor meinen Schreibtisch in einen Drehstuhl sitze. Momentan habe ich den 19"-Zoller -total- im Blickfeld. Ich tendiere zu 24" momentan.

b) Würde ein schwarzer Rand mehr stören als ein Rand aus Silber, vor allem bei einem Vollbild im Spiel bei einem Monitor mit 24" Diagonale? Lenkt silber ab ? Schaut man bei einem hellen Monitorrand eher auf den Rand, wenn man
den Fokus des Monitor betrachtet ? Oder ist sollte man eher zu schwarz neigen ? Ganz schwarz mit Stand oder eine Mischung aus Schwarz/Silber ?
Oder sollte man besser die Farbe des Monitors mit den Farben der restlichen Hardware anpassen ? Ich glaube die TCO-Norm 03 & 06 oder so gibt auch da etwas vor. Vielleicht kann ja mal einer dazu etwas schreiben.

c) Ist HDCP bei einem Monitor unbedingt Voraussetzung für die Zukunft oder kann man da evtl. ein Monitor im nachhinein mit einen externen Adpater "aufrüsten" ?

d) Welcher Monitor (mit den evtl. beantworteten Bedingungen oben aus a+b+c) erzeigt dabei keine Schlirren, Ghosting, Farbverfälschungen bei einer klaren Sicht aus jeden Winkel auf dem Monitor (also sollte schon kein TN-Panel sein)

ODER: Sollte ich vielleicht noch warten und schauen was da noch so kommt. Ist vielleicht erst die Spitze des Eisberges was TFT angeht ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


MfG,
PopCorn

PS: Vielleicht kann ja einer mal eine Art Umfrage starten. Mich würde mal interessieren, welche Monitorfarbe hier beliebt ist. :-)

Gast
2007-10-21, 11:35:26
Ich würde nur pink oder grün kaufen.

Gast
2007-10-21, 11:39:52
Ich würde nur pink oder grün kaufen.
Tolle Antwort.


Vor allem geht es mir aber um Ergonomie.
....


b) Würde ein schwarzer Rand mehr stören als ein Rand aus Silber

Bei Schwarz gibt es kein TCO 03, sondern nur 99.
Das gibts afaik nur bei hellem Rand. :)


c) Ist HDCP bei einem Monitor unbedingt Voraussetzung für die Zukunft oder kann man da evtl. ein Monitor im nachhinein mit einen externen Adpater "aufrüsten" ?

Nein HDCP ist ein Kopierschutz, entweder jetzt oder nie.
HDCP dürfte dich nur berühren, wenn du HD-DVDs oder Blueray Discs holst.

Gast
2007-10-21, 11:41:48
d) Welcher Monitor erzeigt dabei keine Schlirren, Ghosting
Bei jedem TFT gibt es eine Bewegungsunschärfe.
Mich persönlich stört diese auf JEDEM! gewaltig.
Leider muss ich aus anderem Gründen auf TFTs setzen.