PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung heizt zum Fenster raus – was tun?


aths
2007-10-21, 14:08:38
Von drei Seiten ist mein Balkon mit Zimmern umfasst: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Die Heizungen sind leider immer Richtung Fenster angebracht. Drehe ich die Heizung im Schlafzimmer aus, strahlt die Hälfte Richtung Balkon durchs Fenster. Um die Effizienz zu steigern überlege ich, die Scheibe zu isolieren. Hat damit jemand Erfahrung? Reicht es, einfach etwas Presspappe davor zu stellen?

Karümel
2007-10-21, 14:36:03
Ich denke man sollte eher den Bereich zwischen Heizkörper und Außenwand besser isolieren, oder nicht?
OK, wenn die Fenster auch net gerade gut isoliert sind sollte man da auch was machen, aber mit Presspappe wird der Raum doch dann sehr dunkel ;)

patrese993
2007-10-21, 15:32:52
man sollte Außenwände auf alle Fälle auf der Außenseite isolieren, damit die Wand selber aufgewärmt wird, sonst gibts böse Wärmeverteilungskurven was zu Schimmel führt.

Dämmplatten auf der Außenseite, Abdichtung der Fenster und Türstöcke und Isolierglas würde ich deswegen empfehlen.

Seraf
2007-10-21, 15:43:18
Bei Hornbach gibt es 3mm dicke Styroporplatten für Wände (grau oder weiß). Hinter Heizkörpern kann man die Sonderform mit aufgebrachter Alufolie verwenden. Ein Paket mit mehreren 1m² Platten kostet höchstens 10€.

Aber an einem Fenster sehen Styroporplatten oder Kartonage nicht schön aus.

Guck doch mal ob die Dehnungsfugen deiner Fenster dicht sind (innen und außen). Falls die nicht gut genug versiegelt sind geht dort am meisten Wärme flöten.

Cyv
2007-10-21, 15:58:24
Ja, wenns aber auf die ästhetik nicht ankommt..
Isofolie an die Wand hinter der Heizung, Rolladen runter und fenster mit Styropor verbauen... Wenn der sibirische Winter kommt :D mach ich das auch so;)
Aber unter meinem Zimmer ist n Kachelofen und die Decke is aus Holz.. mir is warm^^

nemesiz
2007-10-21, 19:38:50
hmmm, deine heizungen sind richtung fenster (unterm fenster) ?

wenn du das meinst und bemängelst.. .das soll so sein.

falls ichs missverstehe..sorry...





heizungen immer entstauben, wenn möglich ne alufolie oder alufolie mit platte dahinter klemmen, vorhänge abends zu und rollo runter.

das spart... und ned immer rumdrehen... wir haben hier auch so spezis die sich uffregen weil der heizkörper nicht komplett heiss wird.

da läuft oben das warme wasser rein und unten raus, auch hat es einen themostat im griff (so ein alter) der die raumtemp misst. auf 3 sinds 20C und sind die erreicht macht der dicht.

da kann ne heizung ned 24h von oben bis unten glühen, aber das is denen zu hoch.

MrMostar
2007-10-21, 21:14:37
Ich habe auch 30 Jahre alte Doppelfluegel-Einscheibenfenster. Im Bad habe ich isolierschaumfolie(1mm stark) zwischen die beiden Scheiben eingebracht. Hat gut funktioniert, jetzt ist es auf Thermostatstufe 2 genauso warm wie vorher auf Stufe 3 und es kondensiert keine Feuchtigkeit mehr auf der Scheibe. Man sieht kaum einen Unterschied, weil es sowieso Milchglas ist.
für alle anderen Fenster geht das leider nicht, hier habe ich nur einige Packungen D-Profildichtung verklebt, damit wenigstens die etwas verzogenen Holzrahmen wieder dicht sind.

Wolfram
2007-10-22, 15:17:07
Von drei Seiten ist mein Balkon mit Zimmern umfasst: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Die Heizungen sind leider immer Richtung Fenster angebracht. Drehe ich die Heizung im Schlafzimmer aus, strahlt die Hälfte Richtung Balkon durchs Fenster. Um die Effizienz zu steigern überlege ich, die Scheibe zu isolieren. Hat damit jemand Erfahrung? Reicht es, einfach etwas Presspappe davor zu stellen?
Ich gehe mal davon aus, daß die Heizungsmonteure nicht alle ganz doof sind und es gute Gründe dafür gibt, daß Heizkörper unter den Fenstern angebracht werden, zB gleichmäßigere Wärmeverteilung. Und durch die Fenster verlierst Du so oder so Wärme nach außen, ob der Heizkörper jetzt darunter steht oder nicht.

Scheiben zu isolieren ist IMO kaum möglich. Zwar werden für so etwas Folien angeboten, das halte ich aber für Voodoo. Prüf aber doch mal, ob die Fenster dicht sind bzw. wo undicht. Ich habe in meiner Küche auch ein modernes, mehrfachverglastes Fenster, das an einer Seite (zwischen den Scharnieren) merklich Luft und hörbar Schall durchläßt. Wenn man das geschlossene Fenster andrückt, merkt mans- es ist auf einmal dicht.

nobex
2007-10-22, 16:55:41
Ich habe in meiner Küche auch ein modernes, mehrfachverglastes Fenster, das an einer Seite (zwischen den Scharnieren) merklich Luft und hörbar Schall durchläßt. Wenn man das geschlossene Fenster andrückt, merkt mans- es ist auf einmal dicht.
Fenster(-dichtungen) in Küche und/oder Bad enthalten manchmal eine Zwangsentlüftung. Hast Du vielleicht in der Gummidichting an besagrter Stelle querverlaufende Rillen?

Steffko
2007-10-22, 17:07:09
Ich würde hier grad mal kurz ... ähem auch ne Frage stellen, wenns in Ordnung ist :biggrin:
In unserem Haus sind die meisten Heizkörper in Richtung Außenwand angebracht, allerdings in einer Nische, von den ~24cm Wänden bleiben also genau da nur noch ~12cm übrig. Wir hatten schon überlegt, irgendwelche Dämmplatten hinter den jeweiligen Heizkörpern anzubringen als ziemlich einfache Möglichkeit, zumindest einen gewissen Teil weniger nach draußen zu heizen. Zwischen Heizkörper und Wand sind jeweils ca. 4,5cm, Platz genug sollte also für sowas sein.
Kann da vielleicht jemand was empfehlen?

Wolfram
2007-10-22, 17:11:05
Fenster(-dichtungen) in Küche und/oder Bad enthalten manchmal eine Zwangsentlüftung. Hast Du vielleicht in der Gummidichting an besagrter Stelle querverlaufende Rillen?
Nein. Scheint mir eher ein Fehler des Fensters zu sein, die Luft kommt über die halbe Seitenkante herein, am meisten in der Mitte (verzogen? Kunststoffrahmen). In anderen Zimmern sind noch zwei Fenster, die genau gleich aussehen wie das in der Küche. Und da ist besagte Seite wesentlich dichter.