PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bootloader


Sayuuk
2007-10-21, 14:42:14
Hallo Jungs,

ich hab folgendes "Problem".

Ich benutze eigtl Vista 64, das aber dank während des Gebrauchs auch nützlicher Software beim Start ziemlich lahm ist.

Ich benutze nebenher auch noch ein XP, zum Musik mixen und Ähnlichem.

Nun muss ich jedesmal Vista ganz runterfahren um XP starten zu können.

Ich weiß aus Erfahrung von Ubuntu z.B., dass das bei der Installation den GRUB schön eingerichtet in den MBR schreibt, sowas wäre mir eigtl am Liebsten, nur halt ohne Linux ;-)
Da startet GRUB auch, wenn ich Vista ausm Ruhezustand hole und ich kann bequem XP starten, am Ende bequem XP beenden und beim Booten, wenn ich auf Vista gehe, wacht das wieder aus dem Ruhezustand auf => PERFEKT!

Acronis OS Selector bekomme ich nicht gescheit zum Laufen, außerdem hat der mirsowieso zu viele Funktionen.

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich manuell GRUB installiert. Der muss nur die beiden Einträge "Vista" (auf Partition 2) und "XP" (auf Partition 4) haben, eigtl würde es sogar reichen, wenn er direkt Partition 2 oder 4 einfach "vorübergehend auf 'active' setzen könnte", die Bootloader von Vista und XP sind auf der jeweiligen Partition unabhängig installiert.

Gerne auch nen Link zu ner Anleitung o. Ä., aber jedesmal ewig auf Vista warten zu müssen, bloß um in XP etwas rumspielen zu können, is auf die Dauer doch etwas nervig.

gruß Stefan

_DrillSarge]I[
2007-10-21, 15:41:55
http://www.boot-us.de/ €: glaube vista geht hier ned

dann:
http://gag.sourceforge.net/index.html

Sayuuk
2007-10-21, 16:38:13
danke, werd mich mal dranhocken :)

==> *ANBET*

genial, Boot-US funktioniert tadellos, endlich muss ich Vista nich mehr ständig ganz runterfahren, vielen Danke!

gruß Stefan

PS: Hatte nach Bootloader, nich Bootmanager gesucht :-/

Blade II
2007-10-21, 20:27:03
Falls trotzdem noch Interesse besteht: http://grub4dos.sourceforge.net/