PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbertag bei Bosch


Lurtz
2007-10-21, 14:47:13
Ich habe mich für eine Ausbildungsstelle zum Informatikkaufmann bei Bosch beworben und habe nun eine Einladung zum Bewerbertag (Vorstellungsgespräch, Tests, etc.) erhalten.

Jetzt frage ich mich auf was ich da achten sollte:
1. Welche Kleidung? Anzug und Krawatte oder doch etwas lockerer?
2. Wie sollte ich mich vorbereiten? Über das Unternehmen informieren, auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vorbereiten...

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

Omee
2007-10-21, 14:59:47
etwas lockerer kannste hingehen, wenn du dich als tischler o.ä. bewirbst. in dem beruf steckt kaufmann, also anzug + krawatte. über das unternehmen informieren ist pflicht! ansonsten gibts nichts. ich frage mich wieso immer wieder die gleichen sachen jede woche gefragt werden.

google oder 3dc suche benutzen, außerdem kann man sich solche sachen auch denken.

informier dich mal wie es mit dem übernehmen nach der ausbildung ist bzw frag im vorstellungsgespräch. ein bekannter hat ausbildung bei bosch auch gemacht vor ~3-4 jahren und da wurde kein einziger azubi übernommen, die hatten es einfach nicht vor! ich denke es ist nicht so einfach zur zeit einen job zu finden ohne paar jahre berufserfahrung.

Lurtz
2007-10-21, 15:05:49
informier dich mal wie es mit dem übernehmen nach der ausbildung ist bzw frag im vorstellungsgespräch. ein bekannter hat ausbildung bei bosch auch gemacht vor ~3-4 jahren und da wurde kein einziger azubi übernommen, die hatten es einfach nicht vor! ich denke es ist nicht so einfach zur zeit einen job zu finden ohne paar jahre berufserfahrung.
Ich habe auch schon gehört, dass es sehr schwer ist ohne Beziehungen reinzukommen.
Allerdings bin ich mir sowieso nicht sicher ob ich nicht noch studiere, aber auf jeden Fall ist es wohl nicht schlecht Erfahrungen mit sowas zu sammeln.

Kira
2007-10-21, 15:16:44
nimm dir auf jeden fall nen block mit und nen stift... und bereite dir fragen vor. hab ich auch gemacht... kam sau gut an --> hat interesse gezeigt, dass ich fragen vorbereitet habe und die antworten dann notiert habe.

auch wenn es nu so fragen sind wie: ob die ausbildung mehrere abteilungen hat oder vergütung (zum schluss dann :) ) nicht gleich zu beginn nach der vergütung fragen.

ich persönlich hatte es damals so, dass ich ne anständige jeans getragen hatte + sakko drüber... machte einen modernen und doch anständigen eindruck :)

Cyv
2007-10-21, 16:04:47
Jop. Informatikkaufmann: ordentliche Jeans, am besten ne schwarze, ein schickes Hemd, aber bitte nicht zu steif, kann ruhig bissl modern sein;)

Übers Unternehmen informieren, wissen was du willst, etwa über den Beruf selbst informieren.
Für die Tests gibts Übungshefte, einfach da mal paar Dinge machen.
Der Test zeigt, besonders im Informatikbereich, dein logisches Denkvermögen. Darauf legen viele Unternehmen wert. Gerade diese aufgaben kann man gut üben und trainieren. Ansonsten das übliche- Stärken und Schwächen ermitteln, eine Antwort auf die Frage überlegen : Warum sollten wir gerade sie nehmen?
Warum sind sie der richtige für die Stelle?
Wie stellen sie sich ihren Arbeitsplatz vor?
Was haben sie nach der Ausbildung vor?

sowas wurde bei mir alles gefragt, aber ich hatte auf alles die passende Antwort ;)

Ansonsten locker bleiben und nciht von der Aufregung auffressen lassen.
Ideal ist ein Praktikum... falls du dafür noch zeit hast

Morale
2007-10-21, 17:07:38
Was denn für ne Abteilung bei Bosch?
Rexroth, Sicherheitssysteme, Buderus, etc. ?

St@N
2007-10-23, 17:26:39
das mit der abteilung wollte ich auch gerade fragen

das mit dem stift und block finde ich nichtmal verkehrt...
ansonsten: ordentlich angezogen ja ;) hose, schuhe, hemd finde ich pflicht! drüber geht immer :)

Lurtz
2007-10-23, 19:17:22
Was denn für ne Abteilung bei Bosch?
Rexroth, Sicherheitssysteme, Buderus, etc. ?
Die Abteilung wird mir nicht ersichtlich :confused: