PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router mit Funk und Kabel gleichzeitig?


Onlinejunky
2007-10-21, 17:24:25
Hi Leute,

wir stellen daheim auf Kabel um, also Internet übers TV Kabel, alles Flat.
Mein jetziges DSL Modem sitzt gerade 1,5 Meter weit weg vom PC. Deshalb wäre Wlan totaler Blödsinn auf die Entfernung. Jetzt bräuchte ich aber demnächst mal zusätzlich einen Laptop, mit dem ich mich hinsetzten kann wo ich will. Der Desktop PC bleibt an dem Platz, der ist mehr zum Gamen.

Jetzt meine Frage:

Gibt es bei neuen Router die Möglichkeit über Kabel und Funk ins Internet zu gehen? Das heißt, ich richte auf dem Desktop PC eine normale Verbindung ein und auf dem Laptop Wlan. Geht sowas?

Gruß

Gast
2007-10-21, 17:58:35
Jo mei, das können doch praktisch alle WLAN Router :rolleyes:

Gast
2007-10-21, 20:04:21
ich hab noch nie einen wlan router gesehen den man nicht auch per kabel nutzen kann...

Onlinejunky
2007-10-21, 20:47:47
Sorry, ich hatte noch nie einen.

Also ist es klein Problem mit dem Desktop PC über Kabel ins Internet zu gehen und mit dem Laptop über Funk? Das wäre Perfekt.

Botcruscher
2007-10-21, 20:55:34
Sorry, ich hatte noch nie einen.

Also ist es kein Problem mit dem Desktop PC über Kabel ins Internet zu gehen und mit dem Laptop über Funk?

nein

Onlinejunky
2007-10-21, 22:05:45
Ok,

dann probier ich das dann mal, wenn es soweit ist.

Danke

Ferengie
2007-10-21, 23:01:33
Wenn es nicht geht, dann hast du kein Router sondern eine "dumme" Bridge.

Dr.Dirt
2007-10-22, 07:40:19
Ich hatte das hier so ähnlich auch mal gefragt, der Router muß die Einwahl über DHCP unterstützen (im Gegensatzt zu PPPoE bei DSL über Telefonleitung).

Gast
2007-10-22, 13:53:52
Ich hatte das hier so ähnlich auch mal gefragt, der Router muß die Einwahl über DHCP unterstützen (im Gegensatzt zu PPPoE bei DSL über Telefonleitung).

nö muss es nicht

kiX
2007-10-22, 15:26:36
DHCP hat damit mal so garnix zutun ;)
DHCP ist die automatische IP-Vergabe durch den Standardgateway, den MUSS kein Router verwenden. Man kann sich, wenn man im Router DHCP ausschalten, sofern vorhanden, einfach eine eigene IP zuweisen.
PPPoE heißt Point-to-Point-Protocoll-over-Ethernet (ignoriere er eventuelle Rechtschreibfehler :D). D.h. dass dieses Protokoll die Verbindung über eine (W)LAN-Verbindung ausgeführt wird.

PPPoE muss jeder normale DSL-Router beinhalten, bei einer direkten Verbindung nur über Modem braucht der entspr. PC dieses Protokoll.

Dr.Dirt
2007-10-22, 17:25:04
Ihr habt mich vermutlich nicht richtig verstanden, ich meine den WAN-Mode mit DHCP, nicht die interne IP Vergabe durch den Router inklusive Gateway.

Hier nochmal ein Link aus einem anderen Thread dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5825367&postcount=23

Hier mal unter 4. schauen, dann sollte es klar sein:
ftp://ftp.dlink.de/dgl/dgl-4300/documentation/DGL-4300_howto_de_Internetzugang.pdf

T4ch0n4d3l
2007-10-22, 19:33:14
Nicht alles verdrehen:
Ich hatte das hier so ähnlich auch mal gefragt, der Router muß die Einwahl über DHCP unterstützen (im Gegensatzt zu PPPoE bei DSL über Telefonleitung).
Wie der Router an seine Internetverbindung (per DHCP, PPPoE, VPN etc.) rankommt, ist für diese Problematik vollkommen uninteressant und ist nur abhängig von der Technologie des Anschlusses (DSL Modem über PPPoE, zu einem weiteren Gateway wie bei vielen Kabelmodems logischerweise normal per Ethernet mit IP Bezug über DHCP vom Modem).
Wenn ich deine Aussage (hoffentlich) richtig verstanden hab, meinst du, dass für die gleichzeitige Verbindung von WLAN und Ethernetgeräten der Router seine Internetverbindung per DHCP beziehen muss, was aber nicht stimmt.

Bei praktisch jedem WLAN AP sind Ethernet und WLAN gebridgt. Es ist vollkommen belanglos, ob ein Computer den Gateway/DNS Server des Routers per WLAN oder per LAN anspricht. Dazu muss auch keine WAN Verbindung über DHCP oder sondersgleichen aufgebaut wurden sein, weil eben die Aufgabe eines Routers ist, dass dies egal ist, zwei ggf. unterschiedliche Netze transparent miteinander zu koppeln.

Dr.Dirt
2007-10-22, 20:01:02
Wie der Router an seine Internetverbindung (per DHCP, PPPoE, VPN etc.) rankommt, ist für diese Problematik vollkommen uninteressant

Nein, eben nicht.
Der Threadstarter stellt komplett auf TV Kabel um, wenn der Router nicht die passende Einwahloption bietet, kann er es mit dem vorhandenen Gerät vergessen.

Das andere wurde ja schon mit dem zweiten Post beantwortet, jeder WLan Router ist dazu in der Lage.

T4ch0n4d3l
2007-10-22, 20:10:06
Wenn ich deine Aussage (hoffentlich) richtig verstanden hab, meinst du, dass für die gleichzeitige Verbindung von WLAN und Ethernetgeräten der Router seine Internetverbindung per DHCP beziehen muss, was aber nicht stimmt.

Also hab ichs nicht richtig verstanden ;)

Dr.Dirt
2007-10-23, 00:34:36
Also hab ichs nicht richtig verstanden ;)
So siehts wohl aus. :tongue: