PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lüftersteuerung


yardi
2007-10-21, 17:37:43
Hi!!!

Ich suche eine relativ schlichte aber hochwertige Lüftersteuerung um min. 4 Lüfter steuern zu können. Sollte in einen 5,25" Schacht passen.

Was mir wichtig wäre ist eine Steuerung von unter 5V bis 12V was anscheinend sehr selten ist. 5V ist schon selten aber unter 5V scheint es kaum was zu geben. Die Steuerung sollte am liebsten manuell per Drehpoti erfolgen und natürlich die Lüfter nicht brummen oder klackern lassen oder sonstwas.

Display oder Beleuchtung brauch ich auch nicht, so schlicht wie möglich und schwarz sollte sie sein. Wenns sich nicht vermeiden lässt dann würde ich eine leichte Beleuchtung oder ein gut aussendes dezentes Display in Kauf nehmen.

Wäre bereit maximal 50€ dafür auszugeben wobei es bei meinen Anforderungen eigentlich weniger sein sollten.


Gruss yardi

Edit: Im Prinzip suche ich was wie die Sunbeam Rheobus. Die ist aber hier leider nicht (mehr) zu bekommen. Die entspricht genau meinen Anforderungen und konnte von 0-12V regeln. Ideal. Gibts da evtl. nen baugleichen Nachfolger oder sowas den man hier noch bekommt?

Faster
2007-10-21, 17:46:28
mal die modelle von zalman angeschaut?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=zalman+steuerung&x=0&y=0&in=

das orginal (Zalman ZM-MFC1) lässt vier kanäle stufenlos von 5-11v regeln sowie zwei per kippschalter in den stufen 5v/12v/aus.
beim Zalman ZM-MFC1 Plus scheinen die kippschalter durch zwei weitere drehregler ausgetauscht zu sein, sonst seh ich da keinen grossen unterschied.
Zalman ZM-MFC2 kann halt so einiges mehr und ist auf der herstellersiete mit 4-11v angegeben.

yardi
2007-10-21, 18:33:42
Die Zalman ZM-MFC2 scheint ja wirklich gut zu sein. Ich müsste sie mal live sehen um beurteilen zu können ob das Display kitschig rüberkommt oder ob das zum (wahrscheinlich) neuen Temjin TJ09 passt. Scheint aber wohl die einzige erhältliche Steuerung zu sein die unter 5V geht und dabei keine "schlechte" PWM anwendet.

Hatte durch Zufall man ein Review von THG gelesen wo das Teil komplett zerissen wurde, teilweise wegen des schlecht ablesbaren Displays zurecht aber von den anderen dort angesprochenen Problemen war bei sämtlichen anderen Reviews (u.a. bei Silenthardware.de) nichts zu lesen.

Hat das Teil jemand im Einsatz und kann bissel berichten?

F5.Nuh
2007-10-21, 21:17:08
Also meinung nach immer noch die beste Lüftersteuerung ist die Rheobus Sunbeam. Leider ist sie, wie ich eben merken musste niergends mehr zu kaufen.

Mann kann sie von Aus / 0-7v (led blau / oder rot wie man will) / 7 - 12 V (wechselt die LED farbe).

Qualitativ sehr hochwertig, kein surren oder ähnliches der Lüfter. Edel, kein Spielzeug krams mit Plastikknöpfen oder einem billigen Display.

Musst mal gucken wo man sie noch kriegt. Konnte eben bei Geizhals nichts finden.

Edit: Eben dein edit gelesen.. sry. Einen Nachfolger gibt es anscheinend auch nicht.

Neosix
2007-10-21, 21:34:06
sorry etwas OT aber das thema interessiert mich selbst extremst.
und zwar möchte ich mir selbst eine lüftersteuerung anschaffen. gedacht habe ich ebenfalls an MFC2 bzw an Akasa AK-FC-03 was laut tests ebenfalls sehr gut sein soll. aber gerade die hier angesprochene probleme mit PWM sind mir neu? ich dachte die PWM lüfter sollten besonders gut sein und sich gut regeln lassen? deswegen wollte ich mir dazu halt n halbes dutzend von denen http://geizhals.at/deutschland/a238724.html
kaufen.
werde ich da probleme haben?

Argoth
2007-10-21, 22:04:39
Also ich denke diese Innovatek 6-Kanal Lüftersteuerung (http://www.webshop-innovatek.de/printable/00000094271139704/000000942813e5d02/50142494420fc7741/50142494420cd22f4.html) für 7.90Euro wird wahrscheinlich die funktionsfähigste und günstigste lösung für dein Problem sein. Wie du sie kaufst ist die andere frage, ich konnte meine durch nen kleinen PC-Shop zusammen mit anderen Komponenten bestellen lassen.

Das ding lässt sich gut in nen 5.25" slot einbauen und man schliesst die Lüfterkabel via schraubverschluss an. Die Schalter sind 3-wege Schalter, das heisst oben - potentiometereinstellung; mitte - aus; unten - volle 12v und es gibt jeweils ein LED welches die einstellung anzeigt (orange ->pot. /grün->12v)

Die Grüne leiterplatte kommt mit einer transparenten Acrylglasabdeckung, welche man aber logischerweise umsprayen kann oder so :wink:

http://www.webshop-innovatek.de/

yardi
2007-10-22, 08:22:09
Hmmm scheint so als wäre die Zalman ZM-MFC2 doch nicht so das Non-Plus-Ultra. Gibt einige die von Problemen mit der Bedienung berichten, gerade bei der Lüftersteuerung.

Da sie aber die einzige bezahlbare Steuerung ist die unter 5V kommt und wenigstens einigermaßen was hermacht vom Aussehen her werde ich sie wohl mal beim neuen Case mitbestellen, sollte sie nicht zu gebrauchen geht sie eben wieder zurück.

Dann muss ich mir entweder die Zalman ZM-MFC1 Plus holen, die vom Design her auch sehr gut passen würde, oder aber ich geh nen anderen weg und besorg mir son t-balancer Teil (http://geizhals.at/deutschland/a211069.html) mit denen ich die Lüfter automatisch mit Software steuern könnte. Das habe ich schon lange im Hinterkopf, konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen. Vieleicht klappt es ja jetzt.

Sind die t-balancer Steuerungen eigentlich immer noch Referenz bei den automatischen Lüftersteuerungen oder gibt es da mittlerweile besseres?

-|NKA|- Bibo1
2007-10-23, 16:29:41
Weiß einer ob man die Regler reindrücken kann zum versenken, oder sind die fest?
Weil meine Chieftec Dragon Tür gedämmt ist, und dann wird sie wahrscheinlich nicht zugehen, oder?

Faster
2007-10-23, 16:34:03
Weiß einer ob man die Regler reindrücken kann zum versenken, oder sind die fest?
Weil meine Chieftec Dragon Tür gedämmt ist, und dann wird sie wajrscheinlich nicht zugehen, oder?
also beim Zalman ZM-MFC1 sind weder die drehpotis noch die kippschalter in irgendeiner weise versenkbar - mit der (nicht gedämmten!) tür meines CS-6920 gitbs da aber keine probleme.

-|NKA|- Bibo1
2007-10-23, 16:49:44
Hmm. Könntest Du mal nachmessen, wie weit die rausgucken?
Kann man die Steuerung so einabuen (mit dem Chieftec Schienen), daß sie wieter nach innen versetzt ist? Ich hab nämlich nur ungefähr 1cm Platz :(
Ansonsten brauche ich eine andere flachere Steuerung, möglichst nicht PWM.

Faster
2007-10-23, 17:17:48
Hmm. Könntest Du mal nachmessen, wie weit die rausgucken?
Kann man die Steuerung so einabuen (mit dem Chieftec Schienen), daß sie wieter nach innen versetzt ist? Ich hab nämlich nur ungefähr 1cm Platz :(
Ansonsten brauche ich eine andere flachere Steuerung, möglichst nicht PWM.
kann ich, allerdings leider erst am WE, bin unter der woche an meinem studien-ort.

-|NKA|- Bibo1
2007-10-23, 17:22:15
Ok, danke schon mal :)