PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset mit 150 Ohm Impedanz für Soundkarten noch ok ?


Darkman.X
2007-10-21, 18:08:19
Hi,

demnächst kommt ja das neue Headset "PC 350 (http://www.sennheisercommunications.de/comm/icm_de.nsf/root/products_pc_headsets_pro-gaming_pc_350_20070924104853)" von Sennheiser raus, welches mich sehr interessiert. Nun ist mir aufgefallen, dass das Headset eine Impedanz von 150 Ohm hat, was doch recht hoch ist, die Masse der Headsets hat doch eher =<50 Ohm. Ist das denn mit einer Soundkarte (z.B. X-Fi) noch gut nutzbar ?

Darkman

huha
2007-10-21, 18:12:08
Solange du nicht auf ohrenbetäubenden Lärm stehst, ist es okay. Die maximale Lautstärke ist eben in Bereichen, die als mäßig laut bezeichnet werden können. IMHO ist das kein Problem, aber andere Leute mögen das anders sehen.

-huha

anddill
2007-10-21, 22:00:12
Eine hohe Impedanz heißt erst mal nur, daß weniger Strom fließt. Was der Wandler dann daraus macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Vielleicht entsteht die relativ hohe Impedanz ja durch eine sehr große (38mm Wandler!), sehr fein gewickelte Schwingspule. Die wäre schön leicht und "schnell", was zu einer guten Impulswiedergabe führen sollte. Die bei Sennheiser werden sich da schon was bei gedacht haben. Die machen das schon ein "paar" Jährchen. ;) Außerdem kommt Sennheiser ja aus der HiFi-Branche, da sind eher 300 Ohm normal.
Nebenbei:
Ich hab mal beim Kabelprüfen bei so einem normalen 32 Ohm Kopfhörer festgestellt, daß die im Kabel Widerstandsdraht verwendet haben. Der Wandler selber lag irgendwo bei 10 Ohm, den Rest bis 32 Ohm hat dann das Kabel gebracht. Aber hauptsache 2Ct an der Schwingspule gespart.

Avalox
2007-10-21, 22:44:59
Eine hohe Impedanz heißt erst mal nur, daß weniger Strom fließt. Was der Wandler dann daraus macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.


Die Empfindlichkeit von 108 dB steht ja dabei. Sollte ordentlich laut sein.


Die bei Sennheiser werden sich da schon was bei gedacht haben. Die machen das schon ein "paar" Jährchen. ;) Außerdem kommt Sennheiser ja aus der HiFi-Branche, da sind eher 300 Ohm normal.


Sennheiser ist eine US Firma. Ein ganz, ganz nachvollziehbarer Grund kann z.B. sein, dass sich kein Kind/Jugendlicher sich die Ohren mit zu lauten Kopfhörern ruiniert. Auch Apple reduziert ja aus diesen Grund die maximale Lautstärke seiner Geräte.

Das von Sennheiser verwendete System ist ziemlich laut, kann mir schon vorstellen, dass die Impedanz künstlich erhöht wurde um die maximale Lautstärke an den typischen Consumer Geräten zu verringern. Man müsste den KH mal an einem Verstärker betreiben.

Rogue
2007-10-22, 10:39:18
Sennheiser eine US Firma ?
Seit wann ? Schau mal bei Wikipedia nach.
Alte deutsche Traditionsfirma die nach wie vor von der Familie geführt wird.
Ich denke die haben lediglich nen Produktionsstandort in den USA.

Beim deutschen Hauptsitz haben wir vor einigen Monaten noch ne Beratung gemacht.

Paar Infos (http://www.manager-magazin.de/koepfe/unternehmerarchiv/0,2828,376018,00.html) zur Firma

Darkman.X
2007-10-22, 17:44:35
Ok, danke für die Antworten.

Ich werde ja hören, wie laut/leise es ist......wenn der Preis irgendwann stimmt :)

Avalox
2007-10-24, 00:43:32
Sennheiser eine US Firma ?


Mensch und ich hatte im Hinterkopf, dass sie vor ein paar Jahren gekauft wurden...
Na ja.