Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner läuft nicht nach mobo/cpu/ram-austausch und winxp reparatur


RedB@ron
2007-10-21, 19:15:43
hallo,
hab gerade nen rechner zusammengebaut,

amd x2 4000+ G1-Stepping
2x1gig Aeneon ddr2 pc800 speicher
msi k9vgm-v mainboard mit via k8m890 chipsatz (wegen 2 ide-anschlüssen)
onboard grafik
seasonic 330W netzteil
alte festplatte
2 alte opt. laufwerke

scheint soweit gut zu laufen, allerdings wollte ich eine win-xp reparaturinstallation machen, damit ich nicht alles neu installieren muß. ist der rechner von einer bekannten, d.h. ich hätte auch gar nicht alle cds etc da um komplett neu zu installieren.
also hab ich win xp neu installieren angewählt, und danach vorhandene installation reparieren. (win xp home)

das problem ist:
immer wenn mans zum win xp splashscreen schafft, und dort wenige sekunden der fortschrittsbalken rumwandert startet der rechner neu und der onboard-buzzer des msi-boards mach zwei knack-geräusche.

ich wär jetzt mal davon ausgegangen, dass die reparatur nicht funktioniert, bzw irgendwas mit den treibern nicht stimmt (wobei nach der reparatur doch eigentlich eine komplett neue hardware-erkennung durchgeführt werden sollte).

was kann ich tun? mit nur einem ram-riegel und auf ddr400 begrenzt hab ich schon ausprobiert.

mfg

BZ
2007-10-21, 21:30:25
Du hättest,bevor Du das BOARD wechselst im Gerätemanager,bei IDE ATA/ATAPI Controller den Standard Eidetreiber installieren müssen.

Lösung wäre nochmal umbauen und es dann so zu machen.

RedB@ron
2007-10-21, 21:34:36
board, cpu und nt des alten rechners waren defekt. die kiste lief absolut nicht mehr.
hab jetzt mal versucht obs mit ner cd mit integriertem SP2 funktioniert. ist aber genau das gleiche.

im abgesicherten modus kommt folgende meldung:
"Windows XP Setup kann nicht vom abgesicherten Modus aus aufgerufen werden. Setup wird jetzt neu gestartet.

OK"

und dann startet der rechner neu :-(

RedB@ron
2007-10-21, 21:35:49
hatte hier extra vorher nachgefragt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=383373

BZ
2007-10-21, 21:43:18
board, cpu und nt des alten rechners waren defekt. die kiste lief absolut nicht mehr.
hab jetzt mal versucht obs mit ner cd mit integriertem SP2 funktioniert. ist aber genau das gleiche.

im abgesicherten modus kommt folgende meldung:
"Windows XP Setup kann nicht vom abgesicherten Modus aus aufgerufen werden. Setup wird jetzt neu gestartet.

OK"

und dann startet der rechner neu :-(

Das Problem ist der Chipsatz,deshalb hättest Du vorher den Standart IDE-
Treiber installieren müssen.


Versuche mal das hier:'

http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=3&view=details&id=2

BZ
2007-10-21, 21:59:44
Ansonsten wenn das alles nicht geht,nimm die Platte als Zweitplatte und
greife von einem neuen Betriebssystem auf einer anderen Platte darauf zu,um wichtige Daten zu retten.

RedB@ron
2007-10-21, 22:07:05
Das Problem ist der Chipsatz,deshalb hättest Du vorher den Standart IDE-
Treiber installieren müssen.


Versuche mal das hier:'

http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=3&view=details&id=2


scheint leider nicht den gewünschten erfolg zu bringen.
rechner startet immer noch neu.

BZ
2007-10-21, 22:21:47
Hier steht das nochmal

http://www.dirkzielinski.de/538623975f0915601/index.html

RedB@ron
2007-10-21, 22:30:13
problem ist halt, dass ich nicht mehr ins windows reinkomme, um irgendwelche treiber zu löschen etc.

ich könnte mal versuchen, ob die systemreparatur das booten mit einem alten mainboard ermöglicht, dann die treiber löschen bzw gegen standardtreiber ersetzen und dann wieder in den neuen computer rein und reparieren. aber da sehe ich wenig chancen. das alte mainboard war ein p4 mit sis-chipsatz und ich hab hier nur nforce2 und nforce1, sowie ein altes mit kt133a. vielleicht söllte ich nen kumpel der auch den aldi pc hat mal anhauen, ob ich die platte mal bei ihm reinhängen darf.

BZ
2007-10-21, 22:40:18
Versuchen kannste es ja mal,aber lohnt sich der ganze Aufwand,da Du jetzt
neue Hardware verbaut hast,würde ich das Betriebssystem neu aufsetzen.

Ich selbst habe schon oft zwischen Nvidia und Via oder SIS gewechselt,es geht gut
aber nur mit dem Standard Eide treiber oder hiermit

mergeide.reg

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645

RedB@ron
2007-10-21, 23:09:23
wäre es möglich, die treiber für das neue mainboard auch irgendwie (mit nlite? hab davon keine ahnung) in die win xp cd zu integrieren, und damit bei der reparatur doch noch die falschen ersetzen zu können?

finde es irgendwie verwunderlich, dass es nicht möglich ist, die "alten" treiber komplett über board zu werfen, und einfach eine komplett neue treibererkennung zu starten. so selten ist das problem doch wirklich nicht.

RedB@ron
2007-10-22, 23:53:26
wäre es möglich, die treiber für das neue mainboard auch irgendwie (mit nlite? hab davon keine ahnung) in die win xp cd zu integrieren, und damit bei der reparatur doch noch die falschen ersetzen zu können?

meint ihr da besteht ne chance?

Argoth
2007-10-23, 00:05:42
meint ihr da besteht ne chance?

Generell ist es möglich die Treiber auf eine XP - Installationscd zu integrieren, aber ob es dann auch funktioniert ist die andere Frage (ich persöndlich hab schon diverse CD's verbraten ohne erfolg, beim versuch ein RAID zu installieren ohne Floppy^^).

Und die andere Frage stellt sich dann ob das XP bei der Reinstall funktion auch alle Treiber neu lädt vom Mainboard!

Im Prinzip müsstest du der Installation die alten Treiber weghauen indem du irgendwie die Dateien und Registry editierst, aufräumst und anschliessend Standardtreiber "installierst". Aber ich bin überhaupt nicht sicher ob das wirklich gehen würde! Denn bei der Installation eines Treibers werden viele sachen geändert welche nicht so leicht ersichtlich sind.

Schlussendlich stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt...

stickedy
2007-10-23, 10:36:30
Nein, das haut nicht hin. Du müsstest "per Hand" den IDE-Treiber in der Registrierung ändern, das ist nicht so einfach. Die Reparatur-Installatio hilft in so einem Fall überhaupt nicht...

Was du aber probieren könntest: Den SiS-Treiber in Windows\System32\drivers durch die Datei atapi.sys ersetzen. Atapi.sys ist der Standard-Treiber und falls der SiS-Treiber nicht irgendwie speziell initialisiert wird, könnte es so funktionieren. Hab sowas ähnliches schon mal gemacht und das ging. Also am besten über die Reparaturkonsole (gibts das bei XP Home?) die Datei "sis-irgendwas".sys umbennen in "sis-irgendwas".old und dann 'copy atapi.sys "sis-irgendwas".sys'. Nen versuch ist es wert würd ich sagen

RedB@ron
2007-10-23, 13:36:02
Reparaturkonsole (gibts das bei XP Home?)

ja, reparaturkonsole gibts, werd das mal ausprobieren. danke für den tip!

RedB@ron
2007-10-23, 14:12:50
da gibts nur eine sisagp.sys und eine sisnic.sys (denke mal für agp und netzwerkkarte).
sonst gibts keine sys, die mit sis beginnt.

noch ne andere idee wie die heißen könnte?

stickedy
2007-10-23, 14:25:14
Interessant... Evtl. ist das Problem dann doch nicht dem IDE-Treiber geschuldet!

Kann auch sein, dass irgendwas anderes Probleme macht. Fatalerweise ist das Kind mit der Reparaturinstallation schon in den Brunnen gefallen, sonst hätte man im abgesicherten Modus evtl. noch was tun können...

Du müsstest in der Registrierung die Hardware-Konfiguration löschen und dann nochmal rei Reparaturinstallation durchführen.

Anscheined gibt es für Bart PE einen Registrierungseditor mit dem man das tun kann. Siehe dazu diesen Thread: http://pebuilder.de/ltopic,1350,0,asc,0,68c35cafa2335e65b7289dcd75e5de54.html
Was mit nem Laufwerksbuchstaben geht, sollte auch mit "ein paar" Einträgen unter Enum hinhauen. Ich hab das allerdings noch nie ausprobiert - wird aber wohl mal Zeit.

RedB@ron
2007-10-23, 14:49:55
dass mich jetzt die erhoffte rettung in form der reparaturinstallation an rettungsmaßnahmen (abgesicherter modus) hindert, ist schon übel.

mit dem bart pe etc. kenn ich mich nicht aus und ich wüsste auch nicht was ich in der registry ändern sollte. außer es wäre möglich den kompletten teil mit den hardwareinfos platt zu machen.

ansonsten würde ich wohl doch die methode bevorzugen, die platte mal bei nem kollegen mit aldi-pc dranzuhängen. reichts wenn ich einfach alle treiber in der systemsteuerung bei system lösche? (und danach nicht neustarte)
oder nur den standard-ide-treiber?
ich glaub ich muss mal dringend googlen. sonst greif ich immer zur neuinstallation :-(

mfg

stickedy
2007-10-23, 14:57:10
Lösch alles im Gerätamanager raus. Es scheint nicht am IDE-Controller sondern an was anderem zu liegen, deshalb alles. Alternativ kannst du es über die Registrierung machen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum

Und dann alle Einträge in den "Kategorien" ACPI, ACPI_HAL, IDE, PCI, PCIIDE, Root, USB und USBSTOR löschen. Das sollte dann auf jeden Fall reichen ;) Anschließend ne Reparaturinstallation und dann müsste es laufen..

Edit: Das wäre auch das was du mit BartPE machen müsstest.

Edit 2: Die Reparaturinstallation sollte immer das letzte Mitte sein :):
1. Schauen ob das normal Starten funktioniert ->
2. Abgesicherter Modus probieren, Die Geräte löschen, normal starten ->
3. Reparaturinstallation

RedB@ron
2007-10-24, 17:23:14
Lösch alles im Gerätamanager raus. Es scheint nicht am IDE-Controller sondern an was anderem zu liegen, deshalb alles. Alternativ kannst du es über die Registrierung machen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum

Und dann alle Einträge in den "Kategorien" ACPI, ACPI_HAL, IDE, PCI, PCIIDE, Root, USB und USBSTOR löschen. Das sollte dann auf jeden Fall reichen ;) Anschließend ne Reparaturinstallation und dann müsste es laufen..

Edit: Das wäre auch das was du mit BartPE machen müsstest.

Edit 2: Die Reparaturinstallation sollte immer das letzte Mitte sein :):
1. Schauen ob das normal Starten funktioniert ->
2. Abgesicherter Modus probieren, Die Geräte löschen, normal starten ->
3. Reparaturinstallation

Danke schonmal für die Super-Hilfe!!!
Werd heut abend mal bei dem Kollegen vorbeifahrn, und die Platte bei ihm dranhängen. Hoffe dass das klappt. Ansonsten probier ichs eventuell doch noch mit BartPE.
Momentan sichere ich sicherheitshalber mal den kompletten Inhalt von C: auf meiner externen Platte. Man weiß ja nie was schiefgeht, bzw kann ich falls alle Stricke reißen direkt neu installieren. (Aber dadran will ich im Moment gar nicht denken.)

JTHawK
2007-10-25, 12:51:40
... also ich würde knallhart Windows "drüberinstallieren". Der Großteil des Systems und der Einstellungen bliebt erhalten .. ggf muss man einzelne Anwendungen neuinstallieren. Aber Windows sollte dann wenigstens problemlos laufen :)

RedB@ron
2007-10-25, 20:59:39
hab gestern beim kollegen mit dem selben aldi-pc das windows normal booten können. hab alle treiber deinstalliert, aber die reparatur hat anschließend trotz allem wieder nicht funktioniert.
da das windows offensichtlich sehr "verkorkst" war, entschied ich mich für eine komplette neuinstallation.
die alte c: hab ich vorher komplett auf meine externe usb-hd kopiert, um wichtige daten nicht zu verlieren.

-----------------------------------------------------------------------------

bei der ersten win-neuinstallation verweigerte das system nach wenigen updates (windows und treiber) den dienst!!! ich denke das msi-live-tool ist daran nicht unschuldig, da dieses programm zuerst einen absturz provozierte, und nach updates dreier treiber und neustart (wobei allerdings auch 80 win updates durchgeführt wurden) der rechner wieder ständig neustartete. der bluescreen der für die neustarts verantwortlich war meckerte wegen einer winsrv.dll-datei.

mir wars dann zu blöd, hab windows nochmal neu installiert, alle mainboard treiber einzeln installiert (ohne msi-tool). jetzt läuft der rechner einwandfrei.

--------------------------------------------------------------------------

was noch nicht funktioniert:
- das mainboard betreibt den cpu-lüfter immer fullspeed
- cool&quiet scheint die cpu nicht herunterzutakten, läuft auch immer fullspeed


hab im bios irgendwas mit cpu-smart-fan aktiviert und die temp auf 40°C gestellt!? änderte aber nichts.
hab nen amdcpu_xp2k.exe treiber von der msi-page des mainboards installiert (cpu-treiber!?) und bei energieoptionen auf minimaler energieverbrauch gestellt.
amd power monitor und cpu-z zeigen fullspeed an!

hab ich was vergessen?
kenn mich mit diesen modernen prozessoren nicht wirklich aus ;-)

die interne grafik des k9vgm macht übrigens 2960 punkte im 3dmark01, prime wollt ich nachher noch laufen lassen, aber da muss ich erstmal noch nachschauen wie ich beide kerne auslaste. denk da hilft die forensuche ;-)