PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste eigene Website


Melbourne, FL
2007-10-21, 20:01:02
Hallo Leute,

ich will fuer meinen Sportverein eine Website erstellen. Im Prinzip ist das alles kein Problem...ich hab zwar noch nie mit html zu tun gehabt aber ich bin nicht doof und kriege das sicher hin. Der Grund warum ich hier den Thread eroeffne ist, dass ich keine Anfaengerfehler machen moechte, vor denen ihr mich warnen koennt.

Die Seite soll ganz einfach aufgebaut sein...links Navigationsleiste, rechts Inhalt, oben eine Kopfzeile mit Schriftzug und Vereinslogo. Das Design soll eher schlicht und in den Vereinsfarben (rot-weiss) gehalten sein...nichts blinkendes, grelles usw. Die Seite soll natuerlich in allen Browsern vernuenftig aussehen. Es gibt sicher mehrere Wege, das zu erreichen...aber welcher Weg ist der "richtige", der zu den wenigsten Problemen fuehrt?

Welches Format wuerdet Ihr fuer Grafiken empfehlen (wenige Farben, keine Farbverlaeufe)? JPG, PNG oder was anderes? Wie sieht es mit Bildern fuer eine Gallerie aus...ich nehme an JPG oder gibt es andere Meinungen?

Ich bin fuer jeden Meinung/Hilfestellung dankbar,

Alexander

rotalever
2007-10-22, 17:03:33
PNG für Grafiken, Jpeg für Bilder.
Nicht zu viele Grafiken, sond ist die Seite überladen. Vor allem nichts blinkendes.
http://de.selfhtml.org ist eine gute Seite.

Melbourne, FL
2007-10-22, 18:28:10
PNG für Grafiken, Jpeg für Bilder.

Ok...hab ich mir auch so gedacht aber gut es bestaetigt zu sehen.

Nicht zu viele Grafiken, sond ist die Seite überladen. Vor allem nichts blinkendes.

Das ist (zumindest fuer mich) auch klar.

http://de.selfhtml.org ist eine gute Seite.

Guter Link...danke.

Wie wuerdet Ihr denn vorgehen? Den Code in XHTML unter Benutzung von Stylesheets (CSS) oder was anderes?

Alexander

Unfug
2007-10-22, 18:42:59
Wie wuerdet Ihr denn vorgehen? Den Code in XHTML unter Benutzung von Stylesheets (CSS) oder was anderes?


Photoshop öffnen, HP grafisch erstellen, Slices anpassen, Speichern als Website, PHP/HTML/Javascript und Text hinzufügen.
Gegebenfalls noch bissel CSS für die Textformatierung.
Done :D ;D

Axe Homeless
2007-10-22, 19:10:03
also ich hab mit css sehr schelchte erfahrungen gemacht, ich hab eigentlich sehr viel ganz normal mit html gemacht, das war eich fand ich das beste, war halt viel pfuscherei dabei, aber mitlerweile würd ich auch nichmehr v iel hinrkiegen:D

huha
2007-10-22, 19:22:07
Photoshop öffnen, HP grafisch erstellen, Slices anpassen, Speichern als Website, PHP/HTML/Javascript und Text hinzufügen.
Gegebenfalls noch bissel CSS für die Textformatierung.
Done :D ;D
:uclap: So machen's nur Leute, die keine Ahnung von der Technik haben. Photoshop macht grauenhaft zu wartenden Code, das würde ich also tunlichst vermeiden.

also ich hab mit css sehr schelchte erfahrungen gemacht, ich hab eigentlich sehr viel ganz normal mit html gemacht, das war eich fand ich das beste, war halt viel pfuscherei dabei, aber mitlerweile würd ich auch nichmehr v iel hinrkiegen:D
Bei CSS klappt's nur dann nicht vernünftig, wenn man die Sache als Designer angeht (siehe oben bzgl. Photoshop). Webseiten sollen allerdings (bis auf einige wenige Ausnahmen) primär eins, nämlich funktionieren, das Aussehen kommt also danach. Was heißt das konkret? CSS-Hacks sind meist überflüssig, wenn man die Seite nicht von vorneherein so ausrichtet, daß alles pixelgenau sein muß. Wenn die Seite noch gut aussieht, wenn mal hier und da 5 Pixel mehr oder weniger Abstand sind, dann ist es vernünftig; alles andere ist IMHO unvernünftig.

Aber wie vorgehen?
Ganz einfach: HTML4 lernen oder besser gleich XHTML, wobei ich dennoch einem Anfänger eher HTML4 empfehlen würde. Formatierung per CSS erledigen.
Das einzige Problem ist die Navigation:

Wenn du ein Hostingangebot ohne PHP oder SSI hast:
Wenn du nur wenige Seiten (<=10) hast, die kaum Updates brauchen, empfehle ich dir einfach, die Navigation in jede Seite fest einzubauen. Wenn sich was ändert, mußt du zwar 10 Seiten anpassen, dafür ist es unkompliziert.

Wenn du mehr Seiten hast, solltest du--auch wenn ich es nicht gern sage--über Frames nachdenken, d.h. die Navigation als Frame ausführen. Keine gute Lösung, aber eben eine, die funktioniert.

Wenn du ein Hostingangebot mit PHP oder SSI hast:
Dich kurz (~30 Minuten genügen!) in die Materie einlesen und die Navigation mittels php-includes oder SSI in deine Seiten reinbasteln.


Ich persönlich kann nur davon abraten, Webseiten mit Graphikprogrammen zu entwerfen, da man sich viel zu sehr auf die extrem idealisierte Darstellung verläßt, die diese bieten. Graphikprogramme brechen Text nicht mies um, Webbrowser schon. In einem Graphikprogramm sind Webseiten eine heile Welt, die bei kleinen Änderungen auf verschiedenen Plattformen schon wieder zusammenbrechen kann.

-huha

Melbourne, FL
2007-10-22, 19:41:00
Vielen Dank @huha...solche Tipps habe ich gesucht.

Aber wie vorgehen?
Ganz einfach: HTML4 lernen oder besser gleich XHTML, wobei ich dennoch einem Anfänger eher HTML4 empfehlen würde. Formatierung per CSS erledigen.

Ich krieg das mit XHTML schon hin...ist ja nun wirklich nicht kompliziert. Nur CSS macht mir noch Sorgen, weil ich das Konzept dahinter noch nicht durchschaut habe.

Wenn du ein Hostingangebot mit PHP oder SSI hast:
Dich kurz (~30 Minuten genügen!) in die Materie einlesen und die Navigation mittels php-includes oder SSI in deine Seiten reinbasteln.

Ich hatte an den Hoster gedacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5953250&postcount=2 Da waere PHP vorhanden. Also werde ich das wohl so machen, wie von Dir empfohlen...muss mich halt einlesen...

Ich persönlich kann nur davon abraten, Webseiten mit Graphikprogrammen zu entwerfen, da man sich viel zu sehr auf die extrem idealisierte Darstellung verläßt, die diese bieten. Graphikprogramme brechen Text nicht mies um, Webbrowser schon. In einem Graphikprogramm sind Webseiten eine heile Welt, die bei kleinen Änderungen auf verschiedenen Plattformen schon wieder zusammenbrechen kann.

So aehnlich hatte ich mir das schon gedacht. Deswegen will ich den Code auch selber schreiben. Ich will die Seite ja auch vernuenftig warten koennen. Trotzdem danke an die anderen!

Alexander

rotalever
2007-10-22, 20:39:01
Ich hatte an den Hoster gedacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5953250&postcount=2 Da waere PHP vorhanden. Also werde ich das wohl so machen, wie von Dir empfohlen...muss mich halt einlesen...
Eins noch zu "einfachen PHP includes":
Viele Anfänger machen Webseiten die dann so aufgebaut sind, dass sie eine index-datei haben, mit dem HTML-Code für das Design, nennen wir sie also index.php. In diese Datei tun sie dann in den Content-Bereich so etwas wie

include ($_GET["content"]);

Die URLs sehen nun jetzt zum Beispiel so aus:
www.xyz.de/index.php?content=home.php
www.xyz.de/index.php?content=guestbook.php
usw.
Zu Verwalten ist das natürlich sehr einfach kann aber recht gefährlich werden. Beispielsweise wäre es möglich www.xyz.de/index.php?content= http://hackerdomain/bla.txt als URL anzugeben und dann fängt der Spaß an...

Besser man macht eine top.php und eine bottom.php für den Design Code über und unter dem Content und fügt dann in jede Content-Seite ein include("top.php"); und include("bottom.php"); ein.

Eine andere Möglichkeit ist es, dass man es so wie im ersten Beispiel macht aber etwas anders: z.B.
www.xyz.de/index.php?content=guestbook
und in der index.php:

include ("./".$_GET["content"].".php");

Das sollte dann meiner Meinung nach sicher sein.

Ich hoffe es wurde klar, worauf ich hinweisen wollte.

CoconutKing
2007-10-22, 21:38:17
ich würde php sein lassen und apache::asp nehmen

www.apache-asp.org

nein ist nicht das ASP von MS sondern perl moderner getrimmt mit genialen features

Melbourne, FL
2007-10-22, 22:37:13
Also Jungs...Ihr muesst Euch schon irgendwie einigen sonst seid Ihr keine Hilfe... ;)

Nochmal zur Info: Auf der Seite soll nichts grossartiges passieren...sie wird also nichts komplexes. Es sollen einfach ein paar Bilder und Informationen ruebergebracht werden.

Alexander

Binaermensch
2007-10-22, 23:08:26
Was ist dein Ziel?

Zu lernen, oder eine fertige Webseite zu haben?

Wenn letzteres, würde ich dir zu WordPress + einem schicken freien Theme raten.
Einfach, gut und funktional. Außerdem wird das Endergebnis bedeutend professioneller sein als wenn du erst alles selbst machen würdest.

Alternative, wenn WordPress zu fett:
sNews

Melbourne, FL
2007-10-22, 23:26:47
Was ist dein Ziel?

Zu lernen, oder eine fertige Webseite zu haben?

Beides. Ich will die Website selbst erstellen.

Alexander

DanMan
2007-10-22, 23:39:17
Kein XHTML. Gibt aktuell keinen Grund das zu verwenden, weil es nix kann, was HTML4 Strict nicht auch bringt - gerade für deine Zwecke. Außerdem unterstützt der IE das nach wie vor nicht wirklich.

Unfug
2007-10-23, 00:18:31
:uclap: So machen's nur Leute, die keine Ahnung von der Technik haben. Photoshop macht grauenhaft zu wartenden Code, das würde ich also tunlichst vermeiden.


Wenn Du das sagst, muss es ja stimmen. Sorry

Melbourne, FL
2007-10-23, 00:22:39
Kein XHTML. Gibt aktuell keinen Grund das zu verwenden, weil es nix kann, was HTML4 Strict nicht auch bringt - gerade für deine Zwecke. Außerdem unterstützt der IE das nach wie vor nicht wirklich.

Ich werd hier noch wahnsinnig...dort steht das genaue Gegenteil: http://www.w3schools.com/xhtml/xhtml_why.asp

XHTML pages can be read by all XML enabled devices AND while waiting for the rest of the world to upgrade to XML supported browsers, XHTML gives you the opportunity to write "well-formed" documents now, that work in all browsers and that are backward browser compatible !!!

Alexander

Kinman
2007-10-23, 00:35:05
Verwende nach Möglichkeit XHTML 1.0 / 1.1 Strict oder wenns Dir zu kompliziert wird XHTML 1.0 Transitional, da wenn Du es so oder so neu lernen musst es sicherlich nicht schwieriger ist als HTML 4

Wobei Du Dir bei solch einer Seite nicht so sehr darüber den Kopf erbrechen sollst. Natürlich ist es sehr positiv, wenn man validen Code abliefert, aber wenns in den gängisten Browsern (IE6, IE7, Opera, Firefox) so dargestellt wird, wie Du es willst, dann bist Du (vorallem bei Deiner Zielgruppe - was viele so oft ignorieren) auf der sicheren Seite.

Ich würde auch auf PHP setzen ein sicheres include könnte so aussehen:

index.php

$isInclude = true;
if (isset($_GET['content'])) $content = $_GET['content'];
else $content = 'default'; //Deine Standardseite. z.B. bei home.php wärs dann home anstelle von default
if (file_exists($content . '.php')) include($content . '.php');
else include('default.php'); //Hier gilt das selbe


und in den inkludierten Dateien ganz am Anfang

if ($isInclude != true) exit();


Das verindert, dass 1. nur Dateien von Deinem Server inkludiert werden können - file_exists() (http://at.php.net/file_exists)

Und 2. dass Deine zu inkludierenden Seiten nicht seperat aufgerufen werden können

Wenn Du z.B. wie die home.php inkludieren willst, dann rufst Du die Seite mit
index.php?content=home
auf

mfg Kinman

huha
2007-10-23, 00:35:25
Wenn Du das sagst, muss es ja stimmen. Sorry

Leute, die Photoshop das machen lassen, haben keine Ahnung von der Technik, die dahintersteckt, sonst ließen sie es sein. Extrem feste, pixelgenaue Layouts sind furchtbar zu implementieren, also wird sich niemand, der Ahnung davon hat, freiwillig zu sowas hinreißen lassen, sondern eher schauen, daß er irgendwo geschickt den Platz rausschinden kann, der von Browsern mit verschiedenen box models gebraucht wird. Einen Designer stört das nicht, der bastelt sich was in PS zusammen und läßt dann furchtbaren Code generieren, aber das zeugt nur von mangelndem Verständnis für die Sache.
Webdesign ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. IMHO verstehen sich die meisten sogenannten Webdesigner primär als Graphikleute und erst danach als Programmierer. Eigentlich müßten die Leute jedoch viel mehr auf Typographie, Usability und technische Aspekte achten, denn dadurch wird eine Webseite benutz- und wartbar und das ist nunmal wichtig.

-huha

Kinman
2007-10-23, 00:44:23
Meistens sind jedoch Kundenwünsche dahingehend, dass die Website so exakt sein muss. Es gibt nur sehr wenige Kunden, die dass verstehen.

Außerdem ist es halt so, dass Designvorschläge oft zuerst in PS oder ähnlicher Software erstellt wird und erst anschließen (nachdem der Kunde den Auftrag unterschrieben hat) das ganze umgesetzt wird.

Wobei ich Dir zustimme, dass (sofern es die Zeit zulässt) auf validen und vorallem in jedem Browser gleich aussehnden Code gesetzt werden sollte und genau das meistens ignoriert wird.

Mich würde interessieren ob Du beruflich bereits Websiten erstellt hast (auch mit Zeitdruck). Wenn ja und Du Deine Ansichten weiterhin so vertreten kannst, dann Hut ab, hast Du Vermarktungsmäßig einiges drauf oder glücklicherweise einsichtige bzw. verständnisvolle Kunden gehabt.

mfg Kinman

mictasm
2007-10-23, 00:58:19
Wenn du wirklich beides möchtest, nicht nur eine Seite ins Netz stellen, sondern dabei noch die Materie kennenlernen und durchschauen, dann baue sie wirklich mit einem Texteditor und einem oder mehreren Browsern zur Kontrolle.

Punkte, die zum Teil bereits genannt wurden, die ich genauso unterstütze:
- SelfHTML (z.B. http://selfhtml.mijabo.de )
- nimm ein Strict Dokument
- trenne Inhalt und Layout vollständig durch Verwendung einer getrennten CSS-Datei
- benutze einen Texteditor, der dir den Syntax der Sprache ordentlich anzeigt (z.B. Editplus (http://www.editplus.com/index.html))

Bei weiteren Fragen schreib wieder hier hinein. Hier stehen schon tolle Hilfen für PHP drin, und es wird dir sicher weiterhin geholfen.

Gruß,

MIC

Melbourne, FL
2007-10-23, 01:15:41
Vielen Dank fuer die Tipps. Ich werde dann entweder Ende der Woche oder am Wochenende loslegen und dann sicher weitere Fragen haben. Bis dahin,

Alexander

Tiamat
2007-10-23, 09:01:04
Hi,
also ich würd das einfach in folgenden Schritten einleiten.
Um zu verinnerlichen, was sich bei XHTML geändert hat, würd ich vorher ein HTML Tutorial durchgehen.
Also mit Self-HTML hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, zum Nachschlagen ok, aber nicht um es dort zu erlernen.
http://jendryschik.de/wsdev/
www.andreas-kalt.de
Als ich das erste Mal mit Css konfrontiert wurde, dachte ich das Selbe wie du.
Aber nach ein paar Versuchen, lief es wie geschmiert.
also mit (x)html und Css allein kann man schon eine ganze Menge machen.
Bei www.Opensourcetemplates.org, css-nature e.t.c gibt es freie Templates auf dieser Grundlage, die mit ein paar graphischen Einflüssen schon verdammt gut aussehen.
Ich hab mal zum Spaß ein paar templates analysiert, daran sieht man
das ganz gut in der Praxis.
Gruß
Tiamat

creave
2007-10-23, 12:53:35
index.php

$isInclude = true;
if (isset($_GET['content'])) $content = $_GET['content'];
else $content = 'default'; //Deine Standardseite. z.B. bei home.php wärs dann home anstelle von default
if (file_exists($content . '.php')) include($content . '.php');
else include('default.php'); //Hier gilt das selbe


und in den inkludierten Dateien ganz am Anfang

if ($isInclude != true) exit();



Eine sehr gute Möglichkeit, die Kinman da gepostet hat, würde es auch in der Art machen.

Und da du dich ja sowieso neu in die Sache einliest, würde ich auch gleich mit xhtml beginnen statt HTML 4. Schau dir einfach den grundlegenden Aufbau eines xhtml(/xml) Dokuments an (samt Docytpe natürlich, häufig unterschätzt) und versuche, die Inhaltselemente valide zu gestalten. Dabei kann dir http://validator.w3.org/ ziemlich nützlich sein.

Was am Anfang oft falsch gemacht wird: wenn du dir dein fertiges xhtml Dokument anschaust, dann hat das mit dem Aussehen der späteren Seite nix zu tun! Es ist "lediglich" ein Datencontainer für deinen Inhalt. Dann schreibst du dir nach und nach eine .css Datei dazu und siehst, wie die datenbeinhaltenden Elemente langsam Form annehmen.

Unfug
2007-10-23, 15:14:59
Leute, die Photoshop das machen lassen, haben keine Ahnung von der Technik, die dahintersteckt, sonst ließen sie es sein. Extrem feste, pixelgenaue Layouts sind furchtbar zu implementieren, also wird sich niemand, der Ahnung davon hat, freiwillig zu sowas hinreißen lassen, sondern eher schauen, daß er irgendwo geschickt den Platz rausschinden kann, der von Browsern mit verschiedenen box models gebraucht wird.
-huha

Wieso sollten die generierten Seiten von PS "feste, pixelgenaue Layouts" sein?
Das wär mir jetzt neu. Eine dynamische Seite lässt sich wunderbar damit zaubern. Und eine gebrauchstaugliche Seite lässt sich mit PS aufjedenfall ohne Probleme erstellen.

Melbourne, FL
2007-10-23, 16:13:24
@Tiamat und creave: Die anschaulichste Vorgehensweise waere also zuerst den Inhalt per XHTML zu erstellen und danach CSS drueberzustuelpen, um das Design zu machen?

@Unfug und huha: Lasst bitte die Photoshop Diskussion sein... :smile: Ich will es ohnehin nicht so machen. Frieden? ;(

Alexander

creave
2007-10-23, 16:39:10
@Tiamat und creave: Die anschaulichste Vorgehensweise waere also zuerst den Inhalt per XHTML zu erstellen und danach CSS drueberzustuelpen, um das Design zu machen?



Obwohl du es natürlich so machen kannst, hab ich das nicht unbedingt so gemeint (du kannst genauso an beidem parallel arbeiten oder auch erst die grafische Auszeichnung, ist Geschmackssache). Was ich sagen wollte: Daten und grafische Auszeichnung (alles was mit Design zu tun hat) sind strikt voneinander getrennt. Für die optische Gestaltung ist seit xhtml(strict) einzig und allein css verantwortlich.

Kleines Beispiel: in deinem xhtml-Dokument steht irgendwo <p>hallo welt</p>. Wenn du jetzt die Schriftart oder Farbe dieser 2 Wörter ändern willst, dann tust du das nichtmehr (wie früher, also vor xhtml) mit <font color=...></font>, sondern legst in der css Datei dafür ne Klasse an, welche du auf den Text anwendest.

Kinman
2007-10-23, 16:52:25
Hilfe im Bereich CSS: http://www.css4you.de/wscss/index.html
Einige nützliche Tipps findet man noch hier: http://www.drweb.de/verwaltung/index.php

mfg Kinman

DanMan
2007-10-23, 17:59:21
Ich werd hier noch wahnsinnig...dort steht das genaue Gegenteil: http://www.w3schools.com/xhtml/xhtml_why.asp
Das hab ich hier im Forum schonmal erläutert. Nur so viel: wenn du XHTML mit HTML MIME-Typ rausschickst, dann kannst du auch gleich normales HTML benutzen, denn dann kommt noch nicht einmal der XML Parser der Browser zum Einsatz.

Verstehst du nicht? Dann vertrau mir einfach und nimm HTML Strict.

creave
2007-10-23, 18:24:36
Das hab ich hier im Forum schonmal erläutert. Nur so viel: wenn du XHTML mit HTML MIME-Typ rausschickst, dann kannst du auch gleich normales HTML benutzen, denn dann kommt noch nicht einmal der XML Parser der Browser zum Einsatz.

Verstehst du nicht? Dann vertrau mir einfach und nimm HTML Strict.


Und wenn er xhtml-strict schreibt, versteht es der Browser trotzdem genau so und er braucht sich später bei einer eventuellen Umstellung auf xml-Auslieferung keine Sorgen zu machen.
Was denkst du, warum ein nicht xhtml-fähiger Browser ein unter HTML ausgeliefertes xhtml-Dokument unter Umständen trotzdem korrekt darstelllen kann?

Du hast zwar recht mit dem XML-Parser, aber ich sehe dein Problem nicht.
Lediglich die XML-Deklaration im Kopf der Datei (<?xml version="1.0"?> usw.) sollte weggelassen werden, damit der IE nicht in den Quirksmode springt.

DanMan
2007-10-23, 19:12:40
Und wenn er xhtml-strict schreibt, versteht es der Browser trotzdem genau so und er braucht sich später bei einer eventuellen Umstellung auf xml-Auslieferung keine Sorgen zu machen.
Was denkst du, warum ein nicht xhtml-fähiger Browser ein unter HTML ausgeliefertes xhtml-Dokument unter Umständen trotzdem korrekt darstelllen kann?

Du hast zwar recht mit dem XML-Parser, aber ich sehe dein Problem nicht.
Lediglich die XML-Deklaration im Kopf der Datei (<?xml version="1.0"?> usw.) sollte weggelassen werden, damit der IE nicht in den Quirksmode springt.
Eben: Aber, aber, aber.... Man kann es derzeit nicht so praktizieren, wie man es sollte. Warum also überhaupt?

XHTML ist nicht besser als HTML. Was die Zukunft angeht: Wenn sein XHTML nicht 100% fehlerfrei ist steht er bei Umstellung des MIME Typs genauso dumm da. Außerdem wird HTML in absehbarer Zeit nicht einfach komplett abgeschafft werden, und XHTML wird vielleicht nie wirklich zum Einsatz kommen, aber das ist ein komplett anderes Thema....

creave
2007-10-23, 19:59:50
Eben: Aber, aber, aber.... Man kann es derzeit nicht so praktizieren, wie man es sollte. Warum also überhaupt?

XHTML ist nicht besser als HTML. Was die Zukunft angeht: Wenn sein XHTML nicht 100% fehlerfrei ist steht er bei Umstellung des MIME Typs genauso dumm da. Außerdem wird HTML in absehbarer Zeit nicht einfach komplett abgeschafft werden, und XHTML wird vielleicht nie wirklich zum Einsatz kommen, aber das ist ein komplett anderes Thema....


Ich verstehe vollkommen was du meinst und manchmal bleibt man wirklich besser beim Alten. Aber nur weil xhtml (noch?) nicht auf die Art und Weise unterstützt wird, wie man es vorgesehen hatte, tut es unter html doch trotzdem genauso seinen Job.
Es geht ja auch darum, dass er (als Anfänger) durch xhtml-strict dazu gezwungen wird
a) validen Code zu schreiben (das wird er bei 4.01 strict auch, aber: )
b) die Sache mit der Trennung von optischer Auszeichnung und Daten konsequent durchziehen muss (wo man bei 4.01 schnell bequem wird und doch auf grafische Elemente zurückgreift).
Und wenn er sich das ganze eh komplett neu aneignet...

Aber Danman, wir sollten einsehen, dass die Diskussion eigentlich unnötig ist :)
Denn wenn er die allgemeine HTML-Syntax und Konstrukte verinnerlicht hat und was nettes auf die Beine stellen kann, dann ist die Seite in kürzester Zeit umgeschrieben in xhtml (oder andersrum, in 4.01) ... ist ja kein Hexenwerk.
Aber einigen wir uns einfach in der Mitte: er schreibt meinen xhtml-validen Code mit deinem 4.01 Doctype :D
(so schlecht ist die Idee nichtmal).

DanMan
2007-10-23, 20:42:40
Ich verstehe vollkommen was du meinst und manchmal bleibt man wirklich besser beim Alten. Aber nur weil xhtml (noch?) nicht auf die Art und Weise unterstützt wird, wie man es vorgesehen hatte, tut es unter html doch trotzdem genauso seinen Job.
Ja, ich kann mir auch nen Pulli als Hose anziehen. Sieht doof aus (v.a. ohne Unterhose), funktioniert aber. :ugly:

Naja, belassen wir es einfach dabei.