PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss meinen BigTower in einen Barebone verwandeln!


moncheeba
2007-10-21, 22:10:42
Hallo,

da unser Arbeitszimmer nun endgültig zum Kinderzimmer umfunktioniert wurde, muss mein PC ins Wohnzimmer weichen; da ich meinen BigTower und meinen 19"CRT da aber nicht unterbringen kann, möchte ich nun zu einem TFT und einem Mini-PC bzw. Barebonesystem wechseln.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig bei helfen, habe recht wenig Ahnung von Barebones und bin ziemlich raus aus der Hardwareszene, daher weiß ich grad weder Preise noch vernünftige Zusammenstellung.

Hier zunächst mal meine PC-Hardware, die mir von der Performance absolut reichen und so bleiben können:


Athlon XP 3000+
Asrock MB irgendein Socket A, weiß nicht mehr genau
Infineon 1024 DDR
Radeon X800Pro 256MB
Maxtor 120GB (kann auch gern durch ein deutlich größere ersetzt werden)
350W Tigan NT
NEC DVD-DL-Brenner

Wie gesagt, die Performance ist für mich ausreichend, ich arbeite daran, surfe und schaue Serien und ab und zu spiele ich ein bissel (SuM2!!ausschließlich eigentlich)

Ich brauche ein wirklich kompaktes Gehäuse mit denke ich mal passendem Mainboard, welches gern auch Sound on Board haben darf. Genug USB Steckplätze sollten dran sein und Cardreader wären auch nett, aber kein muss.

Jedoch sollte der PC leise sein. Mein Tower wie er jetzt da steht ist es nicht!!
Daher sollte der Athlon und evtl. auch die Radeon nen neuen Kühler/Lüfter bekommen und der Tower selbst für ne gute Belüftung sorgen.

Wegen des TFT´s werd ich mich im Gebrauchtbereich umsehen, ein solider 17" TFT reicht mir eigentlich.

Ach ja mein Preisrahmen ist sehr begrenzt, ich hoffe ich kann soviel wie möglich von meinem jetzigen Rechner übernehmen.

Dank u Gruss

moncheeba

huha
2007-10-21, 23:32:56
Leider muß ich dich enttäuschen:
Übernommen werden kann nahezu überhaupt nichts, lediglich der Brenner sollte unproblematisch sein. Deine Plattform nutzt den Athlon XP, AGP und DDR I, was heutzutage einfach nicht mehr unterstützt wird, erst recht nicht als Mini-Barebone.
Wieviel Geld steht denn zur Verfügung und kann's auch ein kompakter Desktop sein?

-huha

moncheeba
2007-10-22, 10:02:47
Hi, hatte schon gehofft die Sachen übernehmen zu können...bringt ein MB Wechsel auf µATX mit AGP und DDR1 nicht die Voraussetzung? Dann könnt ich die Sachen doch verbauen, plus ich tausche laute Lüfter auf CPU ung Graka aus??

Gegen einen Desktop spricht eigentlich auch nichts...

Da könnte ich sogar die Sache wirklich 1:1 übernehmen, oder?

Gruss

der13big-l
2007-10-22, 10:37:11
hast du schonmal über ein notebook nachgedacht?

Da du so gut wie keine Leistung brauchst bekommste so um die 500-600€ ganz passable notebooks die erstmal schneller sind als dein momentaner rechner.

Und das kannste überhal hinstellen und schnell wieder verstauen.

Preislich wird das wohl aufs selbe rauskommen wenn du dir nen tft und nen komplettsys kaufst.

Und was auch noch wichtig ist so ein notebook verliert nicht soviel wert wie ein desktop.

mfg
BIG-L

Eco
2007-10-22, 10:41:49
Es gibt jede Menge hübsche, "wohnzimmertaugliche" Gehäuse, in die auch Standard-ATX-Komponenten verbaut werden können. Schau Dich doch einfach mal bei Caseking (http://www.caseking.de) um (musst nicht da kaufen, aber die haben IMHO eine sehr gute Gehäuse-Übersicht), insbesondere die (Alu-)Gehäuse von Silverstone oder Lian Li könnten interessant für Dich sein.

moncheeba
2007-10-22, 10:43:37
hast du schonmal über ein notebook nachgedacht?

Da du so gut wie keine Leistung brauchst bekommste so um die 500-600€ ganz passable notebooks die erstmal schneller sind als dein momentaner rechner.

Und das kannste überhal hinstellen und schnell wieder verstauen.

Preislich wird das wohl aufs selbe rauskommen wenn du dir nen tft und nen komplettsys kaufst.

Und was auch noch wichtig ist so ein notebook verliert nicht soviel wert wie ein desktop.

mfg
BIG-L


Für 500-600€ ein schnelles und noch spieletaugliches NB wie mein jetziges System?? Welche denn?? Denn NB wäre mir am allerliebsten, aber daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, da ich wie gesagt dieses Jahr preislich begrenzt bin.

Mal so nebenbei: könnt ich für mein jetziges System 200€ kriegen?Oder was ist das noch Wert?

der13big-l
2007-10-22, 10:54:33
ok, wird wohl doch etwas schwer, irgendwie hatte ich bei dir radeon 8500 gelesen und nicht x800.

ich vermute mal das du für dein system noch 100-150€ bekommst. (bei ebay mehr)

ich habe ein Toshiba mit ati 1400 die ist so schnell wie eine radeon x700 aber für mich vollkommen ausrechend, sollen ja keine high end Spiele drauf laufen. das teil kam vor über einem jahr 800€.

in dem berecih findest du auch aktuell deutlich leistungstärkere notebooks, eventuell kannste dir ja auch ein gebrauchtes kaufen was 1 Jahr oder so alt ist dann währste wieder bei den 600€ oder zahlst halt noch etwas drauf.

Also sorry das ich das am anfang bissl falsch gelesen habe.

mfg
BIG-L

Eco
2007-10-22, 10:55:17
Für 500-600€ ein schnelles und noch spieletaugliches NB wie mein jetziges System??
Wohl eher nicht, für ein einigermaßen spieletaugliches NB (vergleichbar mit Deinem Rechner) musst Du schon 200 - 300 Euro mehr einplanen.

Edit: Wie begrenzt bist Du denn preislich? D.h. was willst Du maximal anlegen?

moncheeba
2007-10-22, 11:10:18
Hi,

ok das mit dem NB habe ich mir halt schon gedacht, schade drum.

Also ich würde evtl. 200€ reinstecken können/wollen. Spricht einiges dafür, dass es eher ein kompaktes Gehäuse wird und dann meine Komponenten rein und ein gebrauchter TFT. Wenn noch ein wenig übrig ist, kommt evtl. noch eine neue HDD in Frage, mal schaun. Die 120GB sind sehr sehr knapp mittlerweile.

der13big-l
2007-10-22, 11:38:37
ok das ist bissl wenig, habe aber gerade mal bissl gesucht gehabt und dieses hier gefunden sollte für den Preis ganz OK sein, aber denoch deutlich über deinem Budget.

http://geizhals.at/deutschland/a266422.html
ist sogar gerade im angebot für 729e zu haben http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_l735_preisknaller?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

aber wie im ersten post schon geschrieben wurde, verkauf dein zeug und nimm was aktuelles.

Ich denke mal für 300e bekommt man ein AM2 sys hin und mit tft muste dann halt mal sehen.

mfg
BIG-L

Eco
2007-10-22, 11:49:40
Wenn die Performance ausreichend ist, warum krummlegen und ein neues System übers Knie brechen?
Wie gesagt, hol Dir ein schickes Full-ATX-HTPC-Gehäuse und einen (gebrauchten) TFT. Solltest mit 200 Euro locker hinkommen.

der13big-l
2007-10-22, 11:53:13
ok ein fully atx geht aber alles andere würde nicht viel sinn machen, in letzter zeit habe ich 3 gestorbene Athlon XP systeme in der verwandschaft gehabt. So meint ich das.

mfg
BIG-L

Haarmann
2007-10-22, 11:57:41
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/toshiba_aktionen/allrounder_satellite_reihe/toshiba_satellite_a21014s_sensationsnotebook

Ansonsten halt ein kleines AM2 System selber schrauben.

moncheeba
2007-10-22, 13:18:30
Wenn die Performance ausreichend ist, warum krummlegen und ein neues System übers Knie brechen?
Wie gesagt, hol Dir ein schickes Full-ATX-HTPC-Gehäuse und einen (gebrauchten) TFT. Solltest mit 200 Euro locker hinkommen.


Klingt wohl einfach am vernünftigsten. Werds so machen.

Wie krieg ich den Rechner nun leiser? Könnt ihr mir da weiter helfen? Bräucht nen leisen Lüfter für den XP und evtl. auch für die X800Pro.

Ach ich seh grad bei Caseking, dass es auch ein paar schöne, gedämmte Midi-Tower gibt, das würde eigentlich auch gehen.

dieser hier z.B.: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=6746

Eco
2007-10-22, 13:52:33
Den XP-Lüfter bekommst z.B. hiermit leiser: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2103
(Keine Steuerung mit integriertem Warnpiepser (z.B. von Sharkoon) nehmen!)

Für die X800Pro würd ich das empfehlen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=2603
Alternativ einen Arctic Cooling VGA Silencer für die X800er Serie.

AFAIR kann man die X800 aber auch softwareseitig (ATI Tray Tools?) über die integrierte Lüftersteuerung leise bekommen.