PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bekomme Dateien nicht angezeigt


Dead Man
2007-10-21, 22:19:15
Und das ist vermutlich nur die Spitze des Eisberges:

Letztens spielte mein Programm verrückt, mit dem ich Sendungen von der TV-Karte aufzeichne. Es stürzte beim Schreiben auf meine 160 GB Maxtor IDE-Festplatte ab. Als ich in den Zielordner schaute, bekam ich nur einen leeren Ordner zu sehen, obwohl dort schon einige Files gespeichert waren. Bei der Anzeige der Eigenschaften fiel mir zuerst auf, dass scheinbar der Schreibschutz gesetzt war. Da ich dies nicht absichtlich getan hatte, nahm ich ihn heraus. Nach dem Schließen der Eigenschaften, erstellte ich probehalber in diesem Ordner eine txt-Datei und speicherte diese. Nach Schließen und Öffnen des Ordners, war auch diese Datei scheinbar nicht mehr vorhanden. Ich schaute mir wieder die Eigenschaften an, der Schreibschutz war wieder da.

Daraufhin hab ich den Rechner neu gestartet und siehe da, die ganze Festplatte mit beiden Partitionen konnte nach dem Neustart nicht mehr gelesen werden. Die Partitionen seien angeblich nicht formatiert.

Ich war also der Annahme, dass die Festplatte kaputt gegangen sei, und versuchte mit 2 verschiedenen Daten-Rettungsprogrammen die Daten wieder herzustellen. Beide Versuche misslangen ohne den geringsten Erfolg.

Ich hab die Platte also aufgegeben und mir eine neue Platte gekauft, 500 GB Hitachi.

Gestern stellte ich auf einer meiner 250 GB Maxtor Festplatten fest, dass einige Ordner, die ich schon sehr lange nicht mehr geöffnet hatte, angeblich keine Dateien mehr enthielten, laut Anzeige. Die Eigenschaften sprechen aber von u. a. 1,6 MB verbrauchtem Platz. Auch ist dort und wie ich nachher feststellte auf jeder meiner Platten und bei scheinbar jedem Ordner der Schreibschutz aktiv.

Ich dachte mir also, das könnte ein Virus sein. Ich hab mir daraufhin eine Boot-fähige Knopix DVD mit BitDefender geliehen und meine Platten auf Viren untersucht. Ergebnislos.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Problem sein könnte?

Hier mal ein paar Details zu meinem Rechner:

Betriebssystem: WinXP-Prof.
AMD Athlon 64 3200+
1 GB RAM
Nvidia Geforce 6800 GT 256 MB
Gigabyte Mainboard - GA-K8NF-9
HDDs:
IDE Hitachi 500 GB
SATA Maxtor 250 GB
SATA Seagate 250 GB
SATA Maxtor 300 GB
sonstige Laufwerke:
IDE LiteOn DVD-Brenner SOHW 832s
Philips DVDR16LS

Sind noch Infos von Nöten, dann fragt ruhig.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

MfG Dead Man

Major J
2007-10-23, 08:24:43
Guten Morgen ;)

Tritt das Problem auch auf der Seagate auf? Beim NF4 kam es nämlich zu einigen Inkompatibilitäten mit Maxtorplatten, die dann nicht richtig liefen. Weiß nicht ob das durch ein neueres BIOS behoben werden konnten. Einigen blieb nichts anderes übrig als sich Platten einer anderen Marke zu kaufen.

Dead Man
2007-10-23, 08:50:34
Guten Morgen ;)

Tritt das Problem auch auf der Seagate auf? Beim NF4 kam es nämlich zu einigen Inkompatibilitäten mit Maxtorplatten, die dann nicht richtig liefen. Weiß nicht ob das durch ein neueres BIOS behoben werden konnten. Einigen blieb nichts anderes übrig als sich Platten einer anderen Marke zu kaufen.

Na das wäre ja zumindest ein Anhaltspunkt.

Bisher konnte ich mit der Seagate-Platte keine Probleme feststellen. Allerdings hatte ich über mehrere Jahre hinweg allgemein keine Probleme mit all meinen HDDs. Aber nach einem Bios-Update werde ich mich mal umsehen.

Danke für den Tipp.

MfG Dead Man

Major J
2007-10-23, 08:56:31
Ich hatte mit meiner Maxtordatenplatte auch nie Probleme am NF4, geschweige denn mit den Seagates. Allerdings waren Samsungplatten etwas problematisch. Eine Wirkliche Erklärung findet man vielleicht garnicht.