PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox - Plugins entfernen


HeldImZelt
2007-10-21, 22:36:05
Hallo,
wie kann man Plugins (about:plugins) ordnungsgemäß deinstallieren/deregistrieren? Ich möchte die Datei nicht einfach löschen, irgendwo werden wahrscheinlich Querverweise übrigbleiben. Wie sieht die offizielle Lösung aus?

Superguppy
2007-10-21, 23:37:32
Extras --> Addons und dort einfach auswählen und dann "Deainstallieren" klicken. :)

HeldImZelt
2007-10-22, 00:12:09
Es geht nicht um Add-Ons.
Gib 'about:plugins' in die Adressleiste ein, dann weißt Du was ich meine.

Superguppy
2007-10-22, 00:22:55
Oh, okay ... tut mir leid, da muss ich passen.

So nebenbei: Wofür zum Teufel braucht man das "Yahoo! activeX Plug-in Bridge"? Das habe ich gerade in besagter about:config entdeckt.

Gast
2007-10-22, 01:05:42
wow, ich hab grad about:plugins eingegeben und da ist ja ne menge installiert!

das unangenehme ist dass ich da nicht gefragt wurde..

von jedem medientyp ein eintrag..dabei lasse ich doch immer alles downloaden.
wozu brauch ich acrobat quicktime ms drm (wääh) und real player? mir gefällt es irgendwie nich dass langsam OS produkte sich unkontrolliert selbstständig machen :(

HeldImZelt
2007-10-22, 01:40:41
Im Wurzelverzeichnis des Profilordners gibt es eine pluginreg.dat Datei, wo alle Plugins aufgeführt sind. Wenn man Einträge oder die ganze Datei löscht, wird das beim nächsten FF Start wieder korrigiert, bzw. wiederhergestellt. Wo die Daten herkommen, weiß ich noch nicht. Zumindest findet er Plugins ausserhalb des standard Pluginordners des FF. Das muss irgendwo verzeichnet sein.

Edit:
Das VLC Plugin z.B. hat einen Eintrag bei [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins]. Wenn man den löscht, ist es auch weg.
Dort nicht aufgeführt sind aber z.B. sämtliche Media Player Plugins, wie Quicktime, Real oder WMP.

Zum anderen steht bei about:plugins hinter den Plugineinträgen 'Aktiviert = Ja/Nein'. Wie man das umstellt wäre interessant...

mirp
2007-10-22, 05:14:26
Über plugin.scan.* in about:config lassen sich einige Plugins auch gezielt ausschalten indem man die Mindestversionsnummer hoch setzt.

http://kb.mozillazine.org/Plugin_scanning