PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzfahren mit der Bahn???


FoxXent
2007-10-21, 23:27:12
Hallihallo morgen fängt das Semester wieder an und die Univerwaltung hat verplant mir rechtzeitig mein Semesterticket für den ÖPNV zuzuschicken.

Was würdet ihr machen? Ich stehe vor der Frage, ob ich mir doch tatsächlich Bahntickets (Hin-/Rückfahrt zusammen ca. 10 €) kaufen soll.

Bin absolut blank und kann mir sowas eigentlich nicht leisten, soll ich jetzt einfach solange schwarzfahren?

Letztlich gilt das Semesterticket ja von Anfang Oktober bis Februar und es wäre kein "richtiges" Schwarzfahren?

Wie würdet ihr euch da verhalten.........plane mich eigentlich stur zu stellen und die Schaffner können mich mehr oder weniger sonstwo, wenn sie mir 40 € aufbrummen wollen :D

Bezahle ja nicht umsonst knapp 760 € Semesterbeiträge..........:(

Deathrid3r
2007-10-21, 23:36:13
Uni bzw ÖPNV anrufen und nachfragen?

FoxXent
2007-10-21, 23:38:44
Uni bzw ÖPNV anrufen und nachfragen?

Geht jetzt ja schlecht.......muss morgen früh um 6 raus.

Kann mir schon vorstellen, dass sich die Deppen von der Bahn morgen querstellen.......*kotz*

LovesuckZ
2007-10-21, 23:41:19
Fahrkarte kaufen und die Kosten zurückerstatten lassen.

Morale
2007-10-22, 06:42:25
Oder "Schwarzfahren" und wenn man nen Ticket bekommt dann später mit dem Semesterticket und nem Bescheid von der Uni reklamieren

Rebell
2007-10-22, 07:00:14
fahr schwarz, ist verdammt leicht geworden.
und falls sie dich doch erwischen, kannst du dich immer noch rausreden, reklamieren, denen erklären was Sache ist. Im Prinzip fährst du ja nur halb-schwarz.

Will dich zu nichts anstiften, aber so würde ich es machen.

Spasstiger
2007-10-22, 07:35:10
Ich bin in dem Semester auch schon eine Richtung schwarz gefahren. Allerdings war an dem Tag eh Lokführerstreik und da wird man wohl kaum noch die Leute mit Fahrkartenkontrollen schinden.
Auf der Rückfahrt hab ich mir dann das Semesterticket besorgt (wir müssen es bei selbst bei der Bahn kaufen unter Vorlage des Studentenausweises).

WhiteVelvet
2007-10-22, 08:19:05
Soweit ich das immer mitbekommen habe, musst Du eine Verwaltungsgebühr von 10 EUR bezahlen, wenn Du ohne Semesterticket erwischt wirst, es aber einige Tage später vorzeigen kannst. Also musst Du überlegen, was am Ende billiger ist. Gerade am Semesteranfang wird mehr kontrolliert als in den Ferien...

dariegel
2007-10-22, 10:42:21
Ich würde ein Ticket kaufen und darauf bestehen, dass Du das von der Uni zurückerstattet bekommst. Denn die haben ja schließlich geschlafen.

LovesuckZ
2007-10-22, 11:13:24
fahr schwarz, ist verdammt leicht geworden.
und falls sie dich doch erwischen, kannst du dich immer noch rausreden, reklamieren, denen erklären was Sache ist. Im Prinzip fährst du ja nur halb-schwarz.
Will dich zu nichts anstiften, aber so würde ich es machen.

Bei den kontrolleuren kannst du garnichts. Die wollen ihre Kopfgeldjägerprämie haben. Die werden solange mit dir am bahnhof stehen, bis sie entweder das Semesterticket sehen oder seine Personalien haben.

SuperReal
2007-10-22, 12:54:45
kaufen!

KinGGoliAth
2007-10-22, 13:07:01
sowas hatte eine bekannte auch vor kurzem. die stand dann am bahnschalter und hat nach ner lösung gefragt und die wollten ihr dann allen ernstes nen monatsticket für um die 150 euro andrehen.
frechheit.

steig einfach in zug und fertig ist. wenn du erwischt wirst hast du deine karte halt gerade zuhause vergessen. bezahlt ist die schon also fährst du auch nicht schwarz.
sobald du die kiart ehast zeigst du sie bei den onkelz von der bahn vor und gut ist.

oder läuft das mittlerweile anders? lasse mich da gerne korrigieren.

patermatrix
2007-10-22, 13:32:11
sowas hatte eine bekannte auch vor kurzem. die stand dann am bahnschalter und hat nach ner lösung gefragt und die wollten ihr dann allen ernstes nen monatsticket für um die 150 euro andrehen.
frechheit.

steig einfach in zug und fertig ist. wenn du erwischt wirst hast du deine karte halt gerade zuhause vergessen. bezahlt ist die schon also fährst du auch nicht schwarz.
sobald du die kiart ehast zeigst du sie bei den onkelz von der bahn vor und gut ist.

oder läuft das mittlerweile anders? lasse mich da gerne korrigieren.
Alles richtig, bis auf die 10€ (?) Verwaltungsgebühr, welche er, im Gegensatz zu den Kosten für ein Ticket, kaum von der Uni zurückerstattet bekommt.

Deswegen: Ticket kaufen. (y)

sei laut
2007-10-22, 14:35:09
fahr schwarz, ist verdammt leicht geworden.
Pauschal kannst du das nicht sagen. Das hängt von Tag zu Tag und Strecke zu Strecke ab. Ich bin im letzten Monat jede Woche mind. 3 mal (fahre jeden Werktag hin und zurück) und diesen Monat noch nie, obwohl mehrmals Schaffner an mir vorlatschten.
Edit: Schwarz fahren und nicht erwischt werden ist also reine Glückssache. Selbst die Tricks wie am anderen Ende vom Zug einsteigen, wo der Schaffner rausschaut, klappt nicht immer. Einmal ist einer den Zug zum anderen Ende gerannt, um genau diese Schwarzfahrer zu fischen.

hesTeR-
2007-10-22, 14:40:57
wenn man schwarz fährt muss man es so oft machen das es sich lohnt wenn man 1 mal erwischt wird ;) wenn man nur 1 mal fahren will würde ich mir auch nen ticket kaufen :P

wobei ich garnicht bahn fahren würde weil mich die bahn voll ankotzt die verlangen so kranke preise :( wenn wir party machen is es günstiger ab 4 leuten mit taxi zu fahren als mit der bahn

Skorpion
2007-10-22, 15:00:21
sowas hatte eine bekannte auch vor kurzem. die stand dann am bahnschalter und hat nach ner lösung gefragt und die wollten ihr dann allen ernstes nen monatsticket für um die 150 euro andrehen.
frechheit.

steig einfach in zug und fertig ist. wenn du erwischt wirst hast du deine karte halt gerade zuhause vergessen. bezahlt ist die schon also fährst du auch nicht schwarz.
sobald du die kiart ehast zeigst du sie bei den onkelz von der bahn vor und gut ist.

oder läuft das mittlerweile anders? lasse mich da gerne korrigieren.
Ja, dafür muss man zahlen.

Gabs letztens ne Inet seite, wenn du ein Tshirt anhast, wo draufsteht "ich fahre schwarz" können sie dir nix.
mach das^^

WhiteVelvet
2007-10-22, 15:34:36
Wie ich oben schon geschrieben habe, kostet das 10 EUR.

FireFrog
2007-10-22, 15:41:15
naja wir werden es ja später heut abend zu lesen bekommen, was er denn getan hat:D

Cyv
2007-10-22, 16:21:31
ich habs vor nem halben jahr mal vergessen.
Hatte sogar die von den letzten 5 Monaten dabei... Das war dem Onkel egal.
Vorzeigen am nächsten tag war bei mir auch nich... Hat mir dann 40€ aufn wisch geschrieben... Der ließ auch 0 mit sich reden.. du hast für heute und jetzt keinen gütligen Fahrschein. PECH!

Naja hab der Bahn dann ne nette Email, mit dem Namen und der Dienstregion des Kontrolleurs geschrieben, dazu ne Kopie meiner gültigen Fahrkarte geschickt. Weiterhin hab ich gesagt, dass sie sich ihre Bearbeitungsgebühr von 10€ oder den normalen doppelten Fahrpreis sonstwohin schieben sollen. Es war Monatsanfang und ich bin im besitz einer gültigen Fahrkarte...
Nie wieder was gehört....

Viele Kontrolleure werden direkt weich, wenn du nach dem Namen oder der Dienstnummer fragst... total merkwürdig:confused:

ABer um stress zu vermeiden.. kauf dir das Ticket halt 2-3mal bis du ne "gütlige" karte hast

LovesuckZ
2007-10-22, 16:25:07
Du musst deine Fahrkarte jedesmal bei dir haben, wenn du fährst. Jeder kann behaupten, dass er eine gültige Fahrkarte hätte.

FoxXent
2007-10-22, 18:17:17
naja wir werden es ja später heut abend zu lesen bekommen, was er denn getan hat:D

So bin heile wieder zurück :)

Wurde heute nicht kontrolliert und hatte vorsorgshalber mir auch keine Fahrkarte gekauft.

Am DB-Servicepoint hatten die zu der Problematik keinerlei Ahnung, gaben mir ne Broschüre mit. *lol*

In Hamburg am HVV-Schalter nochmal nachgehakt, da meinte die nette Dame ich soll mir ne Wochenkarte kaufen, die hätte ich dann rückerstattet bekommen.
Wollte ich auch machen, aber nein.......man braucht dafür ein Passfoto. *lol*

Nochmal nachgehakt, wie es mit der Erstattung von Einzelfahrscheinen ausschaut, Antwort war: "Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht möglich."

An der Hamburger-Uni wie immer öffentliches Chaos in der Vewaltung..........
Da waren die Zustände unzumutbar und man hätte "Tage oder Wochen" anstehen können, bis man jmd. Zuständigen sprechen könnte. :mad:

Im Studierendenzentrum offene Ratlosigkeit.......

Fazit: Verlass dich auf niemanden, sonst bist du verlassen. Bleibt nur noch abwarten und hoffen, dass der ganze Semesterwisch morgen per Post eintrödelt.:cool:

KinGGoliAth
2007-10-22, 18:24:33
ach uni hamburg.
na willkommen im club.
meine karte habe ich wenigstens bekommen.
dafür darf man sich neuerdings für 500 euro semestergebühren + 250 euro verwaltungsbeitrag seine ganzen bescheinigungen selber ausdrucken. die fahrkarte aber natürlich nicht!
und stine ist auch mal wieder im arsch. nix geht.
also irgendwie hat das ganze besser funktioniert, als man ihnen noch kein geld in den arsch blasen musste!

SgtDirtbag
2007-10-22, 18:30:44
Wo wir beim Thema Bahn sind, Donnerstag und Freitag soll wieder gestreikt werden.

FoxXent
2007-10-22, 18:32:53
LoL........Stine ist ne absolute Zumutung.

Hatte mich über Stine eingeschrieben und hab mich vergangene Woche gewundert, wo meine Zulassung bleibt. :|

Antwort: "Das können wir uns garnicht erklären, scheint ein Datenbankfehler zu sein."

An der Uni-HH funktioniert nichts, für sonen Chaosclub muss man auch noch 500 € Gebühren zahlen.

PS: Immerhin haben wir ja kostenlose Sprachkurse.........wahrscheinlich haben die noch Hörräume für Gehörlose und nen Blindenkino damit finanziert ;D

KinGGoliAth
2007-10-22, 18:34:52
nochmal aus dem newsletter des 27.9.:

Sollte sich der Versand der korrekten Semestertickets tatsächlich bis nach dem 1. Oktober verzögern, empfiehlt der AStA, eventuell bezahlte HVV-Tickets aufzubewahren und später das Geld von der Uni zurückzufordern (ob das geht, ist nicht geklärt).

cool wa? da hilft wohl nur in die verwaltung rennen, rumschreien und geiseln nehmen. :redface:

Wo wir beim Thema Bahn sind, Donnerstag und Freitag soll wieder gestreikt werden.
echt? na klasse. wobei ich allem anschein nach zumindest donnerstags frei habe. freitag aber nicht. zum glück aber wohl erst zur mittagszeit und nicht morgens.
tjaja, die leute meckern immer rum, dass man mehr mit der bahn fahren soll aber nichts ist so zuverlässig, pünktlich und flexibel wie das eigene auto. (y)
allerdings kann man es nicht so einfach auf den gleisen parken. :redface:

SgtDirtbag
2007-10-22, 18:38:47
PS: Immerhin haben wir ja kostenlose Sprachkurse.........wahrscheinlich haben die noch Hörräume für Gehörlose und nen Blindenkino damit finanziert ;DDas ist gut! X-D
echt? na klasse.
Ja, kam gerade auf Radio HH (http://www.radiohamburg.de/index.html?webseiteID=1386&webcontainerID=31408).
Dafür sollen Dienstag & Mittwoch streikfrei bleiben.
allerdings kann man es nicht so einfach auf den gleisen parken. :redface:Wenigstens muss man sich zur Zeit immer weniger Sorgen machen, dass das Auto vom Zug erfasst wird, wenn man doch mal auf den Gleisen parkt. :rolleyes:

hesTeR-
2007-10-22, 18:41:49
noch ne sache fals dier die uni das geld nicht gibt du kannst diese fahrkarten steuerlich absetzten falls dir das hilft :)


hab ich schon gesagt das ich die bahn hasse ? die steigen immer weiter in der hass skala :D

alkorithmus
2007-10-22, 18:49:55
Eventuell haben die Leidenden bald Glück und die Streiks beschränken sich auf den Güterverkehr. Das tut den Konzernen mehr weh als deren fehlenden Arbeiter und entlastet außerdem den kleinen un zu dem auch oft armen Studenten, der zwischen Wohnort und Uni pendeln muss.

Axe Homeless
2007-10-22, 19:08:11
ich würd versuchen schwarz zu fahren,
kontrollen sind iwie jedenfaklls bei uns quasi nicht vorhanden und viele sind auch so human, bei denen du dich lang genug rausredenkannst um die flatter zu machen;)

Dragon
2007-10-23, 13:31:05
5€ Bearbeitungsgebühr kostete es vor 3 Wochen bei Regio Mittelfranken, als ich vergessen hatte meinen Ausweis verlängern zulassen und danach vorzeigen durfte. Amüsant auch immer, wie lang die Kontrolleure brauchen, um die Daten in ihr komisches tragbares Gerät einzuhämmern.

YeOldeFerret
2007-10-23, 16:34:41
Also Schwarzfahren lohnt sich nur, wenn man das über einen größeren Zeitraum macht. Und viel Glück hat. Hab das mal 7 Monate lang gemacht, wurde einmal erwischt, habe aber genügend gespart durch den langen Zeitraum, so dass das schlimmste daran nur der peinliche Moment war, als jeder mich angeglotzt hat und man sich dann doch wie asozial vorkommt.
In diesem Fall würde ich davon abraten, da du ja anscheinend dein Semesterticket nachgereicht bekommst. Ticket kaufen, und dort reklamieren. Notfall verklagen, falls privater Rechtsschutz vorhanden. :)