PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langbogenbauer?


Haarmann
2007-10-21, 23:34:07
Ahoi

Ich hab vor mir nen Holz zu orgen und das zu nem Langbogen zu verarbeiten...
Gibts noch mehr so "Irre" hier drin?
Ev Tips?

Popeljoe
2007-11-15, 15:03:43
Hm: evtl. kann dir Cyphermaster da nen Tip geben, als Mittelalter Freak...

medi
2007-11-15, 15:36:10
ich hab mir letztes jahr einen gebaut (Flachbogenstil)...nie wieder sag ich dir :rolleyes:
es blutet einem das herz wenn dir anschließend gesagt wird: der ist aber nicht so toll getillert...und da ist er zu dünn...wird bestimmt bald brechen....mein armes bogenschützenherz :eek:

PS: ich liebe meinen Flachbogen :D (ca 45lbs) ... hat mitlerweile schon bei der schlacht von hastings (2006) mitgewirkt und böse angelsachsen in die flucht gejagt :D

Dead Man
2007-11-15, 16:03:41
An den Bau eines Bogens hab ich mich noch nicht herangewagt/hatte noch nicht die Zeit dazu. Aber es steht fest im Plan. Hab auch schon einen Eiben-Staf.

Bei Amazon hab ich mir Das Handbuch für traditionelle Bogenschützen (http://www.amazon.de/Praktisches-Handbuch-f%C3%BCr-Traditionelle-Bogensch%C3%BCtzen/dp/3980587703/ref=pd_bbs_7?ie=UTF8&s=books&qid=1195138907&sr=8-7) gekauft.

MfG Dead Man

Cyphermaster
2007-11-15, 16:12:19
Ich hab Kontakt zu einem Langbogenbauer, ja. Muß ich halt mal nachhaken. Im Verein besteht ja auch immer Bedarf, wir haben ein "traditionelles" Lager, das Bögen frißt. Bislang is noch jedes Jahr einer dort gebrochen. ;(

@medi: Hastings 2006?!? :eek: :up::up::up:
Und mach dir nix draus, irgendein Haar in der Suppe findet man immer bei sowas - man muß nur lang genug suchen. Das ist genau wie die Triple-"A"-Fraktion, die für ihre eigenhändig bei Vollmond fußgefilzten Reisemäntel nur mit hangeschmiedeten Scheren geschorene Wolle von rückgezüchteten Ur-Schafrassen nehmen, und einen schon fast auf dem Scheiterhaufen sehen wollen, wenn man morgens zur Rasur hinterm Zelt statt einem schmiedeeisernen Rasiermesser Marke "Blutlache" einen neuzeitlichen Rasierer zückt. :rolleyes:

@popel: Von "uns Mittelalter-Freaks" gibts hier ne Menge! atlantic ist z.B. im gleichen Verein wie ich... :tongue:

medi
2007-11-15, 18:05:28
genau ich bin auch son kaputter :D

<- leider der double A Faktion angehörig (aber nur weils sein muss, nicht aus überzeugung...mein flachbogen ist nämlich nicht mehr autenthisch genug für die zeit (gibt keine funde von flachbögen um 1066 :mad: ...nur davor und danach :P ) ) ... bin beim Franko Flämischen Kontingent dabei....ist spaßig da weils jedes Jahr ein tolles Event gibt .... 2006 Hastings, 2007 Eu, 2008 vielleicht Spanien :) (mal gucken was sich der Stab so einfallen lässt)

hier ist ein teil von uns bogenschützen in hastings am zug:

http://www.ffc.klingentanz.de/meineassets/pics/5-schlacht/7.JPG