PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - G400 : Environmental Hardware Unterstützung


seba86
2007-10-22, 00:06:00
Hi Leute,

ich wollte von euch nur wissen, welche Spiele es für die Matrox G400 gibt, welches o.g. Feature unterstützen?
Also die G400 von 1999 kann das in 3DMark2000 anzeigen, meine Geforce 4 MX440SE aus 2002 hingegen nicht :eek:
Das einzige Spiel was mir einfällt ist Expendable... und sonst?

P.S: HL² läuft auf der Karte ohne NPCs äußerst flüssig @P3 650 512MB, sobald aber 2-3 NPCs ins Bild kommen bricht die Framerate ein ...und das GameIntro muss auch übersprungen werden ^^ hat mich aber gestaunt dass das Spiel auf einer 64MB MX440 auf fast höchsten Details rockt!

Coda
2007-10-22, 00:08:29
Environmental Bump Mapping als Fixed-Function wurde sehr wenig eingesetzt. Heute kann man das ohne Probleme über die Pixelshader machen.

PCI oder AGP?

seba86
2007-10-22, 00:11:26
Die AGP-Version. Außerdem habe ich noch eine G400MAX, ebenfalls AGP :)
Aber cool schon, dass es solche DX 8.1 Effekte schon in DX6 halbsweg implentiert waren!

Edit: Warum ist der Bus-Anschluss so bedeutend?

RavenTS
2007-10-22, 00:14:30
Da fällt mir jetzt nur Expendable ein...

DaBrain
2007-10-22, 00:21:45
Dungeon Keeper 2 soll es auch verwendet haben...

Coda
2007-10-22, 00:22:38
Edit: Warum ist der Bus-Anschluss so bedeutend?
Weil der Einbruch bei HL² sicher damit zu tun hat, dass dynamische Geometrie nicht effizient gerendert wird. Ich weiß nicht inwiefern die G400 AGP wirklich unterstützt.

Aber cool schon, dass es solche DX 8.1 Effekte schon in DX6 halbsweg implentiert waren!
Das ist keine gute Vorstellung davon.

Gast
2007-10-22, 09:49:29
P.S: HL² läuft auf der Karte ohne NPCs äußerst flüssig @P3 650 512MB, sobald aber 2-3 NPCs ins Bild kommen bricht die Framerate ein ...und das GameIntro muss auch übersprungen werden ^^ hat mich aber gestaunt dass das Spiel auf einer 64MB MX440 auf fast höchsten Details rockt!
Mit einer solchen Karte bekommst du die höchsten Details nichtmal annähernd zu sehen.

_DrillSarge]I[
2007-10-22, 10:45:26
Da fällt mir jetzt nur Expendable ein...
davon gabs eine speziell angepasste (demo?)version für die g400

€: colin mc rae2 nutzt environmental bm

€: expendable

mit
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/matrox/images/expend_embm.jpg

ohne
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/matrox/images/expend_norm.jpg

das video (ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/utils/g4_demo.mpg) ist geil, das hätte die karte doch nie so darstellen können (speed) ;)

seba86
2007-10-22, 20:36:49
@ Coda: Du weist ganz schönes Hintergrundwissen auf :respekt:

@ Gast: Ich habe das Spiel auf ähnlicher config (PIII 900, aber nur 256MB) auf einer FX5200 gespielt. Das hat schon bei mittleren Details recht stark geruckelt, an hohe Textur- / Charakterdetails war überhaupt nicht zu denken. Und so groß (außer das Wasser) sind die Unterschiede zumindest in HL² nicht zwischen DX7 und DX 9 (habe ich bei der FX erzwungen)...Gegenbeweis erwünscht ^^ sry für Offtopic

@ _DrillSarge]I[: Gutes Video! Na dann werde ich mal Ausschau halten nach beiden Spielen und meine Sammlung ergänzen :)

Spasstiger
2007-10-22, 20:44:15
I[;5955539']das video (ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/utils/g4_demo.mpg) ist geil, das hätte die karte doch nie so darstellen können (speed) ;)
Die Demo hatte ich bei mir schon laufen (in Echtzeit), allerdings nicht auf einer G400, sondern auf einer Radeon 9700. Da lief es natürlich mehr als flüssig, auch mit 6xAA und 16:1 AF.

Lightning
2007-10-22, 20:54:21
Drakan sollte noch Environmental Bump Mapping unterstützen.

Gast
2007-10-22, 21:08:49
@ Gast: Ich habe das Spiel auf ähnlicher config (PIII 900, aber nur 256MB) auf einer FX5200 gespielt. Das hat schon bei mittleren Details recht stark geruckelt, an hohe Textur- / Charakterdetails war überhaupt nicht zu denken. Und so groß (außer das Wasser) sind die Unterschiede zumindest in HL² nicht zwischen DX7 und DX 9 (habe ich bei der FX erzwungen)...Gegenbeweis erwünscht ^^ sry für Offtopic)

o doch zwischen DX7 und DX8+ sind die unterschiede gigantisch.

zwischen 8.0, 8.1 und 9.x sind die unterschiede (im originalen HL2) allerdings minimal.

sth
2007-10-22, 22:12:26
I[;5955539']das video (ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/utils/g4_demo.mpg) ist geil, das hätte die karte doch nie so darstellen können (speed) ;)
Die Demo lief auf der G400 in Echtzeit und flüssig.

Die G400 ist meiner Meinung nach ohnehin eine damals sehr unterschätzte Karte gewesen, was aber hauptsächlich an den Treibern lag und damit Matrox' Schuld ist (die anfänglichen Treiber waren so langsam, dass man bei einigen Updates dachte, man hätte eine neue Karte im Rechner).

Jedenfalls war die Karte eine der ersten mit brauchbarem 32bit-Support (Quake3!), DualHead (auf eine Consumer-Karte damals einzigartig), "korrekter" Texturfilterung ohne Rumgematsche, exzellenter Signalqualität (sowohl VGA als auch TV-Out) und noch dazu sehr guter Performance (eine der schnellsten Karten bevor die "Wunderkarte" aka GeForce256 herauskam) ein echter Meilenstein.

Leider blieb die Karte der einzige große Wurf von Matrox im 3d-Markt.

seba86
2007-10-22, 22:18:50
Eine Frage hätte ich da noch: Kann man mit der G400 CoD betreiben? Ich schaffe es einfach nicht unter WinXP, der meckert dann beim Start irgendwas mit "neuere OpenGl-Treiber", obwohl ich den letzten Matrox-Treiber verwende... dabei ist doch die Q3-Engine?!

seba86
2007-10-22, 22:26:45
Naja für mich warens es aber bis auf das Wasser wirklich keine großen Unterschiede feststellbar. Ich vergleiche mal später genauer. Außerdem gibt es bei HL² keine "Glanzeffekte". Naja, andererseits habe ich mit der FX5200 fast nur im Bahnhof ausprobiert und wegen der Ruckelorgie + Texturmatsch nicht mehr weiterprobiert

_DrillSarge]I[
2007-10-23, 09:38:18
Eine Frage hätte ich da noch: Kann man mit der G400 CoD betreiben? Ich schaffe es einfach nicht unter WinXP, der meckert dann beim Start irgendwas mit "neuere OpenGl-Treiber", obwohl ich den letzten Matrox-Treiber verwende... dabei ist doch die Q3-Engine?!
nun ja mit den neueren treibern hat matrox den direct3d-support gestrichen, ob auch opengl (CoD) betroffen ist, weis ich nicht.

Gast
2007-10-23, 09:39:03
Weil der Einbruch bei HL² sicher damit zu tun hat, dass dynamische Geometrie nicht effizient gerendert wird. Ich weiß nicht inwiefern die G400 AGP wirklich unterstützt.

Ich glaube nicht, dass das mit AGP zu tun hat, sondern mit der Animationslast, die sonst über TnL oder VS abgewickelt wird. Die kriegt ein P3-650 bei HL2 ganz sicher nicht ordentlich hin. Da hatte ich schon Probleme mit meinem P3-1400.

Gast
2007-10-23, 09:39:03
Weil der Einbruch bei HL² sicher damit zu tun hat, dass dynamische Geometrie nicht effizient gerendert wird. Ich weiß nicht inwiefern die G400 AGP wirklich unterstützt.

Ich glaube nicht, dass das mit AGP zu tun hat, sondern mit der Animationslast, die sonst über TnL oder VS abgewickelt wird. Die kriegt ein P3-650 bei HL2 ganz sicher nicht ordentlich hin. Da hatte ich schon Probleme mit meinem P3-1400.

_DrillSarge]I[
2007-10-23, 09:39:18
Die Demo lief auf der G400 in Echtzeit und flüssig.

Die G400 ist meiner Meinung nach ohnehin eine damals sehr unterschätzte Karte gewesen, was aber hauptsächlich an den Treibern lag und damit Matrox' Schuld ist (die anfänglichen Treiber waren so langsam, dass man bei einigen Updates dachte, man hätte eine neue Karte im Rechner).

Jedenfalls war die Karte eine der ersten mit brauchbarem 32bit-Support (Quake3!), DualHead (auf eine Consumer-Karte damals einzigartig), "korrekter" Texturfilterung ohne Rumgematsche, exzellenter Signalqualität (sowohl VGA als auch TV-Out) und noch dazu sehr guter Performance (eine der schnellsten Karten bevor die "Wunderkarte" aka GeForce256 herauskam) ein echter Meilenstein.

Leider blieb die Karte der einzige große Wurf von Matrox im 3d-Markt.
muss ich wohl doch noch mal aus älterer hw einen g400-rechner zusammenwürfeln :biggrin:

DaBrain
2007-10-24, 01:03:37
Wie sieht das eigentlich mit aktuellen Karten aus?

Können die EBM in einem fixed-function Spiel darstellen?

Wäre ja lustig wenn die G400 neueren Karten optisch in einigen Titeln überlegen ist. ;)

Spasstiger
2007-10-24, 02:00:27
Diese Matrox-G400-Demo läuft wie gesagt auf einer Radeon 9700 einwandfrei und das ohne optische Einbußen.

Henry
2007-10-24, 08:14:24
Eine Frage hätte ich da noch: Kann man mit der G400 CoD betreiben? Ich schaffe es einfach nicht unter WinXP, der meckert dann beim Start irgendwas mit "neuere OpenGl-Treiber", obwohl ich den letzten Matrox-Treiber verwende... dabei ist doch die Q3-Engine?!
jupp hab ich selber schon drauf gespielt, allerdings mit nem TB1200+1,5GBRam - weiß nicht in wie weit das spiel dahingehend anforderungen hat.
aber wie der sarge schon schrieb, hat MGA den D3D support aus den treibern genommen. der 593_009er müsste der letzte mit D3D für 2000/XP sein.

Gaestle
2007-10-24, 11:19:21
BTW: KYRO I und II hatte auch EMBM in Hardware gegossen. ;-)

Frank
2007-10-24, 12:22:04
Die Demo lief auf der G400 in Echtzeit und flüssig.

Exakt - lief bei mir mit normaler G400 und P-III 533 auch bis SXGA flüssig. Erste "Pixelshaderwasserflächen" ließen einen in Gedenken an diese Demo nur ein müdes Lächeln hervorbringen. :D

zum Topic:
Damals gab es von Matrox direkt eine Liste von allen Spieletiteln mit EMBM Unterstützung. Waren bestimmt so 30-50 Stück nur leider habe ich diese in den unweiten des Netzes auf die Schnelle nicht wiedergefunden.
Was ich damals hinsichtlich EMBM am meisten spielte, war Silent Hunter. :)

_DrillSarge]I[
2007-10-24, 12:34:29
hier gibts diverse demos/ patches
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/games/
keine ahnung, ob das alles spiele mit embm-support sind.
der poatch für expendable ist zB dabei

Gast
2007-10-26, 22:29:17
EMBM gabs in Dungeon Keeper 2, Drakan, Expendable (& die G400-Techdemo natürlich) ^^

Sah echt genial aus damals... *schmacht*

Weiß nich ob's noch mehr Titel gab, auf der Matrox-Seite waren als ich das letzte mal geschaut hab übrigens noch alle Patches für Spiele zu finden.

Leider blieb die Karte der einzige große Wurf von Matrox im 3d-Markt.

Die Parhelia war ein durchaus würdiger Nachfolger (und genauso eine "Eierlegende Wollmilchsau" die irgendwie alles kann ^^), hat aber leider kaum jemand erkannt...

Und sie hatte dasselbe Problem mit den Treibern, die ersten waren nicht der Reißer, der zweite oder dritte (erinnere mich nicht mehr genau) brachte in D3D aber ca. +17%!

Gast
2007-10-26, 22:47:21
Was ich damals hinsichtlich EMBM am meisten spielte, war Silent Hunter. :)
Muss aber Silent Hunter II gewesen sein?

Gast
2007-10-26, 22:49:00
Wie sieht das eigentlich mit aktuellen Karten aus?

Können die EBM in einem fixed-function Spiel darstellen?

Wäre ja lustig wenn die G400 neueren Karten optisch in einigen Titeln überlegen ist. ;)
Also bei Expendable habe ich es bis jetzt noch ned hinbekommen, leider.

Gast
2007-10-26, 23:02:10
Können die EBM in einem fixed-function Spiel darstellen?


natürlich, das können schon DX8-karten.

Frank
2007-10-26, 23:09:54
Muss aber Silent Hunter II gewesen sein?Klar... Teil II. Sorry. Colin McRae Rally2 hatte es glaub auch. Waren halt schon einige ...

DR.ZEISSLER
2007-11-04, 19:08:53
g400 war schon ne geile karte, ein kumpel hatte die mal, ich habe immer nur ati/nv gehabt. jetzt habe ich nur noch intel chipsatzgrafik, die taugt leider net besonders viel.

bitte mehr screenshots von angepassten spielen.

doc

Ein alter Matroxianer
2007-11-05, 14:25:07
kuxu hiä ... ;)

http://web.archive.org/web/20031003162805/http://www.matrox.com/mga/3d_gaming/embm.cfm

Ein alter Matroxianer
2007-11-05, 14:37:58
Also bei Expendable habe ich es bis jetzt noch ned hinbekommen, leider.


evtl. brauchst Du den EMBM Patch für Expendable

ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/games/patches/retail_exp_g400bump.zip

Ein alter Matroxianer
2007-11-05, 14:43:27
btw. korrekt heisst es:

Environment Mapped Bump Mapping

:D

Gast
2007-11-05, 14:57:47
evtl. brauchst Du den EMBM Patch für Expendable

ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/games/patches/retail_exp_g400bump.zip
Die entsprechende exe benötigt zwingend einen G400, ansonsten kann sie nicht gestartet werden - jedenfalls bei mir.

Ein alter Matroxianer
2007-11-05, 15:22:25
... sehr schade ...

das Ganze ist halt schon 'ne Weile her, da kann ich mich leider nicht mehr an alle Details errinnern, aber Du hast nat. Recht, EMBM war damals in Expendable ein exklusives G400 Feature

Scusi