PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute DVB-T Software für meinen Stick


Superguppy
2007-10-22, 11:07:41
Ich bin seit in etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines Hauppauge WinTV Nova-T Stick USB 2.0 (http://geizhals.at/deutschland/a189187.html). Hardwaremäßig ist er schon OK, aber die mitgelieferte Software (WinTV 2000) löst bei mir Würgeattacken aus. Vor einiger Zeit hatte ich ein recht nettes Programm entdeckt, das sich ProgDVB nennt. Funktioniert prinzipiell recht gut, aber das mit dem Videodecoder einstellen ist mir zu kompliziert und ohne Deinterlacer macht es irgendwie keinen Spaß. :(
Kann mir jemand von euch ein brauchbares Programm zum DVB-T schauen und aufnehmen empfehlen, welches einfach zu bedienen ist und vielleicht auch noch eine flinke Oberfläche hat (also das Gegenteil von WinTV 2000, wo ein Kanalwechsel einige Sekunden dauert)? Dank schon im Vorraus!


Superguppy

jorge42
2007-10-22, 11:31:40
ich habe mal mit meiner Technisat Airstar 2 DVBViewer mitbekommen. DAs war vor 3 Jahren. Habe dann für 15 EUR auf die Pro Version "geupdated". Hab es eigentlich nie bereut. Dann hatte ich massive Probleme, es lag daran, dass der von Technisat gelieferte MPEG2 Decoder nicht mehr kompatibel war. Alternative war dann einen MPEG2 Decoder eines anderen Herstellers zu installieren, entweder ffdshow oder die demo version vom PowerDVD, klappt beides und ist SO kostenlos.

Nun habe ich die neusten Versionen von DVBViewer und ich muss sagen, dass klappt alles Wunderbar und ich bin wirklich zufrieden. Vom DVBViewer gibt es 2 Versionen die "normale" und die "GE" Version. Letztere ist nur zum schauen und aufnehmen, also für Puristen, die erstere ist eine fast Vollwertige MCE mit Overlay und pi pa po. Die 15 EUR damals erlauben mir immer noch die aktuellste version runterzuladen, dass sollten sich andere SW Hersteller mal merken...

Zum Vergleich habe ich noch einen USB Stick von terratec, aber die mitgelieferte Software ist in allen Punkten schlechter.

Kannst ja mal gucken ob DVBViewer deine Karte unterstützt.

Superguppy
2007-10-22, 14:23:06
Das Programm macht einen guten Eindruck! :) Werde ich mal probieren. Und allzu teuer ist es auch nicht. :smile: Danke!

JTHawK
2007-10-22, 15:00:58
Wirf mal einen Blick auf ProgDVB (http://www.progdvb.com).

Das funktioniert mit meinem NovaT Stick einwandfrei.

jorge42
2007-10-22, 15:35:24
hat er doch schon und gefiel ihm nicht :biggrin:

Superguppy
2007-10-22, 16:07:15
Ich finde ja ProgDVB nicht so schlecht. Aber bei der Konfiguration von Demultiplexer, Deinterlacer, Audiodecoder und Videodecoder steige ich aus. Aber vielleicht hilft mir dabei jemand? Oder gibt es dazu ein schönes HowTo irgendwo im Internet?

mapel110
2007-10-22, 16:24:56
Von DVBViewer finde ich immer nur so komische Versionen, die nur mit bestimmter Hardware will. Ich glaub, Technisat war das?! Kann mir dazu jemand einen Link geben für eine "allgemeine" Version?

btw die Terratec-Software finde ich mittlerweile recht gut. Da hat sich mit der 5er Version einiges getan und die nutze ich auch meist.
PowerCinema ist auch noch sehr gut imo für Puristen, die Mediacenter-Style mögen. Sehr problemloses Stück Software, auch für Analog-Empfang geeignet btw.

JTHawK
2007-10-22, 17:00:27
hat er doch schon und gefiel ihm nicht :biggrin:

man, bin ich Blind :D sorry

Ich finde ja ProgDVB nicht so schlecht. Aber bei der Konfiguration von Demultiplexer, Deinterlacer, Audiodecoder und Videodecoder steige ich aus. Aber vielleicht hilft mir dabei jemand? Oder gibt es dazu ein schönes HowTo irgendwo im Internet?

In der Tat ist ProgDVB recht umfangreich.

Vielleicht hilft dir das hier (http://www.dvbmaster.com/progdvb_guide.html) oder das (http://www.doom9.org/index.html?/DigiTV/progdvb.htm)

MooN
2007-10-22, 17:17:37
Von DVBViewer finde ich immer nur so komische Versionen, die nur mit bestimmter Hardware will. Ich glaub, Technisat war das?! Kann mir dazu jemand einen Link geben für eine "allgemeine" Version?


Das Programm gibts schlichtweg nicht umsonst zum Download.
Mit TransEdit (http://www.dvbviewer.com/download/Transedit_MMC_Demo.zip) kannst du zumindest testen, ob deine Karte zu dem Programm kompatibel ist.

Ich kann DVBViewer allerdings auch nur voll und ganz empfehlen, da kommen weder PowerCinema, noch AltDVB oder ProgDVB auch nur annähernd ran.
Selten waren 15€ so gut angelegt wie in diesem Tool.

jorge42
2007-10-22, 18:48:28
die Vollversion (also die NICHT technisat Edition) gibts nur im Member Bereich und bei der Installation wird ein Key abgefragt, denn du per Mail bekommst.

Superguppy
2007-10-22, 19:00:56
Ich habe mir gerade ProgDVB nochmal zu Gemüte geführt. So klappt alles weit besser als mit der alten Version, die ich hatte. Einzig mit dem Shareware-Decoder muss ich noch etwas machen. Eigentlich sollte sich ja der vom PowerDVD verwenden lassen ... na mal schaun.

Tomislav
2007-10-22, 21:21:59
....DVBViewer.....Kann mir dazu jemand einen Link geben für eine "allgemeine" Version?

Hallo
Ja klar hier www.dvbviewer.com
Grüße Tomi

anorakker
2007-10-23, 09:45:14
dvbviewer kann ich auch nur empfehlen! meine dvb-t karte steckt in meinem "server", mit hilfe des dvbviewer servers kann ich vollkommen transparent entweder auf meinem hauptrechner oder auf dem laptop fernsehen. bedient sich so, als wenn die hardware im jeweiligen rechner stecken würde.