PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - ATI-Karten: Warum langsamer Bildaufbau auf dem Desktop und Co?


Gast
2007-10-22, 11:30:10
während eine grafische Anwendung minimiert wurde und man sich auf dem Desktop bewegen möchte oder innerhalb des Browsers? Warum baut sich bei ATI-Grafikkarten das Bild langsam auf wenn von Vollbild auf Fenster geschaltet wird? Zu beobachten ist da unter anderem eine Blockbildung während des Aufbaus.

danke

InsaneDruid
2007-10-22, 11:41:21
Gute Frage. Grade bei OFP/ARMA fiel mir das extrem auf.

Marty98
2007-10-22, 12:28:26
Ich hatte mal das Problem vor 2 Jahren. Man konnte es fixen indem man Hardware Acceleration um eine Stufe zurücksetzte (unter Troubleshoot in Graka Properties).

Es ist der Grund wieso ich nie wieder eine ATI Karte kaufen werde.

Spasstiger
2007-10-22, 15:37:29
Hm, bei mir ist das nicht so. Ich drück Alt+Tab oder STRG+Alt+Entf und der Desktop bzw. der Taskmanager ist sofort da. Hab eine Radeon X1900 AIW.

myopF
2007-10-22, 15:42:39
kann das ebenfalls net nachvollziehen, 1950gt@pro.
nur beim tabben aus 3d dauerts immer nen bissel, aber das liegt eher an den games.
kann keinen unterscheid zu meiner alten 76gt festellen.

Gast
2007-10-22, 16:25:07
Ist mir auch gänzlich unbekannt (X1950pro AGP).

--> Treiber mit dem Ati Deinstallationsprogramm entfernen und sauber neu aufspielen.

InsaneDruid
2007-10-22, 16:41:31
Ihr missversteht. Das raustabben an sich funzt sehr schnell, aber bei einigen Games/Apps ist dann die Windowsoberfläche ohne Beschleunigung. War mir zu meiner ATI Zeit eben unter anderem bei OFP/ARMA aufgefallen. Und zwar auf ALLEN meinen ATIs (8500LE, 9700np, 9800pro, X800XL, X850GTO, X1950XTX, X1900) Und Treibern vom Catalyst 3.x bis 7.x Bei UT 2003/2004 war das IIRC auch, wenn man es zb im Fenster startete.

Ebenso haben das alle meine Clankumpels auf ihren Systemen mit ihren ATIs gehabt. Ich hatte damals gedacht es liegt an den Apps/Games, aber meine 88 zeigt das dem nicht so ist.

JTHawK
2007-10-22, 16:52:29
Ist wie so oft ein Treiberproblem. In den Releasenotes von AMD (ATI) liest man sehr oft von derartigen Bugfixes - leider.

_DrillSarge]I[
2007-10-22, 17:08:27
ich kann dieses problem überhaupt nicht bestätigen, alle direct3d-spiele funzen super mit alt-tab etc.. nur bei ogl-games gehts meistens überhaupt nich (windows-taste, alt-tab und str-alt-ent keine wirkung)

Gast
2007-10-22, 17:16:42
Ihr missversteht. Das raustabben an sich funzt sehr schnell, aber bei einigen Games/Apps ist dann die Windowsoberfläche ohne Beschleunigung.

Genau das meine ich, danke. :)

_DrillSarge]I[
2007-10-22, 17:19:37
Genau das meine ich, danke. :)
ist bei mir noch nicht aufgetreten, das einzige nervige ist, dass manchmal ein komischer gamma-wert auf den desktop vom spiel übertragen wird.

Botcruscher
2007-10-22, 17:45:26
[x] Keine slowdowns feststellbar

_DrillSarge]I[
2007-10-22, 17:49:10
zufällig jemand mit solchen slowdowns singlecore-user?

InsaneDruid
2007-10-22, 19:01:50
SC, DC und Quad Core. Windows 2000, XP, Vista, XP64, Vista 64.

Wie gesagt, bei vielen Games gehts, manchmal ist Gamme verdreht, manchmal gibts die Slowdown.

Il2 zb (OpenGL) lief so perfekt, GTL auch, GTL offen, raustabben, weiter in PS arbeiten, rüber zu 3dSimed tabben, alles kein Problem.

Arma/OFP offen, raustabben, um zb im Browser was am Router zu changen, oder auf unserer Serverpage.. SLOOOOWWWWWW as Hell.

Wie gesagt, ist seit jahren so und bei >6Mann auf jeweils mehreren Karten unter mehreren BS/Treibern.

Mr. Lolman
2007-10-22, 19:52:00
Lösung:

Einfach die Kommandozeileneingabe aufrufen, mit Alt-Enter in Fullscreen schalten und dann beenden. Und schon ist der Desktop wieder schön flott. Ist also tatsächlich nur ein lästiger Treiberbug.

K4mPFwUr$t
2007-10-22, 21:56:17
ich kenne sollche slow downs auch, aber nur von wenigen spielen.

Dr.Dirt
2007-10-23, 00:25:11
Lösung:

Einfach die Kommandozeileneingabe aufrufen, mit Alt-Enter in Fullscreen schalten

Funktioniert bei mir nicht unter Vista Business.

Marty98
2007-10-24, 02:08:09
Bei mir war das Problem mit World of Warcraft. Wenn ich im Spiel auf etwas warten musste, bin ich zum Desktop betabt um im Internet zu surfen. Das Scrolling im Browser war leider dann auf 1990 Geschwindigkeit (Zeitlupe). Es trat mit verschiedenen Treibern auf. Konnte es erst lösen in dem ich die 3D Beschleunigung um eine Stufe zurücksetzte (siehe oben). Dadurch traten jedoch andere Probs auf.

Das war mit einer Radeon 9800. Seit dem hab ich nur noch Nvidia Karten und alles läuft perfekt (die Treiber nicht mal vergleichbar, das Catalyst Center brauchte schon 10 mal so lange zum laden wie die NV Einstellungen).

InsaneDruid
2007-10-24, 10:48:14
Och naja, "alles" und "perfekt" sind 2 Worte die man im Computersektor besser nicht nutzt :)

Im Nachhinein muss ich sagen find ich das ach so verteufelte CCC dem neuen NV Panel haushoch überlegen. Das NV Panel ist der wirklich allerletzte Rotz mit fast Null Infogehalt, gecluttert wie sau, träge, absturzanfällig... Das CCC in seinen letzten Versionen hat sich dagegen durchaus zu einem brauchbaren Panel gemausert. Startzeiten sind dramatisch gesunken, Usability ist annehmbar, die (potthässlichen und kindisch-naiven) Skins braucht man nicht zu installen... Das NV Panel bekommt ja nicht mal mehr ne Tempanzeige ohne das elendige Ntune hin.

Zum Glück gibts (auf beiden Seiten) hervorragende 3rd Party Tools, wie den nhancer und das tray tool (wenn auch das traytool leicht besser ist, imho, da profilmanager und übertaktungstool in einem, @ nv brauch ich dazu nhancer und rivatuner, aber egal).

Marty98
2007-10-24, 16:09:16
Bei NVidia kann man ja das alte Control Panel aktivieren und das nutze ich ja auch, alle Optionen sind dort vorhanden (inkl. Temp und Overclocking) und es ist blitzschnell.

Das "neue" Control Panel von Nvidia ist wohl die Antwort auf CCC, d.h. der Versuch alles so zu verstreuen dass man die 3fache Zeit zur Konfiguration braucht.

Aber wie du schon sagtest kann man wohl bei beiden Grakas 3rd Party Tools nehmen, die deutlich besser sind. Allerdings hatte ich so viel Ärger mit dem Bug der fehlenden 2D-Beschleunigung bei ATI dass ich die Radeon Karten so scheue wie der Teufel das Weihwasser.

Mich hätte es wirklich interessiert ob man das Problem eingrenzen kann.

So konnte ich das Problem immer reproduzieren:

World of Warcraft in Fullscreen starten, wieder zum Desktop, IE/Firefox starten und eine Webseite laden, versuchen zu scrollen und schauen ob 2d-Beschleunigung da ist.

Bei einigen Treiberversionen war das Problem auch da wenn man das Spiel im Fenster startete.

OS war WinXP SP2.

blackbox
2007-10-24, 16:34:20
Da ihr das Thema gerade ansprecht... ist mir bei Civilization 4 aufgefallen.
Aus dem Spiel raus, in den Firefox rein.... das Herunterscrollen von Seiten ist dann eine elende Warterei.

N0Thing
2007-10-24, 23:24:55
Das ist mir in letzter Zeit mit Supreme Commander und meiner X1950GT aufgefallen.
Wenn man schon einem Spiel beigetreten ist, der fehlende Mitspieler aber vorher noch ne Kippe rauchen geht und man solange kurz im Internet surfen will, kann man das direkt wieder vergessen.

Gast
2007-10-25, 10:47:17
scheint ein generelles ATI problem zu sein, hab es mit meiner 9700 im zweiten rechner, im hauptrechner ist eine 8600 GT, der hat das problem nicht

Marty98
2007-10-26, 17:10:33
Ich habs heute auf einer 1950 Pro getestet und das Problem ist auch da. Meine Vermutung ist nun daß ATI Karten für 2D und 3D Beschleunigung die gleichen Schaltkreise verwenden und somit beides nicht gleichzeitig möglich ist.

Gast
2007-10-27, 00:15:21
da ich grad zu faul bin mich anzumelden, schreib ich halt als gast.

ich kenne das problem selbst, ich habe es bisher _immer_ durch eine manuelle treiberinstallation (systemsterung -> system ->hardwaremanager ->graka -> treiber aktualisieren -> treiberpfad manuell auswaehlen) beheben koennen.

ich hoffe, mein post war hilfreich.

mfg
mennede

Marty98
2007-10-27, 01:54:44
Wird so der Treiber vollständig installiert?

RavenTS
2007-10-28, 02:16:35
Wird so der Treiber vollständig installiert?

Der Treiber sollte auch anders vollständig installiert werden, sonst wärs ja komisch. Denke so wird eher nur der pure Treiber ohne das ATi CC oder sonstige Zusatzsoftware aufgespielt...

InsaneDruid
2007-10-28, 09:57:11
Muss ich mal @ 2trechner (noch ATI angetrieben) testen. Wobei ich es nicht glaube, zumal CCC noch garnicht existierte, als dieses Phänomen schon auftrat.

Liszca
2007-10-28, 20:37:08
aber auch wieder in das spiel zurück gehen dauert mit der ati karte eine ewigkeit, bis zu 15 sec (grob geschätzt) mit der geforce 7600 gs ging das innerhalb von 2 sec. oder ist das jetzt nicht auch bestands dieses "thread problem?"

Mennede
2007-10-28, 23:47:34
durch die manuelle installation wird nur der treiber installiert.

hier ein how-to:
1. treiberkomplettpaket von ati.com laden
2. das setup ausfuehren, und sobald der erste dialog kommt auf "abbrechen" bzw "exit setup" klicken
3. windowstaste + pausetaste ->hardware -> geraetemanager (oder so)
4. grafikkarte -> rechtsklick auf radeon primary -> treiber aktualisieren
5. manuell -> selber auswaehlen -> im pfad c:\ati\....... den richtigen ordner als zielpfad auswaehlen.
6. treiber installieren
7. das gleiche noch mit "radeon secondary" machen.

8. ccc installieren (setup befindet sich unter c:\ati\ccc doer so)

statt ccc empfehle ich aber das ati tray tool, das man von z.b. von guru3d.com laden kann.


sorry, dass die anleitung nicht so toll ist, ich benutze gerade linux und kann deshalb nicht genau nachschauen.

Marty98
2007-10-29, 12:09:46
Habs auf dem Zweitrechner getestet. Das Problem wurde leider nicht gelöst, weiterhin ist 2D und 3D Beschleunigung nicht gleichzeitig möglich.

InsaneDruid
2007-10-29, 12:22:37
Danke, kann ich mir das testen schenken, war ja auch zu erwarten...

Marty98
2007-10-29, 22:07:24
Ja leider. Zum glück hab ich hier 2 PCs, somit kann ich immer auf dem anderen im Inet surfen während ein Game läuft und es dort Wartezeiten gibt.

Ich hab langsam wirklich Angst um ATI. Sogar wenn sie wieder auf die Performance kommen würden, wären die Karten aufgrund dieses Bugs unbrauchbar. Es schaut alles nach einem kommenden NVidia Monopol aus, d.h. nach steigenden Preisen.

Mennede
2007-10-31, 19:18:33
Habs auf dem Zweitrechner getestet. Das Problem wurde leider nicht gelöst, weiterhin ist 2D und 3D Beschleunigung nicht gleichzeitig möglich.

ups, habe das problem missverstanden, sorry.

naja, vllt findet ati noch nen workaround...

Gast
2007-10-31, 19:30:26
unter XP gehts so:

Lösung:

Einfach die Kommandozeileneingabe aufrufen, mit Alt-Enter in Fullscreen schalten und dann beenden. Und schon ist der Desktop wieder schön flott. Ist also tatsächlich nur ein lästiger Treiberbug.

Marty98
2007-11-01, 00:54:02
Es kann trotzdem noch ein Hardware-Bug sein. Der Console Fullscreen schaltet vielleicht die 3D-Beschleunigung aus, wodurch die 2D Beschleunigung wieder möglich wird.

Mumins
2007-11-01, 06:52:02
Seit ich die X2900 drin hab ist das Problem weg.

Gast
2007-12-19, 11:19:54
gibts da jetzt irgendnen bugfix dazu?
cmd alt enter exit ist lästig... :(

mfg

Corny
2007-12-19, 11:50:57
Sehr schön sieht mans auch wenn man zwei Bildschirme hat. Wenn auf einem Screen bei mir WoW lief brauchte ich nicht daran denken auf dem zweiten Bildschirm mal eben im Internet etwas zu suchen. :mad:

Bei mir auf einer Radeon X800GTO

sloth9
2007-12-20, 19:05:32
gibts da jetzt irgendnen bugfix dazu?
cmd alt enter exit ist lästig... :(

mfg

Nur nvidia kaufen, sorry. Auch mein Grund, keine AMD einzubauen.

Coda
2007-12-20, 19:11:56
7. das gleiche noch mit "radeon secondary" machen.
Das ist definitiv unnötig, weil es nur einen Treiber auf dem System geben kann.

nino
2007-12-20, 19:42:01
Sehr schön sieht mans auch wenn man zwei Bildschirme hat. Wenn auf einem Screen bei mir WoW lief brauchte ich nicht daran denken auf dem zweiten Bildschirm mal eben im Internet etwas zu suchen. :mad:

Bei mir auf einer Radeon X800GTO

Wie geht denn das? Wenn ich auf einem Schirm ne Vollbildanwendung hab und mir der Maus etwas auf dem zweiten Bildschirm mache, wird die Vollbildanwendung sofort minimiert :(
oder hattest du WoW im Fenster?

Corny
2007-12-20, 21:49:37
Wie geht denn das? Wenn ich auf einem Schirm ne Vollbildanwendung hab und mir der Maus etwas auf dem zweiten Bildschirm mache, wird die Vollbildanwendung sofort minimiert :(
oder hattest du WoW im Fenster?

Fenster