PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Board + CPU für HTPC für Full HD


Julius
2007-10-22, 15:19:41
Hallo,

zurzeit nutze ich meinen alten AMD 3500 auf einem Asus A8V mit einer Ati 2600 AGP als HTPC. Ich hab mit der Kiste nur Probleme und will daher den PC ersetzen.

Die eine möglichkeit währe mir alte PC Teile für ein AGP Teil zu kaufen und das zu nutzen (die Ati 2600 funst bei mir für HDTV sehr gut. Wenn ich meinen CPU auf 1000 Ghz drossel läuft dennoch alles butterweich in Full HD).

Die andere währe mit halt was neues zu kaufen. Da ich zur Zeit sehr gefrusten bin in Sachen PC wollte ich mir was "gutes" "stabiles kaufen.
An was ich dachte: Gigabyte G33M-S2H mit Onboard Grafikchip 3100 von Intel. Ich hab auf der Cyberlink Seite gelesen das diese Onboard Grafikkarte unterstütz wird. (Software wahr bei meiner TV Karte dabei). Leider hab ich aber keinen Test davon gefunden. Sprich ich weis nicht ob z.B. ein kleiner E2180 als CPU für Ruckelfreie Wiedergabe von Full HD reicht. Zum Spielen wird der PC nicht genutzt und daher würde mir Onboard reichen.

Die zweite Frage wo ich mir noch stelle ist ob es für meine Bedürfnise noch ein besseres bzw günstigers Board gibt. Pflicht ist nur ein Optischer besser Coax Ausgang zum Ac3 durchschleifen.

mfg und Danke für jeden Rat.

Dktr_Faust
2007-10-22, 17:31:55
Warum willst Du denn unbedingt Intel nehmen?

Wenn Du bei AMD bleibst, dann könntest Du günstig ein Board mit ATI 690G-Chipsatz nehmen (--> dieser hat bereits HDMI) und wenn es Dir nicht auf das letzte Watt an Stromverbrauch ankommt, dann kannst Du jedes Board nehmen, dessen Ausstattung Dir zusagt. Als CPU einen X² 4000+.

Sollte der Grafikchip on Board nicht ausreichen, dann kannst Du immer noch auf einen HD2600 umsteigen.

Grüße

Julius
2007-10-22, 17:36:15
Mein Problem: meine TV Karte ist eine Skystar HD die gerne mit machen Chipsätzen rum zickt nach Standby Betrieb (mein Via Chipsatz ist ein Volltreffer. Ist officel ein Bug ohne das es eine richtige Behebung gibt). Ich hab von einigen Chipsätzen gehört das es nicht geht aber noch nie das es bei einem Intel Chipsatz da Probleme gibt. Ich gebe gern ein paar E mehr aus wenn ich dafür sicher Ruhe habe. Ich hab wegen diesem Problem schon etliche Stunden meines Lebens verschwendet...............

Gast
2007-10-22, 23:12:41
Hab eine TT s2-3200 (imo baugleich mit deiner) läuft mit AMD580X+SB600 und AMD690G+SB600 Chipsatz absolut problemlos. Eigentlich geht eh nur um die SB, da da der PCI-Controller drinnen steckt und die SB600 hat keine Probleme. Im Gegensatz zu den Nforce Chipsätzen und der VT8237 (wobei ich mir da bei der neuesten Revision S nicht sicher bin, die könnte laufen).