PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [s] Irish Folk


Axe Homeless
2007-10-22, 18:26:47
Hey Leute
wisst ihr ne Gruppe, die irische Musik macht.
Etwas Fröhliches halt im irischen stil. ich denk ihr wisst was ich meine.

Wäre sehr nett wenn ich mir helfen könntet=)

Henry
2007-10-22, 19:06:16
also ganz klare number one: Loreena McKennitt
Canadierin mit Irischen und Schottischen Vorfahren. Hat in ihren ersten Alben vorwiegend keltische Musik gemacht.
Sie macht jetzt keine gutelaune musik sondern eher besonnene stücke sehr entspannend aber ihre krasse stimme und ihre instrumentale beherrschung sind erste liga. und was auch super ist: sie ist ihre eigene produzentin und hat ihr eigenes Label: Quinlan Road (http://www.quinlanroad.com/homepage/index.asp)
auf der seite kannst probe hören und auch mp3s kaufen zu einem fairen preis. album ca. 10€ und ne anständige qualität.

gerry7
2007-10-22, 19:20:15
Wer Loreena erwähnt sollte auch Clannad mir reinnehmen.

http://www.extrasolar.net/CLANNAD/clanhome.asp

Sind aber beide aber nicht der keltische Pubfolk, imo eher märchenhaft verträumt.

Pubfolkklassiker:

Die Dubliners:

http://www.dubliners.at/

Die Wolfe Tones

http://www.wolfetonesofficialsite.com/

Dann noch die Richtung keltisch mit "alten" Instrumenten.

Chieftaines: http://www.thechieftains.com/

Dann gibt es noch die Speedfolkecke (Pogues http://www.pogues.com/ etc)

BBB
2007-10-22, 19:22:18
http://www.myspace.com/speedfolk

Axe Homeless
2007-10-22, 19:32:44
iwie isses nich ganz das was ich suche
mehr in der richtung era, nur fröhlicher, aber trotzem harmonisch und nich zu schnell und hektisch
versteht ihr?^^

r00t
2007-10-22, 19:51:06
flogging molly ? http://www.myspace.com/floggingmolly

Axe Homeless
2007-10-22, 19:57:00
sehr coole musik muss man sagen, aber nich was ich suche^^
nichso rock punkig, sondern mehr melodisch,

TR1b4l
2007-10-22, 21:32:03
Bardic
Die 2 machen teils melancholische, aber auch fröhliche Musik, versuchs mal mit Mary Mack, But all the girls oder Mairies Wedding
Gaelic Storm
da würd ich Pina Colada in a pint glass empfehlen
Rapalje
Die 4 Niederländer sind live verdammt geil, 2 mal dieses Jahr gesehen, spielen traditionelles, da würd ich Whisky in the Jar vorschlagen
Fiddler's Green
Die sind wohl die bekanntesten Folker aus Deutschland, hör dir mal ein paar Alben durch, die machen fast nur gute Laune Musik
Paddy goes to Holyhead
Der Fronstsänger ist zwar auch solo unterwegs, aber mit Band kann der auch gute Musik machen, The Klabautermann ist was, was dir gefallen könnte

Und wenn es doch punkiger sein darf, The Real McKenzies, Kanadier mit schottisch/irischer geschichte sind verdammt gut im Stimmung machen

Und ja nicht Lady Godiva zu vergessen, die spiel(t)en zwar auch etwas punkiges, aber mehr Folk drinne, da würd ich Brazen Rascals oder Bleeding Scarves weiter empfehlen

Auf dass du auf den Geschmack kommst ;)

gerry7
2007-10-23, 11:59:57
Fiddler's Green
Die sind wohl die bekanntesten Folker aus Deutschland, hör dir mal ein paar Alben durch, die machen fast nur gute Laune Musik
Paddy goes to Holyhead
Der Fronstsänger ist zwar auch solo unterwegs, aber mit Band kann der auch gute Musik machen, The Klabautermann ist was, was dir gefallen könnte

Grmmmf, glatt vergessen, obwohl ich von beiden eine Menge CDs habe. Wahrscheinlich habe ich sie auf die Anfrage nicht als Vorschlag gesehen.

PGTH bei uns in Rhein Main schon eine lokale Größe und Live besser.

Dann aus dem Rhein-Main Gebiet.

Garden Of Delight G.O.D.

http://www.god-band.de/

aim
2007-10-23, 13:00:20
flogging molly ? http://www.myspace.com/floggingmolly

Heilige scheisse, das ich die noch nicht kannte. Danke=)

Weist du aus welcher Stadt die kommen?

TR1b4l
2007-10-23, 15:06:31
Flogging Molly selbst wurde in Los Angeles gegründet, der Frontsänger Dave King selbst kommt aus Dublin

Wer Flogging Molly leiden kann, kommt nicht an den Dropkick Murphys vorbei, aber eben auch die Real McKenzies gehen in die Richtung

backisl
2007-10-23, 15:35:05
Eine wirklich super Band und zudem noch gute Bekannte von mir sind "Good Night Folks".

Die machen neben traditionellen irischen Volksliedern nun auch immer mehr eigene Sachen.
Ich kann die Band, nicht nur weil ich sie gut kenne, uneingeschränkt empfehlen.
Auf deren Livekonzerten geht auf jeden Fall immer richtig die Party ab! :biggrin:

Schau doch einfach auf ihrer Hompage nach und hör ein wenig in die Musik rein.
http://www.goodnightfolks.de/gnf.html

Ich hoffe dir gefällts!

aim
2007-10-23, 15:39:43
Flogging Molly selbst wurde in Los Angeles gegründet, der Frontsänger Dave King selbst kommt aus Dublin

Wer Flogging Molly leiden kann, kommt nicht an den Dropkick Murphys vorbei, aber eben auch die Real McKenzies gehen in die Richtung

Verdammt, hab falsch zitiert, ich meinte
http://www.myspace.com/speedfolk

Von Flogging Molly, Dropkick Murphys und The Real McKenzies hab ich schon so einige blaue Flecken von Konzerten nachhause gebracht;)
Bei Dropkick Murhpys wars am schlimmsten:biggrin:

TR1b4l
2007-10-23, 17:46:33
Blaue Flecken gehören doch dazu ;)

Fiddler's Green kommen aus Erlangen, die hab ich bisher nur einmal, 2005 gesehen, aber entweder am 15.12 oder im August 2008 beim Burgfolk seh ich die wieder

aim
2007-10-23, 18:23:43
Hm... geil, die sind ja garnicht so weit weg. Mal schaun was die wollen, vllt hol ich sie mal=)
Danke nochmal für den link:massa:

BBB
2007-10-23, 19:04:53
Bitte :D

iwie isses nich ganz das was ich suche
mehr in der richtung era, nur fröhlicher, aber trotzem harmonisch und nich zu schnell und hektisch
versteht ihr?^^Ich weiß zwar nicht wer oder was "Era" ist, aber vielleicht passen die Lieder von Fiddlers Green ->hier (http://www.amazon.de/FiddlerS-Green/dp/B000026ICV/ref=pd_bbs_sr_3/028-0406817-1165357)<- besser (ich hoffe der Link funktioniert)

TR1b4l
2008-02-17, 23:08:22
*ausbuddel*

Fröhlichen Irish Folk (Punk) machen The Bloody Irish Boys, hab das Album "Drunk Rock" von denen in die Hände bekommen, und bin auf Anhieb begeistert gewesen. Melodien, die sofort in den Kopf gehen und auch nicht so schnell wieder verschwinden, hat ein Freund auf seiner Geburtstagsparty laufen lassen, Stimmung war grandios.
Wer also neue Ideen Richtung Folk Punk sucht, einfach mal die Band bei youtube. com anschauen(anhören)