PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Notebook-Festplatte klonen?


Merkor
2007-10-22, 18:49:32
Ich fürchte, meine Notebookplatte gibt so langsam ihren Geist auf und nun ist die Frage: neue Platte rein --> Neuinstallation oder die alte Platte klonen?

Nur wie mache ich letzteres am geschicktesten? Kann ich beide Platten an meinen Desktop Rechner anschließen und dann "on the fly" klonen? Mit welchem Programm stelle ich das am besten an? Es sollen dann ja alle Bootinfos erhalten bleiben.

BTW: Was für nen Stromanschluss haben solche 2,5" Platten eigentlich? Hab ich sowas im Desktop Rechner?

MrPike
2007-10-22, 19:51:41
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230184121385

So einen Adapter nehmen und Image auf einer anderen Platte anlegen. Oder zwei dieser Adapter und direkt von alter Platte zu neuer Platte.

stickedy
2007-10-23, 13:23:23
Am einfachsten wären zwei Adapter, dann geht das eigentlich problemlos. Neuinstallieren musst du jedenfalls nicht. Als Programm hab ich mit TrueImage sehr gute Erfahrungen gemacht.

Merkor
2007-10-23, 13:28:08
Danke euch beiden! Ich habe den Adapter bei Reichelt mitbestellt und werde mit TrueImage ein Image auf meinen Desktop ziehen und dann auf die neue Platte zurückspielen. Kann ich dann eigentlich die neue Partitionsgröße und das Dateisystem beim Zurückspielen beliebig festlegen oder muss es den alten Partitionsdaten entsprechen?

Der Konverter heißt bei Reichelt übrigens "AT-Bus-Adapter". Darauf soll man erstmal kommen... ;)

stickedy
2007-10-23, 13:50:49
Die Partitionsgröße kannst du festlegen, das Dateisystem afair nicht. Allerdings kannst du ja direkt unter Windows von FAT32 zu NTFS konvertieren (solltest du dann vor dem Umbau machen)

Merkor
2007-10-23, 14:12:38
Die Partitionsgröße kannst du festlegen, das Dateisystem afair nicht. Allerdings kannst du ja direkt unter Windows von FAT32 zu NTFS konvertieren (solltest du dann vor dem Umbau machen)

Oha, das Dateisystem vorher ändern traue ich der Platte nicht mehr zu. Meinst du die Konvertierung über "convert c: /fs:ntfs" oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich werde das wohl erst auf der neuen Platte machen oder wer/was sollte mich davon abhalten? ;)

stickedy
2007-10-23, 14:27:40
Natürlich, kannst auch auf der neuen Platte machen. Weiss der Geier was ich mir beim dem Beitrag gedacht hab... :)