PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeugnis schreiben..aber kp von so etwas


SnAxX
2007-10-22, 21:35:27
Hallo Leute,

Ich bin noch Auzubildender und werde anfang Februar Arbeitslos sein. Jetzt brauch ich ein Arbeitszeugnis von meiner Ausbildungsstelle. Meine Chefin meinte aber ich könnte den selber schreiben. da ich sowas nich nie gemacht habe weis ich auch nicht was ich schreiben soll.

Kurz zur Arbeit

KfZ-Mechatroniker NKW-Technik
Seit August 2004 bei dieser Firma.

Wir sind Vertragshändler für Iveco und Fiat LKW's, reparieren allerdings alle Fabrikate, Wohnwägen, Anhänger usw.

meine schwächen sind elektrisch und elektronische komponenten im kfz.

ich habe 2 spezielle lehrgänge von Iveco zusätzlich zur ausbildung absolviert.

meine ausbildungsstelle würde mich sofort einstellen, wenn mehr arbeit vorhanden wäre.


kann mir jemand so nen arbeitszeugnis schreiben??? das wäre auf jeden fall mal toP...

wenn ihr mehr infos braucht einfach nachfragen

MfG
SnAxX

LovesuckZ
2007-10-22, 21:38:56
Nein, das muss dein Arbeitgeber anfertigen. Du hast bei Beendigung der Ausbildung ein Anspruch auf ein einfaches Arbeitszeugnis. Sollte dein Arbeitgeber dies verwehren, kannst du dir das einklagen.

Simon Moon
2007-10-22, 21:39:19
Da Arbeitszeugnisse oft verschlüsselt sind und ein normalsterblicher da oft nicht mehr durchblickt, würde ich dir empfehlen, mit dem Rat den du hier findest sehr vorsichtig umzugehen.

Ein Beispiel für eine solche Verschlüsselung wäre bspw. "er war ein angenehmer und geselliger Mitarbeiter" was soviel heisst, wie: "Er ist Alkoholiker und kommt manchmal besoffen zur Arbeit" ...

Nein, das muss dein Arbeitgeber anfertigen. Du hast bei Beendigung der Ausbildung ein Anspruch auf ein einfaches Arbeitszeugnis. Sollte dein Arbeitgeber dies verwehren, kannst du dir das einklagen.

Naja, wenn er es sich selber schreiben darf, ist das aber auch ein Vorteil, da er dann wohl kein Schlechtes bekommt. (Und ja, ich weiss, man darf sowieso keine schlechten Arbeitszeugnisse schreiben, aber gegen eine Kodierung kann man nicht viel machen)

LovesuckZ
2007-10-22, 21:42:58
Naja, wenn er es sich selber schreiben darf, ist das aber auch ein Vorteil, da er dann wohl kein Schlechtes bekommt. (Und ja, ich weiss, man darf sowieso keine schlechten Arbeitszeugnisse schreiben, aber gegen eine Kodierung kann man nicht viel machen)

Welchen Wert soll ein selbstangefertigtes Arbeitszeugnis besitzen?

Simon Moon
2007-10-22, 21:45:12
Welchen Wert soll ein selbstangefertigtes Arbeitszeugnis besitzen?

denselben wie jedes andere auch? Es muss natürlich vom Personalchef noch signiert werden, doch das gehört eben auch zu einem Arbeitszeugnis.

Gunaldo
2007-10-22, 22:15:40
eben, selbst schreiben ist keine seltenheit und man weiß am besten was man gemacht hat.
ganz einfach ist es halt nicht, aber google liefer ne mio seiten. da muss man sich eben mal durcharbeiten oder software nutzen.
das recht auf ein arbeitszeugnis hat man wohl, wie es mit dem schreiben aussieht weiß ich nicht.
ein schlechtes arbeitszeugnis gibt es ieS nie, deswegen gibts ja eben diese codes.

Madman123456
2007-10-22, 22:33:15
Welchen Wert soll ein selbstangefertigtes Arbeitszeugnis besitzen?
Wenn ich dem Arbeitgeber sage das ich ein Arbeitszeugniss brauch dann schiebt der das wochenlang vor sich her und mit etwas Pech krieg ich dann einen schmierigen Zettel mit Klecksen drauf.

Ne, dann schreib ich das Zeugniss lieber selbst, geh dann beim Chef vorbei damit der das mal liest und unterschreibt. So weiss ich das ich ein ordentliches Zeugniss krieg und der Chef ist auch happy.

MarcWessels
2007-10-23, 17:27:24
DaNaja, wenn er es sich selber schreiben darf, ist das aber auch ein Vorteil, da er dann wohl kein Schlechtes bekommt. (Und ja, ich weiss, man darf sowieso keine schlechten Arbeitszeugnisse schreiben, aber gegen eine Kodierung kann man nicht viel machen)Klar kann man gegen eine Kodierung was machen.

OT-> Ich wüsste nicht, warum ich meinem AG etwas abnehmen sollte, für das er allein zuständig ist.