PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweitwohnsitz melden?


Hardwaretoaster
2007-10-22, 21:50:54
Ab wann muss man das? Zumal erstes googen ergibt, dass es momentan auch von Bundesland zu Bl versch. Gesetze gibt.
Konkret: Bei 'nem BA-Studium während der theoriephasen braucht man ja 'ne Bleibe, wenn#s nicht um die Ecke ist, andererseits ist man ja immer mal wieder daheim, wichtig Post erreicht den Adressaten.
Erstwohnsitz bleibt derselbe...

hat jemand Ahnung von sowas, habe eigentlich keinen Bock da 6 mal an und abzumelden, wo wäre denn der Sinn?

codingusers_bruder
2007-10-22, 22:15:50
Also man muss jede Wohnung, die auf seinen Namen läuft und in der man sich längere Zeit aufhält immer wieder anmelden. So hat man mir das gesagt.

foobi
2007-10-23, 01:25:45
Ab wann muss man das?
Wenn du eine Wohnung beziehst in der Regel innerhalb von sieben Tagen.

Zumal erstes googen ergibt, dass es momentan auch von Bundesland zu Bl versch. Gesetze gibt.
Das ist nicht nur momentan so.

Konkret: Bei 'nem BA-Studium während der theoriephasen braucht man ja 'ne Bleibe, wenn#s nicht um die Ecke ist, andererseits ist man ja immer mal wieder daheim, wichtig Post erreicht den Adressaten.
"Daheim" = Hauptwohnsitz. Dein Studienort wird dann Nebenwohnsitz.

hat jemand Ahnung von sowas, habe eigentlich keinen Bock da 6 mal an und abzumelden, wo wäre denn der Sinn?
Ich hab keine Lust nachzuschlagen was Theoriephasen bei einem BA-Studium sind. Auf jeden Fall bist du verpflichtet dich anzumelden, auch wenn du dort nur übergangsweise wohnst. Versäumst du das und die Meldebehörde findet das raus, kann ein Bußgeld im zwei- bis dreistelligen Bereich verhängt werden. Wenn du nur bei einem Freund in die Wohnung ziehst, dh es keinen Mietvertrag und ähnliches gibt, merkt das natürlich keiner... das heißt du könntest dir in diesem Fall die Anmeldung auch sparen.

St@N
2007-10-23, 17:24:34
also ich kenne VIELE, die mit mir studieren und keinen zweitwohnsitz und nichts angegeben haben!

was sind eigentlich die vor-/nachteile wenn man sowas anmeldet und der staat weiß, dass man nen zweiten wohnsitz hat?

zumal ich es eh krass finde, dass die leute bafög bekommen und den zweiten wohnsitz dort natürlich angeben, so ihn selbst aber nicht anmelden ;D

Die gelbe Eule
2007-10-23, 17:28:50
Nachteile? Die hast Du selbst, weil Du zwei mal bezahlst. Es ist aber gesetzlich vorgeschrieben beide anzugeben. Gerade Deine Erreichbarkeit wäre ja sinnfrei, wenn die Post ein halbes Jahr am Hauptwohnsitz liegen läßt.

YeOldeFerret
2007-10-24, 14:18:28
Ich habe zwischen 2002 und 2005 immer mal längere Zeit in einer anderen Stadt gewohnt. Mit Mietvertrag. Aber gemeldet hab ich mich dort nie (Meldeamt). Und es hat auch niemanden interessiert.

War mir nie bewußt ob ich das melden muss. Bin ich jetzt ein Verbrecher?

oktolyt
2007-10-24, 14:21:24
Im Prinzip ja. Weil du gegen das Meldegesetz bzw. gegen das Melderechtsrahmengesetz verstoßen hast.

Die Realität sagt aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

mf_2
2007-10-24, 17:01:20
Ich habe jetzt meinen Wohnsitz umgemeldet da ich auch BA Studium mache und aber sowohl während der Praxis als auch während der Theorie in einem anderen Ort wohne. Ich wollte das als Zweitwohnsitz anmelden, aber die auf dem Meldeamt hat das einfach als Erstwohnsitz angemeldet und einen fetten Sticker mit der neuen Stadt auf meinen Perso geklebt. Das passt mir garnicht, wieso siedeln die mich einfach um? Ich wollte das ausdrücklich als Zweitwohnsitz haben, so dass meine Eltern nicht so hohe Kosten haben wenn sie mich mal besuchen wollen und ich kenne VIELE bei denen das genauso funktioniert hat. Nur bei mir nicht! Das regt mich echt auf! :mad:

YeOldeFerret
2007-10-24, 17:04:25
Im Prinzip ja. Weil du gegen das Meldegesetz bzw. gegen das Melderechtsrahmengesetz verstoßen hast.

Die Realität sagt aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich habe dort auch eine TV-Karte benutzt und fern gesehen. Und nicht GEZahlt. ;) Hier läuft ein Serientäter rum. *lol* Oder doch Spielfilmtäter?

oktolyt
2007-10-24, 17:05:49
Ich habe jetzt meinen Wohnsitz umgemeldet da ich auch BA Studium mache und aber sowohl während der Praxis als auch während der Theorie in einem anderen Ort wohne. Ich wollte das als Zweitwohnsitz anmelden, aber die auf dem Meldeamt hat das einfach als Erstwohnsitz angemeldet und einen fetten Sticker mit der neuen Stadt auf meinen Perso geklebt. Das passt mir garnicht, wieso siedeln die mich einfach um? Ich wollte das ausdrücklich als Zweitwohnsitz haben, so dass meine Eltern nicht so hohe Kosten haben wenn sie mich mal besuchen wollen und ich kenne VIELE bei denen das genauso funktioniert hat. Nur bei mir nicht! Das regt mich echt auf! :mad:
Eh....einfach sagen dass es ein Zweitwohnsitz sein soll.
Schweigen und dann einfach gehen wenn die dann einen Erstwohnsitz draus machen, ist ja nun nicht so schlau... ;(

oktolyt
2007-10-24, 17:06:54
Ich habe dort auch eine TV-Karte benutzt und fern gesehen. Und nicht GEZahlt. ;) Hier läuft ein Serientäter rum. *lol* Oder doch Spielfilmtäter?Was hat das mit der TV-Karte zu tun?
Der Computer alleine ist schon GEZ-pflichtig. ;(

sei laut
2007-10-24, 17:27:00
Ich hab keine Lust nachzuschlagen was Theoriephasen bei einem BA-Studium sind.
Konkret heißt das, er ist 3 Monate daheim und 3 Monate in seinem 2t Wohnsitz, immer abwechselnd.

St@N
2007-10-27, 14:40:25
Nachteile? Die hast Du selbst, weil Du zwei mal bezahlst. Es ist aber gesetzlich vorgeschrieben beide anzugeben. Gerade Deine Erreichbarkeit wäre ja sinnfrei, wenn die Post ein halbes Jahr am Hauptwohnsitz liegen läßt.

was hat die post denn mit dem melden zu tun?
die post liefert dahin, was drauf steht! basta...

edit: am ende meld ich hier noch meinen nebenwohnsitz in **** ( :D ) an oder was?! nur wegen nem 4 monate praktikum...post hab ich übrigens schon erhalten ;D

peppschmier
2007-10-27, 14:46:41
Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass es keinen Sinn macht einen 2. Wohnsitz zu melden. Sobald Du den überwiegenden Teil des Monats am 2. Wohnsitz verbringst macht das Amt automatisch dein 1. Wohnsitz draus. Folge: Du wirst eingebürgert, die GEZ klingelt garantiert bei Dir, Du darfst net mehr in deinem Heimatbundesland wählen gehen usw.... Ich hab mich einfach wieder zurück gemeldet und beim letzten 2. Wohnsitzumzug hab ich diesen auch nicht mehr gemeldet. Das ist alles reine Bürokratie und bringt keinen weiter....

mf_2
2007-10-28, 21:36:59
Eh....einfach sagen dass es ein Zweitwohnsitz sein soll.
Schweigen und dann einfach gehen wenn die dann einen Erstwohnsitz draus machen, ist ja nun nicht so schlau... ;(
Ich bin nicht einfach gegangen. Ich habe gesagt, dass es ein Zweitwohnsitz werden soll, aber die Frau da meinte, dass es kein Zweitwohnsitz sei, wenn ich 'nur' jedes WE nach Hause fahre. Da ich also mehr in Stuttgart sei, müsse das mein Erstwohnsitz sein. Das haben die meiner Mutter auf Nachfrage auch in meiner 'alten' Stadt bestätigt.

GBWolf
2007-10-28, 22:04:55
informier dich am besten mal, ob es in deinem heimatort oder in der stadt eine zweitwohnsitzsteuer gibt, das gibts z.b. in köln, reine abzocke.

falls es da irgendwo gibt, meld da den 1. wohnsitz an, dann haste diese verarsche umgangen.