PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppensteuerung?


mapel110
2007-10-22, 22:58:37
Hat hier schon mal jemand den Begriff gehört? Heißt der unter "Fachleuten" vielleicht anders? Ich finde dazu jedenfalls via Google kaum was.

Es geht dabei um folgendes:
Das Lesen einer Datei kann 3 Zustände haben.
1. den Anfang der Datei (direkt nach dem Öffnen der erste Status sozusagen)
2. das Lesen der Datei (alles was quasi nach dem Öffnen mit der Datei angestellt wird)
3. das Ende der Datei (letzte Daten der Datei wurden verarbeitet und Datei wird geschlossen)
So, ausgehend davon können 4 Dinge eintreten.

StatusNeu=1
StatusAlt=" "

StatusNeu=2
StatusAlt=1

StatusNeu=2
StatusAlt=2

StatusNeu=2
StatusAlt=3

So, ausgehend davon haben wir hier mit Cobol halt eine "Gruppensteuerung" gebastelt, in jedem der 4 Fälle werden eben gesondert in Unterprogrammen die Dinge abgearbeitet, die anstehen. Nur scheint das unter richtigen Programmieren eben anders genannt zu werden, oder liege ich da falsch? Unser Lehrkörper meinte, so eine Struktur sei allgemein definiert und das machen alle so.

del_4901
2007-10-22, 23:05:10
State Pattern ?

mapel110
2008-08-18, 20:58:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Normierte_Programmierung
ehm, ich habs nun doch im Web gefunden.

Gibts hier tatsächlich Leute, die sich an solche Schemas halten oder seid ihr Fans vom "Wilden Programmieren"?

Monger
2008-08-18, 21:42:11
Ich habe diesen Mist zwar auch mal gelernt, halte das aber für einen der Fälle von völliger Überregulierung.

Zumindest in einer modernen Sprache liest sich der Quellcode weit angenehmer als jeder Programmablaufplan. Noch dazu ist es höllisch viel Aufwand für ein bißchen Code einen PAP zu machen, und sich dabei auch noch an irgendwelche komischen Normen zu halten.

Wenn man jetzt nicht gerade auf unterster Ebene Bitgepopel betreibt, behaupte ich einfach mal dass man sowas im Arbeitsalltag kaum übern Weg laufen wird. Da freut man sich schon über wesentlich kleinere Dinge, wie z.B. halbwegs aussagekräftige Methodennamen! :ugly: